RE: Trix 22995 (VT 95.9) - Motor bzw. Laufwerksgeräusch

#1 von Weserbahn ( gelöscht ) , 30.11.2014 11:34

Ich habe von meinem Händler bereits die 2. VT 95.9 (Trix-Modell) erhalten. der erste Zug ging zurück, weil er Lackabplatzungen hatte. Bei dem Austauschzug vernehme ich ein leichtes Rasseln/Knattern. Es tritt verstärkt in einer Fahrtrichtung auf. Es klingt ein wenig, als ob die Radkränze auf die Schwelleneisen der Gleise aufsetzen (was aber nciht der Fall ist). Im Prinzip kann ich mit dem Geräusch leben. Oder kann das auf einen generellen Motordefekt hindeuten?

Wenn jemand von euch das Modell hat? In der Produkbeschreibung bei Trix steht, dass der Schienenbus über Haftreifen verfügt. bei mir sind keine drauf. Ist das vielleicht einfach ein Druckfehler auf der Trix-Seite? Seitens Märklin bekomme ich keine Antwort auf meine Frage.

Danke für Hinweise und Erfahrungsberichte,
Thorsten


Weserbahn

RE: Trix 22995 (VT 95.9) - Motor bzw. Laufwerksgeräusch

#2 von BR57 , 30.11.2014 19:46

Hallo Weserbahn,

das Geräusch könnte von einem nicht richtig sitzenden Radschleifer kommen. Dies war z.B. bei meinem TRIX Kittel ebenfalls der Fall (und einiger mehr Mängel)


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix 22995 (VT 95.9) - Motor bzw. Laufwerksgeräusch

#3 von Weserbahn ( gelöscht ) , 02.12.2014 12:02

Kann ich wagen, das selbst zu korrigieren oder verwirke ich dadurch meine Garantierechte? Man sieht in der Tat an einem Rad eine kleine Litze hereausragen, die vom Schleifer stammen sollte.


Weserbahn

RE: Trix 22995 (VT 95.9) - Motor bzw. Laufwerksgeräusch

#4 von BR57 , 02.12.2014 16:05

Eine aussagefähige Fehlerbeschreibung dazu und zurück an den Händler/Hersteller.
Denn wenn etwas schiefgeht erhältst du so gut wie keine Ersatzteile (welche genau müstest du nachschauen)
Für das weitere müsstest du deine Garantieurkunde befragen und wie kulant TRIX/MÄRKLIN bei missglückten Reparaturversuchen sind kann ich nicht sagen. In meinem Fall (TRIX Kittel) hat mir der Märklinservice eine Einsendung empfohlen - repariert habe ich dann aber lieber selber - finde ich einfach spannender und weil ich's kann Eine allgemeine Empfehlung dazu soll und darf dies natürlich nicht sein.

Konkret: Mein zuerst diagnostiziertes Schleiferproblem hat sich auch als solches herausgestellt - aber eben nicht nur, denn außerdem gab es auch noch ein größeres Getriebeproblem welches auch noch auserordentlich schwierig und langwierig zu lokalisieren war. Die Reparatur dagegen war demgegenüber wiederum relativ schnell durchgeführt - stellt aber situationsbedingt nicht mehr den Originalzustand dar - was man aber nicht sieht und mich auch nicht stört - fährt das Modell doch nun endlich nahezu befriedigend. Optimal währe für meine Begriffe in diesem Fall ein wesentlich ruhiger laufender Motor, so etwas wie ein Glockenankermotor zum Beispiel. Doch dies muss aber erst einmal warten

Zitat von Weserbahn
... In der Produkbeschreibung bei Trix steht, dass der Schienenbus über Haftreifen verfügt. bei mir sind keine drauf. ...


Bei Solofahrt wären aber Haftreifen, generell bei zweiachsigen Selbstfahrern, nicht sonderlich gut wegen der dadurch bedingten mangelhaften Stromabnahme. Der Rocobus hat übrigens auch keine HR.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix 22995 (VT 95.9) - Motor bzw. Laufwerksgeräusch

#5 von Weserbahn ( gelöscht ) , 11.01.2015 19:36

Habe meinen VT95 vom Märklin Reparatur-Service zurückbekommen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt meiner ist, oder ob man mir einen anderen geschickt hat. Die Probleme bestehen zumindest weiterhin. Nur dass ich jetzt noch feststellen musste, dass die Beleuchtung des Beiwagens bei Anschluss über die stromführende Kupplung in einigen Zugzusammenstellungen nicht funktioniert bzw. das Rücklicht des Beiwagens auch bei ausgeschaltetem Licht noch leicht scheint. Ich frage mich, ob d as mit dem Decoder zusammenhängen könnte (wenn ich den Triebwagen kurz anhebe, flackert das Licht im Beiwagen beispielsweise kurz auf).

Auch habe ich das Problem, das bei kurzen Unterbrechungen der Stromzufuhr, sich der Sounddecoder "aufhängt", also der Sound bei der zuletzt gefahrenen Soundstufe stehen bleibt. Kann mir irgnedwie nciht vorstellen, dass das normal sein soll.

Hat hier noch jemand Erfahrungen sammeln können, ganz gleich ob Märklin oder Trix-Modell?

Zumindest gestaltet sich mein Umstieg auf 2-Leiter und digital gerade mehr als frustrierend.

Thorsten


Weserbahn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz