RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#1 von Pinball ( gelöscht ) , 30.11.2014 14:39

Hallo

Ich bin nun schon so ca 15 Jahre raus dem Thema und steige gerade wieder neu ein...muss jedoch sagen nach dem ich mich jetzt einige Zeit schlau gemacht habe bin ich doch echt schockiert was los ist auf dem Modellbahnsektor..

Nach dem die Loks und Wagen immer besser und filgraner werden,wird das Zubehör immer schlechter ?

Ein Beispiel..Brawa hat seine tollen Masstäblichen Signale rausgenommen, macht jetzt Loks und Wagen..und dafür können wir Viessmann Signale kaufen, sie optisch eine Katastrophe sind ?
Ich meine ich habe früher NMW Signale gekauft die natürlich Preislich oberstes Niveau haben aber dafür sind das auch Signale...
Lediglich Brawa hatte wirklich tolle Lichtsignale ..

Die Viessmänner mit den dicken schwarzen Kabeln die viel zu Kurzen Schuten, sorry aber das ist nicht wirklich Masstab 1:87...ist es denn heute nicht besser möglich?

Inzwischen baut Märklin sehr feine, die wohl jetzt auch nochmal neu erscheinen..leider sind sie so scheint es nur den Märklinnisten vorbehalten...

Erbert,,ja Erbert hatte mal grosse Pläne ...doch die Homepage sieht zum Weglaufen aus..was ist mit dem Los...angeblich woillte er doch ganz tolle Signale bauen.

Signale aus der Spurplan 60 Zeit scheinen wohl heute nicht mehr so beliebt zu sein das man sie Produzieren müsste oder irre ich mich da
KS Signale der modernen Bahn scheint es wohl jetz zu geben..

Gibt es keinen guten Lichtsignalhersteller für HO mehr ? Muss ich echt meine Brawas über ebay kaufen mit dem Glück das ich die richtigen bekomme ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 30.11.2014 15:00

Moijen

Märklin Signale sind universell einsetzbar, sehen wirklich gut aus und haben auch die vorbildlichen Lichtfarben.
Erbert ist nun unter einer anderen Firma lieferbar.
Vissmann ist halt vereinfachter.
Feine Signale gibt es dann noch von Weinert, aber eben als Bausatz.

Die BraWA LED Signale,ebenso wie der BÜ sind ein Verlust. Die Signale mit den Birnschen konnten auch nicht überzeugen....


Railion

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#3 von sebi0410 , 30.11.2014 15:00

Die Erbert Signale bekommst jetzt bei der Signalmanufactur. Leider ist die Homepage auch schon gefühlte 5 Jahre im Aufbau. http://www.signalmanufactur.de Herr Sczepan War damals schon bei Erbert. Leider betreibt er das ganze Nebenberuflich.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#4 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.11.2014 15:01

Zitat
.....leider sind sie so scheint es nur den Märklinnisten vorbehalten...


Die dürfte man natürlich auch für Gleichstrom verwenden können.
Ansonsten gebe ich Dir recht. An Zubehör kann man wohl nicht mehr viel verdienen. Umso bemerkenswerter der Schritt von Märklin (Licht-und Formsignale).
Ansonsten wollen viele offenbar den schnellen Euro mit in China in Auftrag gegebenen und produzierten Loks machen.
Piko nehme ich da aus.
Manfred


Relaxed

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 30.11.2014 16:27

Hallo

Ich kenne Herrn Erbert wie auch Herr Sczepan Persönlich.

Ja da gebe ich recht..beide kommen nciht wirklich voran mit ihren Produkten.
Ok Märklin wie gesagt lasse ich mich gerne Überraschen.
Weinert war damals glaube ich noch nicht Lieferbar,

Was ich Persönlich noch ganz nett finde sie die Busch Kompaktschirmsignale.Mit etwas Arbeit kann man dan was ganz Brauchbaras draus machen..und Preislich ok.
Bei Märklin stört mich das man die Signale und Decoder von denen nehmen muss, es sei denn man nimmt Hobby..aber da gibt es ja nur Blocksignal und Vorsignal sowei ein Ls Signal.

Ob NMW noch liefert weiss ich nciht..aber denke der liegt inzwischen bei so hohen Preisen das es selbst bei einer kleinen Anlage ein Vermögen wird.

Der Signalausleger von Viessman ist ganz passabel nur die Signalschirme typisch Viessmann Schrott..und einzelne wie nur ein Vorsignal oder nur ein Hauptsignal gibt es da auch nicht..geschweige denn Zusatzanzeiger

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#6 von Crash Override ( gelöscht ) , 30.11.2014 16:35

Ich hab nix gegen die Viessmann - Signale; bin allerdings auch kein Nietenzähler in der Hinsicht. Die Signale von MäTrix sehen zwar Optisch gut aus, gefallen mir aber in einer Hinsicht nicht: meist sind die nur ausschließlich fürs C-Gleis. Bei den Formsignalen gibts auch kaum mehr welche - und noch weniger mit dem Überflurantrieb (außer in der Bucht - und da meist nur die Alten, die z.t. entweder aus Gold oder Platin zu bestehen scheinen oder aber kaputt sind). Da hat man als Teplichbahner erst recht das nachsehen. Bei den Lichtsignalen gibts da auch nur die Block / Vorsignale sowie das Sperrsignal (wenn man nur als Teppichbahn aufbaut und deswegen nicht extra viel verkabeln will) - und die ebenfalls nur ausschließlich fürs C-Gleis.

Mich würden da Formsignale ansprechen - grade die Epoche 3 /4 , also die letzten die vor den Lichtsignalen der Bauart 69 (die Typischen Lichtsignale) kamen. Und wenn es da auch nur das Einflügelige gäbe...

Was die Lichtsignale angeht - die Ks Signale gefallen mir nicht, egal ob die noch nach der Bauart 69 aufgebautsind oder bereits nach dem neuesten Standard. Da ist mir die Bauart 69 auch lieber - und die bekomm ich bei Viessmann, und das zu günstigen Preisen. Schrott is das nich - jnd auch bekommt man alle signale einzeln, incl. Wartesignal, Abfahrssignal, Blinklicht-Überwachungssignal (alt wie neu)... ich weiß nicht wie man dann auf solche gedanken kommt, das das schrott is. Das kan man doch nur dann behaupten, wenn mam das bereits hat - und nicht aus einem Prospekt. Oder ist das einigen bereits möglich?


Crash Override

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#7 von Pinball ( gelöscht ) , 30.11.2014 16:50

Ich habe bereits,..bis auf die Märklin Signale und die neuen KS Signale alles auf meiner damaligen Anlage verbaut..(6 x 4 m) 20 Schattengleisse. Ruhrgebiet 4 gleissig...etc.

NMW (26 Stück)
Brawa Supermodell (7 Stück)
Viessmann
Busch
Erbeit Gleissperrsignale
Herei

Die Viessmänner waren genau so schnell wieder weg wie sie da waren...weil ausser das sie aus Messing sind..die Dicken Kabel gehen gar nicht...die Herei sind leider nicht mehr Zeitgemäss..
Bei Viessman sind die Schuten zu kurz.,...sie entsprechen keinem Vorbild.

Spurplan 60 oder 59 waren nur von Brawa oder Herei/Erbert zu bekommen.

Sorry..für eine Lok kann mann 300 Euro ausgeben...und die muss dann auch Massstäblich sein.aber ein Nicht Vorbildgerechtes Signal z.b. von Viessmann ist da dann in Ordnung ?
Ich möchte hier auch keine Kritiseren was er mag oder nicht..nur ich finde es seltsam das es zb. tolle Lampen von Brawa und Viessmann gibt aber vernüftige und Schöne Signale ehr Mangelware.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#8 von Wilstein , 30.11.2014 17:49

Hallo Patrick,

Signalmanufaktur (Ralf Sczepan) war auch mit einem Stand auf der Dortmunder Intermodellbau vertreten. Ich habe mir gerade ein paar Lichsignale von ihm kommen lassen. Ich finde die SMF-Signale absolut klasse mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältniss. Sehen super aus und man sieht auch keine Kabel im Signalmast. Ralf Sczepan baut sogar Signale individuell auf Wunsch. Einziger Nachteil ist die etwas längere Lieferzeit, aber die habe ich gerne in Kauf genommen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#9 von Pinball ( gelöscht ) , 30.11.2014 20:26

Zitat von Trommi
Hallo Patrick,

Signalmanufaktur (Ralf Sczepan) war auch mit einem Stand auf der Dortmunder Intermodellbau vertreten. Ich habe mir gerade ein paar Lichsignale von ihm kommen lassen. Ich finde die SMF-Signale absolut klasse mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältniss. Sehen super aus und man sieht auch keine Kabel im Signalmast. Ralf Sczepan baut sogar Signale individuell auf Wunsch. Einziger Nachteil ist die etwas längere Lieferzeit, aber die habe ich gerne in Kauf genommen.



Hallo

Leider gibt es wenig Pics davon
Könntest du evtl ein paar Bilder hier einstellen ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#10 von Wilstein , 30.11.2014 22:03

...so, hier ein paar Fotos schnell mit meinem iPhone gemacht. Die Signale sind frisch eingebaut aber noch nicht angeschlossen und beschriftet. Ich denke aber man kann genug sehen. Klasse ist auch, dass die Signale, wenn man mal daran hängen bleibt, nicht gleich abbrechen, denn sie sind flexibel wie eine Sprungfeder.






Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#11 von Pinball ( gelöscht ) , 30.11.2014 22:26

wow

die sehn echt sehr gut aus

darf ich fragen was dieses signal kostet ?
und wie lange die wartezeit ist ?

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#12 von C2N4 ( gelöscht ) , 03.12.2014 18:37

Zitat von Trommi
Signalmanufaktur (Ralf Sczepan) war auch mit einem Stand auf der Dortmunder Intermodellbau vertreten. Ich habe mir gerade ein paar Lichsignale von ihm kommen lassen.



Mal ne blöde Frage: Über welchen Kanal nimmt er üblicherweise Bestellungen entgegen? Auf der Homepage findet man nur ein Kontaktformular. Preise finde ich auch leider keine.


C2N4

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#13 von Wilstein , 03.12.2014 18:40

Zitat von C2N4

Zitat von Trommi
Signalmanufaktur (Ralf Sczepan) war auch mit einem Stand auf der Dortmunder Intermodellbau vertreten. Ich habe mir gerade ein paar Lichsignale von ihm kommen lassen.



Mal ne blöde Frage: Über welchen Kanal nimmt er üblicherweise Bestellungen entgegen? Auf der Homepage findet man nur ein Kontaktformular. Preise finde ich auch leider keine.




info@smf-modelle.de

Hier bekommst du Info.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#14 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.12.2014 22:53

Zitat von Pinball

Sorry..für eine Lok kann mann 300 Euro ausgeben...und die muss dann auch Massstäblich sein.aber ein Nicht Vorbildgerechtes Signal z.b. von Viessmann ist da dann in Ordnung ?



Die Viessmann, die ich gekauft habe (aus ermangelung an einer Platte war's nur ein vorsignal sowie ein blocksignal), kosteten zwischen 18 Mark (Keine Euro! Noch "richtiges" deutsches Geld ) und 11 Mark. Ich setz' mich jetzt deswegen nicht mit nem Meßschieber hin und rechne mir aus, wie groß das Signal in 1:87 sein muss (Oft machen z.b. MäTrix oder Roco, um mal beispiele zu nennen, auch "kleinere" wagen - im maßstab 1:100, und das denoch ohne 14,35mm spurweite zu nutzen. Wäre ja so auch nicht Original, oder?). Das is wieder nur "Nietenzählerei" in meinen Augen.

Bei 300€ für ne Lok kann man Detailtreue erwarten (was man allerdings nie zu 100% findet), bei nem Signal für 20 Mark (oder von mir aus Euro) braucht man das normal nicht. Ich bin jedenfalls hier raus - ein Signal sollte in meinen Augen ungefähr so aussehen wie das Original und funktionieren, mehr braucht's nicht.


Crash Override

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#15 von Südbahnler , 04.12.2014 07:33

Hallo,

bei den Vissmannsignalen muss man unterscheiden zwischen den alten Signalen mit schwarzem Kabelbaum im Masten und den neuen Multiplexern. Bei den neuen sind keine Kabel im Mast sichtbar und die Farben der LEDs sollen wohl auch stimmiger sein.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#16 von Thomas L. ( gelöscht ) , 05.12.2014 03:51

Zitat von Südbahnler
Hallo,

bei den Vissmannsignalen muss man unterscheiden zwischen den alten Signalen mit schwarzem Kabelbaum im Masten und den neuen Multiplexern. Bei den neuen sind keine Kabel im Mast sichtbar und die Farben der LEDs sollen wohl auch stimmiger sein.



Nee, ich habe saemtliche von beiden Arten, dabei drei Multiplex-Signalbruecken 4750, und das Licht der LED-Signalen finde ich persoenlich viel zu grell. Das Licht der alten Gluehbirnen-Signale gefaellt mir besser als viel stimmiger. Aber ich kann zustimmen das die Kabel in den Multiplex-Signalen weniger sichtbar sind. Und mit dem Doppel-Multiplex-Decoder 52292 ist der Digital-Anschluss von mehrbegriffigen Signalen ziemlich guenstig.

Thomas in Kanada


Thomas L.

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#17 von Wilstein , 05.12.2014 09:00

Moin,

ich habe gehört, dass die NMW Lichtsignale über 1000,- DM gekostet haben, stimmt das?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#18 von Pinball ( gelöscht ) , 05.12.2014 10:44

Zitat von Trommi
Moin,

ich habe gehört, dass die NMW Lichtsignale über 1000,- DM gekostet haben, stimmt das?



Hallo

Ja das Stimmt...

ein Normales Vorsignal hat ca 200 Dm kostet..später ca ..170 Euro..

Der hatte mal einen Signalausleger angeboten bei Vollausstattung mit 4 Körben 2000 Euro.
Allerdings muss ich sagen..sowas haste noch nicht gesehn..besser geht es nicht mehr

Allerdings gab es auch alles..Zusatzanzeiger..und und und...
Und die Lieferung wurde zum Schluss immer Länger, teilweise 8 Monate bis zum Signal.
Und der hat keine Homepage..

Leider sind die Signale für den Einsatz auf einer Anlage verdammt ungeeignet. Schon beim Rausnehmen aus der Verpackung kann man so viel kaputtmachen.wenn ich an Anlagenbetrieb denke nicht zu empfehlen..

Macht der Herr Bachmann noch was ???..ich kenne ich Persönlich..war mal da vor Ort..

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#19 von Frank 72 , 05.12.2014 18:49

Zitat von Pinball

Zitat von Trommi
Moin,
ich habe gehört, dass die NMW Lichtsignale über 1000,- DM gekostet haben, stimmt das?

Hallo

Ja das Stimmt...
ein Normales Vorsignal hat ca 200 Dm kostet..später ca ..170 Euro..



Ein Schnäppchen waren die nicht. Aber ein vierstelliger Betrag für ein Signal? So hohe Preise habe ich da nicht in Erinnerung. Die Preisliste habe ich aber schon vor längerem entsorgt. Gab es die zu Euro-Zeiten noch?

Das schöne an den NMW-Signalen war ja nicht nur die filigrane Optik, sondern auch, dass man sich mit diversen Zusatzsignalen eigentlich alles mögliche zusammenstellen konnte.
Da bin ich froh, dass ich mittlerweile nur noch Hl-und Formsignale brauche, auf diesem Sektor wird man ganz gut bedient. Bei DB-Signalen sieht das nicht so gut aus, egal in welcher Baugröße, wobei man das in TT quasi ganz vergessen kann.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#20 von Pinball ( gelöscht ) , 06.12.2014 08:47

Zitat von Frank 72

Zitat von Pinball

Zitat von Trommi
Moin,
ich habe gehört, dass die NMW Lichtsignale über 1000,- DM gekostet haben, stimmt das?

Hallo

Ja das Stimmt...
ein Normales Vorsignal hat ca 200 Dm kostet..später ca ..170 Euro..



Ein Schnäppchen waren die nicht. Aber ein vierstelliger Betrag für ein Signal? So hohe Preise habe ich da nicht in Erinnerung. Die Preisliste habe ich aber schon vor längerem entsorgt. Gab es die zu Euro-Zeiten noch?

Das schöne an den NMW-Signalen war ja nicht nur die filigrane Optik, sondern auch, dass man sich mit diversen Zusatzsignalen eigentlich alles mögliche zusammenstellen konnte.
Da bin ich froh, dass ich mittlerweile nur noch Hl-und Formsignale brauche, auf diesem Sektor wird man ganz gut bedient. Bei DB-Signalen sieht das nicht so gut aus, egal in welcher Baugröße, wobei man das in TT quasi ganz vergessen kann.




Es gab auch keine direkte Euro Liste.
Ich habe immer ne Rechnung bekommen...das stand DM drauf und der Betrag wurde einfach von dem Herrn Bachmann in Euro umgerechnet.
Man hat ca 10 Prozent angezahlt und wenn es fertig war nach dem Rest bekam man das Signal.

Oh doch..ich habe teilweise 500 Euro für ein Signal auf den Tisch gelegt.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#21 von Wilstein , 06.12.2014 15:54

Danke für die Info. Bei solchen Preisen sollte zum Schutz gleich eine Plexiglashaube mitgeliefert werden


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#22 von didinieki ( gelöscht ) , 06.12.2014 16:29

Zitat von Relaxed

Zitat
.....leider sind sie so scheint es nur den Märklinnisten vorbehalten...



Ansonsten wollen viele offenbar den schnellen Euro mit in China in Auftrag gegebenen und produzierten Loks machen.
Piko nehme ich da aus.
Manfred




Das sehe ich auch so. Die teueren PIKO Sachen werden, so weit ich weiss, in Deutschland gebaut, die Sachen die in China gefertigt werden, werden auch entsprechend preiswert in Deutschland angeboten, das ist fair und wird auch für die Stärkung am Markt genutzt.

Anbieter wie BRAWA die in China fertigen lassen und dann zu horrenden Preisen in Deutschland verkaufen so als wenn sie in Deutschland zu hohen Arbeitskosten gefertigt worden wären, das unterstütze ich nicht.

Aber zurück zu den Signalen. Auch hier sehe ich Märklin das meine Unterstützung am Markt verdient, auch mal in Schienen und Zubehör zu investieren, Drehscheibe, Signale, vieles wird angegangen was von anderen Herstellern erst gar nicht angeboten und auch nicht anvisiert wird es irgendwann einmal anzubieten. Da verdient Märklin meine Anerkennung und verdient meine Unterstützung.


didinieki

RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#23 von DerDrummer , 22.03.2018 16:08

Moin Moin
Tut mir leid wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich stecke gerade mitten in der Planung und denke auch über Signale nach.

Auf der Website von Erbert, du ja immer noch online ist, stammt eine Preisliste vom 10.2017. Macht er jetzt doch weiter? Die Signale sollen ja gut sein.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#24 von Wilstein , 22.03.2018 16:13

Zitat von im Beitrag Signale gibt es nur noch Müll?

Moin Moin
Tut mir leid wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich stecke gerade mitten in der Planung und denke auch über Signale nach.

Auf der Website von Erbert, du ja immer noch online ist, stammt eine Preisliste vom 10.2017. Macht er jetzt doch weiter? Die Signale sollen ja gut sein.

Lg Justus



SMF - http://www.signalmanufactur.de/

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. Besser und filigraner als von Viessmann und Co. SMF fertigt auch auf individuellen Wunsch an.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signale gibt es nur noch Müll?

#25 von DerDrummer , 22.03.2018 17:20

Moin Thomas
Ja, die Seite kenne ich auch. Ich meine aber diese hier:http://www.erbert-signale.de/phone/index.html

Wie sieht es hier mit Kabeln aus? Sind welche sichtbar? Wenn ja wie doll?
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz