RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#1 von Udo Nitzsche , 11.04.2007 19:42

Hallo alle zusammen,

in meinem großangelegten Lok-Umbauprogramm, bei welchem zunächst die - teilweise sogar noch ungeregelten - Uhlenbrock-Decoder gegen LokPilot mfx getauscht werden sollen, war jetzt die Piko E63 08 dran.

Serienmäßig werkelte dort ein ungeregelter Uhlenbrock-Decoder DGL 75021 mit mäßigen Fahreigenschaften. Da die Lok eine achtpolige Schnittstelle besitzt, war echtes Plug & Play möglich.

Die Lok ist nach dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen. Absolute Schleichfahrt ist möglich - ideal für eine Rangierlok! Es fehlen eigentlich nur die Telexkupplungen!

Die eingestellten Parameter (CS):
Regelungsreferenz: 18,0
K: 80
I: 80
Regelungseinfluss: 255

Mindestgeschwindigkeit: 2 (!!!)
Höchstgeschwindigkeit: 130

Die Lok bewegt sich sogar bei einer Mindestgeschwindigkeit von 1, aber noch ein wenig ruckelig, daher habe ich mich für 2 entschieden. An der Höchstgeschwindigkeit werde ich noch drehen, wenn ich meinen Rollenprüfstand mit Geschwindigkeitsmesser wieder aufgebaut habe.

Was mich nur stört, ist das serienmäßige Doppel-A-Licht der E63, obwohl das Licht der beiden Lokenden an sich separat angeschlossen sind (SMD-LED-Platinen).

Für eine Rangierlok ist das an sich korrekt, aber es wäre ja nicht schlecht, die Lok auch mal für kurze Übergabefahrten auf der Strecke einsetzen zu können.

Der nächste Umbaukandidat ist eine "alte" E32 von Roco (14145A), die noch mit einen Uhlenbrock-Decoder DGL 750 (der ersten Serie) ausgestattet ist. Die Lok hatte ich mir seinerzeit vom Händler umbauen lassen, als die ersten Uhlenbrock-Decoder herausgekommen sind. Vorher gab es ja nur den Märklin-6081-Decoder, welcher in die E32 nicht hineinpasste...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#2 von Meise , 11.04.2007 20:04

hallo Udo,

sehr interessant - danke.

ich selbst habe gestern auch mit meiner ESU-mfx umrüstaktion angefangen (hatte relativ günstig einige 61600 über eine SB in der yahoo-group bekommen.

mein erstes opfer, weil ich auch erst einmal die plug & play loks umtüddeln will, war eine Roco 69615 (144 021-3 in ozean/beige). auch ich war bzw. bin begeistert. nicht, dass die fahreigenschaften vorher schlecht waren, aber halt keine 128 FS und nun auch keine probleme mehr bei den märklin-bremsstrecken bzw. signal-modulen. naja und die einstellmöglichkeiten bei mfx sind ja nun auch genial einfach, aber warum hast du noch die von dir aufgezählten parameter verändert? und was bedeuten sie genau? ichhabe bisher immer nur die geschwindigkeitslinie auf linear gestellt und die anfahr- und bremsverzögerung zwischen 9 und 12 sec. (je nach lok) sowie die mindestgeschwindigkeit von 3 und die v-max runter geregelt.

was hat es mit regelungsreferenz, K, I und regelungsfluß auf sich?

und dann noch dein problem mit der beleuchtung, kannst du diese denn nicht (wenn separat angeschlossen) auch über das menü "aux" verändern? bei mir ging dies bereits bei einigen mxf-loks.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#3 von Udo Nitzsche , 11.04.2007 21:15

Hallo Guido,

die Parameter sollen die Regeleigenschaften des Decoders besser an die unterschiedlichen Motortypen anpassen. Als Basis nehme ich hier die auf www.mist7.de zu findende LoPi-Datenbank.

Das ist allerdings etwas tricky, da die bei der CS einzustellenden Parameter in der Regel 4mal größer sein müssen als die in der CV-Liste der Anleitung zum LoPi mfx beschriebenen (zur Programmierung mit der 6021).

Die Datenbank bezieht sich allerdings auf den LoPi 3.0, und hier ist der Wertebereich bei manchen CV abweichend - z. B. für die Referenzspannung (max. 79 bei LoPi 3.0 und 63 beim LoPi mfx)! Ich habe diese dann im Verhältnis 80/64 umgerechnet und dann mal 0,4 genommen.

Zur Beleuchtung der E63: Funktionsmapping hilft hier nicht, da die Beleuchtung vorn und hinten offenbar (unnötigerweise) parallel geschaltet ist. Damit ist es Essig mit der Richtungsabhängigkeit!

Nun gilt es, die Leiterbahnen auf der Schnittstellenplatine an den richtigen Stellen aufzutrennen, wie ich es bei meiner E41 von Roco auch getan habe. Aus Zeitgründen habe ich heute noch darauf verzichtet.

Zum Preis der LoPi mfx: Was ist für Dich günstig?

Ich habe mir gerade drei Stück für 31,99 EUR pro Stück + Versandkosten von 5,50 EUR über Ebay bei Dengler "geschossen". Das war bisher das günstigste Angebot in der Bucht...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#4 von Meise , 11.04.2007 21:24

hallo Udo,

es gab im Januar eine Sammelbestellung für ESU decoder
in der Yahoo Group "Modellbahntreff" und dort habe ich jetzt
die 61600 für 27,50 das stück bekommen - ein guter preis oder?

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#5 von Udo Nitzsche , 11.04.2007 21:43

Hallo Guido,

da kann man wirklich nicht meckern!

Kennst Du auch eine günstige Quelle für LokSound mfx?
Ich kann da so einige gebrauchen... 109,90 EUR ist momentan der Tiefstpreis bei 3-2-1 (für die neuen mit 16 Mbit Speicher)

So, jetzt sollten wir aber aufhören mit dem Off-Topic, sonst kriegen wir Mecker von der Moderation!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#6 von Gast , 11.04.2007 22:54

Hallo Udo,

das gab es in der gleichen SB auch. Ich denke doch, dass dich der Händler anmeilen kann. Der liest hier mit. Ansonsten kann ich dir den Kontakt gerne vermitteln.

Wolfgang



RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#7 von Meise , 12.04.2007 20:12

Hallo Udo,

habe mal bei ESU auf der Webseite nachgeschaut...dort sind aber nur

8 MBit Speicherkapazität (bis zu 65 Sekunden) angegeben.

Gruß Guido

ps. mit den preisen für den ESU mfx sound decoder mal bitte über Wolfgang regeln, der müsste einen besseren draht zum händler haben als ich. 106,54euro sind derzeit offiziell.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Piko E63 mit LoPi mfx

#8 von Udo Nitzsche , 12.04.2007 21:54

Hallo Guido,

gemäß Aussage von ESU (Neuheitenprospekt 2007, Seite 30) wurden die LokSound mfx ab Januar 2007 auf 16 MBit Speicher umgestellt - aber ohne neue Bestellnummern zu vergeben. Hier im Forum kam das auch schon mal zur Sprache, wenn ich mich nicht irre.

Nun haben sicherlich etliche Händler noch Lagerbestände der Decoder mit 8 MBit Speicher, so dass diese erst abverkauft werden - teilweise auch schon preiswerter...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz