RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#1 von romeo310 ( gelöscht ) , 02.12.2014 08:49

Hallo Gemeinde,

als H0 digital, Dreileiter-Wechselstromler habe ich nun die Ehre, eine Fleischmann BR01 Gleichstrom für einen Arbeitskollegen zu digitslisieren.
Die Wahl ist bereits auf den ESU LoPi micro V4 DCC gefallen.

Ja, ich weis, DCC ist nicht gleich DC

Auch habe ich bereits mehrere meiner Märklin Dreileiter Loks erfolgreich digitalisiert (alles ESU).

Nun stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich Gleichstrom Umbau, da dies mein erster DC Umbau ist:

- ist der Kollektor ein massefreier oder muss hier nachgelegt werden (siehe Bild Anhang)?


- der ESU LokProgrammer sollte ja auch an das Gleichstrom Anschlußgleis passen, gibt es hier etwas zu beachten gegenüber C-Gleis ?

Habe schon diverse Seiten zu Kollektoren und Umbauten gefunden, werde aber nicht so ganz schlau und hoffe auf die Hilfe aus dem Forum

Viele Grüße

romeo310


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#2 von Dirk Ackermann , 02.12.2014 09:04

Hallo Romeo,

welche Fleischmann 01 ist es, 4170 ?

da würde ich eher zum ESU-LoPi V4.0 DCC und nicht den Micro nehmen.
Der Micro hat für den alten Fleischmann Rundmotor eine etwas zu kleine Motorausgangsleistung. Die 01 erreicht nämlich recht schnell die 0,8A.
In der Feuerbüchse der 01 sollte genug Platz vorhanden sein um auch den normalen LoPi unterbringen zu können.

Das Lagerschild kann so nicht weiter verwendet werden. Es ist nicht potenzialfrei zu bekommen.
Bei eBay wird aber ein passendes Lagerschild angeboten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#3 von romeo310 ( gelöscht ) , 02.12.2014 09:08

Hi Dirk,

vielen Dank schon einmal für die Nachricht. War mir nicht sicher, ob der LoPi in die Feuerbüchse passt, deshalb dachte ich zur Sicherheit an den Micro.

OK, denn wird es der normale V4

Wegen der Fleischmann Nummer kann ich nachher noch einmal Rückmeldung geben, habe ich nicht im Kopf.

Viele Grüße

Matthias


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#4 von romeo310 ( gelöscht ) , 02.12.2014 10:52

Hi @all,

es handelt sich wie oben von Dirk vermutet um eine BR01 4170.

Gibt es vielleicht noch Hinweise oder einen Umbaubericht für genau das Modell in den Riegen ?

Viele Grüße

Matthias


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#5 von Dirk Ackermann , 02.12.2014 11:25

Hallo Matthias,

dann wird die Digitalisierung nicht ganz so einfach aber machbar.
Besorge dir Decoderlitze in den DCC Farben und baue eine Schnittstelle nach NEM 652 in die Lok ein.
Zum Tender führst Du dann die Kabel Grau und Orange für die Motoranschlüsse.
Gelb und Blau für die Beleuchtung.
Der Tender muß absolut Potenzialfrei werden. Die Achsen dürfen keinen Strom mehr führen.

Die Stromabnahme erfolgt dann nur noch über die Achsen der Lok. Auch hier aufpassen daß der Rahmen der Lok möglichst Potenzialfrei bleibt.
An die Glühbirne kommt das weiße und blaue Kabel.
Falls ein Rauchsatz von Seuthe verbaut ist wird nur das weiße Kabel an die Glühbirne und das Grüne (AUX1) an den Rauchsatzkontakt angelötet.
Dafür wird dann aber der Rahmen nicht potenzialfrei gemacht, und das blaue Kabel nicht verwendet.

Das hört sich alles etwas kompliziert an, kann aber anhand der Einbauanleitung von ESU genauestens nachvollzogen werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#6 von romeo310 ( gelöscht ) , 02.12.2014 11:27

Hi,

genau so eine kurze aber wertvolle Beschreibung habe ich gesucht

Vielen Dank

Werde berichten, bzw mich melden, sofern ich auf Probleme stossen sollte.

Gruß

Matthias


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#7 von K.Wagner , 02.12.2014 12:35

Hi,

dein Problem ist ja gelöst - nur der Aussage, dass das Lagerschild nicht potentialfrei zu bekommen ist, muss ich leise widersprechen. Zu Zeiten, als Decoder noch teuer waren es nur den C81 von Märklin für DC-Motoren gab, habe ich einige dieser Lagerschilder umgebaut. Es ging nicht im Handumdrehen, aber es funktionierte und die Loks laufen (inzwischen meist mit anderen Decodern) immer noch....

Ausgangsstrom 1A für den Decoder ist sicher, aber ich habe auch Fleischmann Motoren ausgemessen, die bei 0,6-0,7 A bei Volllast (kurz vor dem Durchdrehen der Räder) hatten - und im blockierten Zustand auch unter 0,8 A blieben. Damals im letzten Jhrtausend gabs ja noch keine kurzschlussfesten Decoder, da bin ich immer auf Nummer sicher gegangen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#8 von Mattlink , 02.12.2014 18:50

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Matthias,

dann wird die Digitalisierung nicht ganz so einfach aber machbar.
Besorge dir Decoderlitze in den DCC Farben und baue eine Schnittstelle nach NEM 652 in die Lok ein.
Zum Tender führst Du dann die Kabel Grau und Orange für die Motoranschlüsse.
Gelb und Blau für die Beleuchtung.
Der Tender muß absolut Potenzialfrei werden. Die Achsen dürfen keinen Strom mehr führen.

Die Stromabnahme erfolgt dann nur noch über die Achsen der Lok. Auch hier aufpassen daß der Rahmen der Lok möglichst Potenzialfrei bleibt.
An die Glühbirne kommt das weiße und blaue Kabel.
Falls ein Rauchsatz von Seuthe verbaut ist wird nur das weiße Kabel an die Glühbirne und das Grüne (AUX1) an den Rauchsatzkontakt angelötet.
Dafür wird dann aber der Rahmen nicht potenzialfrei gemacht, und das blaue Kabel nicht verwendet.

Das hört sich alles etwas kompliziert an, kann aber anhand der Einbauanleitung von ESU genauestens nachvollzogen werden.



Hallo,

also ich frage mich gerade, wieso man den Tender komplett aus der Stromaufnahme nehmen muss? Wenn man doch das Motorschild tauscht (oder bearbeitet), dann würde es doch völlig ausreichen die Beleuchtung vom Tenderrahmen zu isolieren. Oder etwa nicht?
Also das Winkelblech losschrauben, Isolierband drunter und entweder mit einer Kunststoffschraube befestigen, oder einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigen...

Auch den Lokrahmen bekommt man bei Fleischmann üblicherweise nicht ohne weiteres Potentialfrei, da Fleischmann ab Werk die Beleuchtung über den Rahmen mit Strom versorgt. Hier würde ich ebenfalls lieber die Beleuchtung umbauen (gegen den Lokrahmen isolieren) als an der Stromaufnahme zu basteln.

Gerade auch im Digitalbetrieb ist eine gute Stromaufnahme wichtig.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#9 von romeo310 ( gelöscht ) , 03.12.2014 08:46

Hi @all,

potentialfrei würde ich die Beleuchtung bekommen.

Ich nehme immer die runden Stecksockel für LED Lämpchen und gehe direkt vom Decoder mit blau und 470Ohm Widerstand an die LED.

Lämpchen sollten also nicht das Thema sein.

Einzig was mir gerade etwas noch durch den Kopf geht vom nochmaligen Lesen wie oben beschrieben:

Wie bekomme ich den Tender potentialfrei ? Meine, ich hätte irgendwo etwas aufgeschnappt, alle isolierten Räder auf eine Seite (auch bei der Lok und deren Rahmen selbst)...

Gruß

Matthias


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#10 von michl080 , 03.12.2014 09:19

Zitat von romeo310
Wie bekomme ich den Tender potentialfrei ? Meine, ich hätte irgendwo etwas aufgeschnappt, alle isolierten Räder auf eine Seite (auch bei der Lok und deren Rahmen selbst)..



Hallo, Du musst den Tender nicht potentialfrei machen. Du musst nur BEIDE Motorpole vom Gehäuse trennen. Natürlich ist es ebenfalls wichtig, dass der Decoder keinerlei Verbindung zu Metallteilen hat. Es ist für die Digitalisierung unerheblich, ob das Tendergehäuse auf einem Potential liegt. Die meisten DC-Loks haben nur eine Seite der Achsen potentialgetrennt. Dadurch kann die unisolierte Seite und das Metallgehäuse den zweiten Pol bilden. Das führt bei alten Modellen dazu, dass Du gar kein Kabel an einem Motorpol hast, da der Strom von den Rädern auf Gehäuse und von dort über das UNisolierte Motorschild direkt auf einen Motoranschluss geleitet wird. Eigentlich ist das Prinzip sehr praktisch, aber bei der Digitalisierung führt es eben dazu, dass man die FLM Motorschilde isolieren muss. Als ich vor 40 Jahren meine ersten Loks geöffnet habe, hat mich das ziemlich verweirrt.

Kennst Du diese Seite? http://www.hp-pfeiffer.de/digiuebe/digiuebe.htm

Da kannst Du alles lernen, was Du über die Dgitalisierung alter Loks ohne Schnittstelle wissen musst.

schönen Tag noch,

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#11 von romeo310 ( gelöscht ) , 15.12.2014 12:08

Hallo Gemeinde

ich habe nun angefangen, die BR01 zu digitalisieren.

Hiermit verbunden sind trotz Kenntnis des Einbauhandbuches ein paar offene Fragen aufgetaucht, die sich mir gegenüber Märklin Digitalisierung nicht erschließen.

Frage 1:
Es wurde ein neuer Massefreier Schild verbaut wie auf dem Bild zu sehen:



Welche der Drei muss ich am Schild für massefreien Betrieb entfernen ?

Frage 2:
Die Lok hat einen Rauchsatz verbaut. Ich vermute einen Seuthe:



Dieser Rauchsatz war inkl. vorderer Lampe mit einem abstehenden Kontakt verbunden.



Wie hat man diesen Rauchsatz an den ESU Dekoder bezüglich blauer Leitung und AUX1 anzuschließen ? Hat denn der Rauchsatz nicht ein Masseproblem mit dem Lokgehäuse, da man zwischen Rauchsatz aussen und linker Seite der Lok Gehäuse Durchgang hat (Multimeter durchgeklingelt !) ?

Über Infos, Hinweise und Beantwortungen der Fragen würde ich mich sehr freuen....


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#12 von Mattlink , 17.12.2014 02:28

Hallo Romeo,

dann versuche ich mal zu helfen:

Frage 1:
Was bitte möchtest Du entfernen? Die Bauteile auf dem gezeigten Motorschild können so bleiben.

Frage 2:
Der Rauchsatz wird jetzt vom Licht getrennt und über einen Funktionsausgang angeschlossen. Also Aux 1 (grün) oder Aux 2 (violett). Der Rauchsatz wird nicht mit dem Funktionsrückleiter (blau) verbunden!!!

Das vordere Licht muss vom Gehäuse komplett isoliert werden (damit es nicht flackert), und wird mit dem Lichtausgang (weiß und dem Rückleiter (blau) angeschlossen. Ein LED Umbau ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Ich bin da kein Freund von, wenn eine Dampflok entweder total gelbes Licht, oder (noch schlimmer) Xenonscheinwerfer hat. Am natürlichsten ist immer noch die Glühbirne.

Wie schon zuvor empfohlen, würde ich auch dazu raten die Lok komplett neu zu verkabeln, und mich dabei an das dcc Farbschema (entspricht den ESU Kabelfarben) zu halten.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#13 von romeo310 ( gelöscht ) , 17.12.2014 08:44

Hi,

vielen Dank für die Info...

Perfekt...denn habe ich es richtig verstanden, dass der Rauchgenerator zwar an AUX angeschlossen, aber nicht an blau, sondern weiterhin an Masse des Gehäuses läuft (Masse mit links in Fahrtrichtung gesehen).

Motorschild werde ich so lassen

Lampen werden Isoliert angebracht. Wird die Entscheidung dann meines Kollegen sein, dem ich die Lok digitalisiere, wobei ich hier Erfahrung bzgl. LED bei meinen Märklin Umbauten gesammelt habe

Das waren aber die Fehlenden Bausteine Deines Threads

Viele Grüße

Namensvetter Matthias


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#14 von romeo310 ( gelöscht ) , 21.12.2014 23:32

Hi @all,

habe immer noch Probleme, die Lok laufen zu lassen.

Ich vermute, dass der Motor etwas mehr Öl in Vergangenheit gesehen hat.

Nach erstem löten und Test fing es an aus dem Motor zu qualmen.

Hier im Forum fündig geworden, dass die Koheln abgesoffen sind. Also, noch einmal alles auseinander, nochmals penibel gereinigt, nagelneue Kohlen rein, aber es qualmt immer noch.

Je nach Fahrtrichtung die entsprecchende Seite unter dem Schild (denke auch die neuen Kohlen).

Nach 3 Sekunden geht die MS2 in Notaus.

Ich würde hierfür noch einmal Hilfe benötigen.

Defekter Kollektor, einmal andere Zenrale wegen DCC testen, etc... ?

Danke schon im Voraus

Gruß

Matthias


romeo310

RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#15 von michl080 , 22.12.2014 10:45

Zitat von romeo310
[...]Nach erstem löten und Test fing es an aus dem Motor zu qualmen.
[...]Defekter Kollektor, einmal andere Zenrale wegen DCC testen, etc... ?


Moin Matthias,

das ist sehr betrüblich. Es gibt drei Punkte, an denen es liegen könnte:
1. Getreibe verharzt und Drehwiderstand zu hoch. Um das zu testen, kannst Du das erste Zahnrad im Getriebe ausbauen. Bei Fleischmann werden normalerweise Seeger-Ringe verwendet, die man mit einem kleinen Schraubenzieher rauskriegt. Danach kann man das erste Zahnrad abziehen und der Motor läuft frei.
2. Kollektor versaut. Den kann man mit einem Glasfaserradierer reinigen. Aber bitte nur in der Richtung der bereits vorhandenen Riefen Bürsten. (also radial) Zusätzlich mit einem Zahnstocher die Zwischenräume zwischen den Kollektor-Polen freikratzen. Wenn sich dort Abrieb festgesetzt hat, kann es zum dauerhaften Kurzschluss zwischen den Polen kommen.
3. Magnete im Motor haben ihre Karft verloren. Da kann man leider nichts machen...

An der Zentrale liegt es sicher nicht. Aber vieleichtfindest Du in der Lopi Bedienungsanleitung einen Hinweis auf FLM Rundmotoren. Möglicherweise steuerst Du den Motor mit einem falschen Programm an. LOPIs sind eben wahre Featuremonster, da kann man auch viel falsch einstellen

viel Spass bei der Fehlersuche,

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: [gelöst] Fleischmann BR01 digitalisieren Fragen

#16 von romeo310 ( gelöscht ) , 27.12.2014 16:07

Hallo Gemeinde,

es ist vollbracht

Meine erste für Kollegen Umgebaute Gleichstrom funktioniert. Massefreier Motorschild, LED Umbau mit 470Ohm, Rauchsatz original funktioniert auch.

Das Problem war wie von mehreren vermutet ein Kurzschluss durch Kohlerückstände zwischen den Kollektor-Kupferplatten. Nochmals alles penibel gereinigt, auch die Zwischenräume des Kolletors un sie da...tada....funktioniert alles

Danke an alle beteiligten für die Lösungsfindung.

Dreileiter Umbauten sind mir immer noch liber, aber nun weis ich auch wie die ganze Sache bei Zweileiter funktioniert und habe viel gelernt.

Grüße und frohe festliche Resttage

Matthias


romeo310

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz