RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#1 von jan ( gelöscht ) , 11.04.2007 21:43

Hallo,

wenn alles funktioniert (und ich auch evtl. meine alten Sahcne behalten kann), werde ich wohl auf 2L-DC umsteigen. Aber da ich ja bis jetzt nur Märklin kenne, und auch nur deren Gleise, kenne ich mich mit den verschiedenen 2L Gleisen überhaupt nicht aus. ops:
Da wollte ich mal fragen, ob ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben könnt. Das Gleis sollte nicht zu teuer sein, aber trotzdem nach was aussehen. Es soll aber auch keine schlechte Qualität haben, na ich weiß ja nich mit Widerstand und so.
Im Programm sollten schlanke und "normale" Weichen sein. Am optimalsten wären natürlich Weichen, die sowohl schlank, als auch nicht zu platz-fressend wären.
Bettung soll es eigentlich nicht haben, da ich einige Bereiche auf der anlage haben werde, die keine Gleis Bettung brauchen können (Bahnhof, Industrieanschluss, Schotterwerk).
Vielleicht gibt es ja ein Gleis, das mir etwas zuspricht.


jan

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#2 von Gian ( gelöscht ) , 11.04.2007 22:31

Hallo Jan,

Zitat von jan
Das Gleis sollte nicht zu teuer sein, aber trotzdem nach was aussehen. Es soll aber auch keine schlechte Qualität haben, na ich weiß ja nich mit Widerstand und so.


Wäre ich noch einmal vor der Wahl, ein Gleissystem für die Anlage zu wählen, würde ich wieder das Roco-Line o.B. Gleis kaufen, nur mit dem Unterschied, keine anderen Gleise mehr zu testen (u.a. Tillig, Piko-A) da ich diese Arbeit bei der ersten Wahl schon gemacht habe .

Für mobile Aufbauten ist hingegen das Trix-C-Gleis mein Favorit. Dieses Gleis ist sehr robust (Verbindungen) und dank dem Kunststoffgleisbett verschmutzen Lokgetriebe auch weniger schnell.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mit der Suchfunktion nach Gleisbeiträgen zu suchen, da dieses Thema schon einige Male im Forum diskutiert wurde.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 11.04.2007 22:42

Hallo Jan,

Nun wenn es Dir Ernst ist mit der Umrüstung auf DC, bringt das eine menge Umbaumaßnahmen mit sich.Hoffe das ist Dir klar?

So müssen alle Wagen ob Personen oder Güter neue Zweilleiterradsätze bekommen. Die Loks umzubauen, geht nicht immer und ist sehr Aufwendig>eigentlich Kostenmäßig nicht vertretbar.

Wenn Du eine Menge von Loks und Wagen schon hast, fängst Du Praktisch fast von 0 an.

Die Auswahl an Gleismaterial ist groß, bei fast jedem Hersteller giebt es auch Schienen ohne Bettung für den nicht sichtbaren Bereich.
Zbsp. von Roco, Fleischmann,Trix,Piko ,Pego usw.

Insgesamt ist die Auswahl von Schienen und Fahrzeugen beim Zeilleitersystem viel größer als bei Märklin= 3 leiter.Vergiss nicht auch die Travos müssen gewechselt werden auch die MS.

Ob das alles Sinn macht musst Du selber wissen,letztendlich auch eine Kostenfrage.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.04.2007 22:42

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#5 von Gast , 11.04.2007 22:52

Hallo jan,

also du kannst Roco und für höhere Ansprüche dann auch Peco-Gleis verwenden. Auch Tillig ist durchaus brauchbar und bietet ein paar Punkte mit Vorteilen.

Also ich würde kein Gleis verwenden, das höhere Schienen wie 2,1mm hat. Alle Gleichstromradsätze laufen darauf und RP25 sowieso.

Wolfgang



RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#6 von jan ( gelöscht ) , 11.04.2007 23:10

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Zum Umstieg möchte ich noch was sagen:

Ich bin Anfänger, und habe nur 2 Loks, beide relativ neu, nicht über 2- 2 1/2 Jahre alt. Dass man die Loks umrüsten muss, weiß ich, und man hat mir gesagt, da meine Hobby-185 den gleichen decoder wie die Trix-Version hätte, dürfte das kein Problem sein. Die andere Lok ist ne Delta-81 aus ner Startpackung, bei der weiß ich noch nicht.
Dass man den Waggons auch andere Radsätze geben muss, wie bei Loks, weiß ich. Die Mobile Station habe ich auch über Ebay verkauft, kann ich da ja auch wieder verkaufen, und ein DC-Digital-Fahrgerät holen. Vielleicht kann mir jemand eines Empfehlen? Außerdem habe ich noch einen Trafo mit Fahrregler 32VA aus ner Startpackung, den benutze ich sowieso nur für Licht und Bahnübergang und so. Den Bahnübergang werde ich auch nicht mehr über Kontaktgleise schalten, sondern Lichtschranken etc., also ist es ganz egal ob ich AC oder DC fahre.
Aber ich denke, es gibt im 2L=Strom Bereich auch viele Vorteile (mehr Auswahl, bessere Optik, bessere Preise,...), und ich denke, wenn man umsteigen will, dann am Anfang, wenn man noch nicht so viele Sachen hat.
Also ich merke, Roco-line ohne Bettung ist ganz gut für mich? Ich denke, ich werde mich mal über das Gleissystem informieren und gucken, wie das ist.


jan

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 11.04.2007 23:31

Hallo Jan,

na wenn das so ist, tut die Umrüstung nicht weh.Dan kann ich nur Gian beipflichten, sieh mal andre Threads von Gleisplanungen an, hier werden auch Tipps zum verwendeten Material gegeben.

Im Prinzip kannst Du alle Zweilleiter Hersteller mischen, Verschaff Dir da mal einen Überblick denn die Preise sind schon sehr unterschiedlich.

Es wäre auch zu überdenken, ob bei den Weichen>später auch Laternen nachgerüstet werden sollen, geht nicht bei allen.
Kann Dir auch die Fleischmann-Schienen empfehlen, alle Fabrikate laufen darauf ohne Probleme.

Viel Spaß Gruß Frank.M


X-Man

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#8 von TheK , 12.04.2007 00:33

Die Zahl an ernstzunehmenden Gleissystemen für DC ist imho auch eher überschaubar, darum mal die nennen, die man sich ansehen kann:

Piko A-Gleis: extrem günstig (nicht mal die Hälfte der Konkurrenz!), die einzigen Weichen geben bei Längenmaßstab 1:200 (das übliche für Modellbahnen) eine recht brauchbare EW300 ab, haben also einen Radius von 90cm. Die Bogenweichen sind enger (42cm), wobei es da demnächst eine zweite Version (48cm) geben wird. Das einzige noch zu empfehlende Code 100-Gleis, alles andere ist Code 80.
Roco Line: 2 Weichengrößen, eine EW300, die andere geht durchaus als etwas eingelaufene EW760 durch. Dazu gibt 3 Bogenweichen mit 36, 54 und 89cm Radius.
Tillig Elite: 4 (!) Weichengrößen, EW190, EW300, EW500 und EW760 - für die komplett Verrückten geht die letztere auch als _maßstäbliche_ EW190 durch *g*, ähnliche Sammlung an Bogenweichen. Dafür allerdings keine Fertiggleise, sondern nur Flex - mit Holz, Beton und sogar (afaik nur hier) Stahlschwellen.
Trix C-Gleis: 2 Weichengrößen, EW190 und EW500. Schrecklich enge Bogenweiche (36cm) und kein Flexgleis. Dazu riesige Parallelgleisabstände und arg teuer. Zu erwähnen aber, da ideal für fliegenden Aufbau (Teppichbahn).

Zu den Weichengrößen:
Im Modell sollte man die Weichenstraßen mit einem Längenmaßstab von 1:200 bauen, so man nicht extrem viel Platz hat. Dadurch bleibt auch eine realistische Abstufung der Weichenradien erhalten.
Die Standardweiche ist die EW190, die einzige im Modell maßstäblich nachbaubare (eigentlich etwa 2,2m Radius). Verkürzt bieten sich hier Weichen an, die eher aus der Spielzeugecke kommen - also mit weniger als 50cm Radius. Eingesetzt werden diese Weichen überall da, wo keine Züge durchfahren und auch die Zahl der Rangierbewegungen eher begrenzt ist. Auch Schutzweichen sind (fast) immer EW190. Höchstgeschwindigkeit: 40km/h.
Etwas hochwertiger ist die EW300, für die man die "typischen" Modellweichen mit 80-90cm einsetzt. Diese Weichen sind beim Vorbild für 50km/h zugelassen und werden vor allem für viel befahrende Rangiergleise eingesetzt, aber auch auf Nebenstrecken. Da die Belastung für die Räder deutlich geringer ist, als bei einer EW190 werden die 300er heute wann immer möglich bevorzugt eingesetzt.
Die EW500 bildet man im Modell mit den (wenigen) Weichen zwischen 110 und 140cm nach. Hier haben afaik nur Trix und Tillig etwas im Angebot. Diese Weichen finden vor allem an den Durchfahrsgleisen im Bahnhofsbereich Verwendung. Höchstgeschwindigkeit 60km/h.
Die EW760 ist die hochwertigste Bahnhofsweiche, wird aber auch vereinzelt schon unterwegs eingesetzt. Entsprechende Modelle finden sich bei Roco oder Tillig mit Radien über 2m (die Dinger sind WIRKLICH lang!). Höchstgeschwindigkeit 80km/h.
Theoretisch gibt es beim Vorbild noch die EW1200 (100km/h, 1:200-Modell mit 3,5m Radius) und die EW2500 (140km/h, 1:200-Modell mit ~7m Radius), aber diese Ungetüme lassen sich nicht wirklich irgendwo unterbringen. Da fällt mir ein, irgendein Irrer wollte doch mal eine maßstäbliche EW2500 bauen... Wäre dann übrigens ein Radius von knapp 29m


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#9 von jan ( gelöscht ) , 12.04.2007 18:15

Also Piko A-Gleis scheint ja ganz gut zu sein. Aber am besten ist ja anscheinend Tillig Elite; aber wie teuer ist das denn? Ich kann mir denken, dass das etwas teurer ist....


jan

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 12.04.2007 18:33

Hallo.
Du wirst staunen, so teuer ist das Tillig Gleis gar nicht. Vor allem, wenn man die Weichen selbst baut (Bausatz). Dann bekommt man eine Weiche schon ab 7€ (natürlich ohne Antrieb) Die schlanken 6° Weichen kosten knapp 20€ RocoLine ist teurer als Tillig Elite.

Am günstigsten kommt man aber an Piko A Gleis ran. Da gibt es unzählige "geschlachtete" Startpackungen bei Ebay. Ich hab mal ein Konvolut nagelneuer unbenutzter Gleise und Weichen (ca 100 Gleise und 14 Weichen) für schlappe 28€ geschossen...


photopeter

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#11 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2007 21:33

Hallo Jan,

Zitat von jan
...und ein DC-Digital-Fahrgerät holen.



Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nicht DC, sondern DCC fahren. Dann ist für das Gleissystem die Kurzschlußfestigkeit der polarisierten Weichen von erheblicher Bedeutung. Sieh Dir dazu mal die Fremo-Seite (http://www.fremo.org/weichen/elektro.htm) an und den Beitrag von Martin Balser "Kurzschluß vermeidende Weichen" (http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm).

Ich selber habe mit Roco-line keine Probleme, Peco-Weichen finde ich auch sehr gut, aber aufwendig im Aufbau und die Weichen haben eine "englische" Schwellenanordnung.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#12 von Gian ( gelöscht ) , 13.04.2007 08:22

Hallo Frank,

Zitat von Frank.M
Nun wenn es Dir Ernst ist mit der Umrüstung auf DC, bringt das eine menge Umbaumaßnahmen mit sich.Hoffe das ist Dir klar?

So müssen alle Wagen ob Personen oder Güter neue Zweilleiterradsätze bekommen. Die Loks umzubauen, geht nicht immer und ist sehr Aufwendig>eigentlich Kostenmäßig nicht vertretbar.


Ich sehe das nicht so schlimm bzw. eng. Der Aufwand ist doch einiges kleiner als bei meiner seinerzeitigen Umstellung von N auf H0 / H0m. So reicht bei den Wagen ein Achstausch.

Manchmal ist ein dicker Schlussstrich und ein Neubeginn sinnvoller als ein weiterleben mit Kompromissen. Besser ein teurer Neubeginn als ein Modellbahner weniger .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#13 von Gian ( gelöscht ) , 13.04.2007 08:49

Hallo Jan,

Zitat von jan
Also Piko A-Gleis scheint ja ganz gut zu sein.


Schade dass Du nicht vor ca. einem Jahr schon von Piko-A Gleis geschrieben hast. Ich hätte Dir gerne meinen seinerzeitigen Posten Weichen und Gleise geschenkt, weil unbrauchbar. So ist es halt in der Müllentsorgung gelandet. Jeder möchte günstige Gleise haben - ich auch - darum der Versuch mit Piko-A, auch weil es relativ gut zum schon vorhandenen Roco-Line o.B. Gleis passte. Heute besteht nur noch ein Testkreis mit 2-Gl. Bahnhof und 2 Bogenweichen aus Piko-A Gleis, sozusagen als Nachweis der Untauglichlkeit.

Dank Piko-A Gleis habe ich mich dann entschieden, weiter auf dem etwas teureren Roco-Line Gleis aufzubauen, was ich noch keinen Tag bereut habe.

Das Tillig-Gleis sieht sehr schön aus, qualitativ ist es etwa so heikel wie das Bemo-Gleis (Kunststoffproblem der Schwellen-Gleishalterungen), weshalb auch das Tillig-Gleis (3-Schienengleis H0/H0m) vollständig herausgeflogen ist und H0 und H0m nirgends mehr die gleichen Gleise nutzen. Die Tillig-Weichen-Motorantriebe sind laut und unzuverlässig. Für Tilligweichen ist aber der Servoantrieb (Flüsterantrieb) z.B. von Rautenhaus bestens geeignet (mein Testmuster ist so aufgebaut, siehe Bild)





mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#14 von Gian ( gelöscht ) , 13.04.2007 08:58

Hallo Dietmar,

Zitat von Kurt Lingemann
.... und den Beitrag von Martin Balser "Kurzschluß vermeidende Weichen" ( http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm ).


Danke für die Angabe des Links. Genau so soll man seine Weichen verbessern, will man später keinen Ärger bekommen. So habe ich alle meine Rocoline-Weichen so verbessert, analog natürlich auch die Bemo-Weichen. Die Aenderungen sind eine Sache von nur wenigen Minuten. Auch die Tilligweichen hatte ich mit den zusätzlich eingefügten Trennstellen verbessert, damit die Zungen unabhängig vom Herz das gleiche Potential haben wie die nahen Aussenschienen. Leider konnte man dies damals mit den Arnold N Weichen nicht so machen, was dann immer mal wieder Funkenregen gab.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#15 von jan ( gelöscht ) , 13.04.2007 12:30

Aha aha...ich tendiere mehr und mehr zu Roco Line (o.B.). Ist zwar anscheinend etwas teurer als andere, aber (ich denke) vielleicht auch zuverlässiger und "schöner".
[Mal gucken, vielleicht sind die ja immer noch billiger als das K- oder C-Gleis ]
Den Artikel werde ich mir mal durchlesen, scheint hilfreich zu sein, zumal ich ja mit Polarisierungen noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe...

@ gian: JA schade, wären ja um einiges günstiger gewesen, aber warum wolltest du die denn wegschmeißen, sprich: warum waren die unbrauchbar? Nur für dich unbrauchbar oder generell als Modellgleis?

@ Kurt Lingemann:

Zitat von Kurt Lingemann
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du nicht DC, sondern DCC fahren.



Jein. Ich möchte beides. Aber meine Aussage war wirklich sehr ungünstig. Also ich will Fahrbetrieb in DC mit DCC-Protokoll.

Achja und ich denke, die Roco multiMAUS ist ganz gut. Viele funktionen etc.


jan

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#16 von Münch ( gelöscht ) , 13.04.2007 13:26

Hallo Jan
ich kann dir mal ein Beispiel eines Vergleichs der Material-Qualität zu Roco ,GFN und Piko A-Gleis nenen:
nachdem meine jetzige Anlage (aus Roco und GFN,vieles von dem Gleis war zuvor auch schon auf der letzten Anlage verbaut gewesen)fertig war,habe ich noch einige Vitrinen installiert bzw selbst gebaut,um die zusätzlichen Fahrzeuge unterzubringen .Dafür brauchte ich auch Gleise zum einsetzen.Wenn ich nicht gerade eine Trennscheibe (Minbohrmaschine) zur Hand hatte,habe ich die Gleise auch mal mit einer Zange abgezwickt.Bei Roco und GFN ist nichts weiter passiert.
Anschl. die Trennstellen mit einer Feile versäubert,fertig.
Als ich das auch bei Piko A-Gleis,das ich mir wegen des günstigen
Preises gekauft hatte,versuchte,sind die Schienenprofile komplett aus den
den Schwellen herausgebrochen und ich konnte die Gleise wegwerfen.
Soviel zum Thema Preise und Material-/Verarbeitungsqualität.
Ich will hier Piko A nicht schlechtreden,aber der niedrige Preis im Vergleich zu den anderen hat halt seine Ursache!!
mfg


Münch

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.04.2007 13:31

Zitat von jan
Aha aha...ich tendiere mehr und mehr zu Roco Line (o.B.).



Schade das es das Roco-Line nicht mehr mit Bettung gibt.


Cougarman

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#18 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.04.2007 13:38

Hallo,

habe letztes Jahr auch den Schlußstrich gezogen und bin auf DC/DCC umgestiegen.
Einige wenige neuere Märklin Güterwagen (halbwegs maßstäblich und KKK) bekamen neue Radsätze, der Rest fand neue Besitzer über die bekannten Wege.

Im Schattenbahnhof nutze ich Piko A Gleis, es läuft alles sauber ohne rumpeln und wackeln.
Im sichtbaren Bereich habe ich mit Tillig angefangen und bin begeistert. Der erste Weichenbausatz flog in den Müll, Lehrgeld muß man eben zahlen.
Jetzt weiß ich wie es geht, mit dem richtigen Werkzeug, etwas Hirnschmalz und Sorgfalt entstehen realistisch wirkende Weichenstraßen und Gleistrassen.
Nehme nur noch Bausätze bzw. einzelne Schwellenbänder und Schienenprofile.

Als Weichenantrieb nehme ich den bei US-Bahnern bekannten Tortoise Antrieb, bekommen ihn für 17 Euro pro Stück. Das Ding ist einfach nur genial, leise und sehr robust.


Modellbahner Arnold

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#19 von jan ( gelöscht ) , 23.05.2007 18:43

Hallo mal wieder ,

ich fange bald an, meine anlage zu bauen. Jetzt mache ich mir wieder Gedanken (Sorgen) um die Weichen.
Der Beitrag von Martin Balser hat mir schon sehr geholfen. Die erste Skizze, wie man eine Weiche anzuschließen hat, die war für mich sehr aufschlussreich. Kann man diese Schaltung übernehmen, oder ist das nur die "Grundschaltung", muss eine der darauf-folgenden benutzt werden, oder noch irgendetwas anderes zugebaut werden? Auf dieser Skizze sieht es für mich so aus, als würde an der Stellschwelle ein Schalter sein. Ist das so? Oder ist an dem Weichenantrieb selber irgendwie ein Schalter, diese Stelle der Skizze soll nur deutlich machen, dass mit dem Weichenschalten die Polarität umgeschaltet wird? : : :


jan

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#20 von Der Voreifelbahner , 23.05.2007 20:11

Text weg


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.05.2007 20:24

Hallo Jan,
Das sind Prinzipschaltbilder, die nur die *übliche* mechanische Koppelung der Schaltanker/Schaltarme mit dem zusätzlichen Umschalter im Weichenantrieb symbolhaft illustrieren sollen.

De facto hat keine Modell-Weiche irgendwelche Mikroschalter auf/unter der Stellschwelle. Diese Schalter sind in aller Regel in die Antriebe integriert.

Schau Dir deshalb nochmals genau die Draufsicht auf die abgebildete Unterseite der Roco-Weiche an: Dort siehst Du, wie am stumpfen Teil der Weiche zwei Federblechstreifen (hell glänzend) die Potentiale einerseits von den Aussenschienen abgreifen, andererseits über den im Antrieb integrierten Umschalter und den mittleren Streifen das Herzstück der Weiche versorgen, wenn es denn optional potentialführend, "polarisiert", werden soll (Der Antrieb selbst und die Verbindungsdrähte sind nicht abgebildet). Die Anschlüsse sind seitlich wegtarnbar als Buchsen ausgeführt und passen zum Roco-eigenen Kabelsystem.

Eine anwenderfreundliche Konstruktion, finde ich.

Noch was zu polarisierten Herzstücken in Weichen: Sind sie polarisiert, können sie nicht mehr aufgefahren/aufgeschnitten werden, ohne einen Kurzschluss zu erzeugen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#22 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.05.2007 20:33

Hallo,

Zitat
Falls du z.B. Kehrschleifen einbauen willst, musst du spezielle Gleise dafür kaufen.



Wenn digital gefahren wird eben gerade nicht, dann brauchts eine Kehrschleifenautomatik. Der Unterschied zwischen einer konventionell und einer digital versorgten Kehrschleife im asymmetrischen 2-Leiter-System (vulgo "DC") besteht darin, dass bei der digitalen Kehrschleife die Polarität unter dem fahrenden Zug geändert wird (der Decoder verwaltet die Fahrtrichtung polaritätsunabhängig) und deshalb alle Folgeschaltungen und betrieblichen Erschwernisse wegfallen.

Zu jede Menge Änderungen am Motor: Wenn mit lastgeregelten Decodern gefahren werden soll, muss der Feldspulenmagnet gegen einen Permanentmagneten getauscht werden, also genau jene Menge Änderungen, die jeder Märklinist vozunehmen hatte/hat, wenn er eine Lok der 30xx/31xx/33xx/34xx/35xx-Serien auf den HLA umrüsten wollte/will.

Ja , der Rädertausch kommt noch dazu. Geht natürlich auch einfacher: Ab in die Bucht damit und artreine DC-Fahrzeuge her.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#23 von voyage , 23.05.2007 20:39

Zitat von -Dustin-
Hallo Jan,
ich hoffe du weißt, was du da tust. Falls du z.B. Kehrschleifen einbauen willst, musst du spezielle Gleise dafür kaufen.



Ach was..... ist doch kein große Sache eine 2L-Kehrschleife zu schalten

Kehrschleifenmodul dran und gut iss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#24 von jan ( gelöscht ) , 23.05.2007 21:03

Also vorweg: ich habe keine Kehrschleife eingeplant. Das heißt, Kehrschleifen-Automatik und so wieter brauche ich nicht.

Die Loks werden wohl vorerst noch nicht umgebaut, ich behalte sie aber. Ich bekomme nämlich bald ne neue - in DC, in einem Startset. Da ist dann nämlich die (eigentlich noch zu-zukaufende) Steuerzentrale bei (Multimaus).
Die eine Lok, die ich schon habe (in AC), ist die Hobby-185, und ich habe mir sagen lassen, bei der geht es einfacher, sie umzubauen. Natürlich ganz ohne umbauen gehts nicht. Passiert aber auch in Zukunft.
Meine zweite Lok ist eine etwas ältere DELTA-81, bei der es sehr schwierig sei, sie umzubauen. Die kommt dann auf einen Schwerlastwaggon oder so.

Zurück zu den Weichen: Wie sieht das denn mit Servos aus? Habe gehört, die hätten keinen Umschalter integriert (für die Herzstück-polarisierung). Kann man den irgendwie zubauen?


jan

RE: Welches Gleis für AC->DC-Umsteiger

#25 von Thomas I , 23.05.2007 21:32

Zitat von Laenderbahner
Hallo Jan,

Du solltest Dir erst mal überlegen welche Gleisprofilhöhe Du verwenden möchtest. (2,5mm oder 2,1mm).
Die 2,1mm Variante sieht m.E. besser aus, Du könntest aber bei alten Loks mit hohen Spurkränzen Probleme bekommen (es rattert).

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme 2 Leiter Gleise von verschiedenen Herstellern "wild" zu mischen, die Strecken sind sowieso mit Flexgleisen verlegt. Wahl Nr. 1 und 2 bei mir: Roco Line ohne Bettung und Tillig Elite.



Hallo Jan!

Ich würde dir zu 2,1mm-Gleisprofilhöhe raten - da kannst du Roco-Line verwenden aber auch wenn (wie bei mir, auch Umsteiger von AC auf DC) nach einiger Zeit DC nochmals die Ansprüche steigen sollten auf elegante, platzfresende superschlanke Weichen von Tillig zurückgreifen oder auf noch "schlimmeres" von Kleinanbietern.
Im Prinzip braucht man bei 2L = nur Weichen und Flexgleise...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz