Die Zahl an ernstzunehmenden Gleissystemen für DC ist imho auch eher überschaubar, darum mal die nennen, die man sich ansehen kann:
Piko A-Gleis: extrem günstig (nicht mal die Hälfte der Konkurrenz!), die einzigen Weichen geben bei Längenmaßstab 1:200 (das übliche für Modellbahnen) eine recht brauchbare EW300 ab, haben also einen Radius von 90cm. Die Bogenweichen sind enger (42cm), wobei es da demnächst eine zweite Version (48cm) geben wird. Das einzige noch zu empfehlende Code 100-Gleis, alles andere ist Code 80.
Roco Line: 2 Weichengrößen, eine EW300, die andere geht durchaus als etwas eingelaufene EW760 durch. Dazu gibt 3 Bogenweichen mit 36, 54 und 89cm Radius.
Tillig Elite: 4 (!) Weichengrößen, EW190, EW300, EW500 und EW760 - für die komplett Verrückten geht die letztere auch als _maßstäbliche_ EW190 durch *g*, ähnliche Sammlung an Bogenweichen. Dafür allerdings keine Fertiggleise, sondern nur Flex - mit Holz, Beton und sogar (afaik nur hier) Stahlschwellen.
Trix C-Gleis: 2 Weichengrößen, EW190 und EW500. Schrecklich enge Bogenweiche (36cm) und kein Flexgleis. Dazu riesige Parallelgleisabstände und arg teuer. Zu erwähnen aber, da ideal für fliegenden Aufbau (Teppichbahn).
Zu den Weichengrößen:
Im Modell sollte man die Weichenstraßen mit einem Längenmaßstab von 1:200 bauen, so man nicht extrem viel Platz hat. Dadurch bleibt auch eine realistische Abstufung der Weichenradien erhalten.
Die Standardweiche ist die EW190, die einzige im Modell maßstäblich nachbaubare (eigentlich etwa 2,2m Radius). Verkürzt bieten sich hier Weichen an, die eher aus der Spielzeugecke kommen - also mit weniger als 50cm Radius. Eingesetzt werden diese Weichen überall da, wo keine Züge durchfahren und auch die Zahl der Rangierbewegungen eher begrenzt ist. Auch Schutzweichen sind (fast) immer EW190. Höchstgeschwindigkeit: 40km/h.
Etwas hochwertiger ist die EW300, für die man die "typischen" Modellweichen mit 80-90cm einsetzt. Diese Weichen sind beim Vorbild für 50km/h zugelassen und werden vor allem für viel befahrende Rangiergleise eingesetzt, aber auch auf Nebenstrecken. Da die Belastung für die Räder deutlich geringer ist, als bei einer EW190 werden die 300er heute wann immer möglich bevorzugt eingesetzt.
Die EW500 bildet man im Modell mit den (wenigen) Weichen zwischen 110 und 140cm nach. Hier haben afaik nur Trix und Tillig etwas im Angebot. Diese Weichen finden vor allem an den Durchfahrsgleisen im Bahnhofsbereich Verwendung. Höchstgeschwindigkeit 60km/h.
Die EW760 ist die hochwertigste Bahnhofsweiche, wird aber auch vereinzelt schon unterwegs eingesetzt. Entsprechende Modelle finden sich bei Roco oder Tillig mit Radien über 2m (die Dinger sind WIRKLICH lang!). Höchstgeschwindigkeit 80km/h.
Theoretisch gibt es beim Vorbild noch die EW1200 (100km/h, 1:200-Modell mit 3,5m Radius) und die EW2500 (140km/h, 1:200-Modell mit ~7m Radius), aber diese Ungetüme lassen sich nicht wirklich irgendwo unterbringen. Da fällt mir ein, irgendein Irrer wollte doch mal eine maßstäbliche EW2500 bauen... Wäre dann übrigens ein Radius von knapp 29m