RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#51 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.01.2016 03:42

nee Heino, dat geit nich, an einer wand steht ne 3,6m sshrankwand in Teak gekauft 1982/83 un anne andersit min allzwecktisch und noch'N schrank un min bett wo ich schon 2 Monate drin lieg.


Gerhard Weber

RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#52 von heip , 02.01.2016 10:29

Gohd,

wenn dat nich geit, dann geit dat nich .

Un wenn Du jümmers leechn deist, is dat
wohl wichtiger , ersmol udn bett ruttokohm ...

Hol Di stiev ... Moin


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#53 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.01.2016 13:18

moin Heino,
als ich gestern von deiner anlagenbeshreibung las habe ich an die NIAG, die bahn, die Niebüll mit dagebüll verbindet, gedacht.
alle Ortsnamen klingen ähnlich.

mein platt reicht nicht ut um allens in platt to schrieven und de lüüt in ne andere teil vo dütschland versteit dat jo nich. wo bis du to hus ?


Gerhard Weber

RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#54 von heip , 02.01.2016 19:51

Moin Gerhard,

so ca. 15Km südlich von Flensburg.

Die Ortsnamen sind den Landstrichen hier abgeschaut,
im Norden ist alles dänisch und "by" bedeutet "Ort, Dorf",
im Osten (Angeln) enden viele Ortsnamen mit "up", im
Westen (NF) ist Dagebüll, wie von Dir vermutet, einer
der bekanntesten Orte und im Süden liegt Schleswig ...


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#55 von heip , 19.01.2016 07:57

Haueha,

das nervt !!

In einem Haus, gebaut Anfang des 20.Jahrhunderts,
ein 30cm breites u.124cm hohes Regalsystem optisch "gerade"
aufzustellen kostet mich fast die Hälfte meines verbliebenen
Haupthaar's ... .
Der Boden fällt zur Raummitte hin stark ab, die Wand ist vertikal
sowie horizontal gerundet und selbst die Stützbalken sind
nicht lotrecht, so' Schiet. Das ist wie Schiffbau, auch der ist
Schiefbau .... .
Gut, dass heute Alkohol auf Baustellen nicht mehr angesagt ist ... .

Nichtdestotrotz sind ca. 2/3 der Borde aufgestellt, die NORDBY - Seite
fehlt noch, die Wand ist definitiv senkrecht, hab ich aufgestellt ... .

Die "Schiefheit" hielt besonders auf, wenn immer nur stundenweise
gearbeitet werden kann.

Nochmal der Gleisplan :


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#56 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.01.2016 10:32

hallo Heino,
wie wäre es denn wenn du NORDBY etwas verkürzt und auch in einer Kehrschleife enden lässt ? Nichts ist entspannter als Züge nur fahren lassen.


Gerhard Weber

RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#57 von heip , 19.01.2016 20:34

Moin Gerhard,

die Bordtiefe auf der Seite ist 30cm,
da wird dat nix mit kreisen lassen,
aaaaber, 'ne Kurzschlussstrecke zum
vorhandenen Wendel (Türbrücke!) wäre
(latürnich nur) für Notfälle 'ne Option ... .

"Früher" gabs immer Kreise mit Rangiermöglichkeit,
aber nach'n paar Tagen haben wir kaum noch Züge
kreisen lassen, mit den Relex Blechkupplungen war
rangieren viel interessanter ...


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#58 von Erich Müller , 20.01.2016 20:53

Hallo Heino,

da ist ja bei dir viel hin und her... Das mit den schiefen Böden kenne ich.
Wir selbst wohnen Altbau (186 und haben unter sämtlichen Möbeln Pappscheiben, damit sie einigermaßen gerade stehen. Die dünne Pappe, auch mehrlagig, lässt sich kaum zusammendrücken und könnte darum auch für dich interessant sein.

Ich habe gestutzt bei deinem Fuhrpark: die Baureihe 41 gehört unter den klassischen Märklin-Modellen zu den störrischsten, die ich kenne, und jammert schon im 36cm-Radius. Und die willst du durch den Industriekreis zwängen? Dann habe ich gesehen: du meinst die 3034, das ist die E41. Der Unterschied ist immens - die 41 ist eine Dampflok mit vier gekuppelten Achsen und ohne Knickrahmen. Weniger kurvengängig als die Fünfkuppler der Reihen 44 und 50 mit dem Knick in der Mitte.

Ich werde bei dir weiter mitlesen. Seit ich einige Züge geerbt habe, ist der Wunsch nach einer Bahn, die ich in meiner Jugend hatte, wieder erwacht. Aber ich suche noch nach dem Konzept, das die Regierung überzeugt; bis dahin fahre ich dann und wann auf dem Tisch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#59 von heip , 20.01.2016 21:47

Moin Erich,

Die Dampf Br41 war früher mein Traum, das mit
der Unwilligkeit den R1 (ich denke mal, den meinst Du)
zu durchlaufen ist mir neu, dank für die Info .
Fast alle Kurven der Fahrstrecke des (zuletzt) geposteten Plans sind R2,
wegen der 4-Achser (ca. 20cm Lima). Ansonsten sind nur 2-achsige
Güterwaggon vorhanden.
Ja, das wilde Hin und Her, ich musste mir erst klarwerden, was ich
mit der Bahn eigentlich machen möchte, es bleibt nur diese Möglichkeit
übrig, schön schmal an der Wand längs und Rangiermöglichkeiten
schaffen ... , der Platz halt ... .

Wegen der Unterlegpappen :
Der (Holz- ) Boden fällt auf 30cm Bordbreite IVAR
ca. 9mm ab, ich habe kleine Klötzchen gesägt um
das Bord gerade zu bekommen ...
Bei den vorher dort stehenden Möbeln musst vorn
eine halbe Holzwäscheklammer untergeschoben werden,
damit es wenigstens optisch gerade wurde.

Und ... jo,
guck zu und sagt was zu meinem Gleisgeraffel, ich bin
da flexibel ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#60 von heip , 30.01.2016 15:36

Hallo,

die Ivar - Geschichte steht ... rundherum !

Auf der Südwig - Seite ergibt sich, bedingt durch die Balkenlage und
das Ausrichten der Regalständer, mittig eine größere Brettbreite,
nämlich knapp 430mm !
Somit wird erst beim Schienenauflegen die genaue Gleislage feststehen.
Aber das M- Gleissystem bietet ja genug flexibilität ... .
Es fehlen noch einige Deckplatten, Montag geht's nochmal zum Baumarkt.


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#61 von heip , 21.02.2016 18:41

Moin Allemann,

nun liegt der letzte Entwurf auf den Borden, auffällig war
der Unterschied zwischen Plan und Realität, ich habe mich
durchgerungen die 5118 /19 nicht auf 5137 zu kürzen, geht
auch so ... .
Das ist jetzt der gelegte Plan :



Noch'n paar Fotos mit'm Telefon geschossen (sorry) :



Bhf. Nordby und ganz hinten Ostrup Hune auf dem Kiefernbrett ...



Übergang von Südwig nach Westbüll ...



Die Anschließer zwischen Ostrup und Südwig ...



Südwig, die Güterwagen Zusammenstellung



Die Bhf.-Einfahrt nach Nordby .

Ich würde gern wissen, ob Fehler in Bezug auf den Rangierbetrieb offensichtlich
sind, welche mir entgangen sind ?


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#62 von trillano , 22.02.2016 11:04

Hallo Heino,
Glückwunsch! Endlich gibt es Schienen und Fotos zu sehen! Jetzt kann ich mir die örtlichen Verhältnisse viel besser vorstellen.
Fehler in Bezug auf den Rangierbetrieb kann ich so direkt nicht feststellen, da müßte ich mich noch mehr in den Plan hineindenken. Aber eine Frage:
wie funktioniert es bei Dir mit der Kibri Drehscheibe?
Weiter so, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#63 von heip , 23.02.2016 13:08

Moin Alexander,

jo, das Kibri-Konstrukt ... .

Die Anleitung gibt ja nu'mal garnix her ... .

Plan A : Ich werde das Teil mit der Hand drehen, muss ja nur
die 3x täglich eintreffende Fernzug(dampftender)lok und die
Pendel(dampftender)lok vom Hafen drehen.
Die beiliegenden "Randsteine" werde ich verschrauben, so das sich
die "Holzscheibe" drehen kann, also ohne Mittelachse ... oder wie
hast Du vor das bei Deiner zu lösen ?

Plan B : Hab' ich nich' ...

Was in dem Plan nicht darstellbar ist :
Die Gleisanschlüsse treffen "in Echt" jeweils senkrecht auf
die Scheibe, das im Plan verwendete Symbol ist 'ne Fleischmann,
die ist kleiner.

Jetzt kommt erstmal die elektrische Geschichte, Kontakt usw., dann
wird eine Testlok grundüberholt und schwer testgefahren und geschaltet ... .

Ach ja, bald ist März, die PX muss "getüfft" werden, das alte Luder
schwächelt ..., muss ich also auch noch bei .
.


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#64 von trillano , 23.02.2016 23:22

Hallo Heino,
zur Drehscheibe: sie ist wirklich super einfach gebaut, leider läßt sich die Bühne nicht als Bühne drehen, sondern nur mit dem gesamten Kreis.
Bei mir habe ich den zentralen Drehkreis auf eine glatte Presspappe-(3 mm) geklebt, darauf wird die Scheibe gesetzt - sie hakt etwas ein, so daß sie nicht so leicht wieder rausspringt. Die Steine habe ich außenrum geklebt. Lange habe ich überlegt, ob die Steine ganz außenrum sollen oder über den kleinen Absatz am Rand reichen sollen - das würde vielleicht die Scheibe noch vor dem Hochspringen sichern. Aber dann ließe sie sich auch nicht mehr herausnehmen, und die Steine müßten noch am Außenrand unterfüttert werden. Also habe ich mich für Version 1 entschieden. In die Mitte habe ich ein passen abgesägtes Stück Flexgleis (Märklin K) aufgeklebt, nachdem ich mittig Fahrstromkabel angelötet und die locker durch das Loch in der Mitte des zentralen Drehkreises unter die Platte geführt habe. Schließlich habe ich die Gleise von außen so nah wie möglich herangeführt - es bleibt aber immer noch ein Spalt von 1 - 2 mm. Aber die Loks scheinen es gut zu schaffen. Das Drehen von Hand geht problemlos - können die Preiserlein machen...
Ich mach nochmal ein Foto (auf Sanderland), wenn die Gleise fixiert sind.
Ich vermute, PX ist ein Motorrad? Dann viel Glück beim TÜV! Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#65 von heip , 24.02.2016 08:39

Hi Alexander,

Ich werde die Randsteine als Führung zum Drehen benutzen, die 3mm Spaltmaß
zwischen Scheibe und Randstein stören nicht, passt. Das Mittelstück (mit der
Bohrung) rastet bei meiner DS nicht richtig fest ein, ich denke mit der Führung
durch die Randsteine wirkt sich ein sich mit Sicherheit einstellendes Spiel nicht negativ
auf die Schienenpassung aus.
Die Länge der DS ist genau 1x 5106 (1/1 Gerade) + Entkuppler 5112 (1/2 Gerade),
das lagt gerade, um die Br23 von Mä. (längster Radstand meiner Dampftenderfloks)
vom Zug abzukoppeln und diesen zum Bahnsteig zurückzudrücken. Dann zurück auf
die DS und die Lok drehen.

Ps.: Nee,

Moppet war mal, PX ist 'ne alte 4- Gang Blechschaltvespa ("Damenklo", aufgrund der
Sitzhaltung , Entschleunigung pur !


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#66 von trillano , 24.02.2016 10:05

Hallo Heino,
Mensch, ja, jetzt kommt es mir wieder: ich hatte selbst mal eine Vespa, eine PX 80! Das war damals das "schnellste" Modell, das man mit Führerschein 3 fahren durfte. Das Bremsen war allerdings immer eine Katastrophe, viel zu schwach. Manchmal bin ich an einer Kreuzung schier nicht zum Stehen gekommen. Ein Wunder, wie sie trotzdem über den TÜV gekommen ist...
Das Mittelstück der Drehscheibe rastet nur mit etwas Druck ein. Als es noch nicht auf der Platte fixiert war, ging es einfach, aber später erst nach längerem Herumprobieren. Wenn es nicht richtig drinsitzt, gibt es möglicherweise am Übergang zum Außengleis Höhendifferenzen.
Eine schöne Restwoche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#67 von Erich Müller , 26.02.2016 07:56

Hallo,

Ich hatte mal so ein Auto; das brauchte gefühlt 1,5 mal den Bremsweg von anderen. Anscheinend lag die Bremsleistung immer noch in der Norm, und zum Ausgleich zeigte der Tacho bei echten 80 schon 100...

Zu deiner Bahn: Ob es "passt", kannst du jetzt fleißig ausprobieren. Und den Gleisplan ggfs entsprechend optimieren.
Habe ich das richtig gelesen, du hast das Entkupplungsgleis auf die DS gelegt? Das würde ich auf jeden Fall andern: Wagen kommen nur in Ausnahmefällen auf die Scheibe, und abgekoppelt wird am Bahnsteig. Dann fährt die Lok Kohle und Wasser auffüllen, ausschlacken. Danach auf die Scheibe und in den Schuppen oder wieder an den Zug.
Zwischen Bahnsteig und Scheibe liegen also die Behandlungsanlagen, und an die nimmt man den Zug nicht mit.
Lange Rede...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#68 von heip , 27.02.2016 09:49

Moin Erich,

der Entkuppler auf der DS spart einen weiteren im 2. Gleis, alle vorhandenen
sind verplant ... ops:
Ich versuche, so wenig Funktionsgleise wie möglich zu verbauen, deshalb auch
der "strategische" Einbau der Dinger, mit den alten Relexkupplungen (Blech)
können die Waggons nach dem Entkuppeln beliebig verschoben werden.

Die Behandlung der beiden D-Loks erfolgt außerhalb der Anlage in den
Endpunkten der Fernanbindungen, die Entfernungen in SH sind eher
moderat ... .
Auf der Anlage ist einfach zu wenig Platz für die D-Lok Behandlung.

Ps.: Ich weis garnicht was ihr habt, richtig eingestellte Trommeln bremsen
gemeinsam benutzt prima, für'n TÜV kommt vorn Kolophonium zum
Einsatz und "ausstauben" (Carl Hertweck) kennt ihr doch auch noch ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#69 von heip , 01.03.2016 09:39




Hallo,

Änderung der Waggonzusammenstellung und des Anschlusses 1,
zudem Umbau (gedremelt) einer 5118 (30° zu 5137 (22,5° für
Anschluss 2.

Betrieblich besser oder eher ein Rückschritt ?

Mir gefällt die neue Version besser, da beim Rangieren
Güterwagen umfahren werden können ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#70 von heip , 09.03.2016 12:39

Nach Beratung (naja, eher war's ein Verreissen des obigen Plans ops: ) in
einem anderen Forum, hab' ich nochmal umgeplant und neu gelegt, das ist jetzt
der aktuelle Stand :



Ich hab' mal die geraden Gleise versuchsweise sehr leicht abgewinkelt gelegt,
ähnlich einem Flexgleis, auf 2500mm Länge gibt das ohne "digitale" Absätze optisch
einen schön gerundeten Gleisverlauf mit knapp 40mm Gleisversatz z.B. beim
Südwig - Abstellgleis.
SCARM lässt diese Darstellung im M-Gleis-Modus leider nicht zu, hab ich
simuliert mit K - Flexgleis.

Nur mit Nordby ("nusse" kann weitläufig mit "fummeln" übersetzt werden)
als Fiddle-Bhf. komm' ich irgendwie nich' zu Potte ... .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#71 von trillano , 09.03.2016 15:23

Hallo Heino,
und ich habe gedacht, es geht endlich los!
Laß Dich nicht so leicht verwirren! Es kommt darauf an, was Dir gefällt. Bei paralleler Beratung in anderen Foren wird es für alle Beteiligten schwerer, weil man die Leute, die Argumente und den Diskussionsverlauf im anderen Forum nicht kennt.
Der neue Plan sieht zwar etwas "entspannter" aus, aber doch wohl auf Kosten der Rangiermöglichkeiten. In Nordby kannst Du garnicht mehr wenden. in Südwig nur noch in eine Richtung rangieren, in Westbüll entfällt das (wenn auch nicht optimale) Drehen des Zuges. Einmal hin und zurück durchfahren geht somit nicht mehr, und die Drehscheibe ist für zu häufigen Gebrauch vermutlich auch nicht gemacht.
So sieht die Anlage vielleicht eleganter aus, wird aber nach meinem Dafürhalten weniger spielintensiv - was aber doch Dein ursprünglicher Hauptwunsch war.
Kurz: vielleicht etwas "dünner", aber Wendekreis beibehalten und die Drehscheibe in Nordby!
Was bedeuten die roten Balken am Fenster? :
Bis bald wieder


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#72 von heip , 09.03.2016 23:08

Moin Alexander,

ruhig Brauner, ruhig ...

ja, das seh' ich ein, mit den Parallelberatungen in Foren, aber es war doch
wenig konstruktives hier zu vermelden, ist ja nix Schlimmes, aber
damit das zeitnah weitergeht brauch ich Input ... .
Es ist schon losgegangen, die Gleise liegen, zwar noch unbefestigt aber
alles passt soweit, Rolltests liegen an.
Die Wende ist gestrichen, da 1. betrieblich so mehr los ist und 2. weil das
Eckelement mit seinen 800mm Kantenlänge den Eingang sehr "schlauchartig"
eng verschmälert hat, auf der anderen Seite der Tür ist ja noch das 300mm
Bord, der Raum wird nicht primär für die Bahn genutzt (Platz, man gebe mir Platz !).
Außerdem hatte ich gedanklich Schwierigkeiten, wie ich die Schleife in
diesem Flachlandthema tarnen sollte ... .
Nordby wird zusätzlich als "händischer" Bhf. genutzt, 'ne Art Fiddleyard,
aber der ist noch nicht 100% durch ... .
Oooch, ich denke die Rangiermöglichkeiten sind sogar noch intensiver als
mit Wende, da jetzt noch zusätzlich das Umsetzen der Lokomotiven dazukommt ... .

Die roten Balken sind die Enden der "Fenstertrasse", die hab' ich herausnehmbar
dazwischengesetzt, 'n dickes Kiefernbrett, wenn das Fenster z.B. zum Putzen der Scheibe
(die Außenseite) geöffnet werden muss (das Zimmer ist im 1.Stock), oder zum Lüften
(3-4"alte" Männer und 2 sehr alte Röhrenverstärker sind bei der Raumgröße und aus Lärmgründen
geschlossener Tür 'ne tödliche Mischung).
Sowieso liegen jetzt alle Weichen und Entkuppler innerhalb der Segmentplatten,
so das die Bahn im Fall der Fälle auch demontiert werden kann ohne zerstört
werden zu müssen. Die Weichen u. Entkuppler werden auch herausnehmbar
verbaut, ist jetzt kaum Aufwand, aber wenn z.B. eine Weiche im Bhf. ausfällt
ist der Ausbau mit Schienenverbindern, Kontaktzungen und dem Beischotter
reine Nervensache ... .

Schön das Du hier immer mal 'reinguckst, das freut mich sehr !


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#73 von netztier , 10.03.2016 14:43

Zitat von heip
Nach Beratung (naja, eher war's ein Verreissen des obigen Plans ops: ) in
einem anderen Forum, hab' ich nochmal umgeplant und neu gelegt, das ist jetzt
der aktuelle Stand :

[snip]




Die Idee von der (Trajekt-)Fähre (?) finde ich spannend; was die restliche Reduktion angeht, sehe ich da eigentlich nur Rückschritt.

Falls die Drehscheibe tatsächlich mit zwei Gleisen angeschlossen ist, bietet sie (neben dem Fünffingerkran) die einzige Möglichkeit, ein paar Wagen zu überholen oder die Lok ans andere Ende eines Zuges umzusetzen.

Um Wagen in Nordby von/auf die Fähre zu ziehen/schieben, muss die Lok richtung Ostrup stehen. Dann braucht es aber eine Spitzkehrenfahrt nach Westbüll-Mole, um der Jernskibvaerft in Nordby oder dem Diesel-Fürst zwei Wagen hinstellen zu können. Das ist irgendwie widersinnig - Fiddleyard hin oder her.

Ich mochte (ich les' hier schon ne Weile still mit) den Ansatz mit Schleife am einen und Drehscheibe am anderen Ende besser. Dass das mit dem Platz nicht so toll ist, seh' ich ein. Wenigstens eine Umsetz/Umfahr-Möglichkeit in Nordby ist mMn Pflicht, und Platz dafür sollte genügend da sein, und wenn's muss, halt just vor dem Empfangsgebäude in Nordby-Nusse.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#74 von heip , 10.03.2016 19:30

Moin Marc,

Nordby wurde so von mir im Plan so dargestellt, da ich mir nicht klar darüber war,
wie ich das mit dem "Fähranschluss" realisieren soll. Natürlich ist am Ende eine
Weiche, welche die beiden Gleise verbindet ; in Nordby kann umfahren werden.
Schlepptenderloks werden in Nordby händisch gedreht. Das Gleis wird dann
weitergeführt bis zur "Fähre". Nur liegt der Bhf. Nordby winkelmäßig schlecht um
den "Fähranschluss" zu realisieren.
Nun denke ich darüber nach, wie ich hinter der Tür (siehe Plan) einen 2-gleisigen Fiddle
(Fähranschluss) anlege ... .

" (...) mit dem Platz nicht so toll ist (...) :
Das war echt 'n Problem, mein "Soffa", ein superbequemer Leder 2-Sitzer, wäre nicht mehr
aus dem Raum 'rauszukriegen gewesen, außerdem muss tierisch aufgepasst werden, nicht
dauernd anzudengeln. Schließlich hat mich meine Gute zusätzlich überzeugt, ging mir schwer
ab, die Wende abzubauen ... .

"Falls die Drehscheibe tatsächlich mit zwei Gleisen angeschlossen ist (...) :
Jo, das ist sie, SCARM hat bei mir als kleine DS nur die Handdrehscheibe von Fleischmann, die
Kibri ist größer, die Gleisanschlüsse passen.

Das erstmal auf die Schnelle, ich muss nochmal los .


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Vorbereitendes zum Schienenauflegen ...

#75 von netztier , 10.03.2016 21:19

Nahmt Heino

Zitat von heip
Natürlich ist am Ende eine Weiche, welche die beiden Gleise verbindet ; in Nordby kann umfahren werden.



Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung

Zitat von heip

Schließlich hat mich meine Gute zusätzlich überzeugt, ging mir schwer ab, die Wende abzubauen ... .



Idee: Statt der ausladenden Fläche für die Wendeschlaufe baust du ein abklappbares Stück Platte (je nach Lust und Gleisplan dreieckig, trapezförmig, rechteckig oder gar Y-förmig), mit dem "abstehenden" Teil eines Gleisdreiecks bzw Wendestern drauf. Frei nach http://ujung.blogspot.ch/2008/01/c-gleis-dreiecke.html .

[edith meinte, ich sollte doch besser vorher suchen statt nachher editieren]
Es gab auch hier im Stummiforum schöne Beispiele für einen M-Gleis Wendestern
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?t=67299
[edit]

Falls die Klapperei dir ohnehin zusagen sollte (und die schiere Höhe der Anlage dürfte dir dabei entgegenkommen), könnten es auch noch 1-2 parallel liegende Gleise für ein echtes Fiddle yard werden auf dem Segment. Ungeschickt wäre natürlich, wenn der abgeklappte Teil einen TV oder eine Stereo-Anlage verdecken würde...

Ohne Dremeln an den Gleisen dürfte es schwierig werden, es sei denn, du machst etwas Akrobatik mit den Schnittkanten (mit dem Gleisstoss fluchtend) und der genauen Lage der Schwenk-Achse, damit's keine Hakeleien gibt.

Zitat von heip

SCARM hat bei mir als kleine DS nur die Handdrehscheibe von Fleischmann, die Kibri ist größer, die Gleisanschlüsse passen.



Ah, voilà. Falls Westbüll das Klappgleisdreieck bekommt, sähe ich die Drehscheibe eher wieder in Nordby.

Gruss
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz