RE: Was gehört alles zu einem Betriebswerk in H0?

#1 von hjkoenig , 03.12.2014 16:07

Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen in diesem Unterforum richtig bin.
Ich habe zwar die letzten sechs bis sieben Jahre der Dampfloks noch als Kind erlebt, aber meine Kenntnisse über den Betrieb sind doch sehr bescheiden.

Was mir noch im Kopf geblieben ist:
- Eine Dampflok braucht Kohle und Wasser
- Nach einer gewissen Zeit muss die Schlacke entfernt (und gelöscht?) und Kohle und Wasser ergänzt werden
- Achsen und Gelenke sind zu schmieren und in regelmäßigen Abständen ist der Ruß aus den Rauchrohren zu entfernen, weswegen der Kessel vorn eine runde Klappe hat.
Mehr fällt mir nicht ein, und ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Begriffe richtig benutzt habe.

Hintergrund meiner Fragen ist mein Plan für eine Kleinbahn Anlage:

- Wie war ein Betriebswerk für eine Kleinbahn mit drei 2-achsigenTenderloks ausgestattet, wenn eine Strecke von ca 20 Km bis zu 20x am Tag befahren wurde? Wurde auch bei diesem Umfang schon eine Schlackengrube gebraucht?
- Wenn der Tagesbetrieb beendet war, wurde dann die Schlacke entfernt, die Lok mit Kohle und Wasser neu befüllt und in den Lokschuppen gefahren? Reichte dazu der restliche Dampfdruck im Kessel, und wurde am nächsten Tag im Lokschuppen angeheizt?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was gehört alles zu einem Betriebswerk in H0?

#2 von Dampflok92 , 03.12.2014 16:43

Hallo,
in diesem [url='viewtopic.php?f=24&t=113165&hilit=Was+geh%C3%B6rt+wo+hin+im+BW']Thread[/url] wurde die Planung eines kleinen BW´s besprochen. Auf meiner Anlage (s.h. Signatur) habe ich auch ein kleines BW geplant. Bei mir ist von der Bekohlung über Besandung bis zur Entschlackung alles vorhanden.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Was gehört alles zu einem Betriebswerk in H0?

#3 von rmayergfx , 03.12.2014 16:46

Hallo,

schon mal hier nachgesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetrieb...flokomotiven%29

Da sind die Grundlagen aufelistet. Abhängig von den räumlichen Gegebenheiten
muß nun entsprechend auch der sinnvolle Ablauf umgesetzt werden.

Schau mal nach MIBA Spezial 69 Bahnbetriebswerke !

Hier noch ein aktueller Thread im Forum:
viewtopic.php?f=24&t=117485#p1299439
viewtopic.php?f=24&t=113165&hilit=Was+geh%C3%B6rt+wo+hin+im+BW#p1243834

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was gehört alles zu einem Betriebswerk in H0?

#4 von WTKruemel , 03.12.2014 17:22

Hallo,

für EUR 25,00 kann man die folgende DVD erwerben

DVD: Die Modellbahnbibliothek 1989-2008

Mehr und bessere Informtionen gibt es nicht!

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was gehört alles zu einem Betriebswerk in H0?

#5 von hjkoenig , 03.12.2014 17:34

Hallo
und vielen Dank schon mal. Für einige meiner Fragen fand ich gleich eine Antwort und für den Rest werd ich mich unter den angegebenen Links schlau machen. (Ich hätte gleich unter "BW" suchen sollen und nicht unter "Betriebswerk" ...)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz