Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen in diesem Unterforum richtig bin.
Ich habe zwar die letzten sechs bis sieben Jahre der Dampfloks noch als Kind erlebt, aber meine Kenntnisse über den Betrieb sind doch sehr bescheiden.
Was mir noch im Kopf geblieben ist:
- Eine Dampflok braucht Kohle und Wasser
- Nach einer gewissen Zeit muss die Schlacke entfernt (und gelöscht?) und Kohle und Wasser ergänzt werden
- Achsen und Gelenke sind zu schmieren und in regelmäßigen Abständen ist der Ruß aus den Rauchrohren zu entfernen, weswegen der Kessel vorn eine runde Klappe hat.
Mehr fällt mir nicht ein, und ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Begriffe richtig benutzt habe.
Hintergrund meiner Fragen ist mein Plan für eine Kleinbahn Anlage:
- Wie war ein Betriebswerk für eine Kleinbahn mit drei 2-achsigenTenderloks ausgestattet, wenn eine Strecke von ca 20 Km bis zu 20x am Tag befahren wurde? Wurde auch bei diesem Umfang schon eine Schlackengrube gebraucht?
- Wenn der Tagesbetrieb beendet war, wurde dann die Schlacke entfernt, die Lok mit Kohle und Wasser neu befüllt und in den Lokschuppen gefahren? Reichte dazu der restliche Dampfdruck im Kessel, und wurde am nächsten Tag im Lokschuppen angeheizt?
Gruß, Hajo König