RE: (Fast) alle Märklin April-Neuheiten verschoben

#1 von hyper2 ( gelöscht ) , 12.04.2007 11:21

Hallo,

die Änderung scheint wohl relativ kurzfristig zu sein: Alle angekündigten April-Neuheiten (außer 37115 und 54293 -> beide kamen schon im März) wurden auf Juni und später verschoben. Ob es auch Neuhtein aus dem Mai betrifft, habe ich noch nicht verglichen. Die "Online-Liefertermine" unter http://tinyurl.com/2rsny3 sind noch nicht aktualisiert worden. Ihr werdet aber sehen, dass sich diese Liste im Laufe des Tages ändert.

WICHTIG: Dies soll kein Thread sein, um neue Spekulationen anzuheizen. Über die genaueren Gründe ist nichts bekannt, also alles was hier im Anschluss spekuliert wird, sind ausschießlich Vermutungen.

Bitte keine Fragen an mich, woher ich das weiß. Ihr werdet sehen, im Laufe des Tages oder morgen wird die Liste online geändert.

cya

hyper2

#2 von Gast , 12.04.2007 11:33

Hallo,

das dürften die Auswirkungen des neuen Sinus etc sein.

Darüber wurde hier schon spekuliert.

EDIT: Ich werde deine Quelle nicht in Frage stellen oder auch nur anzweifeln. Viele Infos erhält man nur, wenn der Informant weiss, dass die Quelle geheim bleibt.

Wolfgang

#3 von hyper2 ( gelöscht ) , 12.04.2007 11:34

@wolfgang: na dann schau mal hier: viewtopic.php?t=11769,-mini-c-sinus-problem-geloest.html

das würde ja passen.

hyper2

#4 von Murrrphy , 12.04.2007 11:40

Hallo Unbekannter,

Zitat von hyper2
@wolfgang: na dann schau mal hier: viewtopic.php?t=11769,-mini-c-sinus-problem-geloest.html

das würde ja passen.

damit würdest Du Dir selbst wiedersprechen: wäre das Problem gelöst, gäbe es keinen Grund mehr, die Auslieferung der Neuheiten zu verschieben. Es gab auch bisher immer wieder Modelle, die weder ruckelten noch andere Anomalien aufwiesen (meine laufen auch wie Butter, ohne, daß was getauscht oder gelöst wurde).

Insofern warten wir es ab, was wirklich verschoben wird, der Grund ist mir dabei eigentlich herzlich egal, solange die ausgelieferten Modelle dann auch okay sind.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von hyper2 ( gelöscht ) , 12.04.2007 11:44

Zitat von Murrrphy
wäre das Problem gelöst, gäbe es keinen Grund mehr, die Auslieferung der Neuheiten zu verschieben.

keine ahnung ... vielleicht ist die sache noch nicht reif für die serienproduktion.

wie gesagt, darüber läßt sich im augenblick nur spekulieren.

hyper2

#6 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 12.04.2007 11:51

Nun auch ich glaube das es sich um die Probleme beim Sinus Motor handelt. Nehmen wir mal Trix, da ist bis jetzt jedes Modell das noch mit 5 Pol Motor ausgerüstet ist, mehr als pünktlich erschienen alle Modelle mit Sinus sind verschoben worden. Ich denke auch das der VT 04 nicht im April kommen wird, jedoch das 2er Set mit den 03 Maschinen pünktklich im Mai.

Die Sache mit dem Motorenkonzept ist bei big M´wohl immer noch ein ernstes Thema! War aber letztes Jahr schon so, Schienebus und E 10 durfte sich der Zweileiterfan mit platter Nase an der Märklinvitirine anschauen und wartet jetzt noch auf Neuheiten 2006

Schade!

Gruß vom dampfenden Hasen

Dampf-Hase

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.04.2007 11:56

Hallo,

wenn das so ist, dann seht es doch mal positiv: Endlich wird was an diesem üblen Problem gemacht. Und dafür würde ich auch ein halbes Jahr warten!

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#8 von Münch ( gelöscht ) , 12.04.2007 12:05

Hallo
Seht die ganze Sache doch mal positiv:wenn Auslieferungen für
April vorgesehen waren,aber verschoben werden,kann das doch nur heißen,daß man sicher gehen will beim Hersteller ,auch gleichbleibend
gute Qualität liefern zu können.Wieviele Modelle mögen schon fertig produziert gewesen sein (man kann nicht eine Auflage von einigen Hundert bis Tausend Modelle an einem Tag herstellen ,außerdem gibt es einiges an Zulieferteilen,die erst mal verbaut werden müssen!) .
Außerdem muß noch ein Berg an Reklamationen abgearbeitet werden.
Als DC-Bahner bin ich selbst zwar nur am Rande betroffen(über meine
Trix SBB-Ellok mit Minisinus konnte ich mich übrigens nicht beschweren!),aber aus Erfahrung mit einigen DC-Lieferanten kann ich nur
sagen:lieber länger warten,wenn die Qualität dann entsprechend ausfällt!
mfg

Münch

#9 von hyper2 ( gelöscht ) , 12.04.2007 12:09

Zitat von Dampf-Hase
jedoch das 2er Set mit den 03 Maschinen pünktklich im Mai.

leider nicht. die 37955 wurde auf das 3. Quartal verschoben. aber lassen wir uns mal überraschen.

hyper2

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.04.2007 12:13

Hallo,

sollte Märklin wirklich die Lösung in einem "neuen Motor" (ach wie verwunderlich) gefunden haben?
Wenn dem so ist, müssen die neuen Teile erst beschafft werden. Das dauert natürlich und erklährt die Verzögerrung....

Hallo Thomas, vegiss bitte nicht diesen tred in die Müllbx: Tagesthemen zu verschieben. Über den mini sinus wurde nun wirklich schon genug geschrieben.

Grüße
Catren

Rirarunkel

#11 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 12.04.2007 12:16

Lieber Ullrich du magst ja recht haben das man dafür sicher noch etwas warten kann, aber die unermeßlichen Fluten auf mein Konto wenn dann alles auf einmal kommt, und die Kämpfe mit dem Weib zu Hause das einem den Krieg erklären wird, lassen wenig Freude aufkommen. Verteilt auf´s Jahr lässt sich das einfach besser Verkaufen!

Dampf-Hase

#12 von Ruhr-Sider , 12.04.2007 12:52

Zitat von Dampf-Hase
.... die Kämpfe mit dem Weib zu Hause das einem den Krieg erklären wird, lassen wenig Freude aufkommen. Verteilt auf´s Jahr lässt sich das einfach besser Verkaufen!

Hallo Dampfhase,

wenn Du was zum Umbuchen brauchst ..... meine Konto# kannst du haben.

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 12.04.2007 13:02

Hm....*grübel*

Gute Idee Ruhr-Sider! Aber zwei Punkte bezweifle ich, erstens das mein Geld bei Dir sicher ist wenn die ganzen Neuheiten diverser Firmen auf Dich zukommen, und ich glaube Dir das Geld zu überweisen wäre noch ein schlechteres Argument in meinem Haushalt, als es für mein Laster auszugeben!

Aber Danke, wenn ich mal ein paar Reichsmark übrig habe bist Du der erste an den ich Denke!

Gruß vom Hasen!

Dampf-Hase

#14 von Gast , 12.04.2007 13:26

Hallo Hase,

dann hast du das gleiche Problem, das ein Kollege hatte, der von ein paar Kumpels Geld einsammeln musste für einen Ausflug mit Frauen. Was schreibt da einer drauf als Verwendungszweck?

genau: "für sexuelle Gefälligkeiten"

Da der Kollege die Kontoführung und Versorgung seines Geldbeutels seiner Frau überlässt, gabes da leichte "Irritationen".

Wolfgang

#15 von Murrrphy , 12.04.2007 13:41

Zitat von hyper2

Zitat von Murrrphy
wäre das Problem gelöst, gäbe es keinen Grund mehr, die Auslieferung der Neuheiten zu verschieben.

keine ahnung ... vielleicht ist die sache noch nicht reif für die serienproduktion.

wie gesagt, darüber läßt sich im augenblick nur spekulieren.

Nicht reif für die Serienproduktion, aber bei Reparaturen wird es schon eingesetzt? Komische Logik... Phantasien haben die Leute.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#16 von Gast , 12.04.2007 14:00

Hallo Achim,

das steht vielleicht nur in geringen Stückzhalen zur Verfügung. Das wäre die Erklärung.

Wolfgang

#17 von hyper2 ( gelöscht ) , 12.04.2007 14:32

in der mittagspause noch neue infos erhalten: zu einem verschiebt sich die auslieferung wegen lieferschwierigkeiten bei zwischenhändlern, desweiteren kamen bei einer serie falsch beschriftete wagen. das mini-c-sinus probem ist wohl tatsächlich gelöst und wird bei den nächsten lieferungen eingebaut (die steuereinheit) sein. WAHNSINN!!

hyper2

#18 von Gast , 12.04.2007 16:08

Und gleich eine weitere Info:

Das Problem Mini-Sinus wird sich vermutlich in 18 Monaten sowieso lösen.

Der Liefervertrag ist zumindest von Seiten des Herstellers gekündigt worden. Der (deutsche) Hersteller ist wohl mit dem Preis bei den Stückzahlen unzufrieden.

Sprich: Märklin nimmt für den gezahlten Preis zu kleine Stückzahlen ab.

Und wenn jetzt einer nach der Quelle fragt, dann kann ich nur sagen: Selber Verbindungen aufbauen.

Wolfgang

#19 von klein.uhu , 12.04.2007 16:20

Moin,

dann kommt das was ich seit Längerem befürchte: keine Ersatzteile mehr. Sobald sich ein Hersteller so in Abhängigkeit von Lieferanten begibt, ist das vorprogrammiert.

Früher konnte Märklin (fast) jedes Ersatzteil selbst nach weit über 10 Jahren noch liefern, da praktisch alle Teile selbst produziert wurden. Das machte u.a. auch den legendären Ruf aus. Aus damit: es wird nur noch für die Investoren, die Dividende (und für die Tonne) produziert, man möchte ja schließlich neue Produkte verkaufen, statt für vor 20 Jahren produzierte und vom Käufer auf Börsen erworbenes Altmetall Kleinteile produzieren / auf Lager halten, die nichts einbringen.

Den Csinus gibt es schon praktisch nicht mehr. Wenn das wahr ist was hier steht, dann gibt es den Kompaktsinus auch in 1 Jahr nicht mehr. Also ist es egal ob die Steuerung ruckelt oder eine neue Platine entworfen werden muß: weg damit! Der Kunde kauft schon den Nachfolger, ganz sicher!

klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#20 von Murrrphy , 12.04.2007 16:30

Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln: nicht nur, daß das Thema mittlerweile weit verfehlt wurde (oder was hat das nun mit dem Verschieben der Liefertermine auf Juni noch zu tun), nein, ein von Wolfgang gestreutes Gerücht (ohne Quellenangabe, wie üblich, daher allerhöchstens als Gerücht zu werten) wird gleich als bare Münze genommen und der Abgesang auf den Mini-C-Sinus eingeläutet.

Bitte, Leute, bleibt beim Thema, oder macht für den C-Sinus-Kram oder Eure Dividenden-Sorgen einen neuen Thread auf. Danke.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#21 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 12.04.2007 16:30

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Hase,

dann hast du das gleiche Problem, das ein Kollege hatte, der von ein paar Kumpels Geld einsammeln musste für einen Ausflug mit Frauen. Was schreibt da einer drauf als Verwendungszweck?

genau: "für sexuelle Gefälligkeiten"

Da der Kollege die Kontoführung und Versorgung seines Geldbeutels seiner Frau überlässt, gabes da leichte "Irritationen".

Wolfgang

Ach nein *laut lacht* Herrlich! Aber mal ehrlich, wenn man zusammen mit jemandem lebt muss man halt auch manches etwas diplomatisch lösen. Wenn man sagt 250 Euro klingt das besser wie..."ich hohl mal eben 1400 Eu´s vom Konto oder?

@ all passt mal auf bald wird der "neue" 5 Pol Motor vorgestellt, ein weiterer Schritt in die moderne Modellbahnwelt!
Der Hund kann sich auch in den Schwanz beissen und im Kreis drehen!

Naja alles Gerüchte, abwarten ne Tasse Earl Grey trinken! Nix wird so heiß gefuttert wie´s gekocht wird, und Halbwahrheiten sind deshalb keine Halbweisheiten!

Gruß vom Hasen

Dampf-Hase

#22 von Alois Moser ( gelöscht ) , 12.04.2007 17:20

Zitat von Wolfgang Prestel
Und gleich eine weitere Info:

Das Problem Mini-Sinus wird sich vermutlich in 18 Monaten sowieso lösen.

Der Liefervertrag ist zumindest von Seiten des Herstellers gekündigt worden. Der (deutsche) Hersteller ist wohl mit dem Preis bei den Stückzahlen unzufrieden.

Sprich: Märklin nimmt für den gezahlten Preis zu kleine Stückzahlen ab.

Und wenn jetzt einer nach der Quelle fragt, dann kann ich nur sagen: Selber Verbindungen aufbauen.

Wolfgang

Tja ...wenn ich diesen thread mit meiner 'richtigen' Signatur geschrieben hätte, wär' er in Nullkommanichts gelöscht worden und/oder ich hätte die übliche 'Gerüchteverbreiter'-Haue abbekommen.

Darf ich wenigstens das von Dir geschriebene bestätigen? Meine Quelle(n) behaupten nämlich dasselbe. Fängt der Vorname mit G oder H an?

Alois Moser

#23 von Alois Moser ( gelöscht ) , 12.04.2007 17:29

Zitat von Murrrphy
Ich kann mal wieder nur den Kopf schütteln: nicht nur, daß das Thema mittlerweile weit verfehlt wurde (oder was hat das nun mit dem Verschieben der Liefertermine auf Juni noch zu tun), nein, ein von Wolfgang gestreutes Gerücht (ohne Quellenangabe, wie üblich, daher allerhöchstens als Gerücht zu werten) wird gleich als bare Münze genommen und der Abgesang auf den Mini-C-Sinus eingeläutet.

Bitte, Leute, bleibt beim Thema, oder macht für den C-Sinus-Kram oder Eure Dividenden-Sorgen einen neuen Thread auf. Danke.

Du mit Deinen Quellen: Schon mal was von Informantenschutz gehört? Schon mal daran gedacht, dass Informanten keine Infos mehr geben, wenn sie um ihren Job fürchten müssen?

Aber nööö: Wir sind deutsch, wir kaufen deutsch - und warum soll es hier in diesem Forum lässiger zugehen als vor dem BGH?

Alois Moser

#24 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2007 17:44

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy

kleine Verständnisfrage: Warum nimmst Du es Wolfgang "übel", dass er seine Quelle nicht angibt, wenn schon der Eingangsposter geschrieben hat:

Zitat
Bitte keine Fragen an mich, woher ich das weiß. Ihr werdet sehen, im Laufe des Tages oder morgen wird die Liste online geändert.

und das dann noch weiter vertieft hat mit folgendem Beitrag:

Zitat
in der mittagspause noch neue infos erhalten: zu einem verschiebt sich die auslieferung wegen lieferschwierigkeiten bei zwischenhändlern, desweiteren kamen bei einer serie falsch beschriftete wagen. das mini-c-sinus probem ist wohl tatsächlich gelöst und wird bei den nächsten lieferungen eingebaut (die steuereinheit) sein. WAHNSINN!!

?

Und das alles vor dem Hintergrund des Eingangspostings:

Zitat
die Änderung scheint wohl relativ kurzfristig zu sein: Alle angekündigten April-Neuheiten (außer 37115 und 54293 -> beide kamen schon im März) wurden auf Juni und später verschoben. Ob es auch Neuhtein aus dem Mai betrifft, habe ich noch nicht verglichen. Die "Online-Liefertermine" unter http://tinyurl.com/2rsny3 sind noch nicht aktualisiert worden. Ihr werdet aber sehen, dass sich diese Liste im Laufe des Tages ändert.

WICHTIG: Dies soll kein Thread sein, um neue Spekulationen anzuheizen. Über die genaueren Gründe ist nichts bekannt, also alles was hier im Anschluss spekuliert wird, sind ausschießlich Vermutungen.

Natürlich reizt ein solches Posting zu diversen Spekulationen, Mutmaßungen und Unkenrufen.
Und dass angesichts der sattsam ausgewalzten Mini-C-Sinus-Problematik die Spekulationen ins Kraut schießen würden, war doch zu erwarten.

So what?

Die einzig sinnvolle Antwort auf das Eingangsposting wäre m. E. ohnehin gewesen: Dann ist das eben so!

Also ab damit in die "Tonne".

Schöne Grüße
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#25 von Murrrphy , 12.04.2007 18:33

Okay, okay, ich gebe mich geschlagen. Informationenschutz ist mir schon ein Begriff. Das Problem ist ohne Quellenangabe eben, daß es für Außenstehende nicht belegbar ist, und damit im Prinzip nicht anders gehandhabt werden kann, wie ein unbestätigtes Gerücht (und ein Informant kann auch mal einen schlechten Tag haben ) Deswegen bitte ich einfach darum, solche Aussagen mit der entsprechenden Sorgfalt zu behandeln und nicht gleich zu fest zuzementieren, solange es keine Bestätigungen aus anderer Quelle gibt. Können wir uns darauf verständigen? In 18 Monaten läuft noch viel Wasser die Isar runter (oder einen anderen Fluß Eurer Wahl) und selbst, wenn an Wolfgangs Aussage etwas dran ist, ist es möglich, daß sich in der Zeit noch was tut (Nachverhandlungen, neuer Lieferant, was weiß ich noch alles). Also belassen wir es einfach bei einer Aussage aus Wolfgangs (für Wolfgang vertrauenswürdigen) Quelle ohne nun die Abgesänge zu singen, okay?

@Dirk: Du hast Recht: das Ausgangsposting ist hochspekulativ und jeder weitere Kommentar erübrigt sich eigentlich, sonst verschiebt einer meiner werten Kollegen das Ding noch nach Tagesthemen

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital