RE: Umbau Maerklin BR 120 / 37539 - Vorwiderstaende fuer LEDs

#1 von FrankM , 06.12.2014 16:13

Hallo liebe Forumkollegen und -innen,

Ich habe eine Maerklin Lok (BR 120 / Art. 37539) die ich mit einem SB Motor und ESU Loksound umgebaut habe. Bei diese Lok sind die Vor- und Rücklichter nur ein und ausschaltbar. Ich möchte aber die Vor- und Rücklichter separat schaltbar haben aber mit Decoder Mapping geht das nicht.

Ich will für diesen Umbau eine ESU Adapterplatine benützen. Auf der orginale Platine sind Vorwiderstaende zwischen dem Decoder und der LED-Leiterplatte reingebaut. Also muss ich also auch Vorwiderstaende zwischen der Adapterplatine und LED-Leiterplatte reinloeten.

(In diesem Thema (viewtopic.php?f=33&t=109022) steht, dass die Vorwiderstaende jetzt auf der Lichterplatine sind, nur würde ich gerne die EUR 15 pro Leiterplatine und EUR 20 Porto von Maerklin vermeiden.)

Ich habe schon eine Maerklin BR 101 mit einer ESU Adapterplatine umgebaut und 0.1 W 5% 22K Vorwiderstaende dafür benützt (die Anleitung für den Umbau stand in einem anderen Forumthema).

Aber wie kann ich herausfinden was für Vorwiderstaende ich für den Umbau von meiner BR 120 brauche?

Mit freundlichem Gruss aus London,

FrankM


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Umbau Maerklin BR 120 / 37539 - Vorwiderstaende fuer LEDs

#2 von floete100 , 06.12.2014 21:48

Hallo Frank,

da 22k ohnehin recht viel als LED-Vorwiderstand sind, würde ich auch bei der BR 120 zuerst mal diesen Wert versuchen - damit liegst Du für den Schutz der LEDs auf der sicheren Seite (ich starte meine Versuche immer mit 10k - das passt recht oft). Wenn Du Glück hast, bist Du dann fertig.

Schlimmstenfalls stellst Du fest, dass die LEDs zu dunkel sind - dann müsstest Du einen kleineren Widerstandswert nehmen (siehe meine 10k ).

In seltenen Fällen mag es passieren, dass Dir die LEDs mit den 22k noch zu hell sind - dann entsprechend einen größeren Wert nehmen (mit meinem Roco-Köf war ich erst bei 174k zufrieden ...).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.332
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Maerklin BR 120 / 37539 - Vorwiderstaende fuer LEDs

#3 von FrankM , 07.12.2014 07:31

Hallo Rainer,

Vielen Dank. Ich werde es dann mal probieren und zurück berichten.

MfG aus London,

Frank


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Umbau Maerklin BR 120 / 37539 - Vorwiderstaende fuer LEDs

#4 von floete100 , 07.12.2014 12:52

Good luck, Frank. Looking forward to hearing from you


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.332
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Maerklin BR 120 / 37539 - Vorwiderstaende fuer LEDs

#5 von WSK , 07.12.2014 18:20

Hallo Frank,
ich habe meine 120'er mit Vorwiderständen von jeweils 10 kOhm pro LED umgebaut; dies ergibt
ein sehr gutes Licht.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 20.11.2010


RE: Umbau Maerklin BR 120 / 37539 - Vorwiderstaende fuer LEDs

#6 von FrankM , 14.12.2014 13:50

Zitat von WSK
Hallo Frank,
ich habe meine 120'er mit Vorwiderständen von jeweils 10 kOhm pro LED umgebaut; dies ergibt
ein sehr gutes Licht.
Gruß
Wolfgang



Ich wollte nur schnell sagen, dass die 10 kOhm Vorwiderständen perfekt funktioniern.

Danke fuer alle Antworten und Hilfe.

MfG aus London,

Frank M


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 158
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz