Willkommen 

RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#1 von Uerdinger , 06.12.2014 16:44

Guten Samstagnachmittag,

ich habe heute meine BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) erhalten.
Wenn ich sie nun aufs Gleis stelle, erkennt die MS2 die Lok erst auf Aufforderung, außer ein leichtes Rucken kommt aber nichts.
Weder Licht noch sonst irgendetwas lässt sich danach noch einschalten, selbst das Rucken kommt nicht mehr.
Manuell einstellen bringt auch nichts, selbst mit der Standard-Werksadresse "03" bewegt sich absolut gar nichts.

Gibt es da einen Trick für?

Dankeschön und einen schönen Nachmittag,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.12.2014 18:11

Hallo Dennis,

welche Softwareversion hat Deine MS2?
Welche Digitalformate sind aktiv?
Leg' auf Platz 1 der Lokliste mal eine Lok im MM-Format an.


Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#3 von Uerdinger , 06.12.2014 18:59

Hi Markus,

die aufgespielte Softwareversion ist V1.68.
Welche Digitalformate? Keine Ahnung ops:
Und was meinst du damit, eine Lok im MM-Format anlegen? Die MS2 einmal reseten und auf dem ersten Speicherplatz eine neue anlegen?

Jetzt hab ich gerade trotz allem noch ein wenig "herumgespielt" und ein paar merkwürdige Reaktionen der Lok festgestellt.
Ich habe mehrmals entweder "Erkennen" probiert, sie manuell angelegt oder auch mal per Datenbank "36330" es versucht.
Teilweise (nicht immer) blinkten die Lichter, schalteten auf Dauerlicht (für ein paar Sekunden), teilweise fuhr sie direkt an und blieb kurz darauf stehen, teilweise erst nach Aufschalten an der MS2, aber nie länger als geschätzte 3 Sekunden.
Das komische war auch, dass einmal die Führerraumbeleuchtung angegangen ist (wenn das diese denn war, so schnell konnte ichs nur im Augenwinkel erkennen).

Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen.. ich bin verwirrter als vorher.
Die anderen Loks fahren übrigens ganz normal (beim anmelden hab ich diese aber vom Gleis gestellt).

Danke! Mit freundlichem Gruß,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#4 von Schellaberger , 06.12.2014 19:02

Hallo,

was für ein Dekoder ist denn in der Lok?

Gruß
Viktor


Mikroländer-Mitglied


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.359
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Göppingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#5 von 8erberg , 06.12.2014 19:08

Hallo,

lass die Rumdreherei: am Besten programmierst Du die Lok in DCC auf eine Wunschadresse.

Ab Werk setzt Brawa D&H Decoder ein, die DCC, SX und MM können. Als Digitalsignal wird nur das ausgewertet womit zuletzt Programmiert wurde (es reicht die Adresse zu programmieren).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#6 von Uerdinger , 06.12.2014 20:19

Hallo Viktor, hallo Peter,

ich habe grade versucht, die Lok manuell (also über "DCC" und Adressenauswahl) anzusteuern. Doch leider kommt nie mehr als ein kurzes Ruckeln (einmal vor, einmal zurück). Langsam glaub ich echt, ich bin zu unfähig.. ops:

Danke für eure Hilfe,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#7 von Schellaberger , 06.12.2014 20:24

Hallo Dennis,

stelle mal die niedrigste Fahrstufe ein.

Gruß
Viktor


Mikroländer-Mitglied


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.359
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Göppingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#8 von hks77 , 06.12.2014 21:31

Hallo Dennis,

lösche die Lok mal komplett aus dem Speicher.
Dann gibts Du sie neu ein, allerdings ohne das sie auf dem Gleis steht.
Also freien Speicherplatz, Lok neu, DCC und Adresse wählen und bestätigen.
Dann erst stellst Du die Lok aufs Gleis und hast evtl. Glück das alles funzt.
Hat bei mir bei einer Nicht-Märklin-Lok mit ESU-Decoder geklappt.
Frag mich aber bitte nicht warum ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#9 von Uerdinger , 06.12.2014 21:35

Hi Viktor,

ich hab die Lok nochmal neu eingerichtet und die kleinste Fahrstufe eingestellt. Wenn ich nun die Adresse "ändere" (bzw. besser gesagt nur bestätige), geht kurz Licht an, sie fährt auch ein Stück in die gewählte Richtung mit der gewählten Geschwindigkeit. Allerdings immer nur für 1 Sekunde, und immer nur nach erneuter Bestätigung.
Aber immerhin fährt sie schon mal ein kleines Stück

Aber weiter weiß ich da leider nicht...

Gruß,

Dennis

EDIT: Hi Jürgen, ich probiers mal aus

EDIT 2: Tja, jetzt fährt sie immer ein Stück, wenn ich sie neu aufs Gleis setze.. richtige Richtung, richtige Geschwindigkeit.. aber auch nur für 1 Sekunde..



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#10 von hks77 , 06.12.2014 21:43

Hast Du auf dem ersten Speicherplatz eine Lok als MM-programmierbar angelegt?
Das ist ganz wichtig - Bug in der MS Software, Der lange bekannt, aber nicht behoben ist.
Dabei sollte es egal sein, ob diese Lok wirklich existiert bzw. auf dem Gleis steht.
Wenn Du keine hast, nimm eine Fiktive.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#11 von greg , 06.12.2014 21:50

Zitat von hks77
Hast Du auf dem ersten Speicherplatz eine Lok als MM-programmierbar angelegt?
Das ist ganz wichtig - Bug in der MS Software, Der lange bekannt, aber nicht behoben ist.
Dabei sollte es egal sein, ob diese Lok wirklich existiert bzw. auf dem Gleis steht.
Wenn Du keine hast, nimm eine Fiktive.



anders formuliert: Auf dem 1. Speicherplatz der MS2 muss eine (Märklin) mfx- oder fx- Lok angelegt sein, sonst funktioniert das DCC-Protokoll auf den anderen Speicherplätzen nicht, falls deine Brawa-Lok mit DCC fährt (siehe Lok-Beipackzettel).

Eine Fiktive findest du in der integrierten Lok-Datenbank der MS2.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#12 von Uerdinger , 06.12.2014 21:55

Hi Jürgen, hi Greg,

soeben ausprobiert, jetzt fährt sie einen Tick länger.. aber mehr nicht.
Schon komisch..

Zum DCC: Im Beipackzettel steht etwas vom "Decoder V4".. nie gehört. Soll anscheinend mit Märklin Motorola und DCC klarkommen, aber auch mit Analog (Gleich- UND Wechselstrom). Keine Ahnung, was das für ein Wunderteil sein soll..
Wenn ich euch den Zettel scannen soll, sagt Bescheid. Kein Problem.

Gruß,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#13 von greg , 06.12.2014 22:04

es müsste ein separater Decoder-Beipackzettel dabei sein. Welche Firma, welche Bezeichnung?
(Decoder V4 klingt nach ESU Lokpilot V4.0)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#14 von Uerdinger , 06.12.2014 22:23

Es ist nur Brawa als Hersteller angegeben, das aber 500mal... unten steht noch "Loksound V4." Wird wohl ein ESU sein..

Gruß,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#15 von greg , 06.12.2014 22:48

Habe mir gerade den ganzen Fred durchgelesen und glaube, dass es an deiner MS2 Software-Version 1.68 liegt. Bevor du weiter an den CVs oder der Lok rummachst, empfehle ich dir dringend deine MS2 zu aktualisieren !

Dies macht man entweder an einer Central Station 2 - falls du keinen Bekannten mit einer CS2 hast, dann frag einen Fachhändler - oder du kennst jemand, der eine MS2 mit der aktuellen Software-Version hat (mindestens Version 1.81 - dann geht ein Update auch nur mit zwei MS2 untereinander, ohne dass du eine CS2 brauchst - macht natürlich auch ein Fachhändler)

Deine Version ist bereits 6 Jahre alt ... älter als der ESU V4.0 und wahrscheinlich liegt es genau daran.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#16 von hks77 , 06.12.2014 22:59

Zitat von greg
Habe mir gerade den ganzen Fred durchgelesen und glaube, dass es an deiner MS2 Software-Version 1.68 liegt. Bevor du weiter an den CVs oder der Lok rummachst, empfehle ich dir dringend deine MS2 zu aktualisieren !

Dies macht man entweder an einer Central Station 2 - falls du keinen Bekannten mit einer CS2 hast, dann frag einen Fachhändler - oder du kennst jemand, der eine MS2 mit der aktuellen Software-Version hat (mindestens Version 1.81 - dann geht ein Update auch nur mit zwei MS2 untereinander, ohne dass du eine CS2 brauchst - macht natürlich auch ein Fachhändler)

Deine Version ist bereits 6 Jahre alt ... älter als der ESU V4.0 und wahrscheinlich liegt es genau daran.



Das würde ich auch empfehlen

@"Greg"

eine mfx Lok auf Speicherplatz 1 kann genauso zu Problemen führen - selber erlebt.
Es muss eine MM sein, sprich programmierbarer fx-Decoder.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#17 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.12.2014 23:01

Wollte ich auch schon posten. Version 1.68 ist uralt. Aktuell ist mittlerweile Version 2.3

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#18 von Uerdinger , 07.12.2014 10:19

Hi Greg, hi Jürgen, hi Markus,

gut, danke für den Tipp
Dann werde ich wohl die MS2 samt Gleisbox nächste Woche zum Händler mitnehmen und updaten lassen.
Sollte ich die Lok "vorsichtshalber" auch mitnehmen, vielleicht, damit man´s vor Ort mal testen kann?

Schönen 2. Advent,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#19 von greg , 07.12.2014 10:32

Zitat von Uerdinger
Hi Greg, hi Jürgen, hi Markus,

gut, danke für den Tipp
Dann werde ich wohl die MS2 samt Gleisbox nächste Woche zum Händler mitnehmen und updaten lassen.
Sollte ich die Lok "vorsichtshalber" auch mitnehmen, vielleicht, damit man´s vor Ort mal testen kann?

Schönen 2. Advent,

Dennis



Warum nicht ? Vor allem, wenn du sie bei diesem Händler gekauft hast spricht nix dagegen. Ansonsten brauchst du ne Portion skrupellosigkeit....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#20 von Uerdinger , 07.12.2014 12:12

Hi Greg,

gekauft habe ich sie da nicht, er konnte sie nicht liefern.. aber da muss er jetzt durch.

Gruß,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#21 von hks77 , 07.12.2014 16:13

Zitat von Uerdinger
Hi Greg,

gekauft habe ich sie da nicht, er konnte sie nicht liefern.. aber da muss er jetzt durch.

Gruß,

Dennis




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#22 von Uerdinger , 09.12.2014 15:42

Guten Nachmittag,

eben beim Händler gewesen, "kann ich nicht machen. Keine Central Station" hieß es nur. Toll.
Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob hilft oder nicht... bin erstmal auf Händlersuche oder auf der Suche nach jemandem, ders machen kann.

Gruß,

Dennis



 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 05.08.2012


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#23 von greg , 09.12.2014 16:52

...wie gesagt, es reicht auch eine MS2 mit mindestens Version 1.81 - beide MS2s an die Gleisbox und Update übertragen....
Hier gibts auch eine Stummiliste für Updatemöglichkeiten - vielleicht auch in deiner Nähe ...
KLick


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#24 von Railstefan , 09.12.2014 17:20

Hallo Dennis,

vielleicht findet sich ja ein netter Stummianer in deiner Nähe, aber mit der Angabe NRW in deinem Profil ist es doch recht großflächig...
Bei deinem Nicknamne tippe ich zwar auf die Region Krefeld, aber...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.594
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA Gravita (Art.Nr. 42751) und Mobile Station 2 - wie?

#25 von hks77 , 09.12.2014 18:22

Zitat von Uerdinger
Guten Nachmittag,

eben beim Händler gewesen, "kann ich nicht machen. Keine Central Station" hieß es nur. Toll.
Deswegen kann ich noch nicht sagen, ob hilft oder nicht... bin erstmal auf Händlersuche oder auf der Suche nach jemandem, ders machen kann.

Gruß,

Dennis



und sowas soll ein Fachhändler sein


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.356
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 83
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz