Ich möchte mal sagen: In Schönheit "gestorben". Leider sah der Brekina VT95 nur gut aus. Wenn ihr aber schlanke K-Weichen habt, lasst besser die Finger davon. Es ist ein Geruckel und Gestottere. Meistens bleibt er stehen. In Solofahrt kommt er grad so über die Weichen, wenn der Schleifer ganz flach eingestellt ist. Den Beiwagen habe ich erst gar nicht ausgepackt. Da der VT keine Haftreifen (nicht mal einen) hat, ist das Einfedern des Schleifers an Weichen schon zuviel und er bleibt stehen (dreht durch). Selbst in normaler Fahrt bleibt er hängen und ruckelt sich so über die Weichen. Daher kann ich ihn leider nicht empfehlen. Ich habe ihn zurück gegeben. Schade, ein wirklich sehr schönes Fahrzeug, auf das ich mich echt gefreut hatte. Aber wenigstens einen Haftreifen oder mehr Gewicht hätte man bei der AC-Version spendieren können. Ich habe das Gefühl, das Fahrzeug kann beim Hersteller nicht probegefahren sein, sonst hätte man das doch bemerkt. Ich verstehe nicht, wie man sowas unter die Leute bringen kann. Aber man wird es wohl merken, wenn die Rücklieferungen kommen. Es ist die alte Leier (die auch in anderen Threads zu lesen ist): Wenn man Fahrzeuge in AC anbietet, dann sollte man sie auch testen und dafür konstruieren oder es eben bleiben lassen. Das gleiche gilt natürlich auch anders rum
Anmerkung: Ich habe danach meinen Märklin VT95 rausgeholt und der fährt halt ohne zu Murren über alle meine Weichenkombinationen.
#4 von
Marathonmann
(
gelöscht
)
, 07.12.2014 18:29
Guten Abend zusammen,
traurig, traurig mit der schlanken K - Weiche. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen auf C - Gleis Weichen sind, speziell auf den normalen und nicht auf schlanken und wie das Fahrverhalten, auch mit Beiwagen, auf Steigungen ist. Danke für die Infos.
Zitatguter Plan von einer Firma, die keine Ersatzteile anbietet
Wieso werden hier solche falschen Behauptungen in die Welt gesetzt? Verschleißteile wie Haftreifen oder Schleifer gibt es selbstverständlich, siehe Betriebsanleitungen und Brekina- Homepage. Freundliche Grüße Jürgen
traurig, traurig mit der schlanken K - Weiche. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen auf C - Gleis Weichen sind, speziell auf den normalen und nicht auf schlanken und wie das Fahrverhalten, auch mit Beiwagen, auf Steigungen ist. Danke für die Infos.
Andreas
Hallo Andreas, auf C-Gleis fährt der Triebwagen solo ordentlich. Er kommt alleine über die schlanken und normalen C-Gleis Weichen .Manchmal scheint er im Weichenbereich etwas an Geschwindigkeit zu verlieren. Die Steigung von ca. 3,2 % schafft er.
Mit Beiwagen sieht das alles etwas schlechter aus. Hier bockt er auf den schlanken Weichen und bleibt teilweise stehen. (Räder drehen durch) und die 3,2 % Steigung schafft er nur mit voller Geschwindigkeit. Gruß Matthias
#10 von
Marathonmann
(
gelöscht
)
, 08.12.2014 11:12
Hallo Matthias,
danke für die präzisen Infos. Das wollte ich wissen. Leider werde ich nun von einem Kauf Abstand nehmen, die Werte sind doch etwas dürftig. Auch wenn das Wägelchen geil ausieht.
Der VT95 Vorserie in AC steht grundsätzlich auch auf meinem Beschaffungsplan. Bei Betrachten der Betriebsanleitung auf der Brekina-Homepage stellt sich mir die Frage, ob der Getriebekasten unterhalb der Achsen an den Puko's der schlanken K-Gleis-Weichen anstösst oder der Schleifer nicht weit genug einfedert. Falls es "nur" der Schleifer ist, kann man evtl mit Anpassung der Schleiferspannung oder dann mit der Anpassung der Befestigung etwas erreichen. Auch bei den bei mir im Einsatz stehenden Brekina MAN VT (AC) und beim NE81 (AC) musste ich Anpassungen vornehmen. Bei den MAN VT's hat mir ein Feinmechaniker die Achsen unterfüttert und beim NE81 habe ich einen Brawa-Schleifer angebracht. Beide Fahrzeugtypen rollen nun im Schritttempo ohne Einschränkung über die schlanken K-Gleis-Weichen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anpassen des Schleifers beim VT95 Vorserie?
Ich habe den Schleifer vollkommen "entspannt", sodass er nur noch über die Pukos "geschwebt" ist, damit kam der VT gerade so über die Weichen, stockte aber auch manchmal (dreht durch). Deswegen habe ich den Beiwagen gar nicht mehr ausgepackt, damit wäre es sicher nicht besser geworden.
die Firma Brekina hat sich zu den "Beschwerden" zum AC-Modell des VT 95 auf der Produktseite "geäußert" und weitere Informationen – Stand: 18.12.2014 - zur Klarstellung bekannt gegeben.
die Firma Brekina hat sich zu den "Beschwerden" zum AC-Modell des VT 95 auf der Produktseite "geäußert" und weitere Informationen – Stand: 18.12.2014 - zur Klarstellung bekannt gegeben.
Man ist wohl nicht fähig alles auf sich zu nehmen. Ein bisschen sind wohl immer die Gleise mit schuld oder der Kunde. Auf der Packung stand 4% max. Steigung. Mir wurden nur 3.5 attestiert und über Weichen sollte ich "mit Schwung" fahren Dann halt net. Der Märklin Vt95 kanns ja auch...mit 2 Haftreifen und mehr Gewicht. Dann noch n Stromspeicher rein und es ginge. Aber das hätte wohl die Kosten gesprengt. Mehr will wohl der Kunde für ein Auto auf Schienen sprich Brekina Modell nicht ausgeben (?).
Hallo Ich finde die Aussage von Brekina sind Ausreden. Ich Habe schlanke K Gleise und es kann schon sein das manche Doppelkreuz Weiche oder Bogenweiche fertigungsbedigt Probleme hat. Habe aber nach Tausch von anderem Händler zur Zeit keinerlei Schwierigkeiten und befahre mit allen Fabrikaten sehr langsam. Hersteller wie Liliput, Brekina und Esu denen ist es egal ob es geht oder nicht. China gibt halt nicht mehr her, da müssen halt Ausreden wegen Haftreifen gefunden werden. Das es perfekt geht zeigt ja gerade Märklin. Brekina hört sich auch sehr arogant an. Ich verzichte in Zukunft auf Fremdfaabrikate. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten. Gruss Klaus
Bei den schlanken K - Gleis Weichen , wo das Herzstück fest ist sind die PUKOS höher ( auch C - Gleis ) , als bei denen mit beweglichem Herzstück . ( bei den älteren , bewegl. Herzstück , ist die querende Schiene potential frei ) Daher geht es wohl bei einigen und bei anderen nicht !?????
Zitat von Klaus5Hallo Ich finde die Aussage von Brekina sind Ausreden. Ich Habe schlanke K Gleise und es kann schon sein das manche Doppelkreuz Weiche oder Bogenweiche fertigungsbedigt Probleme hat. Habe aber nach Tausch von anderem Händler zur Zeit keinerlei Schwierigkeiten und befahre mit allen Fabrikaten sehr langsam. Hersteller wie Liliput, Brekina und Esu denen ist es egal ob es geht oder nicht. China gibt halt nicht mehr her, da müssen halt Ausreden wegen Haftreifen gefunden werden. Das es perfekt geht zeigt ja gerade Märklin. Brekina hört sich auch sehr arogant an. Ich verzichte in Zukunft auf Fremdfaabrikate. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten. Gruss Klaus
Das hat überhaupt nichts mit China zu tun. Man bekommt als Vertreiber oder Auftraggebert, was man bestellt (und bezahlt). So ein VT braucht ein schweres Fahrwerk und Platz für den Schleifer. Haftreifen sicher nicht. Das ein kurzes Fahrzeug durchaus über alle Weichen mit Pukos fährt, beweisen ja andere Hersteller. Selbst eine Draisine ist ja schon für AC zu bekommen. und die habe ich neulich über C Gleise fahren gesehen- beeindruckend.
#20 von
Silberling
(
gelöscht
)
, 24.12.2014 16:16
Ich finde es gut, daß Brekina recht offen auf das Problem reagiert. Aber befriedigend ist diese Antwort nach dem Motto (sinngemäß "Wir haben uns an die Norm/unsere Vorgaben gehalten." nicht. Zumal man es auch so interpretieren kann, daß Brekina die möglichen Probleme schon frühzeitig bekannt waren und man die Entwicklungsvorgaben hätte anpassen können. Nun ja, andere Hersteller sind schon wesentlich länger dabei, Modelle für AC zu adaptieren und auch immer noch in einem Lernprozeß.
In der Mittagspause schnell beim Händler vorbei, die Magnete von Viessmann besorgt und abends zu Hause das Ganze dann sofort ausprobiert. Fazit: Es funktioniert tatsächlich.
Auf meinem Anlagenrohbau mit C-Gleis gibt es in der Nebenstrecke eine Stelle, wo der VT bei etwa 2 % Steigung zwei schlanke Weichen befahren muß, was ohne Magnete bisher trotz ganz gering eingestelltem Schleiferandruck bergauf nur ohne VB möglich war. Mit den Magneten schafft er es jetzt auch langsam bergauf über diese zwei Weichen. Mein Problem ist also gelöst, eine Aussage für K-Weichen kann ich allerdings nicht machen.
Sichtbar sind die von mir vor dem Einbau an den seitlich liegenden Kanten geschwärzten Magnete nur dann, wenn man mit den Augen in Gleishöhe unter dem Triebwagen durchschaut. wobei sie auch in dieser extremen Perspektive fast vollständig hinter den Achshaltern verschwinden. Da ist der Schleifer dann schon wesentlich störender.