RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#1 von roger , 07.12.2014 22:11

Auf meiner Anlage fahren Lokomotiven mit MM2, DCC und mfx. Öfters nach dem Einschalten lassen sich die MM2 Lokomotiven mit der MS2 nicht ansteuern. Alle Lokomotiven, die sowohl MM2 als auch DCC verstehen, habe ich auf DCC umstellt, es bleiben aber 5 Märklin Delta Lokomotiven über. Weder die Lokomotive noch die MS2 ist wirklich defekt. Ich habe 2 MS2 und beide funktionieren mal und dann wieder nicht. Reset der MS2 auf Werkseinstellungen brachte auch keine Besserung.
Besonders fatal ist, dass im Fehlerfall 1 oder 2 meiner Lokomotiven mit MM2+DCC Decoder bei der Absenden eines MM2-Befehls an eine andere Lokadresse mit Vollgas losrasen und dann im etwa Sekundentakt rasen und anhalten. Dabei reicht der MM2-Befehl „Licht an“ aus. Wenn die Stecke nicht völlig frei ist, gibt es unweigerlich einen Unfall. Beruhigen lassen sich diese durchgedrehten Lokomotiven nur, indem man ihnen einen DCC Befehl an ihre Adresse sendet.
Kennt jemand dieses Problem? Was kann man tun?
Gruß Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#2 von H0! , 07.12.2014 22:39

Moin!

Ein bekannter Fehler der MS2: der erste Eintrag am unteren Bildrand muss eine MM-Lok sein, dann fahren auch MM-Loks (nach dieser Änderungen die MS2 für mindestens 10 Sekunden stromlos machen).
Ob dann auch das Problem mit dem Losrasen gelöst ist, weiß ich nicht. Der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Siehe auch:
http://blog.mailez.de/blog/?p=19


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.12.2014 23:39

Hi,

höchstwahrscheinlich ist die MS2 falsch ans Gleis angeschlossen: das Rote Kabel der Gleisbox muss am Gleis an "B" angschlossen werden, das braune an "0".

Fehler macht sich nur bei alten DELTA-Decodern bemerkbar...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#4 von roger , 08.12.2014 19:47

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp! Ich besitze Delta Loks mit Kippschalter. Das war es höchstwahrscheinlich und ist auch die Erklärung, warum es abwechselnd beim meinen 2 MS nicht getan hat (eine SW V1.81, eine V2.3).
Fehler trat zuerst bei der älteren (V1.81) auf, als ein Bekannter seine DCC Lok zum Spielen brachte und ich von meiner MS2 den ersten Speicherplatz frei machte. Auf der neueren (V2.3) hatte ich auf Speicherplatz 1 zufällig eine Roco Lok, die ich mit MM2 ansteuerte. Deshalb hat die noch getan.
Im Zuge der Fehlersuche habe ich die V1.81 MS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und dann als erstes eine nicht funktionerende MM2 Lok angelegt. Da ich gleichzeitig die Roco Loks auf DCC und damit auch an der V2.3 MS2 den 1. Speicherplatz umgestellt habe, hat nach dieser Aktion plötzlich die alte MS2 getan, dafür die neue nicht mehr.
Das mit den durchdrehenden DCC Lokomotiven muss ich beobachten. Wenn es nochmals auftritt, stelle ich sie entweder wieder auf MM2 um. Oder reduziere den Decoder, dass er nur noch auf DCC reagiert. Auf MM2 kann ich aktuell nicht verzichten, sonst müsste ich alle meine alten Delta Loks mit neuem Dekoder versehen.
Fragt sich nur, warum Märklin den alt bekannten SW Fehler mit der neuesten Version 2.3 nicht behoben hat ...
Gruß Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#5 von roger , 10.12.2014 20:32

Ein abschließender Hinweis zu durchgedrehten Lokomotiven:
Wenn Platz 1 der MS2 eine DCC Lokomotive ist und man nach dem Einschalten als erstes eine Lokomotive mit einem MM2 Befehl anspricht, dann reagiert diese Lokomotive nicht, jedoch dreht eine Fleischmann Lokomotive mit älterem Multiprotokoll Decoder von Fleischmann reproduzierbar in oben beschriebener Weise durch. Wenn man zuerst die Fleischmann Lokomotive mit DCC anspricht und danach den MM2 Befehl sendet, passiert das nicht. Eine andere Lokomotive, die ich mit einem Tams LD-W32 Decoder umgerüstet habe, dreht manchmal durch, konnte ich aber keine Systematik ermitteln.
Noch ein Tipp: Nach Belegen des Speicherplatz 1 der MS2 mit einer MM2-Lokomotive durch Unterbrechen der Versorgungsspannung eine Reset der MS2 erzwingen. Sonst ist der Fehler nicht unbedingt weg.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#6 von H0! , 11.12.2014 08:27

Moin, Roger!

Zitat von roger
Fragt sich nur, warum Märklin den alt bekannten SW Fehler mit der neuesten Version 2.3 nicht behoben hat ...

Was Fehlerkorrekturen von Märklin angeht, da zitiere ich mal BAP: "Nit [völlig] resigniert, nur reichlich desillusioniert. E bessje jet hann ich kapiert."

Bei Märklin dauert das - länger, als man erwarten würde.

Im Mai habe ich ein paar Rechtschreibfehler bei der CS2 Version 3.5.6 gemeldet. Sechs Monate und drei neue Versionen später sind alle Fehler noch enthalten. Das dauert halt.
Ein Meldungsfenster mit neun Fehlern in zwei Sätzen finde ich schon ein wenig peinlich, aber Märklin ist da anscheinend schmerzfrei.

Oder die "Malfunktion" der MS2, die mein Avatar zeigt: Märklin kann den Fehler reproduzieren, hat vor Monaten eine "Fehlerkorrektur" angekündigt und veröffentlicht. Ich habe zurückgemeldet, dass die "Fehlerkorrektur" das Problem nicht löst. Das war vor Monaten, seitdem tat sich anscheinend nichts.

Das Problem mit MM und DCC habe ich vor Monaten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung an Märklin geschickt. Scheint ein schwieriges Problem zu sein, ich habe nie eine Antwort erhalten.
Der normale Trix-Kunde fährt DCC und nutzt kein MM. Der normale Märklin-Kunde fährt MM und mfx und nutzt kein DCC. Für die paar Pickelbahner mit "Fremdprodukten" lohnt sich eine aufwändige Fehlerkorrektur wohl nicht.

Anscheinend lesen hier ein paar Alpha- und Beta-Tester von Märklin mit. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn man von Zeit zu Zeit erwähnt, dass die alten, lästigen, nervigen Fehler immer noch drin sind.

In Ermangelung von Erfolgserlebnissen habe ich es jedenfalls aufgegeben, Fehler über das Kontaktformular an den "Service" von Märklin zu schicken. Allzuoft werden die Meldungen nur nach /dev/null verschoben und nicht an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Zitat von roger
Noch ein Tipp: Nach Belegen des Speicherplatz 1 der MS2 mit einer MM2-Lokomotive durch Unterbrechen der Versorgungsspannung eine Reset der MS2 erzwingen.

Ich hatte ja geschrieben, man solle die MS2 stromlos machen (es reicht nicht, nur die Gleisspannung abzuschalten).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#7 von sirz-moba , 11.12.2014 08:40

Morgen Roger,

sind die betroffenen Loks mit dcc-Decoder schon eingeschränkt im Format --> nur dcc

UND ist die analog Kennung der dcc-Decoder abgeschalten :

Von welchem Hersteller sind die betroffen dcc-Decoder :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#8 von Peter Müller , 11.12.2014 09:17

Zitat von H0
Der normale Trix-Kunde fährt DCC und nutzt kein MM. Der normale Märklin-Kunde fährt MM und mfx und nutzt kein DCC.


So wünscht sich das die Marketingabteilung bei Märklin.


Zitat
Für die paar Pickelbahner mit "Fremdprodukten" lohnt sich eine aufwändige Fehlerkorrektur wohl nicht.


Viel besser: so lange der Fehler existiert, werden sich immer wieder "normale Märklin-Kunden" darin bestätigt fühlen, dass DCC nicht mit Mittelleiter harmoniert. Aufwand in die Reparatur zu stecken wäre demnach kontraproduktiv in Bezug auf die Marketingstrategie. Also nicht auf eine Korrektur warten sondern den Workaround möglichst publik machen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#9 von roger , 12.12.2014 07:37

Zitat: "Von welchem Hersteller sind die betroffen dcc-Decoder"

Antwort: weiß ich nicht. Aus der Anleitung war das nicht zu entnehmen, steht nur Fleischmann drauf. Und die Lok wollte ich deswegen nicht öffnen.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MM2 Lokomotiven lassen sich durch MS2 nicht steuern

#10 von sirz-moba , 12.12.2014 11:46

Zitat von roger
Zitat: "Von welchem Hersteller sind die betroffen dcc-Decoder"

Antwort: weiß ich nicht. Aus der Anleitung war das nicht zu entnehmen, steht nur Fleischmann drauf. Und die Lok wollte ich deswegen nicht öffnen.
Roger

das bedeutet das du nicht weist wie das Format im Decoder auf dcc eingeschränkt wird und das die Analogkennung aus ist


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz