Moin, Roger!
Zitat von roger
Fragt sich nur, warum Märklin den alt bekannten SW Fehler mit der neuesten Version 2.3 nicht behoben hat ...
Was Fehlerkorrekturen von Märklin angeht, da zitiere ich mal BAP: "Nit [völlig] resigniert, nur reichlich desillusioniert. E bessje jet hann ich kapiert."
Bei Märklin dauert das - länger, als man erwarten würde.
Im Mai habe ich ein paar Rechtschreibfehler bei der CS2 Version 3.5.6 gemeldet. Sechs Monate und drei neue Versionen später sind alle Fehler noch enthalten. Das dauert halt.
Ein Meldungsfenster mit neun Fehlern in zwei Sätzen finde ich schon ein wenig peinlich, aber Märklin ist da anscheinend schmerzfrei.
Oder die "Malfunktion" der MS2, die mein Avatar zeigt: Märklin kann den Fehler reproduzieren, hat vor Monaten eine "Fehlerkorrektur" angekündigt und veröffentlicht. Ich habe zurückgemeldet, dass die "Fehlerkorrektur" das Problem nicht löst. Das war vor Monaten, seitdem tat sich anscheinend nichts.
Das Problem mit MM und DCC habe ich vor Monaten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung an Märklin geschickt. Scheint ein schwieriges Problem zu sein, ich habe nie eine Antwort erhalten.
Der normale Trix-Kunde fährt DCC und nutzt kein MM. Der normale Märklin-Kunde fährt MM und mfx und nutzt kein DCC. Für die paar Pickelbahner mit "Fremdprodukten" lohnt sich eine aufwändige Fehlerkorrektur wohl nicht.
Anscheinend lesen hier ein paar Alpha- und Beta-Tester von Märklin mit. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn man von Zeit zu Zeit erwähnt, dass die alten, lästigen, nervigen Fehler immer noch drin sind.
In Ermangelung von Erfolgserlebnissen habe ich es jedenfalls aufgegeben, Fehler über das Kontaktformular an den "Service" von Märklin zu schicken. Allzuoft werden die Meldungen nur nach /dev/null verschoben und nicht an die zuständige Stelle weitergeleitet.
Zitat von roger
Noch ein Tipp: Nach Belegen des Speicherplatz 1 der MS2 mit einer MM2-Lokomotive durch Unterbrechen der Versorgungsspannung eine Reset der MS2 erzwingen.
Ich hatte ja geschrieben, man solle die MS2 stromlos machen (es reicht nicht, nur die Gleisspannung abzuschalten).