Willkommen 

RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#1 von kamenarboss , 08.12.2014 08:37

Moin an alle im Forum,

hier mal ein kurzer Auszug aus der Beschreibung die o.e. Lokomotive :

Zitat Anfang:

Ich biete hier eine MÄRKLIN BR 96 in gealterten Zustand aus Sammlungsauflösung an. Die Lok wurde direkt von der Firma Märklin so gealtert. Es handelt sich bei diesem Modell um eines von wenigen Messe-Verkaufsmustern von der Nürnberger Spielwarenmesse 2002.

Das Modell wurde nie gefahren, stand immer in der Vitrine und ist somit neuwertig. Die Originalverpackung ist vorhanden. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Trix-Verpackung der gleichen Lok, die mit einer Märklin Artikelnummer beklebt wurde, genauso wie Märklin diese Lok als Muster herausgegeben hat.

Achtung es handelt sich um einen Prototyp. Optisch ist dieser nicht vom späteren Serienmodell zu unterscheiden. Die Lok aht eber keine Nummer am Unterboden (später wurden ja die Nummern 1 bis 2002 eingestanzt) und ist laut Aussage eines Bekannten nicht mit einem digitalen Decoder ausgestattet. Ich kann das aber nicht überprüfen, weil ich keine Anlage oder dergleichen habe.

Zitat Ende.

Hat jemand dazu Infos, stimmt die Beschreibung und ist die BR 96 in der Art von Märklin verkauft worden.
In acht Stunden läuft die Auktion aus, ich hab hier im Forum ältere Beitrag zu diversen Varianten gefunden unter anderem
auch, das in 321 sogar "Spitzbuben" Varianten anbieten.
Hoffe, es gibt hier unter den Forumsteilnehmern ein paar Experten die dazu etwas zu sagen haben.

Danke und Gruß
Oliver


kamenarboss  
kamenarboss
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2012


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#2 von DiegoGarcia , 08.12.2014 11:20

Zitat von kamenarboss
...Zitat Anfang:

.... Die Lok aht eber keine Nummer am Unterboden (später wurden ja die Nummern 1 bis 2002 eingestanzt) und ist laut Aussage eines Bekannten nicht mit einem digitalen Decoder ausgestattet. Ich kann das aber nicht überprüfen, weil ich keine Anlage oder dergleichen habe.

Zitat Ende. ...



Hallo Oliver,

Märklinloks ohne Serien-Nr aus 2002 oder später ? Eher unwahrscheinlich.
Nicht digital? Eher unwahrscheinlich, da die Modelle der regulären 96019 aus der laufenden Serie zur Alterung herangezogen wurden..
Märklinlok im Trix-Karton? Eher unwahrscheinlich.
"Nummern ... eingestanzt" ist mir nicht geläufig, könnte aber so sein bei der 37963. Nach meinem Kenntnisstand (ohne die Lok selber zu besitzen) war die jeweilige Exemplarnummer auf dem Fahrgestell und auf der Verpackung angebracht.
Ansonsten sollte die Lok einen orangene Seriennummer tragen zusätzlich. Siehe auch diese abgelaufene ebay-Auktion, wobei ich da auch Zweifel an der Authentizität habe (zuviel Rot in der Alterung) und diese abgelaufene ebay-Auktion mit authentischem Karton.

Und diese Modifikationen alle nur für ein gealtertes Modell? Evtl. ist das Modell aus dieser Versteigerung authentisch, die Geschichte darumherum aber aus meiner Sicht fragwürdig.

Link zu einem authentischen Modell, vergleich mal die Art der Alterungsspuren, vor allem am Wasserkasten und am Führerhaus:
http://www.ebay.de/itm/H0-Dampflok-BR-96...=item5b07afc1cd

JM2C
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 15.04.2007


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#3 von DiegoGarcia , 08.12.2014 12:05

Achtung Oliver: der Verkäufer hat die selbe Lok schon mal mit dem gleichen Text im september verkauft / abgewickelt! Achte mal auf den Text der Bewertung!:
http://www.ebay.de/itm/37963-Maerklin-BR...t-/191331931758

Es ist das gleiche Bild! Sollte der Alterungsprozess so sauber standardisierte Ergebnisse liefern...
CAVE!

Außerdem hat der Anbieter den damaligen Verkäufer nicht bewertet. Sieht danach aus, dass der Käufer die Ware zurückgegeben hat.


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 15.04.2007


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#4 von kamenarboss , 08.12.2014 15:35

Hallo Diego !

Tja, da waren meine Zweifel doch angebracht. Ich danke dir, für die gute Rechere !
Sieht in der Tat so aus, als wenn man da einen echten "Vico Vermeer" kaufen würde !

Hab im Netz auch keinerlei Infos zu den angeblichen Handmustern der Messe gefunden und ohne
irgendeine Nummer auf der Lok und dann aim Trix Karton ... für eine Messe ? Wo man doch Präsentieren
möchte ? Alles sehr undurchsichtig.
Hab mich auch auf Grund von Forumsmeinungen entschieden, ich suche mir eine analoge im top Zustand
erhaltene BR 96 und werde sie mir dann entsprechend auf Digital Dekoder selbst umrüsten.
So bekomme ich in großen teilen noch "made in göppingen" und muß nicht mutmaßen welches Teil
kommt aus China und ist sie in Ungarn zusammengeschraubt worden oder wo sonst eventuell ...

Danke für deinen Beitrag !!!

Gruß
Oliver


kamenarboss  
kamenarboss
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2012


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#5 von katzenjogi , 08.12.2014 16:55

Hallo,

aber das die 96 019 als DB Modell in der regulären Produktion war, ist mir neu..... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#6 von kamenarboss , 08.12.2014 17:52

Lieber Jürgen ,

hat doch niemand gesagt/geschrieben und ist im übrigen auch nicht wirklich das Thema ops:

Gruß
Oliver


kamenarboss  
kamenarboss
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2012


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#7 von kamenarboss , 08.12.2014 17:57

Zitat von DiegoGarcia
Achtung Oliver: der Verkäufer hat die selbe Lok schon mal mit dem gleichen Text im september verkauft / abgewickelt! Achte mal auf den Text der Bewertung!:
http://www.ebay.de/itm/37963-Maerklin-BR...t-/191331931758

Es ist das gleiche Bild! Sollte der Alterungsprozess so sauber standardisierte Ergebnisse liefern...
CAVE!

Außerdem hat der Anbieter den damaligen Verkäufer nicht bewertet. Sieht danach aus, dass der Käufer die Ware zurückgegeben hat.



Diego !

Das "gute" Stück hat sich dann mit 165,05 aus 321 verkauft. Der "glückliche" Käufer ! Es waren offensichtlich mehr Märklinisten
nicht überzeugt, das es sich um ein original handelt. Puuh ...

Mal sehen, ob der zweite Käufer dann irgendwann eine Beurteilung abgibt !

Gruß
Oliver


kamenarboss  
kamenarboss
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2012


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#8 von katzenjogi , 08.12.2014 19:16

Zitat von kamenarboss
Lieber Jürgen ,

hat doch niemand gesagt/geschrieben und ist im übrigen auch nicht wirklich das Thema ops:

Gruß
Oliver




Zitat von DiegoGarcia
(...)Nicht digital? Eher unwahrscheinlich, da die Modelle der regulären 96019 aus der laufenden Serie zur Alterung herangezogen wurden..(...)Diego




Dann hab ich das wohl missverstanden

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.492
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#9 von kamenarboss , 08.12.2014 20:15

Lieber Jürgen

Das passiert halt mal

Gruß
Oliver


kamenarboss  
kamenarboss
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2012


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#10 von DiegoGarcia , 08.12.2014 21:45

Hi Jürgen,

sorry, war mein Fehler im Übereifer der Recherche! Hatte nur auf die Betriebsnummer geachtet, nicht auf die Bahnverwaltung. Ich gehe aber davon aus, dass in 2002 die Fahrgestelle aus der laufenden Serie stammten und wohl alle von Nummer 1 bis 2002 digital waren.

Was mir immer noch fehlt, ist ein Foto von der "individuellen Nummerierung" auf dem Fahrgestell.

Ciao und sorry
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 15.04.2007


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#11 von scanditrain , 08.12.2014 22:23

Zitat von DiegoGarcia

Was mir immer noch fehlt, ist ein Foto von der "individuellen Nummerierung" auf dem Fahrgestell.
Diego



Hallo Diego,

bei meiner Lok ist die individuelle Nummer (1xxx) nur auf der Verpackung, nicht unten am Fahrgestell.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.486
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#12 von Stummilein , 09.12.2014 00:15

Hallo,

der Artikel 37963 ist ein Messemodell aus dem Jahre 2002 mit einer Auflage von 2002 Stück und wurde nach meiner Kenntnis
den Händlern je xy Euro Bestellvolumen dabei gelegt. Die Betr.-Nr. lautet 96 019 und die Lok ist farblich gealtert.
Das gleiche Modell wird seit Jahr 2012 mit mfx-Decoder, Sound und ohne Alterung im Standard-Programm geführt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.063
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#13 von bjb , 09.12.2014 19:02

Hallo Oliver,

ich hatte mir die Auktion auch angeschaut. Du hast hoffentlich gesehen, dass die Lok keinen Decoder hatte!
Ich denke mal da sind dann auch viele wieder abgesprungen.

Mit unfahrbaren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.056
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#14 von Rhönbahner , 09.12.2014 21:54

Hallo!

Nun hat mich das Ganze auch interessiert und ich habe die Lok mal aus dem Regal geholt.
Wie Ernst beschrieb, befindet sich lediglich auf der einen Stirnseite des grauen Märklin-Kartons die laufende Nummer
auf einem Aufkleber. Eine Loknummer habe ich unter der Lok ebenfalls finden können.
Allerdings handelt es sich um eine Seriennummer mit organger Schrift auf schwarzem Aufkleber.

Gruß

Jürgen


Rhönbahner  
Rhönbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 18.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#15 von scanditrain , 10.12.2014 14:00

Zitat von Rhönbahner

Wie Ernst beschrieb, befindet sich lediglich auf der einen Stirnseite des grauen Märklin-Kartons die laufende Nummer auf einem Aufkleber. Eine Loknummer habe ich unter der Lok ebenfalls finden können. Allerdings handelt es sich um eine Seriennummer mit organger Schrift auf schwarzem Aufkleber.
Gruß
Jürgen



Genau so ist es.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.486
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Messelok BR 96 019 / Original oder nicht ?

#16 von Mattlink , 10.12.2014 21:38

Zitat von Stummilein
Hallo,

der Artikel 37963 ist ein Messemodell aus dem Jahre 2002 mit einer Auflage von 2002 Stück und wurde nach meiner Kenntnis
den Händlern je xy Euro Bestellvolumen dabei gelegt. Die Betr.-Nr. lautet 96 019 und die Lok ist farblich gealtert.
Das gleiche Modell wird seit Jahr 2012 mit mfx-Decoder, Sound und ohne Alterung im Standard-Programm geführt.




Hallo Ralf,

das gleiche Modell? Also mir ist nur dieses gealterte Modell einer BR 96 "Deutsche Bundesbahn" bekannt. Es gibt sonst - nach meinem Kenntnisstand - nur DRG und Epoche I Versionen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 11.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 149
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz