RE: Fragen zu Wagender H-START und der ZSSK

#1 von HO-Senior , 09.12.2014 20:23

Grüß Gott,

Schon vor längerer Zeit hatte ich von Roco zwei Sets (1:100) mit Wagen nach Vorbildern der ungarischen Bahngesellschaft H-START und der slowakischen Bahngesellschaft ZSSK gekauft, zu denen ich einige Frage habe, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

Doch zunächst die Bilder von den Wagen:

Bild "h-start-b1yxej6.jpg" anzeigen.
Bild "h-start-b26iebd.jpg" anzeigen.
Bild "h-start-wrmojdlw.jpg" anzeigen.
Bild "zssk-arpeerfsf74.jpg" anzeigen.
Bild "zssk-beer-trenrotljcfe.jpg" anzeigen.
Bild "zssk-beer-trenorangesad3y.jpg" anzeigen.

Und hier nun meine Fragen:
Wie wurden die Vorbilder eingesetzt – nur im nationalen oder auch im internationalen Verkehr?
Wie fand die Zugbildung mit diesen Wagen statt?
Welche Länder wurden ggf. im grenzüberschreitenden Verkehr angefahren?
Mit welchen Wagen anderen Bahngesellschaften wurden sie ggf. zusammen eingesetzt?

Schon einmal herzlichen Dank für eventuelle Antworten.

Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fragen zu Wagender H-START und der ZSSK

#2 von H0Fahrer , 10.12.2014 20:24

Zitat von HO-Senior
Grüß Gott,

Schon vor längerer Zeit hatte ich von Roco zwei Sets (1:100) mit Wagen nach Vorbildern der ungarischen Bahngesellschaft H-START und der slowakischen Bahngesellschaft ZSSK gekauft, zu denen ich einige Frage habe, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

......

Und hier nun meine Fragen:
Wie wurden die Vorbilder eingesetzt – nur im nationalen oder auch im internationalen Verkehr?
Wie fand die Zugbildung mit diesen Wagen statt?
Welche Länder wurden ggf. im grenzüberschreitenden Verkehr angefahren?
Mit welchen Wagen anderen Bahngesellschaften wurden sie ggf. zusammen eingesetzt?

Schon einmal herzlichen Dank für eventuelle Antworten.

Schöne Grüße
Reinhard




Servus,

eine Antwort im Sinne von ja oder nein kann ich dir leider nicht geben. Du kannst aber mit Hilfe der UIC Wagennummer die Frage nach dem Einsatz selber beantworten. Dabei sind die ersten beiden Ziffern besonders wichtig, sie kennzeichen das Austauschverfahren. Beginnt die Nummer mit 50 wäre der Wagen nur national einsetzbar, 51 steht dagegen für internationalen Einsatz. Es gibt aber auch Wagen, die nach der Wagennummer nicht international einsetzbar sind, also mit 50 beginnen und doch ins Ausland verkehren. Bei Silberlingen als Beispiel steht das im Anschriftenraster. Die Länder, in diese Wagen fahren dürfen, sind im Anschriftenraster angeschrieben. Im zweiten Bild sind A für Österreich und CH für die Schweiz zu erkennen.

Ich hoffe dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.

Pfiad di

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Fragen zu Wagender H-START und der ZSSK

#3 von trashmaster , 13.12.2014 13:15

Hallo Reinhard!

Schau mal bei http://www.vagonweb.cz/?&lang=de vorbei, da findest du jede Menge Infos zu Reisezugwagen. Für dich besonders zu Empfehlen die Wagenreihungen der letzten Jahre.
Die Bildergalerien für die einzelnen Wagentypen sind auch äussert praktisch.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Wagender H-START und der ZSSK

#4 von HO-Senior , 16.12.2014 11:53

Hallo Nils, hallo Georg,

wegen zahlreicher vorweihnachtlicher Verpflichtungen kann ich Euch erst jetzt für Eure Hinweise bedanken, aufgrund derer ich zu dem Ergebnis gekommen bin, eine (fiktive?) Zugverbindung Venedig-Wien-Budapest nachzubillden. Da modellbahnerisch nur selten lange Züge korrekt zusammengestellt werden können, muss man sich notgedrungen mit symbolischen Lösungen begnügen, wie es sein könnte. Hier nun meine Lösung:










Ich finde den Zug ganz interessant, aber niemand sonst muss ihn mögen.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz