Willkommen 

RE: Wer benutzt Decoder m 83 von Märklin ?

#1 von AndreasH ( gelöscht ) , 10.12.2014 13:13

Hallo zusammen

Wer hat den Märklin m 83 Decoder zur Weichenschaltung im Einsatz ? Dazu habe ich folgende Frage, ist er beuch leise oder wie bei mir ein ordentliche zu hörendes surren? bin bei meinen Decodern nicht sicher, ob das surren normal ist oder ich irgendwo ein Problem habe.

Viele Grüße aus Essen

Andreas H


AndreasH

RE: Wer benutzt Decoder m 83 von Märklin ?

#2 von floete100 , 10.12.2014 18:10

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, dass Du tatsächlich ein Problem hast. Ich habe zwar keine m 83, aber etliche k 83 im Einsatz, dazu Viessmänner (5211) und noch zwei weitere Typen - und alle sind nicht nur leise, sondern absolut geräuschlos.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.201
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wer benutzt Decoder m 83 von Märklin ?

#3 von Schwanck , 10.12.2014 18:25

Moin Andreas,

du kannst testen, ob du bzw. dein m83 ein Problem haben. Entferne alle Magnetartikel vom Decoder und lausche dann, wenn nur der die Ditalspannung anliegt, ob das Geräusch noch da ist. Wenn nein, ist erst einmal alles gut. Wenn ja ist auch nicht schlimm. Nun schließt du den 1. Magnetartikel wieder an und lauscht, gibt es eine Veränderung zum 1. Versuch? Wenn ja , ist evtl. ein Problem da; wenn nein, nächster Magnetartikel usw. Bleibt das Geräusch immer, kann das normal sein aber dann müssten andere Forianer das bestätigen. Es gibt nämlich Elektroniken, bei denen das Zirpen "irgendwie eingebaut" ist, man bekommt es dann nicht weg! Das ist so lange normal, wie alles ordentlich funktioniert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wer benutzt Decoder m 83 von Märklin ?

#4 von AndreasH ( gelöscht ) , 10.12.2014 19:23

Erstmal danke für eure Antworten. Einen K 83 habe ich auch im Einsatz und der gibt kein Laut von sich. Der m 83 ist ohne alles lautlos, schließe ich die erste Weiche an, geht es los mit dem surren. Das surren wird immer lauter je mehr Weichen ( max. 4 ) ich anschließe.

Viele Grüße aus Essen
Andreas H


AndreasH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 302
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz