RE: Burgstein in dc

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 17:12

hallo zusammen,
ich möchte meine anlage burgstein in dc bauen und denke an ein einfaches oval in doppelspur mit innen liegenden abstellgleisen. bisher habe ich noch keine gleise, aber schon eine lok in dc, weitere werden folgen.

der einfachheit halber habe ich mit flm-profigleis geplant. nun kommt es im oberen halben oval der doppelspur

aber nicht hin. falls ich profigleise anschaffe, müsste ich wissen was da falsch ist.


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#2 von WTKruemel , 10.12.2014 19:49

Hallo Gerherd,

ich bin kein Experte für Fleishmann Profi-Gleis und leider sind die Artikel-Nummern in deinem Bild nicht lesbar, aber du hältst dich offensichtlich nicht an die von Fleischmann vorgegebene Gleisgeometrie (siehe auch Hauptkatalog 2013-14, Seite 31). Die Bogenweichen können nur in den Radien R1 und R2 verwendet werden und werden direkt miteinander verbunden (in der Summe 72°), also kein Bogen 6122 (?, 18° (in der Summe wie bei dir 90° dazwischen. Wenn du das beachtest sollte es funktionieren. Möglicherweise erhältst du dann aber nicht das, was du eigentlich vorhattest.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein in dc

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:14

hallo manfred,
danke, aber ich habe fleischmann hauptkatalog nicht und weiss so auch nicht was da auf seite 31 steht. gibt es den katalog online ?


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#4 von WTKruemel , 10.12.2014 20:23

Hallo Gerhard,

Klare Antwort: JEIN.

Der Katalog ist zum Online-Blättern auf der Fleischmann Homepage verfügbar, es gibt aber keinen kopierbaren Link, sonst hätte ich ihn in meine erste Antwort eingefügt.

Wenn man aber in ihm blättert und dann auf Adobe Acrobat Reader "umschaltet" (ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie ich das geschafft habe), kann man die zugehörige pdf-Datei speichern.

Viel Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein in dc

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:51

guck mal, ich hab das gefunden
http://www.fleischmann.de/uploads/docume...ofigleis_H0.pdf

danach liegen meine bogenweichen falsch, aber ich plane mit linksverkehr. und nun ?


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#6 von WTKruemel , 11.12.2014 03:36

Hallo Gerhard,

da scheint es ein "echtes" Problem zu geben, das aber nicht mit Links- oder Rechtsverkehr zu tun hat, sondern mit Fleischmann und Gleisplanungssoftware, weil
Flm Profigleis Bogenweichen passen nicht.

Wenn das so stimmt (s.a. Geometrie Fleischmann-Profi Bogenweiche), dann kommst du meiner Meinung nach nur zu akzeptablen Ergebnissen, wenn du (soweit möglich) zunächst ohne die Bogenweichen planst, also z.B. den Viertelbogen (90° nur mit R1 und R2, damit die "Anschlüsse" an den Enden stimmen, und dann an den gewünschten Stellen die Bogenweichen incl. notwendiger Bogenweichen, ggf. mit nicht geschlossener Gleisverbindung zwischen den Bogenweichen einsetzt.

Alternativ könntest du (nur für das Gleisplanungsprogramm) deine "eigenen" Bogenweichen (mit den folgenden "Parametern") konstruieren

    - Innenbogen nur mit 36° und R1 und keine Gerade
    - Außenbogen erst Gerade mit 63,5 mm (???) (Parallelgleisabstand), dann Bogen mit 36° und R1


Wie bereits oben erwähnt, ich bin kein Fleischmann Profi-Gleis-Experte.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein in dc

#7 von WTKruemel , 11.12.2014 11:54

Hallo Gehard,

ich habe noch etwas mit WinTrack und dem Fleischmann Profi-Gleis herumgespielt, aber leider keine Lösung gefunden.

In WinTrack sind die Bogenweichen offensichtlich wie folgt konstruiert / nachgebildet

    - Innenbogen entspricht
    [list]+ dem Bogengleis 6120 (36° R1)

- Außenbogen entspricht (vom Weichenanfang zum Weichenende)
    + einer Geraden mit 54,0 mm
    + dem Bogengleis 6120 (36° R1)
    + einer Geraden mit 11,2 mm
[/list]

Ich hoffe du kannst oder einer der Fleischmann Experten kann damit etwas anfangen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein in dc

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.12.2014 21:25

ohne bogenweichen sieht das ganze so aus


nun muss ich nur noch auf mein anteiliges pflegegeld warten, dann kann ich einkaufen oder es passiert ein wunder.


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#9 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 12.12.2014 22:23

naja, ein wunder ist nicht passiert, aber ich habe heute ein paket bekommen mit gebrauchten messinggleisen von fleischmann und einer fs diesellok von lima.

die gleise sind nur reste und ich muss noch welche dazu haben. ich stelle noch eine suchanzeige rein.

die anlage soll so


aussehen. da ich mich mit der flm modellgleis geometrie nicht auskenne, brauche ich eure hilfe.


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#10 von hks77 , 13.12.2014 14:08

Hallo Geri,

ja, die Geometrie ist schon sehr eigenwillig, wenn man Märklin gewohnt ist.

So wäre mal ein Ansatz von mir:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Burgstein in dc

#11 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.12.2014 15:25

hallo jürgen,
sieht gut aus, aber es sind nur 149 statt 161cm, die breite von 86 ist okay.


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#12 von hks77 , 13.12.2014 16:10

Zitat von Gerhard Weber
hallo jürgen,
sieht gut aus, aber es sind nur 149 statt 161cm, die breite von 86 ist okay.



Hatte die Größe nicht mehr auf dem Schirm ops:

Angepasst geht es so:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Burgstein in dc

#13 von civic26 , 13.12.2014 16:26

hallo gerhard

hab dir mal ne Plan mit Bogenweichen gebaut

warum die untere Gerade nicht passt versteh ich zwar nicht da ich nach dem flm Plan gebaut habe aber egal...



bitteschön

aber auf der kleinen Fläche ist es echt schwierig

gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Burgstein in dc

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.12.2014 16:38

danke sascha,
aber ich habe mich vom profigleis entfernt und will mit modellgleis bauen. ein paar modellgeise habe ich von einem freund bekommen, den rest, der noch gebraucht wird steht unter Suche.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz