RE: Burgstein in dc

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 17:12

hallo zusammen,
ich möchte meine anlage burgstein in dc bauen und denke an ein einfaches oval in doppelspur mit innen liegenden abstellgleisen. bisher habe ich noch keine gleise, aber schon eine lok in dc, weitere werden folgen.

der einfachheit halber habe ich mit flm-profigleis geplant. nun kommt es im oberen halben oval der doppelspur

aber nicht hin. falls ich profigleise anschaffe, müsste ich wissen was da falsch ist.


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#2 von WTKruemel , 10.12.2014 19:49

Hallo Gerherd,

ich bin kein Experte für Fleishmann Profi-Gleis und leider sind die Artikel-Nummern in deinem Bild nicht lesbar, aber du hältst dich offensichtlich nicht an die von Fleischmann vorgegebene Gleisgeometrie (siehe auch Hauptkatalog 2013-14, Seite 31). Die Bogenweichen können nur in den Radien R1 und R2 verwendet werden und werden direkt miteinander verbunden (in der Summe 72°), also kein Bogen 6122 (?, 18° (in der Summe wie bei dir 90° dazwischen. Wenn du das beachtest sollte es funktionieren. Möglicherweise erhältst du dann aber nicht das, was du eigentlich vorhattest.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein in dc

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.12.2014 20:14

hallo manfred,
danke, aber ich habe fleischmann hauptkatalog nicht und weiss so auch nicht was da auf seite 31 steht. gibt es den katalog online ?


Gerhard Weber

RE: Burgstein in dc

#4 von WTKruemel , 10.12.2014 20:23

Hallo Gerhard,

Klare Antwort: JEIN.

Der Katalog ist zum Online-Blättern auf der Fleischmann Homepage verfügbar, es gibt aber keinen kopierbaren Link, sonst hätte ich ihn in meine erste Antwort eingefügt.

Wenn man aber in ihm blättert und dann auf Adobe Acrobat Reader "umschaltet" (ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie ich das geschafft habe), kann man die zugehörige pdf-Datei speichern.