RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#1 von kicking horse , 11.12.2014 13:17

Hallo!

Heute ist meine neue Märklin BR261 37616 eingetroffen. Schöne Lok!

Mein Exemplar jedoch quietscht, krächzt und knarzt recht auffällig, vor allem in der Kurvenfahrt. Auf gerader Strecke ist sie relativ ruhig. Besonders auffallend ist dies bei "Vorwärtsfahrt".

Bei Langsamfahrt ruckelt und krächzt sie ebenfalls. Fährt sie schnell, ist sie leise und düst wie ne eins!

Bei Langsamfahrt quält sie sich auch auffallend durch die Kurven...

Ist hier etwas Fett/Öl fällig, oder ist das eher ein komplexeres Problem?


Übrigens: mit meiner MS2 komme ich nicht an die CV Werte ran. Der verbaute Decoder ist grün.


Mit besten Grüßen,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#2 von lokingo , 11.12.2014 14:46

Hallo Toto

Ja da ist ein Service fällig mit Ölen und eventuell Kohlen Tausch am Motor

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#3 von kicking horse , 11.12.2014 15:00

Zitat
Ja da ist ein Service fällig mit Ölen und eventuell Kohlen Tausch am Motor



Aber weshalb tritt das Gekrächze vorwiegend in Kurven auf?
Den Kohlentausch halte ich für knifflig: vor dem Motorschild laufen ne Menge Leitungen vorbei...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#4 von hks77 , 11.12.2014 15:21

Zitat von lokingo
Hallo Toto

Ja da ist ein Service fällig mit Ölen und eventuell Kohlen Tausch am Motor

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Die Lok ist NEU Das halte ich daher für Unsinn.

Ein wenig Schmierstoff dürfte dagegen das Problem lösen.

@Toto

Da die Reibung in Kurven erhöht ist, ist es nicht ungewöhnlich das es dort ein wenig mehr quietscht, krächzt, knarzt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#5 von kicking horse , 11.12.2014 15:47

Hallo Jürgen.

Danke für die Info.

Zitat
Ein wenig Schmierstoff dürfte dagegen das Problem lösen.


Meinst Du damit Öl oder eher Fett?

Bekomme ich damit auch das Ruckeln und Haken in den Kurven in den Griff? Wie gesagt: hier quält sie sich vor allem bei Langsamfahrt durch...

Beste Grüsse,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#6 von rover9883 , 11.12.2014 15:55

Hallo,

bei einer meiner alten V60 (3065) war mal eine der Kuppelstangen leicht verbogen, so das das Gegengewicht der Blindwelle an der Kuppelstange scheuerte und teilweise verhakte. Das ergab auch ein unschönes Geräusch und teilweises Ruckeln. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dieses Problem erkannt habe. Sind deine Kuppelstangen gerade?

Der Decoder in meiner 37616 ist übrigens rot. Ob er neuer oder älter als die grünen Decoder ist, kann ich aber nicht feststellen.

Gruß,
Andreas

PS: Schau mal hier, da wurde über die Decodereinstellungen entruckelt.


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#7 von kicking horse , 11.12.2014 16:07

Zitat
Sind deine Kuppelstangen gerade?


Das muss ich mir mal genauer ansehen...

Vielen Dank für den Link, hatte ich schon mal überflogen. Das Problem ist: mit meiner MS2 habe ich keinen Zugriff auf die CV's...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#8 von rover9883 , 11.12.2014 16:09

Zitat von kicking horse

Das Problem ist: mit meiner MS2 habe ich keinen Zugriff auf die CV's...



Hatte ich überlesen, sorry. Vielleicht ist es ja für später hilfreich.

Gruß,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#9 von kicking horse , 11.12.2014 16:20

Braucht man dafür ne Central Station?


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#10 von kicking horse , 11.12.2014 19:51

Besonders skuril:

In Rechtskurven in Vorwärtsfahrt ruckelt / stockt sie am deutlichsten, bei allen Geschwindigkeiten. In der Linkskurve keine Probleme. Was kann das sein? Muss doch irgendwas mechanisches sein...!?

Zitat
Sind deine Kuppelstangen gerade?


Würde ich so sehen, verbogen sind sie nicht.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#11 von Topham Hatt , 11.12.2014 21:06

Hallo,

Zitat aus dem oben verlinkten Thread:

Zitat von kalle.wiealle
Hallo zusammen...

Vorher....:

CV2 Wert 1 (Mindestgeschwindigkeit)
CV3 Wert 220 (Beschleunigung)
CV4 Wert 100 (Verzögerung)
CV5 Wert 180 (Höchstgeschwindigkeit)
CV53 Wert 30 (Regelreferenz)
CV54 Wert 66 (K)
CV55 Wert 64 (I)
CV56 Wert 24 (Regelungseinfluss)
CV52 ungeregelt (Motortyp)
Geschwindigkeitstabelle exponentiell

..auf eine Länge von 1m, 1:43 min. in Fahrstufe 1
Mit der CS1 getestet / gefahren. 19,4 V, 202mA bei Fahrstufe 1
Eine halbe Stunde vorher warm gefahren.

Nacher....:

CV2 Wert 1 (Mindestgeschwindigkeit)
CV3 Wert 160 (40,000 sec) (Beschleunigungzeit)
CV4 Wert 100 (25,000 sec) (Verzögerungzeit)
CV5 Wert 180 (Höchstgeschwindigkeit)
CV53 Wert 28 (2,800 Volt) (Regelreferenz)
CV54 Wert 80 (K)
CV55 Wert 40 (I)
CV56 Wert 24 (Regelungseinfluss)
CV52 Wert 3 = Hochleistungsantrieb C90 (Motortyp)
Geschwindigkeitstabelle = exponentiell

...




Auf diese Parameter kann mit der MS2 nicht zugegriffen werden?


Zitat von kicking horse
....


Übrigens: mit meiner MS2 komme ich nicht an die CV Werte ran. Der verbaute Decoder ist grün.


Mit besten Grüßen,

Toto


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#12 von kicking horse , 11.12.2014 21:37

Zitat
Auf diese Parameter kann mit der MS2 nicht zugegriffen werden?



Genau! "CV-Programmierung" ist bei mir durchgestrichen.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#13 von klein.uhu , 11.12.2014 22:03

Moin Toto,

Wenn das eine neue Lok ist wie Du schreibst, dann würde ich die reklamieren / zurückgeben, falls Sie geölt ist oder ölen nichts bringt. Da fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#14 von Mark_1602 , 11.12.2014 22:25

Hallo Toto,

hast du schon nachgeschaut, welcher Motor da verbaut ist? Die Lok war im Katalog 2012/2013, aber da steht nur Hochleistungsmotor, und das bedeutet nicht viel heutzutage. Falls du das Gehäuse abnimmst, siehst du, ob es ein Gleichstrommotor oder ein Märklin-Motor ist. In der Anleitung steht auch, ob man Märklin-Öl oder Trix-Fett verwenden soll, und an welchen Stellen. Falls es nicht daran hängt, würde ich die Lok an den Reparaturservice in Göppingen schicken. Die bringen das schon in Ordnung, und zwar kostenlos, weil die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, oder sie schicken dir eine neue Lok. Du musst allerdings eine Kopie des Kaufbelegs mitschicken, und die muss von einem autorisierten Märklin-Fachhändler stammen.

Anscheinend kann man beim Kunden-Service anrufen, dann wird das Paket innerhalb Deutschlands gratis von GLS abgeholt und befördert. Das habe ich zumindest mal gehört.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#15 von klein.uhu , 11.12.2014 22:46

Die Varianten der V60 (260, 261, ...) hat es nie mit einem anderen Motor als die Varianten des alten Dreipolers (Motorachse quer zur Fartrichtung, Stirnradgetriebe), entweder als AC- oder als DC-Motor gegeben. Hier bei der [37616] ist ein HLA = 3 oder 5pol-Anker mit Permanentmagnet drin. Und es ist die Version mit Metallgehäuse.
Explosionszeichnung: http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37616
Da wäre es vor allem sinnvoll, zuerst mal die Lager der Motorachse zu prüfen und ggf. zu ölen (s. Anleitung). Das kann die Geräusche beseitigen oder dämpfen. Das eigenartige Fahrverhalten wird sich dadurch nicht ändern, das kann viele Ursachen haben, von hakelnden / klemmenden Treibstangen bis zu Schmutz im Getriebe oder defekten Zahnrädern (was ich erst mal nicht vermute).

Es gibt noch eine andere Fehlerquelle: die ab Werk brünierten Laufflächen der Räder. Laß die Lok mal 30-60 min. in jede Richtung mit mittlerer Geschwindigkeit einfahren.

Ansprechpartner für eine Reklamation ist in erster Linie der Verkäufer / Händler. Einsenden direkt an den Hersteller sollte man das Modell nur noch Rücksprache mit Märklin.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#16 von Mark_1602 , 12.12.2014 09:32

Zitat von klein.uhu

Ansprechpartner für eine Reklamation ist in erster Linie der Verkäufer / Händler. Einsenden direkt an den Hersteller sollte man das Modell nur noch Rücksprache mit Märklin.

Gruß klein.uhu




Hallo,

ich habe letztes Jahr zweimal mangelhaft lackierte Loks ohne Rücksprache direkt nach Göppingen geschickt. Das hat aber problemlos geklappt, die Loks wurden kostenlos nachlackiert und an meine Adresse zurückgesendet. Eine davon hatte ich bei einem schwedischen Händler gekauft, weil sie nur da erhältlich war, aber es wäre sinnlos gewesen, sie nach Schweden zu schicken. Die andere stammte von einem deutschen Fachhändler, bei dem ich Stammkunde bin, aber ich wollte dem Händler, der sehr gute Preise bietet, Kosten ersparen.

Natürlich kann (oder sollte man) zuerst beim Märklin-Kundenservice nachfragen, ehe man die Lok einschickt, aber auch ohne Anfrage wird das Problem behoben, solange die Kopie des Kaufbelegs beiliegt und die Lok bei einem Märklin-Fachhändler vor weniger als 2 Jahren als Neuware gekauft wurde. Fairerweise muss ich aber hier sagen, dass der Märklin Reparaturservice freundlich sowie unbürokratisch reagiert und sich bemüht, den Kunden zufriedenzustellen, falls eine berechtigte Reklamation vorliegt.

Hätte ich die Loks nicht eingeschickt, wäre ich heute noch unzufrieden.

Gruß, Mark


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37616 ruckelt, quietscht, krächzt und knarzt...

#17 von Dampflok92 , 12.12.2014 10:35

Hallo,
Meine 37600 geht nun doch zurück zum Händler. Gestern war das Quietschen doch wieder da.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz