RE: Welche Farben für Shapeways-Modelle?

#1 von georges ( gelöscht ) , 12.12.2014 09:01

Guten Tag
Vor einigen Monaten habe ich mit H0f den Wiedereinstieg ins Modellbahnhobby vollzogen. Nun gleite ich in die Spur 0f ab.
Da es im Handel nichts passendes zu kaufen gibt, habe ich einige Shapeways-Modelle geordert.
Nun stellt sich die Frage der Lackierung. Ich habe z.B. einen "Strüver". Der ist nur etwa 35 mm lang und sehr zerklüftet. Hier benötige ich mindestens 4 verschiedene Farben. Ausser der Grundierung und der Hauptfarbe muss ich mit dem Pinsel arbeiten. Ich besitze kein Airbruschgerät.
Welche Modellfarbe ist für diese Kunststoffmodelle am besten geeignet, damit die Details möglichst sauber bleiben und der Kunststoff nicht angegriffen wird? Welche Hersteller für Farbe und Sprays.
Für Euere Hilfe bin ich dankbar.

Gruss Georges


georges

RE: Welche Farben für Shapeways-Modelle?

#2 von torsten83 , 12.12.2014 15:04

Hallo Georges.

Ein paar Tipps möchte ich Dir geben zur Bearbeitung von shapeways Modellen, wenn Du Dich daran längerfristig erfreuen möchtest:

a) Modell gründlich reinigen
b) Modell danach einige Wochen (besser Monate) lagern, in dieser Zeit werden die noch vorhandenen Wachsreste hart
c) Modell nochmal reinigen und die Wachsreste entfern
d) Modell mit Plastikgrund, zum Beispiel von FAUST, einsprühen
e) Grundlack darauf auftragen

Darauf kannst Du dann lackieren. Wenn beim Abkleben der Lack wieder runterkommt, dann war die Reinigung nicht gründlich genug und war noch Wachs zwischen Kunststoff und dem Plastikgrund.

Als Farben verwende ich elita, weil die auch mit Pinsel verteilt eine ordentlich Oberfläche hat.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Welche Farben für Shapeways-Modelle?

#3 von Lokpaint , 12.12.2014 16:10

Hallo

Lass mal bei http://www.materialise.com/ drucken.

Das ist einfach ein quantensprung von der Qualität her.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz