RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#1 von Toto , 14.04.2007 08:51

Hallo,

habe gerade die neue Hardware für die Digitalen Lichtsignale von Märklin bekommen, doch leider funktionieren zwei von dreien nicht richtig. Nachdem die CS hochgefahren ist, kann man die Signale ohne Probleme ansteuern, fängt man aber an eine Lok (meist mfx) zu steuern, lassen sich die Signale nicht mehr schalten. Steuert man etwa 5 Minuten keine Lok, lassen sich die Signale wieder schalten. Ich benutze keine Bremsmodule und ich habe die Zugbeeinflussung nicht angeschlossen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#2 von Gast , 14.04.2007 18:24

Hallo Fritz,

haben deine Lichtsignale die Software 2.x drin? Das ist an einem roten Aufkleber erkennbar.

Es mussten alle Signale umgerüstet werden. Dank Märklin Abschottungspolitik wurden die Signale urpsrünglich so gebaut, dass diese nicht funktionierten wenn ein anderes Protokoll als Motorola auf dem Gleis liegt.

Also wenn du noch Gewährleistung darauf hast, ab zum Händler. Der hätte dir diese Dinger gar nicht mehr verkaufen dürfen. Alle Händler waren vor ungefähr anderthalb/zwei Jahren aufgefordert den Lagerbestand umrüsten zu lassen.

Dazu kannst du hier im Forum einige Beiträge finden.

Wolfgang



RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#3 von Toto , 14.04.2007 18:50

Hallo Wolfgang,

die beiden Signale haben den roten Aufkleber


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#4 von Gast , 14.04.2007 19:06

Hallo Fritz,

dann ab damit zum Händler. Soll der sich darum kümmern. Die Dinger sind schliesslich teuer genug.

Wolfgang



RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#5 von Michael Z. ( gelöscht ) , 15.04.2007 14:05

Hallo fritz,

ist der vermerk auf Softwareversion 2.x nur auf der Verpackung oder auch auf dem Decoder selbst?
Ich besitze auch diese Signale zusammen mit der CS und kenne dieses Problem. Die Signale hatten NUR einen Aufkleber mit "V2.0" auf der Verpackung (aber NICHT auf dem Decoder). Nachdem ich diese Signale dann Eingeschickt hatte, hatten sie einen solchen Aufkleber aber auch auf dem Decoder selbst und funktionieren bisher einwandfrei.
Hat von euch schon jemand ähnliches erlebt/festgestellt?

Grüße vom Bodensee,
Michael


Michael Z.

RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#6 von Michael Z. ( gelöscht ) , 21.04.2007 11:54

Hallo,

ich möchte hinzufügen, dass ich vor ca. einem Monat auch wieder ein solches Signal gekauft habe (ohne Vermerk auf dem Dekoder), welches aber (nicht wie erwartet) bisher einwadfrei schaltet.

Wie funktioieren bei euch die neuen Lichtsignale zusammen mit CS und mfx-Decodern?

Gruß,
Michael


Michael Z.

RE: Problem mit Digitalen Lichtsignalen

#7 von Jörg L. , 21.04.2007 16:47

Hallo Leute,

ist es so, dass die neuen Lichtsignale mä 7639x auch mit dem Softwarestand V2.0 in Verbindung mit Multiprotokollen Motorola und DCC „spinnen“? Lassen sich die Signale dann überhaupt noch ansteuern oder bleibt es dem Zufall überlassen? :

Hintergrund ist u.a., ich suche eine intelligente Rückmeldung für Blockabschnitte, dir mir die aktuelle Lok meldet. Auf der Messe in Dortmund führt Viessmann einen solchen RM-Baustein vor, der beispielsweise innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde bei DCC-Loks den Decoder, die Lokadresse, ausliest und über den Commander auswertet und anzeigt. Dies soll sogar auch bei Motorola fx und mfx funktionieren. Allerdings dauert dies bei mfx in der Regel ja deutlich länger.

Je mehr ich mich mit den unterschiedlichen Decodern beschäftige, gefallen mir diese DCC immer besser. Zudem kündigt ZIMO einen updatefähigen DCC-Decoder Typ MX64D für C-Sinusantriebe an.
Gibt es Zentralen mit unterschiedlich parametrierbaren Ausgängen, die an einem zusätzlichen Ausgang ein reines Motorolaformat für meine schönen neuen mä Lichtsignale liefern?
Welche Erfahrungen liegen euch vor?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz