RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#51 von chris1 , 16.08.2015 21:51

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Kai.
Hast Du Kenntnis über das Fahrverhalten der Lok ohne Haftreifen? Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#52 von Robert Bestmann , 17.08.2015 07:30

Hallo Chris,

mein Exemplar wurde ohne Haftringräder ausgeliefert und war damit für 4 Hobbytrade-Doppeldecker in der Steigung (ca 15 cm auf 3 m Streckenlänge) zu schwach. Mit 2 Haftreifen kommt sie hingegen gut hoch.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#53 von chris1 , 17.08.2015 21:46

Hallo Robert,
kann man bei den Modellen ohne serienmäßigem Haftreifen einfach einen Haftreifen aufziehen oder hast Du zwei verschiedene Modelle testen können?
Viele Grüße Chris


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#54 von klein.uhu , 17.08.2015 22:16

Zitat von chris1
kann man bei den Modellen ohne serienmäßigem Haftreifen einfach einen Haftreifen aufziehen


Ja und nein!
Wenn man Räder mit einer Nut für Haftreifen für dieses Modell bekommen kann, dann kann man. Oder man läßt sich auf einer Drehbank eine Nut einschneiden.
Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat, dann kann man keinen Haftreifen aufziehen, denn der würde von der glatten, blanken Lauffläche des Radprofils sofort wieder abrutschen. Dieser Haftreifen würde zudem den Durchmesser des Rades / der Räder vergrößern und die Lok / das Drehgestell stände schief.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.801
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#55 von Modelleisenbahnfan , 17.08.2015 22:37

Hallo Chris,

Zitat
kann man bei den Modellen ohne serienmäßigem Haftreifen einfach einen Haftreifen aufziehen


Nein, das geht nicht. Brawa liefert aber kostenlos Tauschradsätze mit Haftreifen. Die Bestellung funktioniert reibungslos über die Homepage --> http://www.brawa.de/service/tauschradsatz-traxx.html

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#56 von chris1 , 19.08.2015 21:38

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Der ist mir noch nicht aufgefallen.

@ hallo klein.uhu,
Die Beschreibung von Robert klang so einfach, dass ich ins grübeln kam. Die von dir beschriebenen Probleme sind mir bekannt. Mit dem Tauschprogramm ist das wohl kein Problem.


chris1  
chris1
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 23.04.2012
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mä 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#57 von Schroedjs , 22.08.2015 20:49

Bei der Brawa sieht man die GußKante über dem Seitenfenster.
Dies finde ich nun sehr schlecht und auch die viel zu schmalen Trittstufen.

Über die Wischer haben wir hier schon oft geschrieben, aber mir sind die Brawa da einfach zu dick und zu verbogen.
Dann lieber die unterbrochenen angespritzen vo Piko für mich.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.614
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Bildvergleich BR 245 Piko <-> Brawa

#58 von Peter Müller , 22.08.2015 21:15

Zitat von Robert Bestmann
... und war damit für 4 Hobbytrade-Doppeldecker in der Steigung (ca 15 cm auf 3 m Streckenlänge) zu schwach.


Die Hobbytrade-Wagen lassen sich mindestens fünfmal schwerer ziehen als andere Reisezugwagen. Und 15 cm auf 3 Meter sind 5%. Das zusammen ist eine sportliche Herausforderung für eine Lok


Grüße, Peter


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.038
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 42
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz