Märklin 41322 Eilzugwagen-Set 2 (43990 wäre das Eilzugwagen-Set 1). Einmalige Serie. MHI Exclusiv 02/2014. Ausgeliefert November 2014. Betriebszustand um 1975. Epoche IV. Alle Wagen serienmäßig ausgestattet mit LED-Innenbeleuchtung (Märklin warm-weiss). "Silberling" serienmäßig mit Schleifer und roter Zugschlussbeleuchtung ausgestattet. Schlusslichter fehlen leider / wurde vergessen, der Hersteller rüstet nach (einsenden). 73409 = LED-Schlusslicht für die neuen "Silberlinge" 28,2cm. http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/73409 Stromführende Kurzkupplungsköpfe zwischen den einzelnen Wagen. Dazu ist eine fest definierte Fahrzeugreihenfolge vorgegeben. Zuglauf: Augsburg - Donauwörth - Treuchtlingen - Nürnberg.
grundsätzlich nettes Set. Das mit dem vergessenen Schlusslicht find ich ja noch irgendwie witzig, aber der Druck des Zuglaufschildes beim Silberling ist etwas schwammig. Bei den Umbauwagen fehlt das Schild ganz.
Ist die feste Wagenreihung bedingt durch das Einsparen von stromleitenden KK´s an zwei Wagenenden? Bei dem Setpreis ist das für mich falsche Sparsamkeit...
Zitat von kalle.wiealle"Silberling" serienmäßig mit Schleifer und roter Zugschlussbeleuchtung ausgestattet. Schlusslichter fehlen leider / wurde vergessen, der Hersteller rüstet nach (einsenden).
Die nicht zentrische Bedruckung des schwarzen Randes um den "roten Farbklecks" an den 4-achsigen Umbauwagen gefällt mir nicht. Überhaupt finde ich das rot hier unpassend. Eher noch ein sehr sehr dunkles rot...
weiss jemand von Euch, ob in diesem Eilzugwagen Set ein Funktionsdecoder eingebaut werden kann ?? weiss jemand von Euch , ob zur Beschriftung der 2 Umbauwagen die "Schiebebildchen" (Zugzielanzeige) wenigstens beiliegen??
Bei dem Märklin Set Ep. IV mit den 3 Silberlingen geht das "leider" nicht, da brennt die Beleuchtung immer und kann lt. Märklin nicht abgeschaltet werden. Eine Schnittstelle haben die 3 Silberlinge nicht , so antwortete " M " mir auf meine Anfrage. Puuh............ und das bei dem Preis ??
Also, das ist doch mal wieder beste Qualitätsarbeit aus Ungarn. Ich verstehe nicht, wie es immer wieder zu solchen Fehlern kommen kann. Wo ist denn da die hochgepriesene Qualitätskontrolle? Hauptsache, die Damen haben schöne Fingernägel . Naja, für mich ist das Set auch nicht wirklich interessant, ich werde es nicht kaufen. Eigentlich sollte jeder, der den kleinsten Fehler feststellt, das Set wieder zurückgeben. Für den Preis kann man doch wohl fehlerfreie Ware verlangen. Oder?
Also, das ist doch mal wieder beste Qualitätsarbeit aus Ungarn. Ich verstehe nicht, wie es immer wieder zu solchen Fehlern kommen kann. Wo ist denn da die hochgepriesene Qualitätskontrolle? Hauptsache, die Damen haben schöne Fingernägel . Naja, für mich ist das Set auch nicht wirklich interessant, ich werde es nicht kaufen. Eigentlich sollte jeder, der den kleinsten Fehler feststellt, das Set wieder zurückgeben. Für den Preis kann man doch wohl fehlerfreie Ware verlangen. Oder?
Gruß!
Guten Morgen,
dass Fehler passieren, kann vorkommen. Hier hat aber wohl der Händler den Bockmist gebaut.
Parallel zur ersten Auslieferung hat Märklin den Fehler bemerkt und ein Rundschreiben an die Händler verschickt. Warum dann einzelne Sets trotzdem in den Verkauf gelangen und nicht an Märklin zurückgesendet werden, wie von Märklin verlangt, darüber kann man nur spekulieren!
weiss jemand von Euch, ob in diesem Eilzugwagen Set ein Funktionsdecoder eingebaut werden kann ?? weiss jemand von Euch , ob zur Beschriftung der 2 Umbauwagen die "Schiebebildchen" (Zugzielanzeige) wenigstens beiliegen??
Bei dem Märklin Set Ep. IV mit den 3 Silberlingen geht das "leider" nicht, da brennt die Beleuchtung immer und kann lt. Märklin nicht abgeschaltet werden. Eine Schnittstelle haben die 3 Silberlinge nicht , so antwortete " M " mir auf meine Anfrage. Puuh............ und das bei dem Preis ??
Euer Elokfahrer 160 (Rainer)
Einen Funktions-Decoder kann man immer einbauen, man muss halt einen Lötkolben in die Hand nehmen und den Schleppschalter ausbauen. Dazu gibt es genügend Informationen hier im Forum.
Also, das ist doch mal wieder beste Qualitätsarbeit aus Ungarn. Ich verstehe nicht, wie es immer wieder zu solchen Fehlern kommen kann. Wo ist denn da die hochgepriesene Qualitätskontrolle? Hauptsache, die Damen haben schöne Fingernägel . Naja, für mich ist das Set auch nicht wirklich interessant, ich werde es nicht kaufen. Eigentlich sollte jeder, der den kleinsten Fehler feststellt, das Set wieder zurückgeben. Für den Preis kann man doch wohl fehlerfreie Ware verlangen. Oder?
Gruß!
Guten Morgen,
dass Fehler passieren, kann vorkommen. Hier hat aber wohl der Händler den Bockmist gebaut.
Parallel zur ersten Auslieferung hat Märklin den Fehler bemerkt und ein Rundschreiben an die Händler verschickt. Warum dann einzelne Sets trotzdem in den Verkauf gelangen und nicht an Märklin zurückgesendet werden, wie von Märklin verlangt, darüber kann man nur spekulieren!
Gruß
Holger
Hallo Holger...
..das fehlende Schlusslicht ist NATÜRLICH erst beim Ausprobieren der Kunden / der Käufer aufgefallen....! Der Hersteller hat erst viel später darauf reagiert und ein dem entsprechendes Schreiben aufgesetzt...
Die ersten Set´s wurden Ende November ausgeliefert....der Händler läuft nun diesen hinterher.
also ich kann schon einen Lötkolben in die Hand nehmen um einen Funktionsdecoder wohlfeil einzubauen. Der Punkt hier - der mich berührt ist der - dass für schlappe 218.-- Euronen für 3 beleuchtete HO Wagen der Funktionsdecoder nicht vom Hersteller enthalten ist. Das gleiche gilt auch für die TEE Sets (die in 2015 kommen) und für das Set mit den 3 Silberlingen
- Verlust der Gewährleistung des Herstellers beim Eigeneinbau - keine Rückgabemöglichkeit mehr über den Fachhandel für das Wagenset - was macht der MOBA Kunde, wenn er einen anderen Mangel - als den eingeb. Funktionsdecoder - feststellt ?
Für mich sind diese M Sets preislich uninteressant, solange hier der Hersteller keine Lösung mit abschaltbarer Beleuchtung anbietet, sei die Gwährleistung so kulant wie bisher. Aber wie immer - ich brauche die Sets ja nicht kaufen und ich werd es auch nicht tun. Ich bin mir sicher, dass in naher Zukunft solche Sets mit abschaltbarer Beleuchtung angeboten werden bin mal gespannt welcher Hersteller hier diese Marktnische als erster erkennt.
Zitat von Elokfahrer160Hallo Rüdiger, hallo Kollegen,
also ich kann schon einen Lötkolben in die Hand nehmen um einen Funktionsdecoder wohlfeil einzubauen. Der Punkt hier - der mich berührt ist der - dass für schlappe 218.-- Euronen für 3 beleuchtete HO Wagen der Funktionsdecoder nicht vom Hersteller enthalten ist. Das gleiche gilt auch für die TEE Sets (die in 2015 kommen) und für das Set mit den 3 Silberlingen
- Verlust der Gewährleistung des Herstellers beim Eigeneinbau - keine Rückgabemöglichkeit mehr über den Fachhandel für das Wagenset - was macht der MOBA Kunde, wenn er einen anderen Mangel - als den eingeb. Funktionsdecoder - feststellt ?
Für mich sind diese M Sets preislich uninteressant, solange hier der Hersteller keine Lösung mit abschaltbarer Beleuchtung anbietet, sei die Gwährleistung so kulant wie bisher. Aber wie immer - ich brauche die Sets ja nicht kaufen und ich werd es auch nicht tun. Ich bin mir sicher, dass in naher Zukunft solche Sets mit abschaltbarer Beleuchtung angeboten werden bin mal gespannt welcher Hersteller hier diese Marktnische als erster erkennt.
Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160
Moin,
eigentlich hast Du vollkommen Recht. Warum wird nicht ab Werk ein Funktionsdecoder eingebaut, auch gerade bei Steuerwagen. Die Mehrkosten zwischen Schleppschalter und Funktionsdecoder werden nicht sehr unterschiedlich sein. Nur: was machen die Analogfahrer? Die müssten dann ein Funktiondecoder kaufen, den sie nicht brauchen.
eigentlich hast Du vollkommen Recht. Warum wird nicht ab Werk ein Funktionsdecoder eingebaut, auch gerade bei Steuerwagen. Die Mehrkosten zwischen Schleppschalter und Funktionsdecoder werden nicht sehr unterschiedlich sein. Nur: was machen die Analogfahrer? Die müssten dann ein Funktiondecoder kaufen, den sie nicht brauchen.
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
Man müßte halt einen Kombi-Schalter entwickeln, der sich sowohl digital ansprechend läßt, aber auch Schleppschalter Funktionalität habe müßte. Wird sicher kommen, wenn der Bedarf da ist. Natürlich sind die Wagensets teuer, die sind halt für die Faulen gedacht, die eben keine Beleuchtung selbst einbauen wollen. Falls diese Sets flippen kann man die sicher in einem Jahr zu günstigeren Preise kaufen. Ab und zu mal beim Joe auf seiner Seite vorbeischauen schadet nicht.
#13 von
Entenkoepfer
(
gelöscht
)
, 16.12.2014 21:39
Hallo
Aber analog ist der Schleppschalter schon besser. Einmal mit einem analog betriebenen Decoder während die Lok im stromlosen Abschnitt steht und der Steuerwagen noch Saft hat bei einer anderen Lok die Fahrtrichtung gewechselt und das Zugschlusssignal wird zur Spitze.... Und märklin baut ihn dann der Einfachheit halber auch für Digitalos ein. Bloß unlogisch, da es von märklin ja praktisch nichts analoges mehr zu kaufen gibt.[emoji52]
Mich würde interessieren wie Märklin die Stromführenden Kupplungen in den Umbauwagen angeschlossen hat. Kabel direkt an die Kupplung gelötet ?( So wie ich es bei einem Teil meiner Umbauwagen gemacht habe) Spezial Lösung ? Oder sogar ein komplett neukonstruiertes Fahrgestell ? Sehe ich das richtig das die Schlusslichter rot ausgelegt sind
Jeder gängige Decoder kann analog den Lichtwechsel.
Und über 200 Taler für diese tw Uraltwagen sind mehr als sportlich.
Hallo zusammen,
deswegen habe ich auch auf dieses Set verzichtet. Die alten Formen der Umbauwagen passen nicht in die 200 Euro Klasse. Einfach gerechnet ca. 70 Euro pro Wagen minus Innenberechung macht halt 50 Euro (100 DM) für einen Umbauwagen.
Hallo Modelleisenbahner, beim betrachten der Detailbilder ist mir aufgefallen, dass bei den Umbauwagen die Puffer zum ersten Mal bis zum Gummiwulst hinausragen. Bei den Märklin Umbauwagen war das vorher leider nie so, denn sie endeten am Wagenkasten. Das sieht beim zusammenkuppeln sehr besch... aus. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man die neuen Puffer an Wagen aus dem 2012/ 2013 Set (00764) nachrüsten kann.
Zitat von SporthabichtIst die feste Wagenreihung bedingt durch das Einsparen von stromleitenden KK´s an zwei Wagenenden? Bei dem Setpreis ist das für mich falsche Sparsamkeit... Kai
Hallo Kai...
Nein. Die feste Reihenfolge ist wohl nur wegen dem Schlusslicht. Der eine NICHT stromführende Kupplungskopf ist deswegen da, damit nicht beim zusammen kuppeln des Set 1 (Märklin 43990) und Set 2 (Märklin 41322) durch die beiden Schleifer eine längere Strombrücke entstehen kann (wichtig z. B. beim Betrieb mit mehreren Boosterkreisen).
Stromleitende KK ist in allen Wagen an jeweils beiden Enden vorbereitet... Bei dem Silberling muss an der Wagenseite / an einer Wagenseite, wo eigentlich die Schlusslichter sein sollten, eine Kabelbrücke eingelötet / angelötet werden. Die hat man tatsache gespart, macht allerdings beim Schlusslicht auch Sinn. Die beiden Umbauwagen lassen sich / könnte man in beliebieger Reihenfolge kuppeln...dazu muss dann nur der Kupplungskopf so getauscht werden, das immer zwei stromführende Kupplungen zusammen treffen.
Grüsse, Kalle
Zitat von Elokfahrer160Moin Kalle, weiss jemand von Euch , ob zur Beschriftung der 2 Umbauwagen die "Schiebebildchen" (Zugzielanzeige) wenigstens beiliegen?? Euer Elokfahrer 160 (Rainer)
Hallo Rainer...
Nein... Es liegen keine Zugzielanzeigen dabei.
Zitat von Elokfahrer160Moin Kalle, weiss jemand von Euch, ob in diesem Eilzugwagen Set ein Funktionsdecoder eingebaut werden kann ?? Euer Elokfahrer 160 (Rainer)
Hallo Rainer...
Ich weiss nicht warum du immer wieder nach einem Decoder fragst...? Davon stand noch nie etwas in einer Anleitung.
Grüsse, Kalle
Zitat von BR 85Hallo,
Mich würde interessieren wie Märklin die Stromführenden Kupplungen in den Umbauwagen angeschlossen hat. Kabel direkt an die Kupplung gelötet ?( So wie ich es bei einem Teil meiner Umbauwagen gemacht habe) Spezial Lösung ? Oder sogar ein komplett neukonstruiertes Fahrgestell ? Sehe ich das richtig das die Schlusslichter rot ausgelegt sind
Hallo Lukas...
Der Hersteller hat dafür keine "Bastel"-Lösung durchgeführt. Es wurde natürlich kein Kabel direkt an die stromführende Kupplung gelötet...
ein anderer Hersteller hochpreisiger (aber auch sehr schön detaillierter) Reisezugwagen-Modelle (LSM glaub ich) hat sich da etwas Innovatives einfallen lassen. Im Wagen ist ein Schalter (wahrscheinlich sowas ähnliches wie ein Schutzgasrohrkontakt, aber bistabil) eingebaut, über den die Beleuchtung im Analogbetrieb mittels eines mitgelieferten Magneten von außen geschaltet werden kann.
Zitat von Elokfahrer160Moin Kalle, weiss jemand von Euch, ob in diesem Eilzugwagen Set ein Funktionsdecoder eingebaut werden kann ?? Euer Elokfahrer 160 (Rainer)
Hallo Rainer...
Ich weiss nicht warum du immer wieder nach einem Decoder fragst...? Davon stand noch nie etwas in einer Anleitung.
Grüsse, Kalle
Moin Kalle
Rainer fragt nicht ob ein Funktionsdecoder eingebaut ist, sondern ob einer eingebaut werden kann :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Elokfahrer160Moin Kalle, weiss jemand von Euch, ob in diesem Eilzugwagen Set ein Funktionsdecoder eingebaut werden kann ?? Euer Elokfahrer 160 (Rainer)
Hallo Rainer... Ich weiss nicht warum du immer wieder nach einem Decoder fragst...? Davon stand noch nie etwas in einer Anleitung. Grüsse, Kalle
Moin Kalle Rainer fragt nicht ob ein Funktionsdecoder eingebaut ist, sondern ob einer eingebaut werden kann : MfG von Uwe aus Oege
Hallo Uwe...
..ob einer eingebaut werden kann...möchte bitte jeder für sich entscheiden / testen / untersuchen... Eine Schnittstelle (denke mal darum ging es hier die ganze Zeit...) für einen Decoder ist nicht vorgesehen / ist nicht da...und darüber stand ebenfalls noch nie etwas in der Anleitung....
ich konnte mir das Wagenset kürzlich zu einem vernünftigen Preis ersteigern (neu, originalverpackt). Der Silberling hat den asymmetrischen kurzen Schleifer für die Wagenbeleuchtung. Es sieht einfach super aus, wenn im Dämmerlicht der beleuchtete Zug fährt.
Aber: Der Schleifer ist unglaublich laut. Der rattert förmlich über Pukos und zwar so laut, dass der Loksound untergeht. Es ist bisher mein einziger Personenwagen mit Schleifer, aber zumindest von meinen Loks ist keiner der Schleifer hörbar. Welche Möglichkeit, den Schleifer leiser zu machen hätte ich?
ist der Schleifer absolut gerade? Wenn nein, solange vorsichtig den Ski verbiegen, bis er plan auf einem Lineal aufliegt.
Gruß Martin
Moin,
was auch eine Ursache sein kann, hat Martin jetzt vergessen. Der Schleifer muss auch in der Querrichtung gerade sein; Querrichtung meint parallel zu den Wagenachsen in Längsrichtung gekippt. Die Ausrichtung muss an den Federblechen des Schleifers vorgenommen werden. Dass die Schleifer in dieser Richtung verbogen sind, passiert sehr leicht beim Einlegen in Styropor-Verpackungen, wie sie bei Wagensets üblich sind. Ordentlich gerichtete und saubere Schleifer sind immer leise; sie lassen höchstens ein ganz leises Schaben hören, niemals ein Rattern, sie machen auch auf Weichen und Kreuzungen keinen Kurzschluss!
Zitat von PaladinX Welche Möglichkeit, den Schleifer leiser zu machen hätte ich? Jan
Schleifer am wagen ganz entfernen. Puko-pol für die waggonbeuchtung vom schleifer der lok über rts-kupplung (2,60€). Bei den waggons sind diese kupplungen ja schon dran.
Hallo zusammen, ob der Schleifer horizontal gerade ist, muss ich mal auf einem Lineal anschauen, das kann ich aus dem Gedächtnis nicht beantworten.
Im Bezüg auf die Wagenachsen bzw Räder hat er jedoch minimales Spiel, was durch die Plastik-in-Plastik geklipste Achse leider so ist. Verursacht bei einer Bogenweichen-Kombination leider auch öfter einen Kurzen, da der Schleifer zwischen Puko und Schiene rutscht und einklemmt (der Wagen bleibt tatsächlich fest stecken!). Das Problem hat sich nach einigen gedrehten Runden allerdings gefühlt reduziert.
Mein erstes Problem ist allerdings momentan die unglaubliche Lautstärke. Also dann werde ich mal schauen, ob der Schleifer überhaupt gerade ist und wieder berichten.