RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#1 von mike c , 17.12.2014 00:28

Ich brauche Hilfe mit dem Umschalter am Drehgestell vom SBB Steuerwagen von Roco.
Hat jemand Bilder oder Anleitung wie dieses Teil richtig eingesetzt werden soll?

Es gibt kein Roco Händler innerhalb 500 km von Montreal

MfG

Mike C

I need assistance with the correct installation of the switch for the directional lighting on Roco SBB Pilot Coaches. Does anybody have any photos or instructions on how to correctly assemble the unit.

There is no Roco dealer within 500 km of Montreal

Thanks


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#2 von Crash Override ( gelöscht ) , 17.12.2014 04:46

Was für ein Problem genau hast du denn? Eine bessere Beschreibung wäre nicht schlecht, damit man weiss wo man ansetzen kann. Aber Schleppschalter haben nur die 3-Leiter Fahrzeuge, denk ich...

What for an Problem have you? An better Discription of the Problem can help us to know who we can try to help. That switch do only the AC cars have, i mean...


Crash Override

RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#3 von mike c , 17.12.2014 10:00

Die Roco SBB Steuerwagen (EWIV aka IC Bt) und IC 2000 Bt haben alle diese mechanische Schalter am Drehgestell.
Beim 64546 beleuchtete die rote und weisse LEDs zusammen. Ich habe mich entscheiden dass das Problem liegt bei dem Schalter.
Ich wollte den neuen Steuerwagen mit denen aus dem Set Nr 61402 vergleichen. Ich habe den Achse von diesem Wagen entfernt. Danach funktionierte auch diesen Steuerwagen nicht.
Ich wollte den Wagen 64546 wieder zusammensetzen und plötzlich sind die Teile des Schalters vom Achse getrennt. Es scheint als die Teile einfach ausgefallen sind (nichts abgebrochen).
Ich möchte die Teile zusammenstecken aber brauche mehr Infos um es richtig zu machen und die Wagen wieder mit Beleuchtung einsetzen zu können.

Ähnlich zu diesem Wagen von RailTop: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p...d&threadID=2584 (2. Bild)
http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/user..._Umbau_13_1.jpg

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#4 von Crash Override ( gelöscht ) , 17.12.2014 21:37

Ich würde mal behaupten, dass das Blechstück nur aufgesetzt / eingeklipst ist. Ist in der gleichen Art nämlich auch bei meinem Schienenbus - Steuerwagen (Märklin!) der Fall.

Funktionsweise:

Die Achse ist die Masseleitung - und je nach Schalterstellung bekommen entweder die Schlussleuchten (Rote LED's) oder die Spitzenbeleuchtung (weisse / Gelbe LED's) die Masse geschalten - so dass nur die funktioniert.

Wenn der Steuerwagen geschoben wird (Steuerwagen vorraus), dann drückt das Blech gegen den Schalter zur Steuerwagen-Spitze hin; dadurch leuchtet das weisse Licht. Bei gezogenem Steuerwagen aber drückt das Blech zur Lokomotive hin - und das rote Licht leuchtet.

Hast du denn alle Teile noch? Also die Blechstücke? Sonst ist das ein Problem... (aber keins, was man nicht selbst lösen könnte - wenn man handwerklich begabt ist, denke ich).

Jedenfalls solltest du mal überprüfen, ob da die Kabel nicht angescheuert sind und Kontakt zueinander haben (wegen dem "zusammen Leuchten", denn das sollte da nicht).


Crash Override

RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#5 von Robert Bestmann , 17.12.2014 21:46

Hallo Mike,

hier sind zwei Bilder des Drehgestells und der Achse mit Schalter - zwei Plastikteile, die mit Draht um die Achse geklemmt sind. Eine der Nasen drückt ein Kontaktblech weg von der Metallfläche oder nicht, je nach Fahrtrichtung.

Hello Mike, here are two pictures from the bogie and the axle with the switch - two plastic parts clipped around the axle by a piece of wire. One of the noses will press the contact away from the metal or not - that depends on the direction the coach is running.





Viele Grüße / Best regards

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#6 von jogi , 17.12.2014 23:51

Hallo , Jogi hier

Kann man selber bauen .


viewtopic.php?f=21&t=58953


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
https://www.youtube.com/watch?v=OuJXf42GAUU

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.865
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#7 von mike c , 18.12.2014 07:32

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Mike,

hier sind zwei Bilder des Drehgestells und der Achse mit Schalter - zwei Plastikteile, die mit Draht um die Achse geklemmt sind. Eine der Nasen drückt ein Kontaktblech weg von der Metallfläche oder nicht, je nach Fahrtrichtung.

Hello Mike, here are two pictures from the bogie and the axle with the switch - two plastic parts clipped around the axle by a piece of wire. One of the noses will press the contact away from the metal or not - that depends on the direction the coach is running.





Viele Grüße / Best regards

Robert



Hallo,

Besten Dank für die Fotos und die Information. Beim zweiten Steuerwagen sind die Teile in Ordnung, aber die Umschaltung funktioniert nicht wie gewünscht. Nur die weisse LEDs sind aktiviert.

Wie soll der Achse positioniert um die Schaltung zu ermöglichen?

What is the position in which the axle/contacts must be inserted in order for the proper operation of the switch

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#8 von Dirk75 , 19.12.2014 23:25

Hallo Mike,

die Bilder sind zwar vom Silberling-Steuerwagen, aber hoffentlich helfen sie weiter.







Viele Güße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#9 von MU5T4N6 , 17.12.2019 15:41

*hust*

Ich staube diesen Thread mal ab. Ich habe einen Steuerwagen, bei dem der kleine Plastikaufsatz auf der Achse fehlt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Plastikstück nur die jeweilige Kontaktfeder wegdrückt und selbst keinen elektrischen Kontakt macht? Weil dann kann ich mir das Teil auch selbst basteln.


Gruß, Max
Слава Україні 🇺🇦


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 28.10.2013


RE: Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

#10 von Dirk75 , 04.01.2020 22:53

Zitat von im Beitrag Schleppschalter bei Roco Steuerwagen

*hust*

Ich staube diesen Thread mal ab. Ich habe einen Steuerwagen, bei dem der kleine Plastikaufsatz auf der Achse fehlt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Plastikstück nur die jeweilige Kontaktfeder wegdrückt und selbst keinen elektrischen Kontakt macht? Weil dann kann ich mir das Teil auch selbst basteln.



Hallo Max,

nein soweit ich es verstehe befinden sich im Plastikaufsatz auch ein elektrischer Kontakt, der je nach Fahrtrichtung auf die Kontaktfeder drückt.

viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz