Hallo zusammen.
Gibt es elektronische Gleisbesetztmelder, um Blockstellen zu bilden, die man nachrüsten kann ohne die Gleise wieder abzubauen? Ich fahre M-Gleise die schön eingeschottert sind und fest verbaut sind .Um die Gleisverbindungen zu unterbrechen, könnte ich im Bereich des Mittelleiters von unten ein Loch in die Modellbahnplatte machen. Ich möchte nur nicht überall Schaltgleise nachrüsten müssen. Dabei würde ich zu viel an meiner Anlage kaputt machen.
Frage für spätere Planungen, wenn es mal eine CS2 geben sollte
Kann man mit diesen Meldungen von elektronischen Gleisbesetzmeldern ,die mit Strommessung oder ähnlichem arbeiten, direkt in eine Märklin CS2 reingehen und so komfortabel mehrere Loks auf einem Gleis fahren lassen ,ohne Gefahr von Crashs ?
Ich möchte ,wenn möglich, eine Lösung, die ich im Moment brauchen kann ( fahre mit 2 Stk. MS2 und schalte Weichen analog ) und die ich später mal an einer CS2 weiter verwenden kann. Momentan würde ich die Ausgänge einer solchen Elektronik konventionell an meine Gleisabschnitte verdrahten.
Blocksteuerungen sind für mich Neuland. Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll und wie ich in meine bestehende M-Gleis-Anlage schonend so etwas einbauen kann. -aber ich weiß, dass ein abwechslungsreicher Betrieb nur so möglich ist.
Danke für Eure Tipps
Grüße Frank.