Hallo zusammen,
Nachdem das mit der Weihnachts-Kleinstanlage, die ich letztens auf die Schnelle aufgebaut hatte, mir so gut gefällt...
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118158
...gibt's jetzt eine zweite erweiterte Auflage davon, wieder in Spur N, die etwas aufwendiger wird. Der Titel "Vier Kreise im Würfel" bezeichnet einmal den Gleisplan (... vier Kreise, fertig) und dann die Abmessungen, weil es zwar nicht genau ein Würfel wird, aber doch angenähert. Die Grundfläche ist jetzt 65 x 53 cm. Die Höhe incl. der höchsten Bäume wird wohl grob 30-35 cm sein und wenn ich dann noch eine kleine Kulisse dahinterbaue, wird das insgesamt wohl auch rund 50 cm.
Vorüberlegung
Ich habe jetzt schon fünf Anlagen angefangen, davon eine auch komplett fertiggestellt. Alle waren sie sehr klein bis winzig. Letztlich hat sich für mich herauskristallisiert, daß mir Kleinstanlagen am meisten Spaß machen. Elektrik, Weichenschaltungen, etc. interessieren mich weniger, und sind mir gerade in Spur N auch oft einfach zu fummelig. Es macht mir auch am meisten Spaß, an möglichst kleinen Anlagen zu arbeiten, wo man überall gleich drankommt. Außerdem habe ich eh wenig Platz und je kleiner und transportabler die Anlage, desto besser ist es halt einfach. Ein Format unter 70 cm maximaler Länge ist halt wirklich ganz leicht durch die Gegend zu transportieren und kann auch gut in einem kleinen Wohnzimmer usw. als "Ausstellungsstück" integriert werden. Ohne daß es gleich den Raum dominiert.
Jetzt könnte ich auch genausogut Module oder Dioramen bauen... aber außerdem habe ich eines in den letzten Jahren gemerkt: Vom Betrieb her bin ich totaler Spielbahner und eigentlich reicht es mir wirklich voll und ganz, den Zügen beim Kreisen zuzusehen, ohne jedwede Ansprüche an vorbildgerechten Betriebsablauf. Irgendwie ... find ich das halt einfach romantisch
Das Konzept
Den Gleisplan hab ich im Weihnachtsanlagen-Thread schonmal gezeigt. Es soll einfach eine absolut kleinstmögliche Anlage sein, auf der man vier Züge in Fahrt präsentieren kann. Die Züge werden vorwiegend aus diesen Epoche 1 Sonderserien von Fleischmann, Minitrix, Arnold usw. bestehen, die es ja schon seit den 1980er Jahren gibt. Der angepeilte Zeitraum ist 1919-1925, also Übergang Epoche 1 auf 2a.
Da die Anlage auf engstem Raum und dann in verschiedenen Ebenen gebaut ist, werde ich zwangsläufig sehr gebirgig bauen müssen. Das ganze kann ja gar nicht wirklich realistisch werden von den Platzverhältnissen. Stattdessen möchte ich bewußt auf engstem Raum viele Landschaftselemente "verdichten". Naja das wird sicher eine Herausforderung, trotzdem eine glaubwürdige und ansprechende Gestaltung hinzubekommen. Aber das soll halt gerade die Hauptaufgabe bei der Anlage werden.
Gleissystem / Gleisbau
Nach diversen Experimenten mit Atlas Code 55, Peco Code 55, Kato Unitrack und Fleischmann Piccolo Gleisen werde ich diese Anlage jetzt wieder mit Peco Code 55 Flexgleis bauen und das mit Spurenwelten Schotter einschottern ...
Ich habe aber bisher bei all meinen Basteleien noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung für die Gleiszwischenräume gefunden. Eigentlich müßten diese mit sehr feinem Material ausgestreut werden. Ich habe mir zu dem Zweck dieses Asoa Splitt besorgt. Das ist aber ein so feines "Puder", daß ich das schlichtweg nicht vernünftig bearbeitet bekomme. Das wird immer irgendwie klumpig und unansehnlich ... Eventuell hat hier jemand noch Tips für mich ... ich schau mich hier nochmal genau bei den anderen N Bahnern um
Der Rohbau
Die Breite hat sich gegenüber dem Plan auf 53 cm geändert, weil die Anlage auf 3 cm Styropor-Dämmplatten gebaut wird, die es halt in 50 cm Tiefe zu kaufen gibt + eine 3 cm Platte hochkant zugeschnitten an einer Seite danebengeklebt = 53 cm Tiefe.
Für den Anlagen-Unterbau wurden zwei 3 cm Styropor-Platten auf 50 x 65 zugeschnitten, dann eine Geländevertiefung (kleiner Kanal oder Flußbett, zeigt sich noch ...) reingeschnitten, wo die untere Strecke dann über eine kleine Brücke drüberfahren wird. Zusammengeklebt mit Montagekleber:
Der Gleisunterbau besteht aus 6 mm Trittschalldämmzeug (Styrodur), komplett aus einem Stück zugeschnitten. (Da wo die Brücke hinkommt, werd ich es dann nach Bedarf einfach durchtrennen...):
Die obere Strecke liegt ca. 6 cm weiter über der unteren und die Landschaft ist grob wieder aus Styroporplatten zugeschnitten. Am Rand ist wie gesagt eine 3 cm Styroporplatte hochkant zugeschnitten und angeklebt worden, um auf 53 cm Gesamttiefe zu kommen.
Soweit der bisher fest verklebte Zustand des Anlagenunterbaus:
Als Unterbau für die obere Ebene habe ich eine 6 mm Styrodurplatte zugeschnitten. Darauf kommt dann nochmal aus 6 mm Styrodur der eigentliche Gleisunterbau, und demnächst dann wieder aus 3 cm Styropor-Schichten zugeschnitten die weitere Geländegestaltung incl. eines Kurztunnel auf der oberen Ebene:
Hier soll die Überführung über die untere Strecke als so ein Arkaden-Bauwerk gestaltet werden, so daß man von der Seite noch die Züge unten sehen kann. Direkt im Anschluß geht die obere Strecke dann in einen Viadukt über, der über die Geländesenke führt:
Die obere Ebene habe ich für die Bilder nur lose aufgelegt. Das ganze kann ich im Moment halt noch nicht auf den unteren Anlagenteil kleben, weil ich erstmal wegen der Tunnelstrecke in der unteren Ebene die Gleise unten verlegen und einschottern usw. muß. Die schraffierten Bereiche sind welche, die ich dann im Zuge der weiteren Ausgestaltung natürlich noch möglichst paßgenau ausschneiden werde:
Damit die steilen Wände der Landschaftsgestaltung, die nötig sind zwischen den beiden Gleisebenen, einigermaßen glaubwürdig werden, baue ich später "oben" noch entsprechend weiter Landschaft auf. Auch die obere Strecke bekommt noch einen Kurztunnel, der da in einen steilen Felsen gesprengt werden mußte.
LG
Thomas
[EDIT: Threadtitel geändert/aktualisiert]