ich habe ein Modell der Baureihe 18.4, (Katalognummer 3091 von Märklin) auf dem Reparaturtisch, mit folgenden Problemen: die Frontlichter einschließlich Zylinderblock, Leitern, Pufferbohlen und Kesselvorbau sind abgebrochen. Ersatzteile für dieses Modell gibt es keine mehr ab Werk und eine Reparatur im Werk ist laut Auskunft eines Mitarbeiters (Messe) nicht mehr möglich. Die bekannten Restaurateure kommen aufgrund des zu geringen Alters (Baujahr 1971) nicht in Frage.
Meine Frage an das Forum: wer kann mir bei der Reparatur/Restauration dieses elektrisch und antriebsmechanisch intakten Modells helfen?
die Pufferbohle der 33184 mit der Ersatzteilnummer 203217 ist lt. Märklin Homepage lieferbar. Prüf doch mal ob die passt, sieht zumindest sehr ähnlich aus.
hier die ET-Nr.: 231020 "ZYLINDERVORBAU" von 3091 bzw. 3093.
Noch lieferbar ist zwar der E203216 "Zylindervorbau" 59,50 € von 33184. Der Zylindervorbau ist ebenfalls schwarz, aber die Lok hat bereits ein feineres Gestänge und ich weiß nicht, ob die alten Gestänge in die Zylinder passen würden!
Oder frag doch mal beim Ebay-Mitglied in USA "eckert-engineering-does-marklin".
Oder http://www.kolibri.ch/ hatte vor einigen Jahren noch eine große Anzahl an ET für ältere Märklin-Loks.
Hallo Alexander Versuch eine gebrauchte bei Ebay zu ersteigern manchmal werden da auch nur Teile angeboten, oder mach es wie ich und gönn Dir eine neue Hallo Frits Märklin hat eine Formenändereung durchgeführt und zwar wurde der große Scheibenkollektormotor durch den Trommelkollektormotor ersetzt und viele andere Dinge .Gruß Werner
vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen. Leider bin ich durch einen Unfall im Haus anderweitig beansprucht, sodass ich noch kein Foto schießen konnte. Ich habe mir die Lok aber nochmal angeschaut: es fehlen Pufferbohle, Windleitbleche, Frontleitern, Scheinwerfer, Lichtleitkörper, und da wo die Pufferbohlen mal dran war sieht es arg verbogen aus. In wiefern der Zylinderblock in Mitleidenschaft gezogen ist, konnte ich noch nicht genau analysieren.
Ein Neukauf kommt für mich nicht in Frage ("Erbstück").
der Vorbau der neueren Modelle passt wegen dem geändertem Gestänge nicht. Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich sein eine zweite defekte Lok zu besorgen und aus zwei Loks eine zu bauen.
Hi Ich habe eben deine Ersatzteil suche gelesen. 1. Ich habe noch 2x kompl Gehäuse Nr 1 , der BR 18 Mä 3091 für deine Suche nach dem Zylinderblock muss ich morgen mal meine Ersatzteile nachsehen , ich meine ich hätte noch ein solche , aber weis im Moment nicht ob dieser schwarz oder grün ist. Werde nochmal hier schreiben VG Horst