Willkommen 

RE: ERLEDIGT Drehscheibe 7286 Anschlussfarben / Plan

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 19.12.2014 23:29

Ich habe mir auf Wunsch meiner Frau für das diesjährige Projekt eine Drehscheibe 7286 gebraucht besorgt. Problem ist das die kleine Platine mit den Buchsen fehlt. Das war eigentlich kein Thema, denn ich wollte sowieso einen Drehscheibendekoder 7687 kaufen, da passt dieser 6-pol-Pfostenstecker ja direkt dran.

Der Plan hat sich aber geändert, als ich realisiert habe, was der 7687 kostet: Über 100 Tacken.

Nun will ich die Drehscheibe doch mit dem analogen Steuerpult betreiben, das hab ich auch. Ich denke ein Gegenstück zum 6-polstecker kann ich kaufen. Aber wie ist die Belegung? Weiss einer dass oder weiss, wo ich nachsehen kann?

Oder alternativ: Hat einer der den Dekoder verwendet die Analogplatine für mich übrig?

Wenn ich das nicht hinkriege muss meine Frau mit einer Schiebebühne leben und das wäre ... nicht so gut


Soulman

RE: ERLEDIGT Drehscheibe 7286 Anschlussfarben / Plan

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 19.12.2014 23:36

Hallo

Hilft Dir die Beschreibung auf der Internetseite von Märklin nicht weiter ?
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...tml?art_nr=7286

Gruß Bernd


Behagen

RE: ERLEDIGT Drehscheibe 7286 Anschlussfarben / Plan

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.12.2014 23:55

Hallo Soulman,
vielleicht hilft der Beitrag weiter.
Ansonsten nenne uns mal die Kabelfarben - drei davon sind für die Stromversorgung der Bühne, die anderen drei zum Drehen und Starten der Drehbühne.
Zum analogen Steuern der Drehscheibe reicht ein Brückengleichrichter, ein Polwendeschalter und ein Einschalter mit Tastfunktion.


Laenderbahner

RE: ERLEDIGT Drehscheibe 7286 Anschlussfarben / Plan

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 20.12.2014 00:48

@Bernd:

Nö. Wie sollte sie auch. Da steht eben lapidar:

Das Flachbandkabel der Drehscheibe wird mit dem sechspoligen Spezialstecker in die entsprechende Buchse der Anschluss-Leiste eingesteckt (Verdreh-Sicherung beachten).
Die dreifache Steuerleitung vom Steuergerät zur Drehscheibe wird mit beiliegenden Steckern an den auf der Anschlussleiste gekennzeichneten Buchsen 1 (schwarzes Kabel), 2 (blaues Kabel) und 3 (grünes Kabel) angeschlossen.
Die Zuleitungen des Steuergeräts werden an die Lichtspannungsbuchsen L und 0 eines Licht- oder Fahrtransformators mit 16 V Wechselspannung angeschlossen (Abb. 1).


Nur: Genau diese Anschlussleiste habe ich nicht. Ich weiss also nicht, mit welchen der 6 Kabel diese 3 Buchsen korrospondiern.

Oder anders: 3 der Leitung von der Drehscheibe korrospondieren mit den drei Steuerleitungen vom Stellpult, Aber welche? in welcher Reihenfolge?
Die 3 anderen Kabel sind für Fahrstorm für den Gleisanschluss (beide Aussenleiter getrennt). Aber welche?

In der Anleitung ist eben immer nur von den Farben der Kabel BIS zur Anschlussplatine die Rede, aber nie "dannach".

@ Länderbahner
Die Kabelfarben am Flachbandkabel sind:

Braun
Rot
Orange
Gelb
Grün
Blau

Ich habe ja das original Fahrpult, Brückengleichrichter und so brauche ich daher nicht. Das ist da meiner Auffassung nach eingebaut. Die Anschlusspaltine ist soweit ich das auf allen Bilder erkennen kann "dumm".


Wie dem auch sei: es geht darum: Welche drei sind welche drei und wie ist die Zurodnung des Flachkabels mit den Farben oben zu den Kabeln des Steuergerätes und was ist Mittelleiter und was Aussenschienen. Gut, letztere ist mit dem Ohmmeter schnell klärbar, aber Die Reihnefolge für's Steuergerät ist kriege ich nicht so leicht raus.
Naja, man kann raten und so.
Ich dachte vielleicht weiss einer das.
Wahrsheinlich würde sogar schon eine Photo der Rückseite der Platine reichen, sodass man die Leiterbahnen nachverfolgen kann.

Leider scheint jeder nur die Steckerseite zu knipsen.
Jedenfalls soweit ich bisher Photos im Netz gefunden habe.


Soulman

RE: ERLEDIGT Drehscheibe 7286 Anschlussfarben / Plan

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 20.12.2014 00:59

Okay, wer suchet der findet. Hat ein bisschen gedauert.

http://www.tekkno.de/Stuff/Belegung.jpg


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 371
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz