RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#251 von rodgauer , 16.02.2021 08:08

Zitat

Ja mein Hals wurde mit jeder Minute länger und länger ops:


Kenn ich ... am vergangenen Wochenende hatte ich auch die "Freude", eine Unterbrechung zu finden. In einem Verbinder war anstelle des Kabels die Isolierung geklemmt und dadurch kam kein Kontakt zustande. Da sucht man sich wirklich den Wolf ..... nur gut, wenn man mit ein bisschen System arbeitet und den Übeltäter eingrenzen kann


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#252 von Fisch65 , 07.03.2021 12:24

Liebe Stummies,

Kurzes Update, Die Zufahrt zum Paternoster macht Fortschritte, der PN Liefertermin ist leider immer noch nicht klar, und zu allem dazu bin ich gestern beim Reiten von meinem Pferd gefallen .

Jetzt habe ich erstmal zwangsbewegungspause, Knochen ok, aber alles blau, fühle mich wie gefühlte 120 Jahre alt ....

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#253 von Olli 66 , 07.03.2021 12:37

Autsch. Dann mal gute Besserung. 🤝


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#254 von Darius , 07.03.2021 12:52

Puh, von mir auch gute Besserung.
Was ist das Problem mit dem PN? Ist die Lieferzeit nicht Teil des Marketings? Würde mich irre machen...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#255 von Fisch65 , 07.03.2021 16:37

Danke für die Genesungswünsche .

PN: na ja erstmal ist es eine sehr kleine Firma die auch nur sequentiell das abarbeiten kann, und dann scheint es Probleme mit den Zulieferern zu geben. Na ja, das Ding soll noch 30 Jahre arbeiten, da kommt es auf den einen Monat nicht drauf an.

Derzeit habe ich angefangen mit den WDP Programmierern zu sprechen, damit die PN Software in den WDP Standard übernommen wird, ...., tolles Team im Background von WDP.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#256 von Darius , 07.03.2021 18:11

Hallo Manfred,

gut, da hast Du natürlich Recht, wenn die Zulieferung hakt, können die natürlich nichts für.
Und wenn Du noch gelassen bist, ist ja alles gut
Zumal Du ja sowieso nichts machen kannst im Moment, Du musstest ja unbedingt vom Pferd fallen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#257 von Fisch65 , 27.03.2021 16:31

Liebe Stummies,

es geht weiter . Der Rücken ist wieder einigermassen ok, tut noch etwas weh, aber passt. Naechste Woche wird auch wieder geritten (ja, die Doofen sterben nicht aus ).

Über die letzten Tage alle Rückmelder bereits verkabelt, die Weichedekoder angeschlossen und den Fahrstrom komplett verkabelt, die beiden rausnehmbaren Elemente gebaut und verkabelt. Alles funzt.

Jetzt wird WDP noch angepasst und dann die RM Bereiche aufgesägt bzw. aufgeflext (das mache ich immer erst nachdem alles verkabelt ist wegen dem Kurzschluss Check). Dann fange ich an zu programmieren (Ende April habe ich zwei Wochen Urlaub). Die erste Version von den Betatestern von WDP für den Paternoster ist da. Ende April kommt dann auch der Paternoster (so wurde es mal angedeutet). Alle Zufahrschienen, etc liegen, so dass ich den PN einfach anbinden und testen kann (denke mal nur ca. 2 h Arbeit, wenn er steht).

Halte euch auf dem Laufenden.... und versorge euch mit Fotos....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#258 von Darius , 27.03.2021 20:40

Hallo Manfred,

Schön, dass es Dir wieder besser geht. Mal sehen, vielleicht hat ja das Pferd persönlich was gegen Dich, dann liegst Du gleich wieder unten
Aber ich drücke Dir die Daumen
Und Du kommst ja gut voran
Bin gespannt, wie das mit dem PN und der Ansteuerung durch WDP funktioniert.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#259 von Fisch65 , 27.05.2021 22:57

Liebe Stummies,

nach längerer Pause, geht es nun wieder weiter. Am 11.Mai soll der PN kommen, bis Samstag Abend (12.) wird er dann wohl funktionieren, dann kommen Bilder und ein Aufbaubericht.

Die WDP Programmierung für den manuellen Betrieb ist geschrieben. Die Automatik diskutiere ich gerade noch mit dem Beta User und kämpfe mich durch .

Bilder folgen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#260 von Fisch65 , 05.06.2021 21:58

Liebe Stummies,

nun habe ich die ersten drei Weichen an der Oberfläche mit Servos angetrieben. Hier mal ein erstes Video.

Ich habe lange überlegt, welche Weichenlaternen ich mir anschaffen soll (Weinert, etc.), habe mich dann aber final doch für die Marklinlösung entscheiden. Ja, nicht so authentisch und schön wie Weinert, aber doch nachts ein schönes Licht und extrem einfach installiert. Zeit ist eben auch ein Argument :).



Bei den Servos habe ich mir Hilfe von einem Stummikollegen geholt (Michael), die Ansteuerung ist echt gut über einen Bowdenzug und man kann die Servos schön dezentral und Wartungsfreundlich platzieren.

Top Lösung, Danke Michael

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, rodgauer, Xien16, Gerhard Arnold, kpev und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#261 von Xien16 , 06.06.2021 18:56

Hi,

Servo betriebene Weichen sehen schon super aus
Wie genau sieht das mit dem Bowdenzug unter der Platte aus?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#262 von rodgauer , 06.06.2021 19:21

Zitat von Fisch65 im Beitrag #260
Top Lösung, Danke Michael


Freut mich, dass die Anregungen geholfen haben, Manfred. Bin gespannt, wie das bei Dir aussieht ... und wie es weitergeht, auch mit dem Paternoster.

Pass auf Dich auf!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#263 von Fisch65 , 06.06.2021 20:54

Hallo Janik,

habe hier einmal ein paar Bilder beigefügt, anhand derer man sehr gut erkennen kann, wie ich das gebaut habe.

Hier sieht man die drei Servos mit den roten Bowdenzügen. Die Bowdenzüge werden abgestützt, damit sie sich nicht durchbiegen (ausweichen) können.




Hier sieht man sehr schön, wie der Bowdenzug in der Grundplatte verschwindet. Das Loch wurde quer mit einem langen dünnen Bohrer von der Weichenmechanik aus schräg durch die Grundplatte durch gebohrt, Richtung Servo. Dann wurden die Bowdenzüge eingeschoben, danach der Draht.



Michael, das ist eine super Methode !!! Jetzt wisst ihr auch alle welchen Michael ich meinte :)

Mittlerweile habe ich auch die Mechanik (Ansteuerungspunkt des Stelldrahtes) "verdeckelt" mit einem Stück Schmirgelpapier (120 Körnung, aufgeklebt). Bei Bedarf (Defekt) kann man das ganz einfach wieder lösen.



Farben und Bodenfärbung, bzw. Bodenbelag ist alles noch provisorisch ! Es geht nur um die reine Weiche !

Noch Fragen ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


rodgauer, Frank K, kpev und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#264 von Darius , 06.06.2021 21:46

Hi,
was für eine coole Konstruktion das sieht irre aus aber wenn es funktioniert, um so besser

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#265 von Xien16 , 06.06.2021 21:59

Hi,

vielen Dank für die Erklärung und die Bilder
Und natürlich auch vielen Dank an Michael

Zur Abdeckung der Mechanik hätte ich aber noch eine Idee.
Würden sich hier nicht Antriebs-Nachbildungen anbieten, wie sie z.B. beim C-Gleis Weichenantrieb dabei sind?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#266 von Fisch65 , 06.06.2021 23:49

Hallo Janik,

da muss ich mal drüber nachdenken. Nicht so einfach, da der Maerklin Antrieb der Lampe recht filigran ist.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#267 von Xien16 , 07.06.2021 05:52

Ok, dann vielleicht die Motor-Nachbildung einfach (links) neben die Mechanik der Laterne setzen?
Ich hab da im Netz leider auf die schnelle nicht viele Fotos vom Original gefunden.
Aber da die Laterne bei den Märklin Weichen ohnehin zu weit von der Stellschwelle entfernt ist, könntest du die Motor-Nachbildung zwischen Laterne und Stellschwelle platzieren, dann wäre es sogar wieder etwas näher am Vorbild

Von diesen Motor-Nachbildungen hätte ich vom C-Gleis noch einige übrig, falls du es mal probieren willst ;)


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Fisch65 hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#268 von Fisch65 , 07.06.2021 07:17

Hallo Janik,

Könntest du bitte mal ein Foto schicken, was du mit Motornachbildung C-Gleis meinst, und eins von der Realität?

Der Handhebel von den K-Gleisen hat ja auch so einen komischen Hebel….

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#269 von Xien16 , 07.06.2021 07:34

Natürlich :)

Hier das Original
Der Motor ist (natürlich) direkt bei der Stellschwelle und die Laterne direkt neben dem Motor.
Märklin hat es aus (mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen) nicht geschafft, die Laterne auch nur in die nähe der Stellschwelle zu bekommen

Auf diesem Bild ist oben die Motor Attrappe für C-Gleis Weichen zu sehen, die kann man beim C-Gleis anstelle des Weichenhebels einklipsen.
Und diese Attrappe könntest du neben die Laterne machen, sie müsste ja nicht mal auf die Mechanik der Laterne geklebt werden, direkt daneben mit Schotter drum herum würde das sicher gut aussehen ;)


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Fisch65 hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#270 von E-Lok-Muffel , 08.06.2021 14:21

Grüß Dich Manfred,

..bin auch wieder da!

Tolle Fortschritte, bin gespannt auf die nächste Übersicht...

bis dann
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Fisch65 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#271 von Fisch65 , 08.06.2021 20:14

Hallo Uli, hallo Janik, hallo Stummies,

Der PN leider nochmal um 2 Wochen verschoben, auf den 25. Juni, aber egal der Erbauer hat noch Themen, die er verbessern will, also soll er das machen.

Das Wochenende davor nehme ich die Anlage gemeinsam mit einem Freund aus Stuttgart wieder in Betrieb. Fast 14 Monate ist kein einziger Zug gefahren (wegen des Baus der rechten Ebene), bin schon wie ein Junkie, habe drastische Entzugserscheinungen .

Dann geht die Post ab.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Gerhard Arnold und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#272 von derOlli , 10.06.2021 11:37

Hallo Manfred,

da bin ich mal auf deinen PN gespannt. Meine Trommel hat drei Jahre gebraucht von der Idee bis zur Fertigstellung.
Ich drücke dir die Daumen das dein PN auf Anhieb und störungfrei funktioniert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#273 von Fisch65 , 13.06.2021 15:51

Liebe Stummies,

hier einen Zwischenbericht vom Legen meiner Gleise im ersten sichtbaren Bereich.

In den Kurven ist das Schienenprofil leicht geneigt, so dass die Lok besser in der Kurve liegt. Im sichtbaren Bereich meiner Anlage möchte ich das auch so darstellen, aber natürlich nur bei lang gezogenen Kurven.

Wie mache ich das ?

Ich lege einen dünne Kabellitze auf die überhöhte Seite unten (ca. 1 cm Abstand von Mitte), die ganz dünne Kabellitze (0,14 mm Durchmesser). Das entspricht so ungefähr der Neigung der Realität, siehe Bild:



Die Litze klebe ich alle 3-4 cm mit Heißleim fest (vorsicht, nur ganz wenig, Heissleim darf nicht nach oben raus stehen, sonst liegt das Gleis nicht sauber auf).

Dann klebe ich nach meiner altbekannten und vorher schon mal beschrieben Methode die K-Gleise mit Silikon fest, siehe Bild:



Das Ganze sieht dann final so aus:



Die Lokneigung kann man auf dem nächsten Bild erahnen:



Der Holzklotz ist waagerecht, die Lok "kippt leicht weg". Ich mag es so... .

So, das war#s: Nächstes Wochenende kommt wieder meine Kumpel aus Stuttgart, der einmal im Jahr zum MoBa-Basteln kommt. Dann nehmen wir die ganze Anlage wieder in Betrieb, reinigen die Gleise, entstauben die Loks und Züge und fahren sie aus der 14 monatigen Coronapause (Umbauphase) zurück in die Schattenbahnhöfe.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


rodgauer, Darius, derOlli, Frank K und Xien16 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#274 von derOlli , 13.06.2021 17:16

Hallo Manfred,

ich würde mich über Bilder vom Fahrtag freuen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Darius hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#275 von Frank K , 13.06.2021 18:08

Servus, Manfred,

ist auch eine Variante, eine Kurvenüberhöhung zu bauen - eine sehr diskrete und elegante sogar. Bei mir tuns einfache Pappstreifen, braun angemalt. Der Schotter deckt am Ende eh alles zu.

Auf jeden Fall solltest Du ausgiebige Probefahrten machen. Neigungswechsel können schnell Ursache für Kontaktschwierigkeiten und Entgleisungen ein. Wobei - bei 0,14 mm Überhöhung sollten da keine Probleme zu erwarten sein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz