Hallo Manfred,
so, jetzt komm ich auch mal wieder zum schreiben.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Na, da treffen sich zwei Maschinenbauer im Forum.
Nun ja, soll vorkommen. Unterschied ist nur, dass du dran bis eine tolle Anlage zu bauen, und meiner einer keine (mehr) hat, da einfach der Platz dafür fehlt. Aber vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal wieder bauen (andere sollen ja auch schon größere Pausen "ohne" eingelegt haben ).
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
[...] das mit der Unterlegscheibe habe ich nicht verstanden. Ich glaube aber, das würde von den Durchmessern her nicht passen (mal dir das mal auf).
Ja, das mit der Unterlegscheibe war auch etwas wirr, und passt wohl auch nur zu der Idee die ich hatte. Und ja, ich hab es mir mal "aufgemalt" ... letzte Woche, als ich im Home-Office Feierabend gamacht hatte im CAD auf dem Firmen-PC (ich glaub ich muss an meinem Geisteszustand zweifeln, wenn ich sowas im CAD mache ).
Bin dann noch auf eine viel bessere Idee gekommen. Wenn du willst, kann ich mal das dabei entstandene "Bildchen" hier einstellen (will das nur nicht so ungefragt bei dir hochladen). Vielleicht kannt du ja was von meiner Idee brauchen (oder auch nicht).
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Das mit den Passbolzen im Bereich der Schienenübergange habe ich zusätzlich eingeplant (glücklicherweise nur eine Schiene vorne und hinten, da einbahnige Strecke).
Dass du nur eine eingleisige Strecke und nur 2 Übergänge hast, das wird die Sache mit der Passgemauigkeit deutlich vereinfachen. Mit den Passbolzen wird das sicher klappen.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Erstmal gebe ich Dir recht, Mörderaufwand mit den Teilen,
Wusste ja auch nicht, dass du Maschinenbauer bist ... somit hast du wohl einen Fertiger an der Hand, der dir diese etwas komplexeren Teile herstellen kann.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Dazu kommt, dass man die Stützen nicht frei planen kann, je nach Gegebenheit der Platte werden also auch mal 1,8m aus den 1,65m.
Oh, 1,65m bis 1,80m zwischen den Stützen ... also sozusagen auf dem Stück freitragend. Da braucht es zusätzlich zur Platte aber noch einen Rahmen zur Aussteifung.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Problem wird noch die Oberleitung von Sommerfeldt, da denke ich noch nach....
Das klingt in der Tat nach einem interessanten Problem. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das ohne Handarbeit an der Oberleitung vor dem Anheben der Platte geht.
Wobei mir das was einfällt. Ich meine mal von einer Bahnstrecke gelesen zu haben (ich meine in der ehem. DDR), bei der auf einem Stück von ein paar 100m keine Fahrleitung installiert werden konnte. Vor diesem Teilstück Stromabnehmer senken, das Stück ohne Fahrleitung mit Schwung durchfahren, und dann wieder den Stromabnehmer hoch. (Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab. )
Sowas ginge natürlich nur, wenn deine Oberleitung funktionslos ist (wovon ich aber wegen dem PN ausgehe) und die Stromabnehmer den Fahrdraht nicht berühren (also fixiert sind).
Und deine Woodland-Lieferung.
Aber wenn man so eine Quelle hat, die muss man natürlich nutzen.
Wobei ich nicht wissen möchte, was der Zoll da gedacht hat, als der Koffer geröntgt wurde.
Hat sicher interessant ausgesehen ... und evtl. zu Verwirrungen geführt.
So, das war jetzt a bissel länger ...
Mach weiter so, das wird alles sehr gut.
Und den Kurzschluss findest du sicher auch bald.
Grüße,
Stephan