RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#326 von E16-06 , 03.08.2021 23:37

Hallo Manfred,

so, jetzt komm ich auch mal wieder zum schreiben.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Na, da treffen sich zwei Maschinenbauer im Forum.

Nun ja, soll vorkommen. Unterschied ist nur, dass du dran bis eine tolle Anlage zu bauen, und meiner einer keine (mehr) hat, da einfach der Platz dafür fehlt. Aber vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal wieder bauen (andere sollen ja auch schon größere Pausen "ohne" eingelegt haben ).
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
[...] das mit der Unterlegscheibe habe ich nicht verstanden. Ich glaube aber, das würde von den Durchmessern her nicht passen (mal dir das mal auf).

Ja, das mit der Unterlegscheibe war auch etwas wirr, und passt wohl auch nur zu der Idee die ich hatte. Und ja, ich hab es mir mal "aufgemalt" ... letzte Woche, als ich im Home-Office Feierabend gamacht hatte im CAD auf dem Firmen-PC (ich glaub ich muss an meinem Geisteszustand zweifeln, wenn ich sowas im CAD mache ).
Bin dann noch auf eine viel bessere Idee gekommen. Wenn du willst, kann ich mal das dabei entstandene "Bildchen" hier einstellen (will das nur nicht so ungefragt bei dir hochladen). Vielleicht kannt du ja was von meiner Idee brauchen (oder auch nicht).
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Das mit den Passbolzen im Bereich der Schienenübergange habe ich zusätzlich eingeplant (glücklicherweise nur eine Schiene vorne und hinten, da einbahnige Strecke).

Dass du nur eine eingleisige Strecke und nur 2 Übergänge hast, das wird die Sache mit der Passgemauigkeit deutlich vereinfachen. Mit den Passbolzen wird das sicher klappen.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Erstmal gebe ich Dir recht, Mörderaufwand mit den Teilen,

Wusste ja auch nicht, dass du Maschinenbauer bist ... somit hast du wohl einen Fertiger an der Hand, der dir diese etwas komplexeren Teile herstellen kann.
Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Dazu kommt, dass man die Stützen nicht frei planen kann, je nach Gegebenheit der Platte werden also auch mal 1,8m aus den 1,65m.

Oh, 1,65m bis 1,80m zwischen den Stützen ... also sozusagen auf dem Stück freitragend. Da braucht es zusätzlich zur Platte aber noch einen Rahmen zur Aussteifung.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #316
Problem wird noch die Oberleitung von Sommerfeldt, da denke ich noch nach....

Das klingt in der Tat nach einem interessanten Problem. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das ohne Handarbeit an der Oberleitung vor dem Anheben der Platte geht.
Wobei mir das was einfällt. Ich meine mal von einer Bahnstrecke gelesen zu haben (ich meine in der ehem. DDR), bei der auf einem Stück von ein paar 100m keine Fahrleitung installiert werden konnte. Vor diesem Teilstück Stromabnehmer senken, das Stück ohne Fahrleitung mit Schwung durchfahren, und dann wieder den Stromabnehmer hoch. (Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab. )
Sowas ginge natürlich nur, wenn deine Oberleitung funktionslos ist (wovon ich aber wegen dem PN ausgehe) und die Stromabnehmer den Fahrdraht nicht berühren (also fixiert sind).

Und deine Woodland-Lieferung.
Aber wenn man so eine Quelle hat, die muss man natürlich nutzen.
Wobei ich nicht wissen möchte, was der Zoll da gedacht hat, als der Koffer geröntgt wurde.
Hat sicher interessant ausgesehen ... und evtl. zu Verwirrungen geführt.

So, das war jetzt a bissel länger ...

Mach weiter so, das wird alles sehr gut.
Und den Kurzschluss findest du sicher auch bald.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#327 von Fisch65 , 04.08.2021 08:02

Hallo Stephan,

na das ist ja mal ein langer Kommentar :).

Wenn du eigene Ideen hast, wie man das umsetzen kann mit der Ebene, raus damit. Das gilt für alle, die hier mitlesen. Manchmal ist man ja in seinen eigenen Gedanken so gefangen, dass man von außen erst mal jemanden braucht, der einem den Schubs in die richtige Richtung gibt. Immer her damit :).

Vor dem Gleisübergang habe ich keine Angst mehr, das werde ich hinbekommen. Gestern wollte ich bei den "Chinesen" die Linearantriebe bestellen, jetzt gibt es die Seite nicht mehr (un Maria, wer auch immer das war, antwortet nicht mehr). Na ja soviel zum Thema Zuverlässigkeit der Chinesen und den 2 Jahren Garantie, die sie geben wollten.

Ja, natürlich muss unter die Platte ein System aus Streben, denke da derzeit an Doppel-T Träger, damit ich die Durchbiegung abfangen kann. Gleichzeitig biegt es sich aber nur durch, wenn die Ebene hoch gefahren ist, weil sie sonst verschiedene Auflagen hat, insofern dürfte das nich so kritisch werden, aber ja, ganz ohne geht es nicht. Sommerfeldt: Da der Übergang in einem sehr verstecktem Bereich jeweils ist, und nur eingleisig, denke ich eigentlich darüber nach einfache zwei Masten zu setzen und die Ausläufe der Oberleitung leicht hoch zu biegen (also ohne Verbindung). Die Stromabnehmer werden darüber "springen" und beim hochfahren der Ebene stören sich die Leitungen nicht.

Kurzschluss (Olli):
Ja, komischerweise immer ca. 0,5 Sekunden nach Start der Gondel. Da scheint etwas mit den Schleifkontakten nicht zu stimmen, das werde ich schon lösen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#328 von Saryk , 04.08.2021 13:25

Zitat von E16-06 im Beitrag #326

Wobei mir das was einfällt. Ich meine mal von einer Bahnstrecke gelesen zu haben (ich meine in der ehem. DDR), bei der auf einem Stück von ein paar 100m keine Fahrleitung installiert werden konnte. Vor diesem Teilstück Stromabnehmer senken, das Stück ohne Fahrleitung mit Schwung durchfahren, und dann wieder den Stromabnehmer hoch. (Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab. )

Stephan,
Gelesen? Davon gibt es sogar Videomaterial! Das war in Großenhain, hinter der Startbahn des Sovietflughafens!



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#329 von derOlli , 04.08.2021 15:49

Solche Schwungfahrten gibt es teilweise heute noch an Ländergrenzen wenn sich die Spannung oder Frequenz ändert. Dann wird der eine Panto eingezogen und der andere dann ausgefahren. Es gab auch mal ein Video von Eisenbahnromantik dazu. Konnte es aber eben nicht finden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#330 von E16-06 , 04.08.2021 21:04

Hallo Manfred,

dieses mal hoffentlich weniger Text, aber dafür (nachdem es für dich OK ist) mit Bildchen.

Die Variante die ich im Kopf hatte ist halt relativ einfach gehalten, und mit einfachen Mitteln herzustellen.
Zentrierung / Positionierung ist in der Lösung aber keine enthalten. Vielleicht hilft es dir ja etwas.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Verbindungsmutter und die Bundmutter (Ersatz für Mutter und Scheibe ) gibt es beim Normteilelieferanten mit dem "big green book" (weist sicher wer das ist ), aber bei dem kann man ja sicher mal wieder als Privatperson nicht bestellen. Aber Amazon hilft da sicher auch weiter.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #327
Gestern wollte ich bei den "Chinesen" die Linearantriebe bestellen, jetzt gibt es die Seite nicht mehr (un Maria, wer auch immer das war, antwortet nicht mehr). Na ja soviel zum Thema Zuverlässigkeit der Chinesen und den 2 Jahren Garantie, die sie geben wollten.

Immer diese unzuverlässigen Chinesen.
Aber gibt es den einen nicht mehr, dann findest sich meist der Nächste.
Garantie, naja, die kannst dir glaub in jedem Fall abschminken.
Bei Amazon hab ich das gesehen. LINK - Ist das sowas ähnliches?

Thema Schwungfahrten:
@Saryk (Sarah): Ja, genau das ist es. Dann hab ich das wohl bei Youtube gesehen und nicht gelesen. Hatte gestern noch gegooglet aber nix passendes gefunden (wahrscheinlich falscher Suchbegriff).
@derOlli (Olli): Klar, beim Systemwechsel gibts das auch. Habs nur nicht erwähnt, weil Manfred denke ich mal keine Ländergrenze mit anderem Stromsystem baut (und dann gleich noch 2x).

Aber die Idee die die Manfred mit der Oberleitung hat klingt gut.

Grüße,
Stephan


Darius hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#331 von Fisch65 , 05.08.2021 17:21

Hallo Stephan,

Danke für die Kommentare und die Zeichnung, Prinzip verstanden, würde funktionieren, aber hat leider keine Zentrierfunktion. Inhaltlich ist meine Lösung nicht so weit weg, technische Zeichnung bald fertig, dann mehr.

Danke

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli, Darius und E16-06 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#332 von Fisch65 , 09.08.2021 22:29

Liebe Stummies,

das Kurzschlußproblem im Paternoster ist beseitigt, ufff :).

Jetzt werde ich erst einmal den PN auf seine Funktion der RM testen. Dann muss ich die Fahrstrassen für die zusätzliche neue Ebene programmieren, Anfang September ist der MIST Stammtisch aus der Region zu Besuch, und dann sollte die automatische Durchfahrt durch die in diesem Corona Jahr gebaute Ebene doch schon mal laufen (man hat so seine Ansprüche an sich selber....).

Danach geht es an die weitere Programierung des PN für die automatische Ausfahrt (2 spurig je Gondel in 2 Wartegleise) und Einfahrt (aus den 6 Wartegleisen vor dem PN im Einfahrbereich).

Allen Stummies eine schöne Woche...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#333 von Darius , 10.08.2021 07:41

Hallo Manfred

Zitat von Fisch65 im Beitrag #332
Liebe Stummies,
...und dann sollte die automatische Durchfahrt durch die in diesem Corona Jahr gebaute Ebene doch schon mal laufen (man hat so seine Ansprüche an sich selber....).



Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#334 von Saryk , 16.08.2021 11:36

Moin,
wenn ich mal nachharken darf - hab ich den Gleisplan übersehen, wo der Paternoster mit drin ist?
Oder ist dass der der Zwischenebene?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#335 von Frank1969 , 17.08.2021 14:02

Moin Manfred,

welch ein gigantisches Projekt! Respekt und dann sieht alles auch gut durchdacht und sauber gebaut aus! Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber die Lichtsteuerung, die riesigen Schattenbahnhöfe, die großzügige Gleisführung und nun auch noch als Kirsche auf der Torte der große Paternoster! Sehr eindrucksvoll! So einen Paternoster hätte ich auch gerne, aber die Anträge werden mit ziemlicher Sicherheit vom Finanzministerium abgelehnt werden und lassen sich nicht aus einer Portokasse bezahlen So behelfe ich mir mit Trainsaferöhren.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#336 von derOlli , 17.08.2021 18:28

Zitat von Frank1969 im Beitrag #335
So einen Paternoster hätte ich auch gerne, aber die Anträge werden mit ziemlicher Sicherheit vom Finanzministerium abgelehnt werden und lassen sich nicht aus einer Portokasse bezahlen So behelfe ich mir mit Trainsaferöhren.


Hallo Frank,
die Trainsaferöhren sind aber auch nicht gerade billig und wenn du davon 54 Stück kaufen solltest....ich fange jetzt lieber nicht an nach zu rechnen was teurer ist, aber gibt es die Rohren auch in der Länge des PN?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#337 von E16-06 , 17.08.2021 19:50

Hallo Manfred,

schön zu hören, dass du den Kurzschluss gefunden hast.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #332
Jetzt werde ich erst einmal den PN auf seine Funktion der RM testen.

Die Rückmelder sind ja wohl Paternoster-seitig installiert (anders dürfte das ja nicht funktionieren, aber bin auch Laie in Sachen Digitalsteuerung). Aber die RM müssen dann ja auch irgendwie mit der Zentrale kommunizieren. Mit Kabeln kann die Verbindung ja kaum ausgeführt sein, oder kann der Paternoster keinen kompetten Umlauf machen? Wird da dann per Funk kommuniziert?
Wobei, die Gleise wollen ja auch versorgt werden, und Stromversorgung per Funk funktioniert ja (leider) nicht. Gibt es da Schleifkontakte?
Zitat von Fisch65 im Beitrag #332
Dann muss ich die Fahrstrassen für die zusätzliche neue Ebene programmieren, Anfang September ist der MIST Stammtisch aus der Region zu Besuch, und dann sollte die automatische Durchfahrt durch die in diesem Corona Jahr gebaute Ebene doch schon mal laufen (man hat so seine Ansprüche an sich selber....).

Der Mensch braucht Ziele. Wobei deine schon, zugegebenermaßen, hoch gesteckt sind.
Aber du schaffst das schon.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße,
Stephan


Fisch65 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#338 von Fisch65 , 17.08.2021 20:51

Hallo Stephan,

also, die Gondel haben alle Schleifer unter der Gondel, so dass die RM Kontakte der jeweiligen Gondel durchgeführt werden. Das Digitalsystem muss das dann natürlich verarbeiten, da bin ich noch dran, gar nicht so einfach, aber WDP kann das. Auch die Stromversorgung wird so übertragen. Ziele sind im Leben immer wichtig, also los ...


Hallo Frank, Olli,
Ja TrainSafe Röhren kosten auch ihren Preis, 2,8 m geht. Das addiert sich auch und man muss immer von Hand wechseln. Der PN ist eindeutig die bessere Lösung.

Sarah,
die Ebene habe ich bis dato nicht veröffentlicht, du merkst auch alles

Stelle ein Bild ein:




Derzeit warte ich nocheinmal auf Herrn Kesselbauer, der die Ansteuerung noch einmal optimieren muss. Aber so ist das halt, gut Ding will Weile haben...
Ich nutze die Zeit und baue an dem Hintergund weiter. Habe mir Biegesperrholz besorgt und klebe heute Abend die erste Ecke rund .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli, E16-06 und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#339 von Frank1969 , 17.08.2021 22:36

Hallo Manfred,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #338
Hallo Stephan,
Hallo Frank, Olli,
Ja TrainSafe Röhren kosten auch ihren Preis, 2,8 m geht. Das addiert sich auch und man muss immer von Hand wechseln. Der PN ist eindeutig die bessere Lösung.



Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht! Der Paternoster ist zwar teurer unterm Strich, aber auf jeden Fall die elegantere Lösung als ein herkömmlicher Schattenbahnhof oder die Trainsaferöhren. Ich denke, es ist die Lösung mit dem geringsten Platzbedarf und das Rollmaterial ist staubgeschützt. Die Trainsaferöhren müssen ja auch irgendwo mit Abstand untereinander griffbereit gelagert werden.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#340 von Fisch65 , 17.08.2021 22:51

Liebe Stummies,

hier nun die erste "runde Ecke" meiner Hintergrundverkleidung. Die Idee mit dem Biegesperrholz war echt super. DANKE Ralf.

Hier die Fotos:

Ersteinmal habe ich einen Abend vorher Dreikantleisten aus Balsholz aufgeklebt:




Dann habe ich heute die Biegesperrholzplatte einmal probehalber eingelassen (man kann die jetzt einfach zwichen den Balsaholzleisten einspannen):




Dann fest geklebt:




Morgen kann ich das leicht überstehende Balsaholz mit dem Cuttermesser abschneiden.

Fertig, das war echt eine super Idee

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06 und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#341 von Fisch65 , 20.08.2021 19:33

Liebe Stummies,

es geht weiter mit dem Bau. Mittlerweile ist die Halterung für die Ebene (bewegbare obere Ebene) weiter im werden. Der erste Prototyp der Halterung ist gebaut, sieht klasse aus und wird funktionieren (da bin ich sicher :)).

Hier mal eine finale Zeichnung, Fotos folgen später:



Die Markierung am unteren Teil (Ringnut) ist, damit ich das Ding mit dem Laser ganz einfach auf Höhe einstellen kann (Nut in Lasermarkierung, von unten die 1/2 Zoll Mutter kontern und fertig).

Was noch auf der Zeichnung anders ist als später das richtige Teile:
M6 Schrauebenlöcher haben mehr Spiel zum Korpus, so dass ich mit eine M6 Nuss arbeiten kann und die Schraege als Einlauftrichter ist ein wenig steiler.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06, derOlli und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#342 von E16-06 , 21.08.2021 14:47

Hallo Manfred,

ich hatte gedacht, dass du schon mit der Programmierung ausgelastet bist.
Aber was seh ich jetzt, da wird mit Biegesperrholz (den Begriff hatte ich hier letzthin zum ersten Mal gelesen) gearbeitet, und bei der oberen Ebene wird auch schon mit den Vorarbeiten gegonnen.

Was die Dreikantleisten aus Balsaholz, die du auf das Biegesperrholz geklebt hast für eine Aufgabe haben, hab ich aber bisher noch nicht verstanden.

Und ich sehe, du hast deine Konstruktion für die Auflage / Zentrierung nochmals überarbeitet. Und einen Prototyp gibts dann wohl auch schon, das ging ja schnell (wenn die Fertiger bei uns auf der Arbeit nur auch so schnell arbeiten würden).
Die neue Version gut, ist jetzt deutlich einfacher herzustellen, wie der Entwurf aus deiner Handskizze (Halbkugel + Kugelpfanne).
Und die erwähnte steilere Schräge (damit meinst du wohl, dass die Fase flacher wird, ist ja immer die Frage aus welcher Richtung an es anschaut) wird den "Findevorgang" sicher nochmal erleichtern.

Ich muss zugeben, ich hab erst mal die Ringnut gesucht , ist mir erst garnicht aufgefallen.
Aber ausrichten mit Laser, das ist natürlich eine gute Idee, das vereinfacht vieles.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#343 von Fisch65 , 21.08.2021 17:16

Hallo Stephan,

danke für deine Kommentare. Das Programmieren stockt gerade, da Herr Kesselbauer an dem PN noch etwas nachrüsten muss, bevor ich die finale Programmierung machen kann und final alles testen kann. Deshalb suche ich mir gerade andere Betätigungsfelder :).

Die 4 Ecken meiner Hintergundblende sind verklebt und verspachtelt. Warum das Balsadreieck? Das Dreieck kann ich ohne jegliche Spannungen am Tag vorher an der richtigen Position von oben nach unten mit Wasserwaage und Holzleim fest kleben (nur einfach mit ein paar Klebestreifen fixieren). Da das Biegesperrholz in die "Biegung mit Druck "gedrückt wird, haette es immer die Tendenz wieder sich zu dehnen. Also entweder musste ich es schrauben oder ich klemme es einfach hinter die Dreiecksleiste (die ja jetzt fest ist), schnipp und Position fixiert. Vorher mache ich rechts und links noch von hinten Holzleim drauf, einen Tag später fertig und bombenfest. Heute habe ich die kleine Kante noch verspachtelt, alle 4 Ecken sind fertig.

Ausfahrmechanismus:
Ja, Konstruktion vereinfacht und nur die Flächen, die wirklich gleiten müssen "ausgebildet". Habe nochmal ein neues Bild eingestellt:



Bei der Fertigung hilft mir jemand..., das mache nicht ich. Da ich 10 Stück davon brauche auch gut so. Der hat jetzt erst mal Zeit die herzustellen, das wird dauern, brauche die auch erst in 6 Monaten. Ringnut ist echt hilfreich für die finale Einstellung.

Momentan hadere ich mit dem Kauf der Elektrischen Antriebe. Die chinesischen Hersteller sind schon etwas dubios. Er verspricht mir zwei Jahre Garantie, dann ist er eine Woche später nicht mehr im Netz, wieder eine Woche später wieder da, aber er reagiert nicht auf die alte Kommunikation. Da gibt der Eine sich mit dem Anderen nichts.

Lieber haette ich eine deutsche Firma, die mir das verkauft (24 Volt, 1500N, 750 mm Hub), finde aber keine...

Ach ja eins noch: Alle meine Ebenen, Gleise, etc. sind mit Laser auf die exakten Höhen justiert. Da ich teilweise nicht viel Spiel in der Planung habe machen diverse cm Unterschied schon ein Problem. Insbesondere da ich die Anlage nicht in logischer Sequenz (Schiene für Schiene) baue, sondern bereits jetzt Anschlussgleise liegen, an die ich erst in ca. 5 Jahren Gleise für die linke Seite anschliessen werde.Wenn da was nicht stimmt ist dann das Chaos perfekt. Dafür habe ich mir einen Fixpunkt im Zimmer gelegt (Sattelfläche des Schraubstocks, der fest montiert ist, da wird der Laser drauf gestellt), die ich immer wieder anfahren kann und eine Excel Kalkulation. Jeder Höhe aus Wintrack kann ich so extrem einfach über einen Zollstock (fungiert als Höhenlatte) anpeilen. An der Wand einen Zollstock fest montiert, um einfach die Laserebene (Höhe) zu kontrollieren (nur als Hosenträger). Wenn Interesse besteht kann ich das einmal erklären....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, derOlli und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#344 von Fisch65 , 22.08.2021 19:40

Liebe Stummies,

ein Thema habe ich hier noch gar nicht vorgestellt....

Nachdem ich relativ wenig Ahnung (außer dem Allgemeinwissen) von Signalen habe, habe ich einen Bekannten, der sich als DB Angestellter geoutet hat, angesimst und er war so freundlich und ist in ca. 4 Sessions verteilt über ca. 6 Monate mit mir meine ganze Anlage durchgegangen. Wir haben die Funktion der Signale besprochen und sind dann Bereich für Bereich der Anlage durchgegangen und haben die Positionen und die Art des Signales festgelegt. Ebenso den Typ von Stellwerk, das zu der Epoche und den SIgnalen passt (meistens Flügelsignale).

DANKE H !!! (deinen Namen darf ich nicht nennen)

Ich versuche mal die Dateien (eine Bilddatei meines aktuellen Glesiplans der oberen Ebene und das entsprechende Excel in dem der Typ von Signal jeweils hinter der entsprechenden Nummer hinterlegt ist. Vielleicht nicht 100%tig korrekt, aber denke mal so 95 % richtig. Auf jeden Fall 100 mal besser als ich es selber haette machen können.

Hier die Bilder, ebenfalls füge ich die Datein noch dazu.

Sind drei Seiten:







Nun das Gleisbild:



Die Dateien selber habe ich noch einmal angehaengt:

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Darius, E16-06 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#345 von Saryk , 22.08.2021 21:13

130 Signale?
Ui ui ui ui.... Und fast alles Formsignale, dass wird ja an sich schon ein Kabelbaum :D

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#346 von Fisch65 , 22.08.2021 22:35

Hallo Sarah,

na ja, nicht ganz richtig. Da sind zum Beispiel auch alle Prellböcke mit aufgeführt, weil es einen Unterschied zwischen SH0 und SH2 gibt. Das alleine sind schon ca. 25 Stück.

Formsignale: Ja habe mich bis auf wenige dafür entschieden und zwar für die Viessmann Bausaetze, die ich auch schon größtenteils zu Hause habe. Angetrieben mit Servos.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#347 von Hardi , 22.08.2021 22:55

Hallo Manfred,

das hier kennst Du ja sicher schon: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (51)



Inzwischen gibt es auch verschiedene Platinen zur Ansteuerung der Signale per MobaLedLib. Dann benötigst Du nur 6 Leitungen für alle Signale.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Fisch65, Darius und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#348 von MoBaFreddy , 30.08.2021 15:15

Hallo Manfred,

meinen höchsten Respekt vor diesem Projekt ! ...und ich dachte schon, ich plane recht groß...;)
Besonders Deine Beleuchtung der Anlage inkl. der Steuerung, sowie der Paternoster haben es mir angetan. Über eine "richtige" Beleuchtung der späteren Landschaft (Anlage) hatte ich bei der Planung wirklich noch nicht nachgedacht...da hätte ich später ganz schön fummeln müssen. So kann ich nun auch schon vor Anlagenunterbau das Licht positionieren und anschließen!
Werde hier stetig weiter lesen und die vielen Tips in meine noch andauernde Planung einbeziehen...

LG
(MoBa)Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Fisch65 hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#349 von Railstefan , 14.09.2021 15:04

Hallo Manfred,

ich bin vor Kurzem über den Titel deines Berichtes gestolpert und bin dann beim Lesen fast nicht mehr weggekommen...

Eine sehr große Anlage und dann auch mit ein "paar" SBH-Gleisen und jetzt noch einem PN und in Zukunft dann noch einer fliegenden Landschaft - wo findet man das außer hier?
In einer Sache toppen wir mit unserer US-Anlage aber deine Anlage: eben US-typisch etwas längere Züge von 10-12m Länge, aber das ist hier ja kein Wettbewerb

Und dann teilst du noch ein Hobby mit mir: größere Vierbeiner, auf denen man die Landschaft erkunden kann

Hiermit habe ich dann mal einen Fuß in die Tür gestellt, damit ich immer automatisch über Neuigkeiten bei dir informiert werde.

Weiter erfolgreiches Planen und Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich den Platz :)

#350 von Frank K , 14.09.2021 21:03

Servus, Manfred,

was für eine gigantische Anlage, die Du da baust. Respekt, Respekt, Respekt. Durch den Gleisplan wird man sich den Dimensionen erst einmal bewusst. Großer Respekt dafür, auch natürlich für den Paternoster - auch wenn ich von dessen technischen Details überhaupt nix verstehe.

Auf jeden Fall kommen bei den Signalen noch jede Menge Kabel auf Dich zu - und später bei der Anlagenbeleuchtung (wenn Du eine solche vor hast) auch noch einmal.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz