RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#176 von Darius , 07.08.2020 16:51

Hallo Manfred,

danke schön für die erste Erläuterung
Du hängst die Leuchtbänder direkt über die Anlage? Also ohne kaschieren für indirektes Licht?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#177 von Hardi , 07.08.2020 17:11

Hallo Manfred,

ich habe mir mal das LoDi-Light System angeschaut.

  • damit werden nur 4 Kanäle angesteuert ;-(
  • es kann keine Sonnenbewegungen simulieren. Die ganze Anlage wird gleichmäßig ausgeleuchtet
    => Mit diesen LEDs kann auch die MobaLedLib keine realistischere Tag/Nacht Simulation generieren.
  • bei einem Gewitter blitzt der Gesamte Himmel auf ;-(
  • das gleiche gilt für Wolken ;-(
  • das System verwendet 100 Hz. Damit sind Video Aufnamen mit 60Hz (USA) nicht möglich. Die WS2812 LEDs verwenden 2 kHz
  • das Programm kann etwa das was man mit dem Pattern_Configurator auch machen kann. Dabei ist man aber nicht auf 3 Tagesabläufe beschränkt
  • mit der Platine von Ronny und der MobaLedLib kannst Du genau das gleiche machen


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#178 von Bernhard B , 07.08.2020 19:59

Hallo Manfred,

Spannende Geschichte mit der Beleuchtung
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt weil bei mir bis jetzt immer Tag ist auf der Anlage

Bilder vom Aufbau wären wirklich super das würde mich echt interessieren wie man das ganze dann Installiert :

Auf jeden Fall coole Idee bin auf die weiteren Schritte gespannt!!

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#179 von Fisch65 , 07.08.2020 21:56

Hallo Alex,

Danke, ja insgesamt drei Bahnhöfe dieser Art plus ab Feb 2021 eine 3,2 m langen Paternoster mit 54 Gleisen. Da geht was

Deinen Kommentar wegen der Weiche habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du die eingleisige Strecke, die vom Bahnhof runter kommt ?

Hardi,

Wir sollten vielleicht nächste Woche doch noch einmal telefonieren .

Daniel,

Ja, über die Anlage. Distanz noch nicht ganz klar zwischen 70 und 90 cm.
Das mit dem kaschieren, was meinst du genau?

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#180 von Darius , 08.08.2020 11:39

Hallo Manfred,

kaschieren ist da doch das falsche Wort. Ich meinte Blenden, damit man die Leuchtkörper nicht sieht und quasi indirektes Licht entsteht. Aber Du hängst die Leuchtkörper ja über die gesamte Anlage, da sieht man sie immer.

Bin gespannt, wie es aussehen wird

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#181 von Fisch65 , 08.08.2020 18:43

Hallo Daniel,

nun verstanden, bin 1,92 gross und die Aluprofile haengen auf 1,96 m über der Anlage (und nur da). Mir reicht das und die Anlage baue ich für mich (da bin ich Ego ). Ausserdem wird die Einsicht in die Aluprofile durch die Aluflanken verhindert (nur auf der einen Seite kann man da evtl. leicht rein schauen). Die Aluprofile haben zusaetzlich einen Blende (hier wahrscheinlich zwar nur transparent, aber das bringt auch nochmal was).

Die Lichtverluste gehen quadratisch mit dem Abstand ein, deshalb habe ich mich gegen eine Beleuchtung von der Decke entschieden. Es wäre dann nur ca. die halbe Lichtleistung auf der Anlagenoberfläche angekommen. Außerdem wird so nur die Anlage selber, keine Regale, kein Boden und nichts Anderes beleuchtet.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#182 von jimi_knopf , 15.08.2020 11:11

Hallo Manfred,

wie besprochen der Gegenbesuch und was muss ich feststellen? Einfach nur gigantisch, ich denke schon bei meiner Anlage ist die groß aber bei dir ist das ja gigantisch. Ich finde es nicht so schlimm das du ein kommizielles Produkt für die Lichtsteuerung verwenden hast. So ist das System fast plug and play und der Support ist immer ansprechbar, dafür kann man auch mal ein paar Euro investieren.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#183 von Fisch65 , 18.08.2020 19:23

Hallo Uwe,

danke, ja sehe ich gleich, System bestellt, warten wir es ab .

Hier mal ein erstes Bild der Verteilerstationen, die in 2 m Höhe an die Wand kommen (2 Stück), immer 4 Trafos a 200 Watt und 4 Dekoder auf jeder Platte.



Davor kommt nachher eine Blende.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#184 von Fisch65 , 22.08.2020 13:10

Lieb Stummies,

Weihnachten ist diesmal schon am 22. August .

Die Komponenten für die Lichtsteuerung sind da und ich habe ein lange Samstag Nacht vor mir .



Die Trafos: 4 x 200 Watt



Die 8 Dekoder für die Beleuchtung und der eine Master Dekoder (Lok Shift Commander).

Dann kann es ja los gehen...

mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#185 von Darius , 22.08.2020 14:24

Hallo Manfred,

dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Einbau. Auf dass Dir ein Licht aufgehe...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#186 von Instandsetzung , 22.08.2020 16:52

Hallo Manfred,

Ich beziehe mich da auf den Beitrag mit der Nummer 175.

Wenn man in der Mitte des Raumes steht, ungefähr da wo durch Zufall dieses Kreuz in Deinem Plan eingezeichnet ist, und man in Richtung 9 Uhr schaut, dann schaut man ja parallel zu den grünen und gelben Lichtleisten.

Wäre es in diesem Bereich nicht sinnvoller, die Alu Profile auch quer zu Deiner Blickrichtung aufzuhängen, so dass Du, egal in welche Richtung Du schaust,  die Profile immer quer zu Dir hängen?

Die Frage ist halt, wirst Du an Deiner Anlage immer stehen ?
Auch eine unserer Anlagen ist in Stehhöhe gebaut. Aber die ganze Zeit immer nur stehen ?
Wird mit der Zeit dann auch irgendwie lästig. Auch wenn man sich dann auf einen relativ hohen Barhocker setzt, sinkt man mit den Augen dann doch einige Zentimeter in der Höhe.

Und dann ist eben die Frage, ob die längs zu einem hängenden LED Streifen nicht doch in den Augen stören.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#187 von Fisch65 , 22.08.2020 17:17

Hallo Oliver,

danke für das Feedback und deinen Kommentar.

Ja, habe da auch bereits mehrfach drüber nachgedacht. Hab auch schon überlegt, ob ich diese wenigen LED Leisten ein wenig neigen soll, so dass man da noch weniger rein gucken kann (2 cm, dann verdeckt die Leiste sich selber).

Derzeit mache ich die Versorgungselektronik, heute sind die LEDs alle gekommen, vermutlich Ende nächster Woche kommen die AluLeisten für die LEDS, die Alu Grundstruktur (Unterbau) haenge ich die nächsten Tage einmal zumindest in einigen Bereichen auf. Dann werde ich das ganze erst einmal testen und auch deinen Punkt testen, da ich die LED Schienen von oben auf den Aluunterbau einfach auflegen kann, kann ich dann noch Höhe, Abstand der LD Leisten, Abstrahlwinkel, etc., aber auch den Reflektionsgrad (Störgrad) sehr gut testen. Danach entscheide ich.

Ich denke immer noch über das Thema weiter nach, DANKE für deine Anregung .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#188 von Fisch65 , 01.09.2020 23:22

Liebe Stummies,

mal wieder ein Update. Nachdem ich die Dekoder in Betrieb genommen habe, habe ich einmal testweise einen LED Stripe Weiss und einen LED Stripe RGB angeschlossen...., der Hammer . LOKSTOREDIGITAL Herr Hornung war immer verfügbar, wenn ich Hilfe brauchte (per Whatsapp), echt super. Viel Hilfe habe ich aber nicht gebraucht.

Die letzten Tage habe ich dann in parallelen Abständen "Rapunzelhaar von der Decke geseilt". Gesamt müssen ca. 90 solche Drahtseile an die Decke montiert werden (ca. 60 % sind dran). Das Ganze über der Anlage..., es gleicht einem Drahtseilakt, aber geschafft, der Rest ist Easy Peasy, da kaum noch Anlage drunter ist (noch nicht).

Hier mal zwei Bilder:





Wenn alle Drähte haengen kommt der nächste Schritt, die Traegerstruktur aus Alu wird ca. 65 cm über der Anlage montiert.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#189 von Bernhard B , 02.09.2020 21:25

Hallo Manfred,

Um Ehrlich zu sein über die Beleuchtung hab ich mir selbst noch keine Gedanken gemacht aber ich finde es echt genial wie du das Thema bei dir umsetzt

Und ich kann mir was abkupfern

Schaut auf jeden Fall schon mal cool aus!!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#190 von Fisch65 , 19.09.2020 02:08

Hallo Stummis,

hier wieder mal ein Update .

Aber erstmal die Post:

Björni,
danke für das Kompliment, ja glaube das wird gut, aber so manches Mal habe ich schon die ganze Arbeit verflucht.... , aber so ist das nunmal bei unserem Hobby.... .

Hier jetzt mehr Details zum derzeitigen Baustand von heute 1 Uhr 19:

Das Abhaengen der Decke mit eine Alukonstruktion ist fast vollbracht. Zwar haengen noch nicht alle Leisten, aber ich gehe davon aus, dass ich die Leistenunterkonstruktion in den nächsten Tagen fertig bekomme.

Erst möchte ich einmal die Unterkonstruktion beschreiben:

Es werden die U-Leisten aus Alu in ca. 68 cm höhe über der Anlagenplatte abgehängt, und das über die ganze Fläche von 45 qm (ein Niveau im ganzen Raum). Die Unterkante der Aluleiste ist ca. 197 cm, damit ca. 6 cm höher als meine Körpergröße.



Dazu wird in die Aluleiste eine solche Ringschraube eingeschraubt und von unten mit eine selbstsichernden Mutter gekontert:



Dann kommen an die Decke die Halter in gleichmässigem Abstand, so dass die Leiste jeweils quer durch den ganzen Raum geht (die nächste Leiste kommt paralel in 80 cm Abstand):



Aufgehängt sieht das dann so aus:





Hier habe ich die finale LED Aluleisten nur zum Beschweren von oben auf die Leisten gelegt, final werden die aber von unten drunter geschraubt.

Das ganze wird ausgelotet mit einem Lasernivelliergerät (schon bei der Montage der Klemmelemente werden deren Höhen ausgelotet):



Das ganze wird final auf eine Höhe gebracht, das war erst einmal etwas Tüftelarbeit:

Die Seile direkt mit den Ringschrauben zu verbinden war eigentlich zuerst meine Idee. Dann ist mir aber ziemlich schnell klar geworden, dass die Aluleisten erst durch das finale Gewicht der ganzen Konstruktion und über die Zeit sich auf die finale Höhe einpendeln. Deshalb muss man jedes einzelne Seil nachstellen können.

Das geht aber nur mit einer solchen Konstruktion, mit Kontermuttern auf beiden Seiten (eine Mutter hat ein Linksgewinde):



Das sind ganz normale Seilspanner für Halogenlichtsysteme. Dreht man an der Spindel verkürzt oder verlängert sich der Aufhängepunkt, das funzt . War zwar nochmal ein ganz schöner Batzen Geld (90 Haenger !), aber so kann man jederzeit auch nach Jahren einfach nachjustieren. Kontermutern lösen und einfach von Hand drehen, alles wieder fest ziehen.

Um mit dem Laser gut arbeiten zu können, habe ich mir eine Nullpunkt in den Raum gelegt, so kann man einfach und bequem jede Höhe im Raum abmessen. Wenn dazu mehr Infos gewünscht sind, meldet euch.

So, das wars zum LED Stand.


Dann ist heute noch ein Paket von meinem Freund aus Dänemark gekommen:



Ratet mal was da drinne war .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#191 von Gerhard Arnold , 19.09.2020 11:10

Zitat

Dann ist heute noch ein Paket von meinem Freund aus Dänemark gekommen:


Ratet mal was da drinne war .

MfG
Manfred



Hallo Manfred,
ich kann mir gut vorstellen, was für ein "tolles Gerät" da drinnen war, aber ich verrate nichts!👍😜


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#192 von Hardi , 22.09.2020 23:20

Hallo Manfred,

auf den Bildern zeigst Du im Wesentlichen die Trägerkonstruktion der LEDs. Dadurch wirken diese sehr dominant. Kannst Du noch mal ein Bild posten auf dem man die Geschichte aus der normalen Betrachter Ansicht sieht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#193 von Fisch65 , 23.09.2020 05:50

Hallo Hardi,

Mache ich, habe auch bald die ersten Videos mit LED Farbverlauf, wird aber noch ein wenig dauern bis ich die einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#194 von Fisch65 , 23.09.2020 22:03

Hallo Hardi,

der Video ist gedreht und ich stelle ihn hier ein.

Aber ein paar Infos vorab:

* Das ganze ist derzeit nur ein Test mit 2 x 2m LED Leisten, von insgesamt 50 m LED Leisten, die über die ganze Anlage kommen.

* Gemacht habe ich den Test, um die Dekoder zu testen, die Lichtkurven erstmalig einzustellen und um die Abstände der LED Leisten auf den Trägerleisten final fest zu legen. Final werde ich ca. im Abstand von 70cm jeweils eine Leiste durch den ganzen Raum laufen haben (jede LED Leiste der 8 LED Leisten hängt an einem Kanal), Hier ist bis dato nur ein Kanal in Betrieb !!! Dadurch kein örtlich verschobener Sonnenaufgang (bzw. zeitlich versetzter ...).

* Die Uhrzeiten sage ich immer verbal an, damit man sich ca. orientieren kann.

* Die LED Leisten hängen noch verkehrt herum (muss ich um 180 Grad drehen, Kabelzufuhr von links), deshalb entsteht im oberen Bereich über eine Höhe von ca. 5 cm ein Schatten auf der Rückwand (sichtbar bei hellem Licht). Wenn die weisse Lichtreihe auf die von der Seite weg gewandten Leistenseite kommt, gibt es den Schatten nicht mehr (muss die Leiste einfach nur drehen).

* Die LED Leisten werden von unten unsichtbar an die Aluträgerleisten geschraubt (derzeit nur Kabelbinder)

* Die Zuführkabel verschwinden komplett bis auf wenige cm in der Trägeraluschiene.

So, das wars....

https://youtu.be/EYIQePZD5dE

Weitere Info: Herr Andreas Hornung von LokDigitalStore hat exzellente Unterstützung geboten bei der Einrichtung. Wirklich top, kann ich nur empfehlen. Das Equipment ist das Geld wert.

Einbindung in WDP mache ich in 2 Wochen...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#195 von Fisch65 , 23.09.2020 22:35

Nun nochmal als eingespielten Video:



Mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#196 von Bernhard B , 25.09.2020 13:51

Hallo Manfred,

Das mit deiner Tag-Nacht Steuerung find ich sehr gelungen

Schaut sehr real aus wie es Nacht wird und wieder Tag

Gefällt mir !!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#197 von Fisch65 , 29.09.2020 19:49

Hallo liebe Stummies,

na, keiner von Euch kennt Rum aus Dänemark, deshalb hat wahrscheinlich keiner mit getippt (Gerhard mal aussen vor gelassen, weil er Insider ist ).

Was war in der netten Verpackung aus Dänemark drinne ?



NEIN, kein RUM.

Ein Kamerawagen der auf der Anlage fahren kann, die Kamera drehen kann und Aufnahmen (Videos) aus der Sicht eines Reisenden macht...
Das ganze kommt von einem guten Freund aus Dänemark. Nochmals DANKE.

Leider ist meine Anlage wegen der Arbeiten an den Lichtsystemen und der nächsten Ebene derzeit nicht betriebsbereit und es wird noch gefühlte 3-4 Monate dauern, bis der Wagen fährt. Leider !!! Wer aber schon mal Bilder sehen will, kann bei "Gerhard's Modellbahnanlage" schauen (die Seite ist eh immer einen Besuch wert).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#198 von Gerhard Arnold , 30.09.2020 14:16

Zitat

Was war in der netten Verpackung aus Dänemark drinne ? ... Ein Kamerawagen ... Das ganze kommt von einem guten Freund aus Dänemark. ...

Leider ist meine Anlage wegen der Arbeiten an den Lichtsystemen und der nächsten Ebene derzeit nicht betriebsbereit und es wird noch gefühlte 3-4 Monate dauern, bis der Wagen fährt. Leider !!! Wer aber schon mal Bilder sehen will, kann bei "Gerhard's Modellbahnanlage" schauen (die Seite ist eh immer einen Besuch wert).
MfG Manfred



Hallo liebe Stummies,

als kleinen Service (damit ihr nicht lange suchen müsst), habe ich für euch einige Links, die direkt zum Kamerawagen führen:




Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#199 von Hardi , 30.09.2020 18:48

Hallo Gerhard,

Dein Video gefällt mir so gut, dass ich schon wieder um 180 Eu ärmer bin...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#200 von Der Dampfer , 04.10.2020 15:39

Hallo Manfred
Ich habe hier schon reingeschaut,aber richtig geschaut habe ich dann heute.
Hier finde ich tatsächlich einen Mobakollegen,der seinen Traum verwirklicht und dank genug Raum auch verwirklichen kann.
Lieber Manfred man merkt an deinem Angagement das du mit vollem Herzen dabei bist.
Drive und Enthusiasmus sprühen hier geradezu.( ich sage nur Beleuchtungssystem)
Was deine Anlage angeht,kann ich nur sagen das du sauber und technisch anspruchsvoll baust, absolut professionell
Deine Schattenbahnhöfe haben ein Volumen von dem ich gerade auch nur träumen kann.
Leider kann ich nur 3 Züge abstellen und bin ansonsten auf Trainsaferöhren angewiesen.....aber ich bin zufrieden
Werde ab jetzt mal deine Arbeiten weiter mit Spannung verfolgen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz