RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#201 von wolferl65 , 04.10.2020 16:15

Servus Manfred,

so, jetzt auch bei Dir einmal nachgelesen

[quote="Der Dampfer" post_id=2170818 time=1601818767 user_id=22119]
Hier finde ich tatsächlich einen Mobakollegen,der seinen Traum verwirklicht und dank genug Raum auch verwirklichen kann.
Lieber Manfred man merkt an deinem Angagement das du mit vollem Herzen dabei bist.
Drive und Enthusiasmus sprühen hier geradezu.( ich sage nur Beleuchtungssystem)
Was deine Anlage angeht,kann ich nur sagen das du sauber und technisch anspruchsvoll baust, absolut professionell
[/quote]

Dem ist nichts hinzuzufügen

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#202 von Fisch65 , 04.10.2020 18:08

Hallo Willi,

das Willi der Dampfer bei mir "rein schaut" ehrt mich .

Das technische Bauen und Planen der Anlage ist mein Ding, was ich noch lernen muss ist die komplette Naturdarstellung, aber da habe ich ja genug gute Vorbilder im Stummiforum. Wenn ich da nicht weiter komme, würde ich mich vielleicht auch mal melden bei Dir... .

Derzeit bin ich 2 Wochen im Urlaub in der Rhön und Abends, was sollte man auch sonst tun , plane ich an der Anlage weiter.

    Zum einen die Planung der SIgnale. Hier bin ich im Gespräch mit einem aktiven DBler (auch ein Stummi), der mir dankenswerterweise bei der richtigen Einplanung aller SIgnale hilft. Hier werde ich in Kürze die Planung veröffentlichen.H., dir nochmal DANKE !!!


    Des weiteren Plane ich noch die Oberleitung. Es wird eine Sommerfeldt Oberleitung, die ich so originalgetreu wie möglich bauen will. Auch hier habe ich mir einen Experten zu Hilfe geholt, der Profi in der Planung ist. Denke mal ca 2-3 Wochen werde ich auf einen Schlag die ganze OL kaufen... . Hier werden allerdings nur die beiden Bahnhöfe und die Verbindungsgleise "verstromt", das BW, das Kohle Bergwerk wie auch die komplette Kokerei bleiben ohne Strom.


    Dann steht noch die Einplanung der Lichtanlage in WDP an, und die Einplanung der Paternoster für die Züge, der im Feb 2021 geliefert wird. Noch habe ich "not even a glue" wie ich das in WDP einbinden muss / kann, aber ich bin mit einem WDP Beta User im Gespräch. Das hilft..., gut, dass WDP so eine perfekte Org hinter dem Produkt hat.


Danach geht es weiter mit dem "normalen Bau":
Im Bau derzeit befindlich ist die Lichtanlage, hier hoffe ich bis spätestens Ende November fertig zu sein. 10 der 30 LED Lampen (a 2 m Länge) habe ich bereits fertig, muss sie jetzt nur noch anschliessen und Verkabeln. Die Deckenabhängung steht auch zu 70 %. Werde da damnächst nochmal ein Video rein stellen (dann sieht man die 9 Kanäle und die Simulation des Sonnenaufgangs hoffentlich schon besser). Für die Gewitterfunktion habe ich mich gegen die Verwendung der jeweiligen weissen Kanäle entschieden, da man fast blind wird, wenn schlagartig 7,5 m weisses LED Licht angehen . Hier werden ich mit extra Dekodern angesteuert auf den LED Leisten in verschiedenen Bereichen der Anlage ca. 4-5 ca. 50 cm lange LED Streifen von oben auf die LED Alu Leiste kleben und dann blitzartig ansteuern. So wird man nicht so stark geblendet und man kann das Gewitter örtlich versetzt ablaufen lassen (von rechts nach links wandernd).

Dann geht es an die vorletzte Ebene, da fehlt noch die Verkabelung, Digitalisierung (RMs, etc) und die Einplanung in WDP (Fahrstrassen, etc.). Dann kann ich endlich mal wieder Züge fahren lassen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#203 von Fisch65 , 04.10.2020 18:16

Hallo Wolfgang,

hey, danke für dein Kompliment.

Die Gleiswüste ist für Naturdarstellung mein Benchmark, wenn ich das mal an der Oberfläche erreiche, dann bin ich zufrieden.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#204 von Fisch65 , 12.10.2020 21:19

Liebe Stummies,

habe da mal eine Frage:

Plane gerade die Oberleitung mit Sommerfeldt (Hersteller Entscheidung ist gefallen ...).

Braucht man eine kleine Wasserwaage, um die Masten senkrecht zu setzen und wenn ja, welches Produkt empfiehlt ihr ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#205 von Fisch65 , 14.10.2020 13:13

Ihr nehmt anscheinend alle die normale 1m Wasserwaage .

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#206 von Gerhard Arnold , 14.10.2020 14:00

Hallo Manfred,
ich habe bei der Montage der Sommerfeld-Oberleitung keine Wasserwaage verwendet. Bei horizontaler Gleistrasse richten sich die Masten, wenn die Schraube des Mastes etwas Spiel im Bohrloch hat, beim Anziehen der Mutter automatisch rechtwinklig zur Gleistrasse aus. Du kannst das ja mit der Handy-App „Wasserwaage“ noch überprüfen.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#207 von burki1961 , 16.10.2020 08:50

Hallo Manfred

das ist ja mal eine super Licht Installation.
Vielleicht muss ich mein Funzel Led Licht auch mal überdenken. Falls ich überhaupt eine Tag/Nacht Sache haben möchte.
Ich bin ja auch beim LoDi Andreas.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#208 von Fisch65 , 16.10.2020 11:25

Hallo Burki,

danke für deinen Gegenbesuch. Ja, ich bin selber hin und weg von der LED Beleuchtung. Die letzten 2 Wochen hatte ich Urlaub, MoBa fern in der Rhön, aber heute geht es zurück .

Die Zeit habe ich genutzt um zu programmieren in WDP. Andreas von Lodi hat dabei super mit Tips geholfen. Meine Ziel "Ende November 2020" Corona hin oder her soll die komplette LED Anlage laufen, mit WDP gesteuert, dann stelle ich auch spätestens wieder ein Video ein.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#209 von Claus B , 16.10.2020 22:08

Hallo Manfred,

das ist ja schon echt gigantisch was Du geplant hast und baust. Du bist ja generalstabsmäßig an den Bau herangegangen. Du hast bestimmt beruflich mit Computern zu tun oder?
Da ich in Deinem Plan auch eine Zeche und eine Kokerei sehe - in welchem Teil von Deutschland spielt Deine Anlage? Ich finde das Projekt jedenfalls gigantisch und würde mir auch so viel Platz wünschen.
Ich werde mal meinen Fuß hier in die Tür stellen und schauen wie es weitergeht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#210 von Fisch65 , 16.10.2020 22:43

Hallo Claus,

na ja, bin Maschinenbau Ingenieur, weisst doch: "dem Ing... ist nichts zu schwör...".

Computer, ja ohne die geht nichts im Beruf, aber auch nichts an der Moba. 10 Züge gleichzeitig fahren lassen ohne Unfall, das war bis dato der Rekord. Ich vermute in der finalen Ausbaustufe fahren 15 Züge gleichzeitig (davon 2/3 im Untergrund). Das geht nur mit Computer !!!

Gebürtig in Schwelm, am Rande des Sauerlandes kenne ich natürlich auch den Ruhrpot sehr gut. Die Kokerei ist die alte Kokerei aus Dortmund (Kokerei Hansa, kompletter Bausatz Joswood). Die Kohlenzeche ist, wie kann es anders sein : die Zeche in Essen (kompletter Baussatz Trix) :).

Ruhrgebiet, ja, danach hat mich das Leben aber durch die ganze Welt geschippert, zuerst auf G-Reisen mehrfach um die Welt, dann 6,5 Jahre im Ausland gelebt (Japan). Und wer es glaubt oder nicht, genau da hat mich die Liebe zu Modelleisenbahn wieder an das gute alte Hobby gebracht. Seitdem bin ich komplett Virusverseucht (der MoBa Virus).

Ich glaube gerade die Tatsache, dass die Anlage eigentlich nie (oder fast nie) fertig wird, ist das faszinierende, zumindest für mich. Die ersten Modellbauversuche in Japan, waren Modellautos, Schiffe etc. .... ==> 4 Wochen gebaut, fertig und nu ???

Das kann uns Mobanern nicht passieren, ich baue seit 2013 (an der jetzigen Bahn und habe hoffentlich noch mindestens 20 Jahre vor mir) und verwende immer noch Sachen, Häuser, Loks aus meinen Kindertagen.

Und das verrückte ist, bei den meisten Sachen weiss man bis heute wo und wann man die gekauft hat. Da sind im Regelfall Emotionen mit verbunden.

Einfach ein tolles Hobby.

Bleib gesund :)

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


FarFarAway und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#211 von Fisch65 , 09.11.2020 00:25

Liebe Stummies,

Fast ein Monat ist vergangen, Stunde um Stunde ging in die LED Beleuchtung, jetzt hängen can 85 %; dann muss noch jede der 30 Leisten mit den 5 Hauptkabeln an den Decoder angeschlossen werden....., getestet wurden alle montierten Lampenleisten bereits..

Dann macht es entweder einen Riesenknall und die Sicherung fliegt raus (800 Watt, 12 Volt, die Ampere könnt ihr selber ausrechnen) oder es funzt und ihr bekommt ein Video, wahrscheinlich ist es in 2 Wochen so weit.....

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#212 von Hardi , 09.11.2020 01:34

Hallo Manfred,

mein Taschenrechner behauptet, dass das 66A sind. Ich hoffe Du hast alles sorgfältig verkabelt…

Wenn ich mich recht erinnere hast Du die Leistung auf verschiedene Netzteile verteilt. Vielleicht solltest Du eine Einschaltstrombegrenzung vorsehen damit die Sicherung nicht tatsächlich sofort rausfliegt. Im Einschaltmoment werden alle Kondensatoren in den Netzteilen schlagartig aufgeladen. Das kann zu sehr großen Stromspitzen führen. Ich hatte da schon sehr unschöne Erfahrungen gemacht: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=707
Siehe Google: „Einschaltstrombegrenzer Zwischenstecker“.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#213 von Fisch65 , 09.11.2020 07:51

Hallo Hardi,

Ja, habe mir deswegen extra Rat eingeholt.

Einschaltstrom, alle Trafos schon mehrfach angehabt, aber ohne Last. Bis dato alles ok.

Die Last werde ich der Reihe nach zuschalten, so dass nicht alles am Anfang auf einen Schlag angeht, aber ja, danke für den Tip.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#214 von HARNO , 10.11.2020 23:01

Hallo Manfred

hab jetzt durch deinen Thread gelesen. Sehr interessant
Bleib ich dran

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#215 von Jumbo-44 , 18.11.2020 08:05

[quote="Gerhard Arnold" post_id=2168970 time=1601468186 user_id=2119]

Zitat

Was war in der netten Verpackung aus Dänemark drinne ? ... Ein Kamerawagen ... Das ganze kommt von einem guten Freund aus Dänemark. ...

Leider ist meine Anlage wegen der Arbeiten an den Lichtsystemen und der nächsten Ebene derzeit nicht betriebsbereit und es wird noch gefühlte 3-4 Monate dauern, bis der Wagen fährt. Leider !!! Wer aber schon mal Bilder sehen will, kann bei "Gerhard's Modellbahnanlage" schauen (die Seite ist eh immer einen Besuch wert).
MfG Manfred



Hallo liebe Stummies,

als kleinen Service (damit ihr nicht lange suchen müsst), habe ich für euch einige Links, die direkt zum Kamerawagen führen:




[/quote]

Moin Gerhard und Manfred,

der Kamerawagen ist ja wohl die Oberhärte.
Eure Links habe ich mir abgelegt, das wäre etwas für (seehr) lange Winterabende.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#216 von Fisch65 , 21.11.2020 01:06

Hallo Mark,

ja, der Kamerawage ist top, leider muss ich noch schmachten (noch nicht gefahren) und muss erst mit der LED Beleuchtung fertig werden, danach die oberste Ebene an den Strom anschliessen und dann kann der Fahrbetrieb und der Kameratest los gehen (ca. zu Weihnachten).

Von den 60 m LED sind mittlerweile 55,5 m LED Leiste geklebt, verlötet, dann jeder einzelne Balken getestet und nach dem Test an die abgehängte Decke montiert. Für ca. 30 m der LED Leisten ist auch bereits die Anschlusskabel (immer 5 Kabel a ca. 3-6 m vom Trafo zur LED Leiste, alle 2 m) gelegt. Die Kabel werden alle unsichtbar in der U-Trägerleiste verlegt.

Die eine Hälfte der Deckenbeleuchtung hatte ich schon mal im Betrieb....., man sah das geil aus .

Nacht und alles ist blau, Sonnenaufgang und dann der Tag der richtig hell ist. Sobald ich mit allem fertig bin melde ich "es ist vollbracht" und stelle einen Video ein.

Hardis Berechnung ist korrekt (habe nochmal nachgerechnet): Die LED Leisten ziehen mit einem Anschluss für 2 m ca. 1,15 A pro m LED (ca. 60 % des Stromes geht auf die Weisse LED; 40% für die RGB LED Leiste). In Summe sind das dann 67,3 Ampere und ca. 800 Watt für den 45 qm Raum.

Ich sage euch: taghell und punktgenau über der Anlage.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#217 von Fisch65 , 29.11.2020 01:38

Hallo liebe Stummis,

lange hat es gedauert, jetzt ist es fertig 😊.


Anfang August habe ich angefangen mit der Vorbereitung für die LED MoBa Beleuchtung. Zuerst hatte ich mit Hardi’s MobaLedLib aus dem Stummiforum geliebäugelt. Ich bin überzeugter heimlicher Fan dieser Stummiseite und werde meine MoBa Häuserbeleuchtung, etc. definitiv mit dieser Software/Hardware Lösung steuern, für die LED Deckenbeleuchtung habe ich mich aber dagegen entschieden.

Final habe ich mich für die Ansteuerung mit LODI Dekodern entschieden (LODI Dekoder = LokStoreDigital) auf Basis von 12 Volt. Dort habe ich auch die LED Stripes und Trafos gekauft.

Den Unterbau der abgehängten Decke (U-Aluprofile, siehe Bilder von vor ein paar Wochen) wie auch alle anderen Teile habe ich im Internet gekauft. Die Aluschienen für die LED (Solis) bei einem ungarischen LED Aluschienen Anbieter.

Insgesamt sind 60 m LED Aluleisten verbaut mit je zwei LED Stripes (einmal Weiß mit 120 LED/m; einmal RGB mit 60 LED/m), heißt pro m Aluschiene 180 LED (x 60 m = 10800 LEDs über der Anlage, alle Stripes mit 12 Volt). Unter der Annahme, dass jedes LED max. ca. 10 mA an Strom Bedarf wären das maximal 108 Ampere, das ist aber nicht der Fall . Um sicher zu gehen die richtige Leistung installiert zu haben, hat der Eigentümer von LokStoreDigital die Stromaufnahme pro m LED Stripe nochmal gemessen. Ergebnis, alles zusammen (meine Anlage) kommt man dann ca. auf 800 Watt (= 66 A), passt auch zu den 4 x 200 Watt Trafos. Das geht aber nur, wenn die LED Stripes alle 2 m eine direkte Stromeinspeisung bekommen (sonst zu grosse Leitungsverluste in den Stripes). Aus den 60 m LED Leisten habe ich demnach ca. 30 Lampen a ca. 2 m Länge gemacht, jeweils mit einer separaten Einspeisung (5 x 2,5 mm Litze). Nur 5 Leiter, da ein gemeinsamer Plus Leiter für RGB und Weißes Stripe verwendet wurde. Angeschlossen wurden die 30 Einheiten über 5er-Stecker aus der Automobilindustrie. Jede Leitung wurde noch einmal zusätzlich über Schmelzsicherungen abgesichert, damit bei einem Kurzschluß nichts passieren kann. Um die 150 Kabel, die von den 30 Lampen kommen sauber anzuschließen, wurde mit Wago Klemmen auf T-Profilen gearbeitet (Details gerne per email).

Hier ein Bild der Stromverteiler vor Montage der Abdeckung:

Bild ohne Abdeckung



Bild mit Abdeckung:



Grund für die Abdeckung ist neben der einfachen Optik auch die Tatsache, dass gerade im Nachtbetrieb die vielen leuchtenden und blinkenden Lämpchen der LODI-Decoder stören. Die LEDs sind wichtig für die Funktion der Decoder, aber eben nicht schön im dunken Nachthimmel über der MoBa 😊.

Stromverteiler bei Nacht (ohne und mit Abdeckung):






Fazit: Die LED MoBa Beleuchtung funktioniert prima, es ist sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis entschädigt 😊.


Die Intensität der Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Auf jeden Fall würde ich immer wieder die Decke abhängen (auch wenn das ewig viel Arbeit ist), da dadurch die Intensität der Beleuchtung vervierfacht wird (halber Abstand zur Lichtquelle). So, jetzt genug geredet, anbei ein paar Bilder und ein Video der Installation, im Schnelldurchlauf über den Tag (gesteuert mit WDP).

Blaue Nacht über der Anlage:



Dämmerung über der Anlage:



Mittags über der Anlage (volle LED Beleuchtung):



Eine Videosequenz über die Lichtwechsel muss ich die nächsten Tage noch drehen.

Eine tolle Funktion der LODI Dekoder ist der „Schattenwurf“ einer durchwandern-den Wolke. Wenn die MoBa Oberfläche endlich mit Häusern, etc. bebaut ist, sieht man dann den durchwandernden Schattenwurf der Wolke auf den Häuserfronten. Auch hier werde ich noch eine Videosequenz drehen, genauso wie für das Gewitter.

Wie wurde die LED Steuerung in die Anlage integriert?


Anfänglich hatte ich da ein wenig Probleme, da es nur wenig im Netz veröffentlichte Anleitungen für WDP und LODI Dekoder gibt, dann hat mir aber das WDP Forum und LokStoreDigital Tips gegeben, nun klappt es. Gerhard von „Gerhard‘s Modelleisenbahn“ (Stummiforum) hat mir dann noch ein wenig Nachhilfe 😊 in der WDP Zeitensteuerung gegeben, dadurch kann ich über einen Knopfdruck in WDP durch die verschiedenen Zeitzonen springen und so mit wenigen Klicks jeweils um mehrere Stunden weiter schalten.

Über dieses einfache Menü werden alle Funktionen gesteuert (mit allen notwendigen Schaltern und Zählern für den STW von WDP; ist immer bei mir ganz unten rechts auf dem Gleisplan).



So sieht das auf der Betriebsoberfläche aus (nur die wirklich notwendigen reduzierten Symbole):



Wer mehr Details zur WDP Steuerung möchte kann sich gerne an ich per PIN wenden. Stelle auch gerne mien WDP File zur Verfügung. Was ich gerade noch versuche, ist die Blitze beim Gewitter über eine Zufallssteuerung im WDP mit Sound zu steuern, dazu mehr später.

So, das war’s: “Mission completed”, jetzt geht es wieder zurück an die Anlage und die vorletzte Ebene wird verkabelt und dann in WDP automatisiert, damit ich nach fast 7 Monaten Abstinenz endlich mal wieder Züge fahren lassen kann.

Ach ja, eine LED Arbeitsleuchte über 2 m Länge ist dabei auch noch über geblieben :




Jetzt kann ich aber auch keine LEDs mehr sehen

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#218 von Bernhard B , 29.11.2020 08:55

Hallo Manfred,

Da kann man nur mehr Sagen: Es werde Licht

Ich finde deine Umsetzung der Lichtgestaltung sehr gelungen und auch wie du die Steuereinheiten versteckst!!
Schaut natürlich besser aus wenn man von der Steuerung das geblinke nicht sieht

Die Fotos geben einen sehr schönen Eindruck wieder wie das ganze dann imBetrieb aussieht

Wenn dann Züge in die Dämmerung fahren und langsam das Licht auf der Anlage angeht, dass stell ich mir sehr genial vor

Schönes Update !!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#219 von Darius , 29.11.2020 10:37

Hi Manfred,

Glückwunsch zur Fertigstellung

Schaut klasse aus
Was für ein Aufwand

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.830
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#220 von Heichtl , 29.11.2020 11:46

Hallo Manfred,

wow, was für ein Aufwand für "bischen" Licht

Super Umsetzung und Berichte bisher

Freu mich dann aufs Video der einzelnen Sequenzen.
(Aber Zugbetrieb dabei nicht vergessen mitzufilmen flaster: )

Grüße und viel Freude an deiner MoBa-Beleuchtung
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#221 von Fisch65 , 29.11.2020 12:04

Hallo Matthias,

Mit Zugbetrieb müsst ihr noch einen Monat warten, denke Mal nach Sylvester laeuft die Neue Ebene mit Zug

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#222 von Fisch65 , 29.11.2020 18:00

Liebe Stummies,

Bin gerade in der Endphase mit der Planung der Oberleitung und werde die bald beschaffen....

Habe mal ne Frage an die ganzen Sommerfeldt OL Fans.

Lötet ihr die Oberleitung mit ganz normalen Lötkolben (habe eine Lötstation, die bis 400 Grad lötet), oder lötet ihr die mit einem spezielle Lötkolben ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#223 von Heichtl , 30.11.2020 01:42

Hallo Manfred,

Ich löte meine Sommerfeldt Ol sowohl mit nem normalen Lötkolben ausm Baumarkt als auch mit einer "Lötnadel"-Station. Und am Besten so machen, wie in dem Anleitungsheft von Sommerfeldt beschriebenen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#224 von Fisch65 , 30.11.2020 22:21

Hallo Mathias,

danke für die Info.

Hallo liebe Stummis,

so, wie versprochen hier nun die Videos, wie folgt:

Schattenwurf (die Geschwindigkeit, etc. kann man einstellen):




Zeitverlauf über den Tag (gestartet gegen 4 Uhr Morgens):




Gewitter in der Nacht (gegen 4 Uhr Morgens):




Bitte nicht irritieren lassen von der vielleicht etwas schlechten Bildqualität. Eventuelle Streifen im Bild kommen von der Aufnahme mit dem I-Phone, sieht man in der Realität nicht.

Die etwas ruckelnde Rauf- und Runterdimmung der LED Reihen kommt dadurch, dass ich den Tagesablauf versuche in 3 Minuten darzustellen. WDP läuft mit Faktor 353 (!) die 24 h ab, normalerweise nehme ich den Faktor 40 (= 1 Tag mit 24 h in 36 Minuten). Im Regelbetrieb gaaaanz sanft und smooth.

Ich bin mehr als zufrieden

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#225 von wolferl65 , 01.12.2020 07:23

Servus Manfred,

beeindruckend! Hattest Du mal geschrieben, welche LED-Strips Du genau verwendest, habs nicht gefunden... ops: Irgendwann muß ich an die Beleuchtung von der Wüste auch nochmal ran.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Re: "kleine Bahn" Ostende

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz