RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#476 von Schubisurf , 20.03.2022 19:58

Hallo Manfred,

da geht es ja richtig voran bei Dir, schon oben angekommen, dann fahren da ja bald die schönen Züge im sichtbaren Bereich .

Viel Spaß beim bauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#477 von alf-1234 , 20.03.2022 20:32

Ich habe mir heute nachmittag mal diese 20 Seiten mit der 45qm Anlage und dem PN durchgelesen.
Ich bin total platt von der Riesenanlage und dem Schattenbahnhof. Was du da im Laufe der Jahre aufgebaut hast, verdient meinen allergrössten Respekt. Alle Achtung.
Auch die Bilder mit den langen Zügen sehen Spitze aus.
Ich baue gerade hier im Keller eine Minianlage im Verhältnis zu deiner Anlage auf.
Eine Frage habe ich aber doch oder habe ich das übersehen: Fährst du Wechselstrom oder Gleichstrom oder gemischt??


Märklin Bahner seit 1969


Fisch65 hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#478 von InLR , 20.03.2022 20:43

Hallo Manfred,

ich finde es absolut beeindruckend was Du hier zeigst. Fokussierte Planung und liebe zum Detail gepaart mit technischem Verstand und Geschick. Ich lese fleißig weiter mit und hoffe das es ein wenig abfärbt.

Danke fürs Zeigen und gutes Gelingen
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


Fisch65 hat sich bedankt!
 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#479 von Fisch65 , 09.04.2022 23:29

Hallo liebe Stummies,

Erst die Post:

Thomas, ja, die Züge kommen oben an, ist schon ein geiles Gefühl nach soviel Jahren Arbeit. Deine Anlage ist aber auch super .

Alf-1234: Danke für das Lob, ich fahre nur klassisch AC Digital. Aber nicht nur Märklin Loks, sondern auch Loks anderer Hersteller in AC. Wieso fragst du ?

Hans-Martin: Danke, Ich habe auch jahrelang "nur" mitgelesen, bis es mich dann irgendwann so richtig gepackt hat. Das ist genau das schöne am Stummiforum, es macht Lust auf dieses wunderschöne Hobby.


Was gibt es neues zu berichten:

Nicht viel, da viel beruflich unter Dampf, tüftel derzeit noch mit der Holzbauebene und den Plattengrößen rum, um so wenig Verschnitt wie möglich zu haben. Wenn man 14 qm Multiplex kaufen muss, da zählt jeder Verschnitt ....

Ausserdem plane ich derzeit wie ich das MOBALEDLIB System in meine Anlage installiere. Das System habe ich mittlerweile verstanden, erste Anwendungen habe ich auch schon programmiert, die Hardware ist seit heute bei Alf bestellt und dann kann es losgehen. Doch einfacher als ich dachte.... Das letzte Wochenende habe ich ein wundervolles Bastelwochenende mit zwei anderen MLL Experten verbracht und wir haben von Freitag Abend bis Sonntag Mittag gebastelt, programmiert, gelötet, getüftelt und final sind alle am Sonntag Mittag glücklich heim gefahren. Ich hatte den Vorteil, dass ich so einen Hammer-Crashkurs in MLL bekommen habe.

Euch Beiden, die vielleicht anonym mitlesen, VIELEN DANK !

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Hardi, Darius, FarFarAway und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#480 von Frank K , 12.04.2022 11:16

Servius, Manfred,

Du klotzt ja richtig ran in letzter Zeit -

Zu Deinem Bahnhofsplan - würde, auch wenn der Bahnhof nicht gerade ganz klein ist, das BW vielleicht doch besser etwas kleiner bauen (die Drehscheibe kann ja bleiben). Dafür spendierst Du dem Bahnhof noch 1-2 Indusztrieanschließer und kannst damit auch mal etwas rangieren, wenn Du magst. Nebnbei wird so auch die Landschaftsgestaltung etwas einfacher, wenn Du mehr Platz zu der benachbarten tiefer liegenden Strecke hast.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#481 von Fisch65 , 14.04.2022 22:37

Hallo Frank,

Danke für deinen Kommentar, hatte ich auch mal zwischendurch überlegt, dann aber wieder verworfen, da ich auf der anderen Seite der Anlage die Kokerei und einen Rangierbereich habe. Das Kohlegleis zur Zeche endet auch in diesem Bereich, deswegen bin ich dazu übergegangen auf dieser Seite nur einen Personenbahnhof plus BW zu arrangieren.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#482 von Saryk , 22.04.2022 19:22

Manfred,
die MLL hat dich infiziert *lach* und freut mich, dass du mit ein paar Kollegen ein Bastelwochenende hinlegen konntest.

Die Hubebene hat definitiv etwas, aber ds war dir udn uns eigentlich von vornherein klar, dass das etwas wird. Ich bin immernoch etwas skeptisch bezüglich deiner Steuerungsbox, aber das ist meine Sache.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#483 von E16-06 , 27.04.2022 19:55

Hallo Manfred,

du gibst schon ordentlich Gas beim Anlagenbau.
Und dann auch noch neue Baustellen (MLL und Co.).

Bin schon gespannt, auf die Bilder, wenn der "fliegende Teppich" mit Platten und Gleisen ausgestattet ist.

Ich bin letzhin übrigens im Nachbarforum über Bilder zur ML 2200 'C'C (ML 3000 'C'C / V300 / 230) gestolpert. Unter den Links in den Beiträgen sind noch weitere Bilder.
Vielleicht interessieren die dich ja.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#484 von alf-1234 , 27.04.2022 20:26

Hallo Manfred

Deine Anlage wird immer besser, bin begeistert.
Ich habe deshalb nach Loks gefragt, weil ich auch AC fahre. Dabei habe ich auch AC Loks von Faller und Lilliput. Leider kann ich die nicht auf Digital MFX umbauen. Elektronikmodul passt angeblich nicht.
Meine Kleinanlage ist gegenüber deiner Anlage Mini. Ich bin aber trotzdem zufrieden, wenn dann mal Adler und CO demnächst mal fahren.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#485 von Fisch65 , 01.05.2022 23:00

Hallo liebe Stummies,

Alf: Ich habe am Anfang (2010) überlegt, ob ich auf DC gehen soll, bin dann aber bei AC geblieben. Von Faller habe ich keine Lok, sehr wohl aber wenige von Lilliput, mit denen ich aber nicht zufrieden bin (Fahrverhalten), egal....

MFX fahre ich nur, wenn ich es muss, eigentlich stehe ich auf DCC und halte das für die bessere Lösung. Weniger weil das Protokoll schlechter oder besser ist, sondern wahrscheinlich liegt es eher daran dass die Uhlenbrock IB II und MFX nicht immer gut miteinander harmonisieren. Ich habe viele neue Maerklin Loks gekauft und am liebsten würde ich die neuen Dekoder immer direkt raus reissen (auch schon mehrfach gemacht). Die Loks stoppen einfach nicht, trotz MFX Befehl (ja, IB II CVs für die Loks schon angepasst...., aber ). Mit ESU Dekodern (ab Lopi 4) hatte ich das Problem nie..., aber nochmal das mag an meine Kombi der Digitalzentrale liegen. An das Forum: Bitte jetzt keine Diskussion über "was ist besser..... " .

Stephan:
Der fliegende Teppich... (der Spanjer sagt: se llama "Aladin"), ja, der hat schon was. Letztes Wochenende habe ich die 21mm Multiplexplatten bekommen für die oberste Ebene ca. 14 qm. Die habe ich dann testweise einfach mal auf den fliegenden Teppich gelegt (alle platt drauf), weil ich sehen wollte, ob Aladin noch fliegen kann. JIPP, ohne Problem gestartet und gelandet. Die nächsten beiden Wochen bin ich noch gehandicapt, dann geht es aber los mit "Weiterbauen". Bin dann für 4 Wochen Batchelor und kann jeden Abend und am WOEnde bauen. BINGO

Sarah:
Werden wir sehen, ob das alles hält. Ich würde mich auf eine persönliche Wette einlassen .... .

Die MLL und das Wochenende hat mich echt infiziert. Habe mir alle Hardware von Alf (und Ali, nettes Wortspiel ) gekauft, jetzt muss ich nur noch nach und nach die Komponenten zusammen löten. Mit den Signalen werde ich aber den Weg des Stummikollegen Hans gehen (Servos auf Aluhaltern, mit Bestückung und Entnahme von oben). Dafür spricht einfach der einfache Einbau, die wenige Zeit, die ein solcher Einbau/aufbau benötigt und das dafür alle Hard-und Software schon im Hause ist (ESU Dekoder und ESU Servos). Die Stepperlösung von Hardi ist gigantisch gut, aber seitens der Ansteuerungshardware von MLL noch nicht verfügbar. Sorry Hardi, Hans, Dir danke für deine Hilfe.


So, hier nochmal ein Bild von der oberen Ebene mit "einfach mal so" aufgelegten Multiplex Platten.






Der nächste Schritt ist mit einem Kumpel gemeinsam die Platten auf Größe zu trimmen (so dass in den Plattenübergängen keine Weichenstrassen sind !!!). Dann kann man die Platten provisorisch fest machen und eine nach der anderen nach und nach mit Kork bekleben, Weichenstrassen installieren, Servos dazu passend installieren und final die Signale (und gaaaaanz am Ende die Oberleitung) und alles verkabeln. Bis auf die Oberleitung werde ich alles extern machen (das heisst die Platten werden von der Anlage jeweils runter genommen), wenn das alles drauf ist, werden sie fest montiert (mit Aladin verschraubt). Dann die Flexgleise gelegt, alles getestet und am Schluss die OL montiert (so die Theorie ). Denke mal der Schritt wird für die Ebene ca. 2 Jahre brauchen ......

Uff , während ich das schreibe wird mir klar, was ich da eigentlich sage......

Egal, Kopf hoch, Augen zu und los geht .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Frank1969, Darius, Railstefan und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#486 von KaBeEs246 , 01.05.2022 23:43

Hallo Manfred,

deinen interessanten Faden muss ich mal eben in meine "Eigenen Beiträge" reinholen, sonst verliere ich den immer wieder, bis ich über ihn stolpere.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#487 von Fisch65 , 02.05.2022 00:50

Hallo,

eins habe ich noch vergessen, habe heute bei JOWI den Hintergund beauftragt und ihm heute meine inhaltlichen Vorgaben für die Hintergründe geschickt. Was passiert wo und was sollte wie und wo dargestellt werden (mit Angabe der verschiedene Bereiche und Übergangsbereiche über die 21 m Länge des Hintergundes).

Möchte das ungern öffentlich publizieren, aber wer ein ähnliches Projekt vor sich hat, kann mich gerne kontaktieren, dann können wir uns austauschen.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#488 von Fisch65 , 22.05.2022 00:35

Hallo Stummies,

es geht weiter, hier mal wieder ein paar Bilder.

Fläche auf der rechten Seite steht, bzw liegt (auf Aladin) und alle Platten soweit angepasst. Gleisplan auch schon mal probegelegt und fixiert. Funzt.


Der nächste Schritt ist Kork aufkleben (bereits heute Abend angefangen) und Pattex schnüffeln ....

Hier ein paar BIlder (von rechts nach links):











MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#489 von Fisch65 , 26.05.2022 20:23

Hallo liebe Stummies,

so, einiges ist passiert, auch wenn man nicht viel sieht.

Nachdem ich alle Platten provisorisch aufgeschraubt hatte (was für eine Mörderarbeit ) habe ich fast einen ganzen Abend über meine Überlegung "die Platten außerhalb fertig zu machen" nachgedacht. Es gibt viele positive Argumente, die Platte und die Servos außerhalb der Anlage zu montieren, Platte für Platte. Dann habe ich mich aber doch umentschieden (die Ebene aus Holz fertig gebaut und dann werde ich nach und nach die Weichen, Schienen und Servos drauf machen),

und hier sind die Gründe:


* Die Platten sind recht lang und schwer und wenn sie evtl. monatelang außerhalb liegen (auf Böcken), werden sich die Platten verbiegen. Dann wieder alles zusammen zu bekommen, ohne dass sich die Schienen verzeihen, war mir zu kritisch.

* Das Plattenhandling müsste ich immer alleine machen (eine Riesenmaloche).

* Den Platz vor der Anlage um die bis zu 2,20 m langen Platten zu lagern, habe ich gar nicht so ohne weiteres. Es würde mir den ganzen Raum vor der Anlage zustellen und das für mehrere Monate (da ich ja Platte nach Platte nach vorne holen müsste). Wahrscheinlich dauert das 10 Monate bis ich fertig bin, das wäre ein Deseaster....

* Die Steifigkeit der Ebene ist besser, wenn ich jetzt alles zusammen baue und dann nichts mehr demontiert wird.

* Ich müsste jede Platte separat verkabeln. So kann ich einmal durchkabeln.


Die schlagenden Argumente waren aber:

* Aladin funktioniert so prächtig, dass ich zum verkabeln und um die Servos zu legen die Ebene einfach hoch fahre und jeden Abend wieder runter (dauert 1 Minute). So ist die Ebene nie für mehrere Tage im Schwebezustand, die Ebene ist so in der unteren Position immer 100%tig in einem definierten Zustand in ihrer Halterung und wird (kann) sich über die Jahre nicht verziehen.

* Ich kann den Gleisplan einmal gesammelt aufzeichnen und immer wieder sehen, ob das allgemeine Bild stimmig ist.


Ja, da macht man sich vorab Gedanken und wenn man dann so weit ist grübelt man wieder. Aber wahrscheinlich ist es genau das, was unser Hobby so spannend macht.

Nun auch noch was fürs Auge:

Die ersten beiden Bilder von der linken Seite mit aufgelegtem Kork (auf der anderen Seite ist der schon verklebt....):





MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#490 von derOlli , 26.05.2022 21:07

Hallo Manfred,

deine Argumente sind nachvollziehbar. Genau so habe ich meine Ebenen auch gebaut und verdrahtet.
Bin mal gespannt auf die ersten Papierschablonen auf dem Fliegenden Teppich
Vielleicht bekommen wir mal irgendwann ein Video davon zu sehen? Laß dich aber nicht hetzen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#491 von Frank K , 26.05.2022 21:20

Servus, Manfred,

da hast Du Dir ja echt was vorgenommen. Respekt! Aber Deine Herangehensweise erscheint auch mir soweit plausibel. Erst, wenn die Gleise final und ohne Zwandg auf der Platte liegen, kennt man die Position aller Löcher genau. Sicher kann man auch vielleicht 1-2 mm schieben, aber das gibt Knicke und potentielle Entgleisungsstellen. Hoffe nur, das Dein Körper das Turnen oberhalb und unterhalb der Anlage auf die Dauer gut mitmacht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#492 von Fisch65 , 26.05.2022 22:19

Hallo Olli,

Die Papierschablonen lagen schon drauf (# 588) .

Frank,

Bis jetzt macht der Körper das mit, so hält man sich fit.

Meiner Frau sage ich immer, wenn sie lästert über die Größe der Gucklöcher und Wege dahin…: Sei doch froh, dann weißt du heute schon welchen Bauchumfang ich niemals überschreiten werde

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Jens_V100, Frank K, Darius, Badenbahner und derOlli haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#493 von derOlli , 27.05.2022 09:46

Hallo Manfred,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #492
Die Papierschablonen lagen schon drauf (# 588)


Da sind mir doch glatt wieder Berichte von dir entgangen. Das passiert mir durch die Forensoftware ständig.
Muß ich gleich mal schauen was mir sonst noch entgangen ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#494 von Fisch65 , 29.05.2022 23:16

Hallo liebe Stummies,

Kurzes Update, die obere Ebene der rechten Seite ist mit Kork beklebt und gespachtelt. Die hinteren Korkplatten sind 3,6 mm dick, die vorderen nur 3 mm. Aber nachdem ich die noch aus meiner Zeit in Japan hatte (lagen nun fast 20 Jahre im Regal ) und nicht wegschmeissen wollte, habe ich im BW Bereich die dünnen Platten gelegt (da brausen ja e keine schnellen Loks durch). Die dünnen Platten sind deutlich schwieriger zu legen, da sie deutlich leichter Blasen werfen. Egal, geschafft und die Fugen gespachtelt mit weiss/grauem Acryl habe ich auch gleich.

Morgen wird in dunkler Farbe eingetönt, dann kommen die ersten Weichenstrassen drauf.

Hier mal ein Bild:



Ich freue mich, wenn ich endlich die Drehscheibe montieren kann, die liegt auch seit 20 Jahren im Regal und hat vor 4 Jahren eine "Brandt Steuerung" mit Sound und Speziallampen bekommen.

So, da war's.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


E16-06, Hardi, Jens_V100, derOlli, Railstefan und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#495 von derOlli , 30.05.2022 08:11

Hallo Manfred,

eine Drehscheibe mit Sound?
Na da bin ich mal gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#496 von Railstefan , 30.05.2022 16:39

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #495
Hallo Manfred,

eine Drehscheibe mit Sound?
Na da bin ich mal gespannt.


vermutlich meint Manfred die uralte Märklin-Tellermine mit ihrem einmaligen Sound...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#497 von BR 64 , 30.05.2022 17:57

Moin,
lasst ihn mal hübsch machen, Manfred hat einen klaren Plan.
Bei den Bildern wird einem die Größe mal so richtig bewußt.
Da hat er noch was an Arbeit vor sich, reicht locker bis in das Rentenalter
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#498 von Fisch65 , 01.06.2022 07:22

Hallo,

Die Drehscheibensteuerung meine ich

https://www.youtube.com/watch?v=tri4U5T7OnM

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli und Darius haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#499 von Fisch65 , 01.06.2022 23:13

So, angemalert, Gleisplan bereits fixiert (siehe unten), ab Morgen werden Weichenstrassen gelegt.



Der längste nutzbare Bahnsteig hat eine Länge von 3,4 m. Da passen also richtige Reisezugwaggons hin (leider nicht der DDR Zug von Honecker....hat 12 Waggons a 30 cm und zwei Loks).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#500 von Saryk , 02.06.2022 17:56

Moin :-D

So ne Panoramaaufname von einem Raum wirkt immer recht lustig. Ich hab mich allerdings gerade gefragt welches Telefon die Vergewaltigung der Perspektive angefertigt hat Ich wünsche dir viel Spaß beim, Verlegen der Weichenstraßen :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz