😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#526 von Fisch65 , 11.09.2022 23:59

Das Wochenende war erfolgreich, Platte in Acryl gelegt, alles verspachtelt und gestrichen.

Nächster Schritt ist, dass mir meine Tochter mit ihrem 3D Drucker die Fundamentteile für Bunker und Treppe druckt. Dann muss ich die Prellböcke noch schwarz streichen (derzeit noch nicht montiert).

Wie binde ich den Kran in WDP ein?

Meine Idee: bringe über die Trassenlänge des Krans ca. 6-8 Reedkontakte an, die ein kleiner Magnet am Kranfuss aktiviert. Kann an den verschiedenen Positionen des Krans sein. Dann steuere ich die Strecke wie bei Zügen und Belegtmeldern, den Restweg errechnet WDP. Bin dann an den entscheidenden Punkten genau (Kohlebunker, Sandlager, Kohlelager, Grube, etc.), Rest wird berechnet, da dort die Reedkontakte liegen. Rest berechnet…..

Drehbewegung des Krans? Wie würdet ihr das machen, die Position an WDP zu übermitteln? Nun mal alle Programmierer bitte mit Vorschlägen kommen……

Kran ist wieder in Kiste .

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#527 von Fisch65 , 18.09.2022 19:48

Liebe Stummies,

kurzen Wasserstand:

Die letzten zwei Tage bin ich richtig weiter gekommen und habe mächtig den Aladin von unten verkabelt. Mit den Regalschienen und Kabelbindern ist das echt simpel die entsprechenden Draehte zu den Verteilern zu verlegen. Aladin hoch und los geht es. Wenn alle Verteiler Strom haben, kann ich nach und nach die verlegten Gleise anschliessen. Dann kann ich vielleicht heute Abend noch die erste Lok über den Aladin fahren lassen (bzw. auf die Drehscheibe fahren lassen und dann drehen lassen). Das wäre schon mal ein großer Schritt. Man gibt sich ja mit kleinen Schritten bei einem solchen Projekt zufrieden .

Auserdem habe ich mir heute die Dieseltankstelle von Faller besorgt (120157), die ich nachdem sie mächtig patiniert worden ist auf die Anlage bringe. Das wird mein erster Versuch der Patinierung, da kann man ja nicht viel verkehrt machen und mal richtig üben. Schmutziger geht immer und macht bei dem Thema (Tankstelle) auch nicht viel aus . Ich berichte dann entsprechend.......

Haltet die Ohren steif und kommt gut durch die nächste Woche...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, KaBeEs246 und Railstefan haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#528 von Darius , 18.09.2022 19:55

Hallo Manfred,

klingt doch schon gut

Weiter gutes Gelingen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#529 von BR 64 , 18.09.2022 20:28

Hallo Manfred,
gib weiterhin "Gas" und demnächst wieder Bilder.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Fisch65 hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#530 von Fisch65 , 20.09.2022 23:01

Liebe Stummies,

es ist soweit, die erste Lok fährt auf der oberen Ebene, alle Schienen soweit verkabelt, kein Kurzschluss. Die Weichen müssen noch alle mit Servos versehen werden, dann werden die restlichen Gleise im BW verlegt, dann geht es an die Signale, dann kommt die Oberleitung dran. Denke mal die Arbeiten werden sich bis Sommer 2023 ziehen.

Es gleicht einer Mondlandung:
Ein kleiner Schritt für das Forum, aber ein großer Schritt für den Erbauer



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#531 von FarFarAway , 02.10.2022 21:51

Hi Manfred,

Zur Krandrehbewegung koenntest du doch einen Schrittmotor verwenden. In der Kabine ist ja genug Platz denke ich. Einen Hallsensor installiert, der dir den Nullpunkt (eine definierte Position) darstellt und dann mit einem Dekoder (Selbstbau auf Arduino Basis) kannst du dem Kran sagen wo er hindrehen soll. Eigentlich so wie @Hardi 's Drehscheibensteuerung - nur ein wenig Einfacher.
Entweder zwei CV fuer die Gradeinteilung, oder eine in 2-Grad Schritten.
Strom ist an den Schienen, Fuessen des Krans schon vorhanden. Nach oben damit und mittels Schleifring in die Kabine.
Mit dem Dekoder kannst du dann auch noch Kabinen und Aussenlicht ansteuern. Haken rauf/runter ist dann auch nicht mehr soweit weg.
Wenn du einen ESP benutzt (zB ESP12e) kannst du auch eine neue Software mittels OTA (Over The Air) einspielen ohne den Dekoder ausbauen zu muessen)

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Darius, Hardi und Fisch65 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#532 von Fisch65 , 03.10.2022 19:23

Hallo Klaus,

danke für deine Tips, da muss ich mal drüber nachdenken, und auch mit Hardi sprechen. Ich bin so gar kein Stepmotorkenner und bin da immer so hilflos auf "andere" angewiesen.....

Ich wäre da auch bei der Drehbewegung eher mit Reedkontakten unterwegs gewesen, die die Drehung in drei oder vier Segmente teilen, das müsste fein genug sein.
Erst wenn man einen überfahren hat, weiß der Kran wieder wo er ist und den Rest macht man über Zeit der Drehung. Aber, ja, muss ich mal nachdenken...

So, heute keine neuen Bilder der Anlage, da ich derzeit im WDP jeden Abend stundenlang programmiere (bin im Urlaub ).
Tagsüber wandern, abends programmieren.

Heute haben wir eine Tour nach Fladungen gemacht, und da habe ich doch glatt Bilder von zwei super Prellböcken gemacht (im Bahnhof Fladung):


Prellbock No. 1:










Prellbock No. 2:










Die werde ich definitiv auf meiner Anlage nachstellen....

Das war's dann für heute, bleibt gesund

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#533 von Fisch65 , 14.10.2022 23:41

Hallo liebe Stummies,

hier nur ein kurzes Feedback zur Kransteuerung....

Hattes gestern Abend ein längeres Telefonat mit Hardi, wie immer nett und Ideenreich.

Wir haben auch die Steuerung durch gesprochen und wie man das mit simpelsten Methoden hin bekommt.

Kranbewegung auf den Laufschienen (Position kennen):
==> Über Readkontakte in der Bodenplatte und einem Magnet an der "fahrenden" Stuhlung. Über Weg und Zeit kombiniert mit WDP und den Reedkontakten weiss man dann ziemlich genau, wo der Kran steht. Der Weg wird analog eines Zuges im WDP dargestellt


Kranhaken heben (Position kennen):
==> Hier vermuten wir, dass der Kran, wenn er ganz nach oben fährt auf Anschlag fährt und automatisch abschaltet. So kennt man den Nullpunkt und kann über Zeit und Weg erst einmal die Höhe errechnen. Das muss aber noch nachgewiesen werden.... (das er wirklich ohne Schaden auf Block fährt).


Drehbewegung Kran (Position kennen):
==> Hier glauben wir eine smarte Lösung mit wenig Aufwand gefunden zu haben.
Im Kranhaus wird ein Mikroschalter installiert, der je nach Drehbewegung bei einem bestimmten WInkel betätigt wird. Er wird so eingebaut,dass es genau eine Position gibt, an der der Kran eigentlich stromlos steht und sich nicht mehr dreht (Mikroschalter also betätigt wird, etc. ==> nicht mehr drehen kann). Wenn das Kranhaus allerdings Licht hat, wird über ein durch den Lichtstrom betätigtes Minirelais der Microschalter gebrückt, der Kran bleibt nicht stehen. Bei oder durch jeder Drehbewegung (ohne Licht) wird somit der Winkel "resettet". Man macht das Licht im Kran an und man kann weiter drehen.

Die künstlerrische Darstellung von Hardi halten wir hier einmal für die Ewigkeit fest



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#534 von Schubisurf , 17.10.2022 16:15

Moin Manfred,

wollte mich mal bei Dir hier melden, die Saison geht ja langsam wieder los. Ich habe über die Sommermonate wirklich nichts gemacht, kaum zu glauben aber war.

Dein Aladin ist schon cool.

Wollte mal Fragen was Deine Kulissen so machen, bei Deiner Präzision muss da bestimmt gut werden.

Hast Du schon in WDP die Vorrangschaltung der ausgewählten Kassetten in Deinem Loklift aasprogrammiert? Vielleicht kann ich da noch was lernen .

Schöne Bauzeit, schau gerne mal bei mir im Baufred vorbei,

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#535 von Fisch65 , 17.10.2022 23:32

Hallo Thomas,

Schön von Dir zu hören.

Ja, ich bin fleißig auch am planen und organisieren für den Hintergrund, mit Herrn Wischermann Senior von JOWI. Wir haben schon mehrere Runden der Gespräche hinter uns, jetzt habe ich eine erste Version, die ich mal testweise auf A3 in 1:1 grob ausdrucke und dann auf das Holz mit Tesa klebe. Höhe nur 42 cm (A3). Da bleibt das erst einmal 3-4 Monate hängen damit ich mir das regelmäßig anschauen kann, verbessern kann, Häuser schieben kann, Bäume zusätzlich Malen, etc. um dann final zu dem Masterpiece zu kommen.

Das wird dann gemäß den Kommentaren verändert, im Detail mit den Übergängen verfeinert und dann das erste Mal auf eine 22 m Bahn als finaler Test in voller Höhe (65 cm) aufgedruckt (diesmal deutlich höhere Auflösung). Das ist der Schritt, der bei Dir auch gemacht wurde. Ich habe mir zusätzlich den einen Test vorher gewünscht, damit ich das besser hängen sehe und bewerten kann.

Wieder 6 Monate Check, dann alles final auf Plastik und fertig.

Schicke bei Gelegenheit Fotos.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#536 von Fisch65 , 22.10.2022 01:33

Liebe Stummies,

es geht weiter:

Heute Abend habe ich die erste Testversion des JOWI Rückwand an die Wand gepeppt (selber auf papier gedruckt).

Wie vorher beschrieben ist nur der erste Test, aber ich finde der sieht schon nicht schlecht aus.

Was meint ihr ?


Hier ein paar Bilder:
















Dazu ein Video:



Der Hintergund ist scharf, der Video ist nur zu schnell gedreht

Mir gefällt es als erste Entwurf, jetzt wird optimiert und mit rotem Edding übr die nächsten Monate Veränderungen markiert.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#537 von Der Dampfer , 22.10.2022 08:11

Hallo Manfred

Ich habe jetzt die letzten 2Stunden deinen Thread durchgesehen.Ichbin ziemlich platt.Was bist du eigentlich für ein Individuum?........Ich glaube ein Ingenieursandroide mit Modellbahnprogrammierung.
Was ich hier zu sehen bekomme ist ja ein Modellbahnorgasmus
Das ist der Oberhammer.
Ich habe zwar schon große Anlagen gesehen,aber das hier toppt alles.
So viele Ebenen und voll mit Technik.....Wahnsinn.
Wenn ich richtig verstanden habe, hast du mit dem Paternoster die Möglichkeit an die 180 Züge zu speichern.
Du läßt mich sprachlos zurück .So viele Fragen tun sich bei mir auf.
Der erste Versuch mit dem Hintergrund
Wohl dem, der soviel Freude an der Modellbahn hat. Mach weiter so.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#538 von derOlli , 22.10.2022 09:36

Hallo Manfred,

der Hintergrund sehr gut.
Es fällt mir bisher nur schwer mir die Landschaft vorzustellen. Was ist im Tunnel und was wird man später sehen von den Gleisen?
Es bleibt auf alle Fälle spannend und macht Spaß deiner Anlage bei wachsen zu zusehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#539 von Fisch65 , 22.10.2022 10:52

Hallo Willi

Danke für die netten Kommentare. Deine Anlage ist für mich die letzten Jahre schon immer eine Inspiration gewesen, wenn ich an der Oberfläche bin, werde ich mir bei Dir viel abgucken .

Ich bin definitiv kein Android , habe einfach geil Bock darauf, die MoBa zu bauen. Heute hat meine Frau glaube ich das erste Mal verstanden, was ich da eigentlich baue und wo ich hin will. Bis dato war das für sie nur eine Holz und Gleiswüste .

Aber ich gebe dir Recht bei so einem Hobby muss man schon ein wenig bekloppt sein, aber da geht es dir nicht anders als mir.

Leider ist Süddeutschland so weit weg, aber gerne bis du mal auf einen Besuch eingeladen, dann bitte PIN.

2022.10.25: Willi, ein Nachtrag: Paternoster ist für 54 Züge a 2,8 m Länge, aber die Anlage hat Stellplatz für ca. 150 Zugarnituren.

Hallo Olli,

Es gibt da einen klaren Plan, auf den ersten Seiten sieht man das auch auf dem Layout.

Einfache Faustregel: alle Bereiche die olivgrün gestrichen sind, sind nachher sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#540 von Schubisurf , 22.10.2022 11:08

Moin Manfred,

Es wird ja langsam .
Finde das sieht mit dem Hintergrund total gut aus

Durch die Kulissen ändert sich das Raumgefühl total, war zumindest so bei mir, als ich die Kulissen an der Wand hatte. Ist bei Dir bestimmt ähnlich gewesen ?
Hätte das vorher nicht gedacht, aber das wirkt schon richtig gut, die JOWI Kulissen sind auch wirklich schön. Da sieht man das sich die Mühe lohnt…..

Schönes weiterbauen Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#541 von Hobby-Bahner , 22.10.2022 12:05

Hallo Manfred,

ich setze hier auch mal meinen Fuß rein. Bisher bin ich nur stiller Mitleser und muss mich hier auch mal melden.

Deine Anlage ist schon gigantisch (groß). Da hast du dir auf jedenfall einiges vorgenommen. Deine Kurzvideos habe ich mir angesehen und finde schon, dass du sehr vorausschauend agierst. Die Tag- und Nachtsimulation und auch die Simulation von Gewitter etc. finde ich sehr gut. Der fahrbare Portalkran ist ein echter Hingucker in deinem zukünftigen BW. Täte auch bei meinem BW gut passen, aber ich belasse es jetzt so wie es ist...

Der Test-Hintergrund lässt schon in etwa erahnen, wohin die Reise geht. Es steht jedenfalls noch sehr sehr viel Arbeit an und ich werde deine Arbeiten weiter sehr interessiert beobachten.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude beim Bauen deiner Modellbahnanlage.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#542 von V8Cobra , 22.10.2022 16:49

Hallo Manfred,

ich muß schon sagen, diese Übersichtsaufnahmen mit dem Hintergrund beeindrucken mich doch sehr.
Ich seh schon ich muß hier dran bleiben

Bin da echt auf die weitere Entwicklung, auch die Änderungen bzw. Optimierungen des Hintergrundes gespannt.

Mir persönlich wäre im Hinblick auf die industrielle und urbane Gestaltung der Anlage allerdings ein etwas "landschaftlicherer" Hintergrund angenehmer. Das ganze wäre weniger reizüberflutet. Ist aber jetzt nur meine Ansicht.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#543 von Fisch65 , 22.10.2022 21:51

Hallo Gerald,

Danke für dein Lob, habe deine Seite auch nochmal angeschaut, die Erweiterung der Platte gefällt mir echt gut. Insbesondere bei Nacht mit Licht sieht das prima aus.

Arbeit an meiner Anlage …. Ja, denke mal so Arbeit für die nächsten 20 zig Jahre

Thomas,
Ja der Raum und die Anlage vor allen Dingen wirkt anders. Endlich sieht man einmal was es werden soll….

Uwe,
Danke dir, die Optimierung ist mir ganz wichtig, da man nur wenn der Hintergrund hängt und man wieder und wieder vorbei läuft auf die Veränderungen kommt und man die Unstimmigkeiten sieht.

Zu deinem Kommentar über die Landschaft: na ja, die ganze Bahn spielt in den 70ern im Ruhrgebiet, da komme ich her. nicht umsonst der Titel Kohle, Koks ….

Ich kenne keine Kokerei die im Allgäu lag, die waren alle neben Kohlebergwerken, eng vernetzt mit Bahn und den Zusatzanlagen zur Kokerei (weiße Seite/schwarze Seite der Kokerei). Nur in einem Eck „rutscht“ das Thema ein wenig ab , Dorf auf dem Hügel.

Diese Veränderungen der verschiedenen Themen stimmig zu den Abläufen die auf der Platte in den verschiedenen Bereichen ablaufen ist echt nicht einfach.

JOWI Herr Wischermann ist da ein extrem guter Sparringpartner mit dem man die Fragestellungen diskutiert, dann macht er einen Vorschlag und …. es passt 😀

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, Gerhard Arnold und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#544 von cs67 , 24.10.2022 11:14

Hallo Manfred,

der Probedruck des Hintergrundes sieht schon mal sehr vielversprechend aus - man sieht da ist schon einiges an Vorüberlegung eingefloßen
All zu großer Änderungen wird es da nicht mehr benötgen - bin schon gespannt, wie sich die spätere Industrie-, Stadt- und Landschaftsgestaltung einfügen wird.
Das ein oder andere Gebäude im vorderen Hintergrund wirkt bereits recht groß, da wird bestimmt die ein oder andere größere Farbik und Industriehalle ihren Platz auf
deiner Anlage finden

In jedem Fall ist die Tiefenwirkung der Anlage schon jetzt eine ganz andere ... sieht toll aus


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#545 von AchimZ , 25.10.2022 11:25

Hallo Manfred;

hab grad heute mit dem Faden begonnen - zuerst lesen, später dann nur noch Bilder-Schauen.
Anfangs hab ich mir gedacht:
Übernimmt sich der nicht vollkommen?
Aber ich bin überrascht, bei dem Tempo dass du da vorlegst bist du ja "gleich fertig".

Super Sache -weiterhin viel Erfolg

gruss aus gSi-Berg
Achim


Fisch65 hat sich bedankt!
AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#546 von Fisch65 , 26.10.2022 05:44

Hallo Christoph,

Danke für deine Kommentare, gerade der mit der Größe der Gebäude hat mich nochmal nachdenklich gemacht und ich bin dabei, die Größen (Höhen) nochmal zu verifizieren. Danke

Nicht mehr ändern ? Da muss ich dich enttäuschen, schon jetzt ist der Hintergrund voll mit Änderungen.


Hallo Achim,
Nett gesagt „gleich fertig“ , bitte nicht. Mir hat mal jemand gesagt auf die Frage wann die MoBa fertig sein soll? Einen Tag bevor ich von diesem Planeten gehe….

Ich denke mal gute 20 zig Jahre möchte ich noch mindestens bauen….

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


mannimen, Railstefan und Hardi haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#547 von Fisch65 , 31.10.2022 22:13

Hallo liebe Stummies,

die MoBa geht nur schleppend weiter, da wir en Garten winterfest machen mußten. Jetzt aber damit durch und es kann die nächsten Wochen wieder weiter gehen.

Hier mal eine Stellprobe des BW-Gebäudes, so wie es noch aus dem Umzugskarton aus Japan kam:





Viele Gleise des BW werden Gruben bekommen, da muss ich also als erstes die Platte aufsägen, um den Platz für die Grube zu schaffen.
Dieses mal werde ich das innere des Schuppens aber richtig altern (Boden, Wände, Fachwerk), im Stummi Forum gibt es da ja genug Beispiele....

Im Hintergund sieht man auch bereits die vielen Kommentare mit roten Edding auf dem Hintergundbild, die zeigen wo das Hintergundbild noch modifiziert werden muß.
Jeden Tag findet man da Kleinigkeiten oder hat Ideen für bessere Darstellung ....

Eine schöne Woche....

Mir freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#548 von Fisch65 , 13.11.2022 00:52

Liebe Stummies,

kurzer Report vom Wochenende:

Ich baue gerade die Weichenlaternen für normale Weichen auf der obersten Ebene (Aladin) ein und habe mich gefragt, auf welche Seite kommen die eigentlich . Die K-Gleise lassen ja beide Seiten zu.

Nach Durchsicht im Stummiland aber auch in anderen Foren bin ich auf eine für mich absolut schlüssige Regel gekommen: "Wenn man an der spitzen Seite der Weiche auf die Weiche zu fährt sollte im Idealfall die Laterne immer auf der rechten Seite sein, damit der Lokführer, der rechts steht, die Laterne sehen kann. Nur wenn das absolut nicht geht, dann auf der anderen Seite". So setze ich es jetzt konsequent auf der ganzen Anlage um. Weiss jemand, wie es bei Kreuzungsweichen ausieht ? Da gibt es keine spitze Weiche....

Dann gibt es noch eine positive Nachricht von der Signalfront:
Die Metallhalter für den Einbau der Formsignale sind nächste Woche fertig und werden geliefert. Nochmal herzlichen Dank an den Stummikollegen, der da aktiv geholfen hat !!! DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#549 von fernbahner , 13.11.2022 16:52

Moin,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #548
Weiss jemand, wie es bei Kreuzungsweichen ausieht ? Da gibt es keine spitze Weiche....




Wie da gibt es keine spitze Weiche ???

Ist die nicht immer spitz ;-((((

Spaß beiseite, so wie Du es machst ist es völlig richtig. Wenn es geht dann rechts für den Tf gut sichtbar. Wenn nicht anders möglich dann links.
Und für eine Kreuzungsweiche gilt natürlich das gleiche.

LG

Chris


 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#550 von Fisch65 , 13.11.2022 23:03

Hallo Chris,

danke, aber das mit der Kreuzungsweiche verstehe ich nicht. Wo ist die Lampe bei der Kreuzungsweiche? Es gibt kein "spitz".

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz