RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#101 von Fisch65 , 31.01.2019 07:41

Hi Janik,

danke für deine Kommentare.

Habe mit 10 Jahren als Kind begonnen die Eisenbahn meiner Brüder zu übernehmen und dann mit ein paar zeitlichen Ausnahmen eigentlich weiter gesammelt. Noch heute existieren und fahren die Loks aus meiner Kindheit, natürlich modernisiert und mit neuen Decodern ausgerüstet.

Das sammelt man sich dann über die jahre so einiges zusammen

Mfg

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#102 von Fisch65 , 13.03.2019 23:23

Liebe Stummies,

hier wieder mal ein paar Zeilen und der Status.... :

Nachdem nun die ersten 2 Schattenbahnhöfe fertig gestellt sind und die die Anlage von der Zügeversorgung an die obere Pheripherie "angekommen" ist, wurde es Zeit die Programmierung der Schattenbahnhöfe, der Zugsteuerung und jeglicher Kontrollfunktionen zu überdenken.

Heute will ich deshalb mal ein wenig über meine Programmierung in WDP reden:


Anbei erstmal das derzeitige Gleisbild, fertig für 2 von drei Schattenbahnhöfen und die Zugverteilungsebenen:


Das Gleisbild zeigt auch die grosse Gleiswendel, die alle Etagen miteinander verbindet (dreispurig).


Ein Schattenbahnhof selber mit 35 bis zu 3,5 m langen Gleisen sieht dann wie folgt aus:


Jeder Zug hat immer einen "Heimatbahnhof", deshalb ist die Digitale Adresse auch klar an jedes Gleis geschrieben. Das vereinfacht es doch sehr stark, wenn man die Züge einmal von Hand (manuelle Steuerung) einzeln zurück fahren muss (man weiss dann direkt, in welches Gleis sie müssen).


Im folgende die Aufteilung der 6 Boosterkreisläufe auf insgesamt 21 Stromkreise, so das man eventuelle Kurzschlüsse oder Fehler gut verfolgen kann:


Alle Weichen werden bei mir auch über einen separaten Boosterkreislauf gespeist. Ist zwar etwas teurer, aber man kann sehr gut an dem Stromdurchflussmesser des TAM Bosters erkennen, ob eine Weiche schmort.

Zur Steuerung der Anlage habe ich:
1. Uhlenbrock Intellibox II: Für die Kontrolle des Fahrstomes
2. Uhlenbrock Intellibox II: Für die Kontrolle aller realen Magnetartikel und virtuellen Magnetartikel
3. RM Module von Littfinski, die separat in den MoBa-Computer eingespeist werden.

Der Fahrstrom könnte abgeschaltet werden (Kurzschluss) und trotzdem bekommen alle Magnetartikel noch ihr Steuersignal. Es gehen also keine Signale verloren. Ja ich weiss, die Experten sagen es gehen auch sonst kein Signale verloren, aber ich habe da auch andere Erfahrung gehört.... .

Auch die RM sind über einen separaten Kreis gesteuert. Zugegebener massen alles etwas teurer, aber die Zuverlässigkeit ist enorm.

Über die Stellwerkswächter in WDP werden die Boosterkurzschlüsse "verwaltet", man kann sie z.B. alle auf rot setzen, oder auf grün (dann werden nacheinander alle Stromkreise eingeschaltet). Nacheinander, da sonst die Booster durchknallen wegen Überlast (5 A TAM Booster). Ein Schattenbahnhof mit 35 Zügen mit Beleuchtung und 80 % der Loks mit Powerpacks... . Da wird beim EInschalten schon mächtig Strom gezogen (ca. 7-8 A). Ist die Anlage mal an und alle Powerpacks sind "vollgetankt", dann ist der gleiche Booster im Fahrbetrieb nur mit 2 A belastet. Durch diesen Trick kann man beim Einschalten der grossen Anlage einfach Überlast vermeiden. Das ist notwendig, bei einer solch großen Anlage, obwhl ich 6 Booster verbaut habe.

Zusätzlich sind über die ganze Anlage (45 qm) verteilt ca 30 gelbe Taster auf grauem Grund angebracht. Das sind separate Abschalter, damit wenn man einen Zusamenstoss kommen sieht, man egal wo man ist den Taster drückt und die ganze Anlage stromlos gemacht wird. Ist also eine Art Notaus Funktion. Erreicht wird das durch die Relais Schaltung, die Friedel Weber auf seine Homepage MoBaTips vorgestellt hat. Echt gut , Danke Friedel.
Riesiger Vorteil: das System der IBs geht nicht in den Kurzschluss Mode, sondern es wird nur die Stromversorgung in die Anlage unterbrochen. Also auch hier kein Risiko Signale zu verlieren...


Kommen wir zu der grossen 3 spurigen Verteilerwendel:



Der Trick an der Wendel ist, dass die mittlere Spur ihr Priorisierung wechseln kann, bedeutet:

- Innere Spur: Hier fahren die Loks nur runter
- Äussere Spur: Hier fahren die Loks nur hoch
- Innere Spur: Hier fahren die Loks runter oder hoch, je nach Priorisierung

Wird die Anlag angefahren und alle Züge sind in den unteren Schattenbahnhöfen, sollten möglichst schnell Züge oben ankommen. Also wird zweigleisig hoch gefahren. Wird das Fahrerlebnis beendet (und es fuhren bereits bis zu 10 Züge gleichzeitig) schaltet man die prio um, und nach kurzer Zeit können immer zwei Loks runter fahren. Das beschleunigt den Betriebsablauf ziemlich.

Das war echt Programmierungsaufwand pur, da alle Eventualitäten abgecheckt werden mussten, wir z.B.:
- ist das mittlere Gleis leer oder noch volll?
- ist bereits ein Zug bereits in das mittlere Gleis eingeplant von WDP?
- zusaetzlich braucht man einen Schalter, der eine Blockade zweier Loks (falls dann dochmal was schief gelaufen ist) auflöst und
die dritte Strecke frei gibt für die Fahrt an das Ziel...
So kann man bei einer Fehlfahrt (Blockade) trotzdem automatisiert weiter fahren
(Zug wird dann einfach auf die dritte Spur ausnahmsweise umgelenkt)
- usw....

Aber es lohnt sich und funktioniert prächtig.

Ausserdem gibt es in diesem Bereich einen Weichencheck Schalter. Was ist das ?
Es gibt immer wieder Weichen, die einem Spanisch vorkommen, oder die evtl. nach lange Ruhepause der Anlage einfach mal getestet werden sollten. Wir kennen doch alle unsere 4-5 Problemweichen. Diese Weichen habe ich hart programmiert, so dass man sie mal für 1-2 Monat beobachten kann, testet ob sich etwas bessert und erst dann geht man das Thema vielleicht durch einen Wechsel des Antriebes an.

Übrigens: Über alle Problemweichen (aber auch Loks) wird penibel Record geführt. Alle Monat werden alle Weiche einmal getestet (WDP Funktion) und blockierende Weichen gemeldet und notiert. Trifft es mehrfach die gleichen Weichen, wird diese in die Weichencheck Funktion mit aufgenommen und konsequent beobachtet, notfalls 2 Monate später ausgetauscht.


Wie starte ich eine Zugfahrt:



Ich habe mich für eine einfache und schnelle Zugsteuerung entschieden, die über einfache zwei Mausklicks eine Zugfahrt startet (einmal über die ganze Anlage und retour in den Heimatschattenbahnhof). Ich wähle einmal den Schattenbahnhof (heisst den Zug aus) und wähle dann eine von 10 Varianten über die Anlage zu fahren (10 Varianten a 140 Züge bedeutet 1400 Varianten ). Hierbei sind die Varianten fü jedes Gleis derzeit noch aehnlich, müssen aber nicht aehnlich sein (könnten auch je Gleis (Zug) total verscheiden sein). Die gewählte Zugfahrt (Variante 1-10) enthält viele weitere Varianten, die z.B. durch Auswahl einer anderen Fahrstrasse, falls die erste belegt ist, erfolgen kann. Dadurch steuert die gleiche Zugfahrtvariante verschiedene Möglichkeiten durch den Bahnhof zu fahren.

Einfach zu programmieren (wenn man das System mal durchblickt hat), aber noch besser: einfach zu fahren und jedes Faherlebnis ist immer anders. Es kommt keine Langeweile auf und kein gleicher nach Zugfahrplan gesteuerter Betrieb (jetzt kommt die E10, dann die V200, bla, bla, bla.....). Nein für den Betrachter/Betreiber auf der Oberfläche erscheint nachher wie in der Realität ein xbeliebger Zug nur einmal auf der Oberfläche und ist dann wieder weg und verschwunden. Das ganze mit 2 Mausklicks.


Die letzte Funktion ist eine reine Sicherheitsfunktion:



Lange habe ich getüftelt, wie ich das Problem lösen kann, bis ich auf eine gute Idee kam. Was ist das Problem ? Jeder kennt es...

Ich beginne eine Zugfahrt, die Steuerung sagt "der Zug fährt zum nächsten Zugfeld" in Wirklichkeit steht der Zug aber im Schattenbahnhof auf dem Gleis und hat Kontaktprobleme. Was macht die Steuerung WDP nun mit meine Hilfe ?

Wird eine Zugfahrt gestartet, zaehlt jeweils ein Zaehler für jedes Zug-Zielfeld einen Zähler runter von 60 bis null (Dauer 60 Sekunden). Hat nach 60 Sekunden die Lok nicht das Zielfeld erreicht, gibt es Alarm und man sieht genau welche Lok in welchem Zielfeld nicht angekommen ist. Man kann den Fehler dann proaktiv beheben(die Lok anschieben), was immer besser ist, als wenn man den Fehler nicht merkt, die Lok für 10 Minuten auf den Gleisen steht und so langsam dahinter auflaufende Züge blockiert, bis das ganz System zum stehen kommt und man es merkt.

Hier merkt man es nach max. 1 Minute wenn die Lok stehen bleibt (Zeit wäre auch variabel einsellbar).

Vorteil ist:
Wird zum Beispiel die die Stromzufuhr abgeschaltet da ein Crash droht (oben erklärt), läuft der Zähler nicht weiter, sondern stoppt. So kann man 5 Minuten später wieder alles anfahre lassen und der Zähler erkennt das diese 5 Minuten die Anlage stand und erst nach Wiederanfahrt der Zähler weiter runter gezaehlt werden muss. Ein nützliches Tool da trotz Powerpacks in fast allen Loks es bei final 140 Zügen immer Züge gibt, die mal wieder Probleme machen.

So, das wars für heute Mal.

Demnächste stelle ich mal ein Video im Fahrbetrieb ein. Aber bitte nicht entäuscht sein, da alles noch im später verdeckten Bereich ist (also noch Holzbauwüste), keine Landschaft sichtbar.

Ach ja ich vergass noch eins zu sagen:
Alle Varianten der Zugfahrten werden einmal von jedem Zug durchgefahren und auf Fehler getestet (entgleisen, Kontaktprobleme, RM Probleme, Probleme mit den RM Anordnungen, etc.). Nur so bekommt man die Problemstellen in den Griff. Es wird manchmal nur eine Nacht an einer Stelle gearbeitet. Erst wenn die Lok diese Stelle und die gesamte Zugfahrtvariante sicher macht, wird wieder zu nächsten gegangen und weiter getestet.

Manchmal echt nervig, aber gut, da man den Erfolg merkt...



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#103 von Darius , 14.03.2019 05:42

Guten Morgen Manfred,

vielen Dank für den Einblick in Deine Steuerung. Sehr interessant.
Du hast Dir viele gute Gedanken gemacht und das konsequent umgesetzt.

Wow!!! Ein riesen Aufwand
Ich freue mich schon auf das Video.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#104 von Emma 73 , 19.03.2019 20:53

Hi Manfred,
ich fand den Einblick in Deine Programmierung total interessant und hilfreich. Ich benutze zwar TC, aber Dank Deiner präzisen Erklärung kann man das auch in anderen Softwaren umsetzen. Besonders hat mir gefallen, dass wenn ein Zug den nächsten Block nicht erreicht, dass dann ein Alarm losgeht. Das werde ich auf alle Fälle mal nachprogrammieren. Mal schauen, ob das in TC aufwendig ist.
Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Vorstellung Deiner Steuerung!!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#105 von Fisch65 , 23.03.2019 19:42

Hallo Emma, hallo Daniel,

ja, aufwendig ist das auf jeden Fall, da man jedes Zugfeld einzeln Programmieren muss (ca. 4 Zeilen im Stellwerkswächter pro Zugfeld). Das bei 140 Schattenbahnhöfen (140 Zugfelder) und zusätzlich ca. 80 Zugfelde final über de Anlage verteilt, macht das ganz schön Arbeit .

Fertig bin ich damit auch noch nicht über die ganze Anlage aber immer wenn ich auf Geschäftsreise bin, programmiere ich Abends im Hotel ein wenig.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#106 von wolferl65 , 24.03.2019 09:47

Morgen Manfred,

dickes Ding, Respekt! Finde Anlagen mit einem soliden Betriebskonzept immer spannend. Besteht auch nicht die Gefahr, sich zu verzetteln, oder irgendwann die Lust zu verlieren. Wie es ausschaut, steht ja dein kompletter Furhrpark auch schon fest. Den hab ich in der Gleiswüste nochmal komplett umgeschmissen, als ich mich nachträglich doch für Oberleitungsbetrieb entschieden habe.

Freu mich auf Fortschritte!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#107 von Fisch65 , 18.05.2019 18:31

Videos habe ich aufgenommen, aber Vimeo verlangt jetzt Geld für den Upload.

Weiß jemand eine andere Quelle ?

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#108 von KaBeEs246 , 20.05.2019 15:06

Hallo Manfred,

fast alle nehmen hier youtube, ich auch z.B.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#109 von Fisch65 , 24.06.2019 15:50

Liebe Stummies,

endlich mal Zeit gehabt ein Video hoch zu laden.



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


regalbahner und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#110 von Fisch65 , 24.06.2019 16:43

Und noch einen:



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


regalbahner und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#111 von Gerhard Arnold , 25.06.2019 09:59

Hallo Manfred,

danke für diese beiden Videos, die sehr beeindruckend zeigen, dass deine Mamut-Anlage auch hervorragend funktioniert.
Ich könnte stundenlang zusehen, .

Ein Tipp:
Bei der Einbindung der Videos würde ich verwenden und dazwischen den Link https://www.youtube.com/watch?v=QNE5B5_ho-8 (den Youtube für das Video erzeugt hat) einfügen, dann würde das so ausehen:


und auf Youtube (bei Videobearbeitung) könntest du dem Video (statt IMG 4556) noch einen treffenden Namen verpassen.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#112 von Fisch65 , 25.06.2019 11:31

Hallo Gerhard,

danke, mit deiner Hilfe nun die beiden Videos richtig eingelinkt.

DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#113 von E94 135 , 07.08.2019 13:18

Hallo Manfred,

Ich grabe deinen Thread hier mal wieder aus. Deine Anlage ist echt der Wahnsinn!
Gibt´s schon was neues von der Anlage?

Viele Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#114 von Fisch65 , 10.08.2019 00:39

Liebe Stummies,

hier mal ein neues Video mit Nachschiebelok...



Was man sieht, ist, dass das vierte Gleis liegt (Umgehungsgleis des Gleisdreiecks von links nach rechts).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


alf-1234 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#115 von Fisch65 , 05.11.2019 19:03

Liebe Stummies'

Wieder mal ein kurzes Update. Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann doch für die Einführung eines WatchDogs entschieden. Habe mir den LTD Watchdog gekauft, der eines meiner 5 Digitalsystem überwacht (das zum Fahren).

Da mir das aber nicht ausreichte habe ich die restlichen Systeme auch über eine programmierte Logik abgesichert, die wie folgt funktioniert:

Ein Massetrigger schaltet alle 7 Sekunden einen Massekontakt an oder aus (final geht das nur über ein klassisches Relais). Dieser Massekontakt wird im Wechsel alle 7 sec (um 3,5 Sekunden zeitversetzt) geprüft mit RM Decoder. Das in jedem Digitalsystem. Sollte das Massesignal nicht mit dem Sollzustand in der Rückmeldung übereinstimmen, meldet das System einen Fehler “Dingdong”.

Bei über 10 Loks die gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sind kann das Unfälle vermeiden.

Auch wenn zugegebenermaßen die Digitalsystem bis dato (toi toi toi) nie ausgestiegen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#116 von Fisch65 , 06.11.2019 22:51

Liebe Stummies,

Nach 2 Tagen habe ich fest gestellt, dass der WD von LTD anscheinend Steuerbefehle der IB II bzw. von WDP verschluckt. Hat zuerst etwas gedauert bis ich das kapiert habe, dann konnte ich das aber mit einfachem Überbrückungskabel nachweisen.

Nun werde ich auch diese Funktion über den Stellwerkswächter programmieren und fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#117 von Fisch65 , 02.12.2019 10:46

Liebe Stummies,

Neue Watchdog Funktion im SWW von WDP ist fertig, Züge testen auch fast durch, über Weihnachten geht es weiter im Schienenbau. Die Geduld nicht weiter zu bauen ohne dass die gelegten Schienen richtig getestet wurde, wurde hart auf die Probe gestellt .

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#118 von E-Schorsch , 16.12.2019 17:10

Hallo Manfred,

Was soll ich schreiben als Anfänger außer: Wow! (und vielleicht, was bei dir eigentlich nicht stimmt....)

Hier wären meine Katzen überfordert, und würden ängstlich in der Ecke kauern...

Herzlichst, der Schorsch


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#119 von Fisch65 , 12.01.2020 18:22

Hallo liebe Stummis,

angeregt duch folgenden Beitrag im Stummiforum habe ich einmal meine eigene Signalansteuerung gebastelt.

viewtopic.php?f=64&t=84822&start=50

Danke Franz Peter !!!

Die Idee fand ich unheimlich gut, vor allem weil man die Signale demontieren kann und die Servos gut einstellen kann (Servorichtung kann unter der Platte auch variieren, was eventl. wegen Schienenverlauf unter der Platte mal sein kann). Was mir allerdings nicht gefallen hat, war der Demontage Mechanismus selber (geschraubte Holzplatte) und dass man unter der Anlage nachher noch den Halter (Besfestigung der Gewindestangen von unten) einbringen musste.

Trotzdem habe ich das Pinzip übernommen, den ganzen Mechanismus mit dem M 2,5 Gewinderstange, dem Messingrohr und der Schelle, allerdings ist meine Schelle das Innenteil einer alten Lüsterklemme. Der Ansteuerdraht aus dem Signal von oben kommend fehlt hier noch, aber der wird mit dem Lüsterklemmeninnenteil verklemmt (Vorteil ist auf das kann man nachjustieren, habe das schon getestet).

Das Ganze Konstrukt ist aus PVC Rohr gebaut (16 mm bzw 20 mm). 16 mm für den Signalmechanismushalter (innen ist noch ein PVC Stab mit genau dem Innendurchmesser verbaut, die Gewindestangen liegen genau am Rand in Schlitzen (180 Grad versetzt) im Stab und werden beim Einbau mit Druck von unten verklemmt, nachher noch alles in Pattex verklebt), 20 mm nachher für die Aufnahme des 16 mm Rohrs in der Anlage. Das heisst das 20 mm PVC Rohr wird verklebt in der Anlage und das ganze Signal, mit Mechanismus kann von oben (!) durch das 20 mm Rohr geschoben werden. Erst dannach werden an den Lüsterklemmen Schrauben dann die Stelldrähte der Servos (wie bei einem gezeigt) montiert. Das Klebeband (2 Wicklungen) dient dazu die Durchmesser anzupassen (es gibt leider keinen exakt passendes Innenrohr, 1 mm Luft).

Arbeitszeit für den Prototyp mit allem drum und dran ca. 2h. Ich denke in Serie produziert wird das in einer Stunde pro Sgnal getan sein. Alle PVC Rohre werden auf der Minikreissäge gesägt, dann sind sie super genau.

Den waagerechten Schlitz im PVC Rohr brauche ich nur, weil der Viessman Signalhalterfuss eine Ausbuchtung hat. Vielleicht lasse ich den auch noch weg und "Dremel" lieber die Ausbuchtung am Signalfuß weg (ist eh nur am Vorsignalfuß, siehe Bild). Beide Signalfüße (Hauptsignal und Vorsignal) gehen in das PVC Rohr rein. Man kann die mechanik also in großer STückzahl vorbauen, und dannje nach Signal verwenden.

Nun ein paar Bilder, ich hoffe es wird klar:

Der Mechanismus im 16 mm PVC Rohr verbaut:


Der Mechanismus mit der 20 mm "Hülle", die nachher in der Anlage verklebt wird. Länge der Hülle und des Mechanismus kann den Gegegebenheiten angepasst werden:


Hier sieht man den Viessman Vorsignalhalter auf dem Fuss eingesteckt:


Alles geht durch das 20 mm Rohr zu schieben....:


Hier noch eine einfache (!) Prinzipsskizze:


Hier noch ein paar weitere Bilder:

Das ganze Konstrukt mit dem unten eingegossenen Sockel:


Der obere Teil:


Die beiden Viessmann Füße (rechts normales Hauptsignal, links Vorsignal), von oben:


Die beiden Viessmann Füße (rechts normales Hauptsignal, links Vorsignal), von der Seite:


Ich hoffe nun klarer

Feedback erwünscht !


MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#120 von Fisch65 , 18.01.2020 21:46

Liebe Stummis,

nun habe ich das nächste Problem für die Signale gelöst. Wie bringe ich die PVC Hülsen möglichst senkrecht in die Anlagenoberfläche ein, obwohl der Boden vielleicht uneben oder schief ist (Rampe). Das geht am besten mit einem Lot (in meiner Jugend hab ich als Vermessungsgehilfe gearbeitet ). Habe ich also doch was gelernt....

Und so sieht es aus:

Hier das Lot in seiner Seitenansicht:



Das Lot hängt in einem PVC Rohr und zeigt, wenn es senkrecht steht unten auf eine Markierung (roter Punkt).

Hier nochmal das Detail mit der Markierung:



Bauweise des Lots:
PVC Rohr halb aufsägen, oben mit dem Pfropfen das Garn einklemmen, an dem das Lot hängt. Fertig


Damit kann ich einfach und schnell in jeglichem Gelände senkrechte Hülsen einkleben, auf die dann später die Signale von oben gesteckt werden.

Das Lot selber (der Metallstab) mag nicht ganz senkrecht hängen, da es unwahrscheinlich schwierg war oben das Garn mittig anzukleben. Das macht aber nichts, weil der Markierungspunkt mit der Wasserwaage gegen geprüft wurde. Die PVC Hülse war senkrecht, dann habe ich den roten Punkt gesetzt.

MfG

Manred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#121 von Hardi , 20.01.2020 16:32

Hallo Manfred,

Deine Lösung gefällt mir sehr gut. Insbesondere, dass man das Signal einfach von oben in die Platte steckt. Aber noch besser währe es wenn der Antrieb mit integriert währe. Vielleicht ließe sich das mit so einem Schrittmotor machen:
https://de.aliexpress.com/item/400031403...a0-3270d637a25a
https://de.aliexpress.com/item/330006463...cc-80da01adfbf2
Es gibt sicherlich noch viele andere Kandidaten. Das war nur mal eine ganz kurze Suche.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#122 von Fisch65 , 21.01.2020 00:07

Hallo Hardi,

schön von Dir zu hören. Ja das wäre ja eine heiße Nummer (alles von oben), rein bekommen würde man die, aber wie steuere ich die Schrittmotoren an ? Habe leider keine Ahnung davon, hast du einen Vorschlag...? Arduino …. LED Lib ?

Ich warte immer noch auf den Tag, wo ich beruflich mal in der Gegend bei Dir bin, damit wir uns endlich mal face to face kennen lernen...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#123 von Hardi , 21.01.2020 06:49

Hallo Manfred,

ansteuern könnte man die Schrittmotoren mit den MobaTools von Franz-Peter.
Ich werde irgend wann auch ein Programm für Schrittmotoren schreiben welche auf dieser Platine

laufen wird. (Siehe: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=341)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#124 von Fisch65 , 25.01.2020 23:18

Hallo Hardi,

danke, gute Idee, überlege mir das..., dummerweise habe ich aber schon alle Servos... .


Liebe Stummies;

endlich ist es geschafft. 65 Loks auf der Platte in den Schattenbahnhöfen, alle programmiert, Geschwindigkeit eingefahren in WDP, alle Streckenalternativen für die Ganz-Züge getestet und jegliche Fehler behoben. Auch noch so kleine Fehler können sonst ganz schön nerven, denn Murphies Gesetz gilt überall, auch auf der MoBa.

Die letzten Stunden bin ich gefahren, bis zu 10 Züge gleichzeitig ohne Karambolage . Das macht echt Spaß, ohne Rechner und WDP wäre das gar nicht möglich.

Die nächsten Wochen reiße ich die provisorischen Kehrschleifen wieder runter, und es geht in die nächste Stufe (die erste final sichtbare zweigleisige Hauptstrecke).

Werde nochmal ein Video rein stellen, es sei denn ich langweilige euch....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#125 von Hardi , 26.01.2020 00:10

Hallo Manfred,

ich habe auch schon alle Servos da liegen. Trotzdem habe ich gestern mal ein paar von den kleinen Schrittmotoren bestellt. Zum Glück dauert es ja immer 6 Wochen bis die Sachen aus China kommen. Da habe ich noch Zeit mit der Software.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz