RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#1 von fromue , 21.12.2014 19:20

Hallo Stummis,

ich habe mal eine kurze Frage.
Meine Märklin BR41 029 habe ich nun auf msd umgerüstet.
Licht geht, Sound geht, aber der Raucher (ein Seuthe 11) will nicht.

Kann es daran liegen, dass ich ihn jetzt auf F1 am Decoder und Masse gegen das Kesselgehäuse angeschlossen habe?
Er wird nicht mal warm.
Ursprünglich war er nicht schaltbar, also direkt am Schleifer und auf Gehäusemasse angeschlossen.
Er hatte recht gut gedampft.

Wäre der Seuthe 10 evtl. besser? Benötigt ja eine niedrigere Spannung als der 11er.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#2 von rhb651 , 21.12.2014 20:47

Hallo Jürgen,
hat das Bodenblech auch Verbindung zum Boden des Raucherzeugers?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#3 von fromue , 21.12.2014 20:58

Hallo Achim,

ich habe das Kabel, welches an der Kupferzunge angelötet ist auf F1 gelegt und der Dampfer selbst hat ja Masse am Gehäuse.
Dürfte also nichts ausmachen, da ja das Kabel auch die Zuleitung vom Schleifer/ alten Decoder war und somit eine Isolierung gegeben ist, oder?

Oder meinst Du, dass die Zunge den Draht vom Dampfenerator berührt?
Das ist gegeben, da ich die Zuge hochgebogen und den Draht leicht nach unten gebogen habe.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#4 von rhb651 , 21.12.2014 21:01

Hallo Jürgen,
ja, ich meinte die Zunge.

Der 11er ist ja für Dauerspannung ausgelegt.

http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?service.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#5 von rover9883 , 22.12.2014 08:28

Hallo,

der Seuthe 11 (16-22V) ist für eine andere Spannung ausgelegt, als zum Beispiel der Seuthe 10 (10-16V) für Analogbetrieb. Wenn man den Rauchsatz zwischen Decoderausgang und Schienenmasse legt, reicht wahrscheinlich die Spannung nicht mehr aus, um den Raucherzeuger ausreichend zu erhitzen.

Eine Möglichkeit wäre, mit dem Decoderausgang ein Relais zu schalten, das die Schienenspannung an den Raucherzeuger durchschaltet.
Die einfachere Möglichkeit ist, einen Seuthe 10 einzubauen. Damit habe ich bisher alle Dampfer mit schaltbarem Rauchsatz ausgerüstet, ohne Probleme.

Dies gilt natürlich nur, sofern alles richtig angeschlossen ist und keine Kontaktprobleme vorliegen. Diese Probleme mit Seuthe 11 gegen Schienenmasse lassen sich hier im Forum auch öfter finden, ich selbst habe meine Loks ohne schaltbaren Raucherzeuger noch nicht umgebaut.

Viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.12.2014 10:30

Hallo,

wenn es nur etwas raucht und die Kontakte in Ordnung sind, wurde der falsche Rauchsatz verwendet. Wenn in Digitalloks vom Decoder aus schaltbare Rauchsätze eingebaut werden, so müssen dies ANALOGrauchsätze (die für 10-16 V) sein, damit es ausreichend qualmt. Digitalrauchsätze benötigen mehr Spannung, als die Funktionsausgänge der Decoder liefern können.

Wohlgemerkt, aber erst mal testen ob die Kontakte einwandfrei sind.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin BR41029 Rauch nach msd Einbau geht nicht ????

#7 von fromue , 22.12.2014 20:45

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe heute mal nachgemessen und ca. 12 V zwischen Zunge und Masse gehabt.
Habe auch einen 10er Dampfer besorgt und eingebaut.
Alles Bestens, jetzt rauchts

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, viele Geschenke und geruhsame Zeit für die Moba.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz