RE: Mein Anlagen(um)bau

#1 von Florian Schmidt , 15.04.2007 18:32

Vor einiger Zeit hatte ich bereits unter "Das Ende einer Anlage?"l den Bericht über den Beginn meines Anlagenumbau veröffentlicht.

Nun ja, seitdem hab ich viel Zeit im Moba-Keller verbracht und an der Anlage gewerkelt, und entsprechende Baufortschritte erzielt.

Deshalb gibt es nun neue Berichte über den Baufortschritt.





Auf den beiden ersten Bildern sind Vorbereitung sowie die Verlegung der Trassenbretter zu sehen. Besonders auf dem älteren Anlagenteil mußte teilweise erst der Untergrund schön sauber und glatt geschliffen oder besser gesagt von altem Streumaterial gereinigt werden.



Hier sind die ersten Stützen für die künftige Rampe zu sehen.



Der Bau der Rampe macht Fortschritte, außerdem ist die allererste nur provisorische Gleisverlegung zu sehen.



Hier liegen noch keine Gleise, aber die Trassenbretter zeigen in sauberem, abgeschliffenen Zustand und sind bereit für den Gleisbau. Links neben dem Trassenbrett, am Anlagenrand, wurde reichlich "Grünzeug" aus dem Anfangsstadium der Anlage entfernt, um einen sauberen Untergrund für die künftige Steigungsstrecke zu erhalten.



Der Bau der Steigungsstrecke bzw. ihrer Trasse.



Der Beginn der Gleisverlegung.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mein Anlagen(um)bau

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 15.04.2007 18:37

Hi,

Die Bilder funktionieren nicht, und ich glaube, es liegt nicht an mir...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Mein Anlagen(um)bau

#3 von Florian Schmidt , 15.04.2007 18:38

Hallo Daniel,

hab ich gemerkt, ich arbeite gerade an der Lösung des Problems.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mein Anlagen(um)bau

#4 von Florian Schmidt , 15.04.2007 18:43

So, jetzt sollte es mit den Bildern klappen, sie sind jetzt auf einem anderen Server.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mein Anlagen(um)bau

#5 von E 70.2 ( gelöscht ) , 15.04.2007 18:45

Sehr schön


E 70.2

RE: Mein Anlagen(um)bau

#6 von Florian Schmidt , 15.04.2007 19:07

Und weiter gehts...



Zum Einbau bereite Blechbrücken von Märklin, sie wurden zuvor grundgereinigt. Dank Übergleisen ist die Weiterverwendung dieser M-Gleis-Brücken auf C-Gleis-Anlagen kein Problem. Außerdem sind sie wesentlich stablier als Plastebrücken, auch wenn sie in Sachen Vorbild- und Detailtreue nicht gerade der Weisheit letzter Schluß sein mögen.



Der Einbau der Brücken läuft.



Gleisverlegung im Bf. Neustadt. Hier kann das C-Gleis eine seiner stärken ausspielen: man kann Anschlüsse durch das Anlöten von Kabel an die Laschen schnell und einfach herstellen. Zu sehe ist auch, das Kleber, Schotter und Streumaterial farbliche Rückstände auf den Trassenbrettern hinterlassen haben. Diese Verfärbungen lassen sich nicht mehr entfernen. Macht aber nix, erstens ist es wichtig, daß die Bretter wieder eine schön glatte, gleichmäßige Oberfläche bekamen, auf denen man die Gleise sauber verlegen konnte, außerdem sieht man diese Farbrückstände später eh nicht mehr, wenn alles eingeschottert ist.



Sämtliche Weichenantriebe wurden vor dem Einbau auf ihre Funktion hin überprüft. Es ist ärgerlich, wenn man nach dem Einbau in die Anlage festellen muß, daß ein Antrieb nicht funktioniert und man die Weiche wieder ausbauen "darf". Es haben allerdings sämtliche Antriebe den Test mit Bravour bestanden.





Hier werden die ersten Ansätze zum Landschaftsbau sichtbar - "Wunden" werden wieder verschlossen. An dieser Stelle lag der alte Güterbahnhof, jetzt wird dieser Bereich jedoch mit Häusern zugebaut.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mein Anlagen(um)bau

#7 von Florian Schmidt , 15.04.2007 19:20

Und die nächste Fortsetzung....



Auch hier wurden Schotter und Streumaterial so weit wie möglich entfernt.



Erster Probeaufbau der Häuser.



Es nimmt Form an....



Die vordere Anlagenecke mit dem Bayerwald-Bauernhaus blieb weitgehend unverändert bestehen, allerdings wurde dieser Bereich ein wenig aufgefrischt.



Kaum zu glauben, daß hier mal ein Güterbahnhof lag. Die Kirche mit den beiden Häusern im Vordergrund wurde unverändert vom vorherigen Bauzustand der Anlage übernommen, dieser Bereich war übrigens seinerzeit mit dem Güterbahnhof zusammen entstanden...



....und zu sehen ist der vorherige Bauzustand hier. Als Ersatz für den aufgelassenen Gbf wird natürlich ein neuer gebaut werden, jedoch an anderer Stelle auf der Anlage.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz