Hallo Zusammen,
ich hatte etwas weiter oben in diesem Faden ja bereits erwähnt, dass ich dem Heavy Metal "erlegen" bin. Das soll nicht bedeuten, dass ich ein Fan von Kriegsgerät bin, allerdings gehört dieses "Material" zu den Ladegütern der Bahn. Obendrein ist es alles andere als alltäglich und daher durchaus interessant als Abwechslung zum Standard-Ladegut, wie z.B. Container und LKW-Trailer, welche man tagtäglich auf der Bahn zu sehen bekommt.
@ Wolfgang: Du hast vollkommen Recht, es gibt auch andere interessante Ladegüter der BW, ein FUG habe ich leider noch nicht in meinem Bestand, dafür allerdings einen Radlader und diverse Radfahrzeuge, wie VW181, Unimog´s in verschiedenen Ausführungen, MB Wolf sowie andere LKW, Busse und Radfahrzeuge und dergleichen. Bisher habe ich mich bei den BW-Ladegütern auch immer darauf beschränkt, Modelle aus Zinkdruckguss zu verwenden. Das mag manch ein Modellbahner für einen großen Nachteil sehen, da der Zugverband sehr schwer wird - aber gegen die eigene Vorliebe zum Metall kann man(n) halt nichts tun. Ein FUG würde ich allerdings eher nicht auf einem Schwerlastwagen transportieren, sondern eher auf einem Kbs, Kls, Rs oder Res, den Rlmmps würde ich für die Kettenfahrzeuge "reservieren".
@ Peter: Da Märklin regelmäßig weitere Modelle mit militärischem Ladegut auf den Markt bringt, obwohl die 4MFOR-Serie eingestellt wurde, besteht auch für Dich die realistische Chance, den Fahrzeugbestand der Dänischen Streitkräfte in diesem Jahr noch zu erweitern. Weiteres neues Ladegut der BW wird übrigens auch von Schuco angeboten. Darüber hinaus kann ich deinen Ausführungen in dem Beitrag durchaus zustimmen - ein solcher Zug wird ganz schön schwer. Längere Züge mit nur einer Zuglok sind bei Steigungen auf einer heimischen Anlage daher nur schwer zu realisieren und fordern einerseits der Lok viel Leistung ab und erhöhen andererseits sehr stark den Verschleiß an den Haftreifen.
Trotz oder gerade aufgrund des Gewichtes werde ich demnächst einmal den Versuch unternehmen und einen langen Zug mit Schwerlastwagen und dem schweren Ladegut Panzer auf die Gleise stellen. Bin gespannt, ab wie vielen Wagen die Ludmilla als Zuglok schlapp macht und wie hoch das Gesamtgewicht des Zugverbandes dann sein wird. Ich werde am besten die bevorstehenden Herbstferien dazu nutzen und einen großen Testkreis auf dem Boden aufbauen - danach werde ich das Ergebnis des Last-Test bei Interesse auch gerne hier berichten.
Gruß, Oliver