RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#101 von Kurt , 30.12.2014 01:25

Diese Frage hat nichts mit der Nazizeit zu tun. Sondern damit, dass manche Leute "nur" die heile Welt auf der Modellbahn sehen wollen. Selbst ein brennendes Finanzamt würde gegen deren Ansicht verstoßen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#102 von kaeselok , 30.12.2014 07:02

Zitat von Kurt
Selbst ein brennendes Finanzamt würde gegen deren Ansicht verstoßen.



Gab es mal als Bausatz von Pola. Mit Raucherzeuger!

Aber nachdem sich Moba-Kollegen ja schon bei Tante M. über den "Trollentsorgungswagen" beschwert haben, könnte ein solcher "Kollege" sich auch an einem brennenden Finanzamt erregen ...

Erlaubt ist, was gefällt. Was man im stillen Kämmerchen zusammenbastelt, geht niemand was an.

Da fällt mir ein Bildband von Bernd Schmid ein, wo er eine wirklich gelungene Anlage mit einem Sägewerk präsentiert. Er schrieb, dass er einen "erbosten" Brief eines "Kollegen" erhielt, der sich darüber beschwerte, dass sein Sägewerk den Namen "Holzwurm & Sohn" trug ....

Andere echauffieren sich an nakten Preiserlein, wiederrum andere an Militär im Modell.

Wie sagte doch meine Oma immer:
"Einem jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann."


In diesem Sinne wünsche ich dem werten Kollegium einen guten Start in 2015!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#103 von BernhardN , 30.12.2014 08:11

Zitat von Kurt
Aber weil wir gerade dabei sind. Dürfte ich dann das *Kreuz eigentlich auf einer Amerikaanlage darstellen? : Natürlich bei einer Veranstaltung. Denn in Amerika ist ja diese Darstellung nicht verboten.


Solange Du das nicht in Deutschland öffentlich präsentierst, darfst Du (wobei es auch andere Länder geben kann, die das öffentliche Zeigen des Hakenkreuzes verbieten).

Es gibt übrigens zahlreiche weitere Symbole, deren öffentliche Zurschaustellung (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt) in Deutschland verboten sind. Und die ändern sich auch noch im Laufe der Zeit, sind nichtmal alle auf das Dritte Reich bezogen!

Ein Bekannter von mir hat sich Ende der 1990er Jahre ein keltisches Tattoo stechen lassen, weil er in dieser "Szene" völlig unpolitisch mitmischt, sozusagen Kostümparty mit Schottenrock. Im Jahr 2013 wurde er zufällig (!) in einem Zeitungsbericht mit ganz anderem Thema (über ehrenamtliches Engagement) abgelichtet, mit zufällig (!) sichtbarem Tattoo. Da dieses Zeichen aber seit ca. 2005 verboten ist (was er nicht wusste - bedenke: er hat das seit ca. 1998 drauf!), ermittelte prompt der Staatsschutz und er hat eine Anzeige am Hals. Das Verfahren läuft derzeit immer noch, macht ihm beruflich Ärger (öffentlicher Arbeitgeber) und belastet Familie, Bekanntenkreis und sein Engagement im Ehrenamt (freiw. Feuerwehr, Rettungsdienst). Also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, das Ganze.

Es existieren natürlich auch (tw. auslegbare) Ausnahmen, z.B. für historische Zwecke - da kommt es dann aber auch auf den Einzelfall an.

Ähnliches gilt für andere Symbole in anderen Ländern. Mancherorts sind die Strafen drastischer...

Soweit mal zur rechtlichen Seite. Ob es moralisch ist oder nicht und wie man in ethischer Hinsicht zu einer Bewertung kommt, dazu schrieb ich in einem anderen Beitrag oben was. In Kurz: Wenn Du die Absicht hast, beleidigend zu wirken, dann ist es unmoralisch.

Zitat von Kurt
Darf ich eine gekreuzigte Person darstellen?


In Deutschland: ja, solange kein verbotenes Zeichen beteiligt ist und die Darstellung auch sonst nicht geeignet ist, Ärgernis hervorzurufen (Stichwort: "Erregung öffentlichen Ärgernisses", " Jugendschutz", "Störung des Religionsfriedens", "Beleidigung", ...).

Zitat von Kurt
Wenn nein, warum hat sich noch niemand über die gekreuzigt Jesusdarstellung beklagt?


Es wird sich trotzdem beklagt, siehe z.B. die Diskussion um Kruzifixe in Schulen oder bei Gericht.

Zitat von Kurt
Manchmal gibt es doch dumme Fragen


Das würde ich nie bezweifeln. Es gibt aber auch viele dumme Antworten...

Anwälte leben von sowas. Ich bin keiner.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#104 von RoteListe , 30.12.2014 08:13

Zitat von Kurt

Weil wir gerade bei Kreuzen sind. Darf ich eine gekreuzigte Person darstellen? Wenn nein, warum hat sich noch niemand über die gekreuzigt Jesusdarstellung beklagt?
Manchmal gibt es doch dumme Fragen.



Off Topic:
Kreuze sind nicht verboten, konnten aber noch in den 90er Jahren je nach "Anhang" zu Schwierigkeiten führen (Beispiel Schwein -> gg WiZO, Klopapier -> Titanic)

On Topic:
Militär finde ich als Thema persönlich ebenso wenig interessant wie Montan. Und Respekt dafür, dass ein Kollege die BR 53 als begründetes Statement laufen lässt - das "Heile Welt"-Syndrom ist nach meiner Erfahrung auch bei der Militär-Darstellung nicht zu verleugnen.

Beste Grüße
Stephan


RoteListe  
RoteListe
Beiträge: 8
Registriert am: 16.09.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#105 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 30.12.2014 08:55

Guten Morgen,

vielleicht kann man mir ja mal erklären, warum ich nicht auf meiner Anlage einen Zug mit Tiefladewagen, beladen mit Panzern, fahren lassen darf, ohne sofort als "Kriegstreiber", "Nazi", "Gewaltmensch" und ähnlichen "Kosenamen" beschimpft zu werden?

Und sind wir inzwischen schon soweit, dass wir hier darüber diskutieren, ob in unserem christlich geprägten Abendland Kreuze, bzw. Kreuze mit samt dem Heiland aufgestellt und sogar auf einer Modellbahn "zur Schau gestellt" werden dürfen?

Und warum wird ausgerechnet Amerika wieder als Massstab aller Dinge heran gezogen? Oder ist es so begeisternd, dass dort noch in 43 Bundesstaaten die Todesstrafe angewandt wird?

Wir nennen uns eine freiheitlich, demokratische Republik, aber wenn ich hier lese, was einige hier von sich geben.................................demnächst darf ich zum Chiropraktiker, der mir mein vor lauter Kopfschütteln ausgerenktes Genick wieder in Form bringen muß.

Also über die Ansichten und Meinungen einiger "Forenbeitragsschreiber" kann man wirkllich nur noch den Kopf schütteln.

Zur Erinnerung: wir sind ein Modellbahnforum und keine Gesinnungsplattform!

knurrt


Dieter


Prellbock1

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#106 von kaeselok , 30.12.2014 09:07

Zitat von Prellbock1
vielleicht kann man mir ja mal erklären, warum ich nicht auf meiner Anlage einen Zug mit Tiefladewagen, beladen mit Panzern, fahren lassen darf, ohne sofort als "Kriegstreiber", "Nazi", "Gewaltmensch" und ähnlichen "Kosenamen" beschimpft zu werden?



Zitat von Prellbock1
Also über die Ansichten und Meinungen einiger "Forenbeitragsschreiber" kann man wirkllich nur noch den Kopf schütteln.



Hallo Dieter!

in welchem Beitrag hat jemand obige Kosenamen verwendet?

Antwort:
In keinem.

Es sieht so aus, als würdest Du wieder etwas zwischen den Zeilen lesen. Nämlich genau das, was Du lesen willst um hier - mal wieder - loszupoltern?!

Diese Diskussion ist - im Gegensatz zu früheren - noch relativ sachlich. Beleidigt wurde bisher niemand. Das wäre auch nicht tollerierbar!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#107 von Peter BR44 , 30.12.2014 09:27

Zitat von Kurt
Diese Frage hat nichts mit der Nazizeit zu tun. Sondern damit, dass manche Leute "nur" die heile Welt auf der Modellbahn sehen wollen. Selbst ein brennendes Finanzamt würde gegen deren Ansicht verstoßen.


Hallo zusammen,
warum wird/muss bei Militär von einigen immer sofort ans dritte Reich gedacht werden?
Dann sollten sich diese Personen auch über Kirchen und Kapellen aufregen.
Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Geld für Absolution, etc..
Da gibt es bestimmt noch mehr worüber man sich aufregen kann.
Umweltverschmutzung durch Kraftwerke..............

Die am lautesten rufen, sind i. d. R. die Leute, die sonst keine Hobbys haben.

Mal schauen, wer den ersten Stein nach mir wirft.
Vorsicht sitze momentan im Glashaus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#108 von Arosa ( gelöscht ) , 30.12.2014 09:36

Wer sowas auf seiner Anlage haben möchte der kann es doch auch gerne haben.
Ich kenne viele Leute die besonders gern Motive aus ihrem Leben oder auch Beruf nachbilden.
Mir ist allerdings die Relation von Militär zu anderen Motiven viel zu gering um es nachbilden zu wollen.
Im Vergleich käme ein Militärzug auf vllt. auf schlecht geschätzte 3000 "normale" Züge, da halte ich es einfach nicht für realistisch so einen Zug auf der Anlag zu haben. Genauso andere "Exoten".

Meiner Meinung nach ist Militär- Modellbau ohnehin eine eigene "Kategorie"...

Andererseits bringen solche Motive auch eine gewisse Abwechslung und Vielfalt in einen Fuhrpark oder auf eine Anlage.
Jeder hat seine Ansichten, und egal ob man nun nach der Relation zu anderen Motiven oder zugunsten der Vielfalt bzw des eigenen Geschmacks baut - Hauptsache man hat Spaß daran !

Lieben Gruß


Arosa

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#109 von eisenbahnseiten de , 30.12.2014 09:42

Ich muß jetzt doch mal meinen Senf dazugeben. Es ist wirklich schon befremdlich, was aus der ursprünglichen normalen Frage für einen Schwa... interpretiert und diskutiert wird, sodaß die Admins eingreifen müssen und das ganze in Tagesthemen zum löschen nach 3 Tagen verschieben müssen. Traurig. Als gäbe es keinen wichtigeren Probleme.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#110 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.12.2014 09:45

Wenn ich zwischen den Feiertagen nichts zu tun habe u. draußen der Schnee "meterhoch" liegt, dann gucke ich auch quer durch die Foren u. gebe meinen, mehr oder weniger sinnvollen, Senf dazu. Dazu sind doch Foren da. Das jeder seine Vorstellungen, die er rein zufällig, durch irgendwelche Ereignisse gesteuert (manipuliert), hart verteidigt u. die anderen missionieren will, ist auch mal.
Toleranz braucht Disziplin u. Respekt, aber der Mensch ist von Natur aus egoistisch, herrschsüchtig u. trotzdem ein fanatisches Herdengeschöpf.
Soll heißen: Ich schließe mich der geteilten Meinung an.


rolfuwe

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#111 von Daniel84 , 30.12.2014 09:54

Hallo zusammen,

meine Anlage spielt in der Epoche I zwischen 1900-1910 und dazu noch in Preußen... da ist Militär oder zumindest ein paar Uniformierte Gestalten ja schon eher ein Muss
Und jetzt schlagt mich

Lieber Gruss
Daniel


Daniel84  
Daniel84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2012


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#112 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 30.12.2014 10:17

Zitat von eisenbahnseiten de
Ich muß jetzt doch mal meinen Senf dazugeben. Es ist wirklich schon befremdlich, was aus der ursprünglichen normalen Frage für einen Schwa... interpretiert und diskutiert wird, sodaß die Admins eingreifen müssen und das ganze in Tagesthemen zum löschen nach 3 Tagen verschieben müssen. Traurig. Als gäbe es keinen wichtigeren Probleme.



Ich weiß nicht, wie Du auf Deine Schlußfolgerungen kommst?

Hier wird zu über 95% sachlich und ohne Polemik diskutiert. Ich finde es sehr befremdlich, daß die Administratoren diesen Thread in die Tagesthemen verschoben haben, denn ich finde keine sachliche Begründung in irgend einem Beitrag hier, ausgenommen in vielleicht drei bis fünf Wortmeldungen von insgesamt 110.


Aprilbahn

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#113 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 30.12.2014 11:27

Moin Stummis,

einige haben ja hier u. a. auch die Kostenfrage für einen Militärtransport auf Schienen in den Raum gestellt. Logo, Schwertransportwaggons haben ihren Preis und die Panzer- und Fahrzeugmodelle auch.

Aber deshalb mal die ernste Frage nach den Ausmaßen eines solchen Zuges. Es ist doch sicher nicht damit getan, einfach ein paar Panzer und Unimogs auf die Waggons zu stellen und fertig ist die Laube. Wie sollte, wie müßte denn die realistische Darstellung eines Transportes einer Panzerkompanie (Beispiel) mit allem Drum und Dran aussehen? Und würde da überhaupt ein einziger Zug ausreichen? Wer in "militärischen Ballungsgebieten" wie z. B. Kaiserslautern wohnt kennt sicher die Transporte, aber auf dem platten Land sieht man sie ja eher selten.

Kifo


kifomentalerkitt

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#114 von Stummilein , 30.12.2014 11:43

Hallo,

auf Grund der bisher doch recht sachlichen Diskussion habe ich den Thread wieder zurückgeschoben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#115 von ATrane ( gelöscht ) , 30.12.2014 12:14

Zitat von Kurt

Zitat von ATrane

Zitat von Kurt

Politiker natürlich !!


Regelmäßig: von Staatsbürgern gewählte Politiker.

Gruß, Christoph




Nö, Kurt hat das nicht geschrieben.





Sorry Kurt,

du hast natürlich recht,
da war ich nicht sorgfältig genug bei der Formatierung,
ich habe es soeben in meiner Ursprungsantwort berichtigt,
Danke für den Hinweis.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#116 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 30.12.2014 12:16

Ralf,

Danke, denn die Diskussion war wirklich sachlich. die wenigen "Ausreißer" haben sich dann ja auch zurückgenommen.

Wir haben aber vielleicht noch einen anderen Aspekt außer Acht gelassen. Während man beim Bau seiner Anlage nach eigenen Wünschen und Vorstellungen doch relativ frei in der Umsetzung eines Themas ist, bringen solche Vorhaben doch eine Menge Arbeit mit, wie alles das direkt am Vorbild orientiert ist. Jetzt mal unabhängig vom Thema Militär. Aber deshalb auch meine Frage im vorigen Beitrag, wie denn so etwas aussehen soll, damit es glaubhaft wirkt.

Wer sich auf die direkte Umsetzung eines Vorbildthemas einläßt weiß, was ich meine.

Aber auch wenn es nur um einen einzigen Zug geht, das Betrachten eines solchen Transportes mit korrekt verladenen und gesicherten Fahrzeugen auf einer Paradestrecke hat schon was.

Kifo


kifomentalerkitt

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#117 von Illcoron , 30.12.2014 20:31

Hallo Kifo

Zitat von kifomentalerkitt
Moin Stummis,

einige haben ja hier u. a. auch die Kostenfrage für einen Militärtransport auf Schienen in den Raum gestellt. Logo, Schwertransportwaggons haben ihren Preis und die Panzer- und Fahrzeugmodelle auch.

Aber deshalb mal die ernste Frage nach den Ausmaßen eines solchen Zuges. Es ist doch sicher nicht damit getan, einfach ein paar Panzer und Unimogs auf die Waggons zu stellen und fertig ist die Laube. Wie sollte, wie müßte denn die realistische Darstellung eines Transportes einer Panzerkompanie (Beispiel) mit allem Drum und Dran aussehen? Und würde da überhaupt ein einziger Zug ausreichen? Wer in "militärischen Ballungsgebieten" wie z. B. Kaiserslautern wohnt kennt sicher die Transporte, aber auf dem platten Land sieht man sie ja eher selten.

Kifo



Da meine Anlage an den Bahnhof Barntrup angelehnt ist, habe ich mir mal alle Möglichen Fäden bei DSO zu dem Thema Begatalbahn angesehen. In Barntrup wurden auf den Platten Land bis die 90er Panzerverladungen der BAOR durchgeführt. Sogar die kleine Private Extertalbahn war in das Szenario eingebunden.

In nachfolgenden Links gibt es Bilder zu der Verladeaktion und den Zügen Barntrup, Begatal und Extertal
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4491797
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...534420,page=all (ziemlich mittig)
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2078181&r=...&t=3623293&pg=1

Wenn ich einen solchen Zug nachbilden würde, würde ich wahrscheinlich auf das Märklin 4MFor Kid mit dem BAOR Mannschaftswagen (http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-47950-...t/dp/B0018LPKDC - Märklin 47950) zurück greifen und versuche ein paar Panzertransportwagen der BAOR von Roco zu bekommen um ein einiger Maßen geträue Länge hin zu bekommen. Es geht aber auch in kurz und ohne Mannschaftswagen wie die Extertalbahn zeigt.

Wenn die Bundeswehr nimmt kann man auch je nach Epoche auch einen Bm oder einen Schürzenwagen oder einen alten Eilzugwagen einreihen. Irgendwie muss das Bedienpersonal ja auch mit. Es gibt irgendwo Fotos von der TWE wo ein Belgischer Truppentransport unterwegs war - die hatten glaube ich Hechtwagen und Eilzugswagen der Machart 38 als Mannschaftswagen.

Auch die Niederländer haben die TWE benutzt und hatten einen Bm artigen Wagen als Mannschaftswagen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1266433

Auch Silberlinge wurden für Militärzwecke genutzt - siehe Osnabrücker Rotkreuzzug / Lazarettzug.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#118 von GottfriedW , 31.12.2014 00:28

Hallo zusammen,

ich habe einen Zug mit Teilen einer Panzereinheit der Bundeswehr auf meiner Anlage und finde daran nichts verwerfliches.

Zu Zeiten des kalten Krieges fuhren während der damals üppigen Herbstmanöver ständig Züge mit US- oder Bw-Fahrzeugen an unserem Haus vorbei, das war für mich als Kind etwas völlig normales, genauso wie die fast endlosen Panzerkolonnen die über die Straße verlegten und teilweise mit Vollgas die Randsteine "abfrästen".

Es war für mich damals in den frühen 70ern selbstverständlich, meinen Wehrdienst abzuleisten, andere Standpunkte wie Ersatzdient habe ich selbstredend akzeptiert (68ff). Wir verlegten per Bahn einmal von einem Kaff bei Calw (über eine völlig vergammelte Rampe) nach Wildflecken auf den Truppenübungsplatz. Ich kam mir da keinesfalls als Nazi oder Brutalo vor, sondern half aus meiner Sicht die freiheitlich demokratische Grundordnung und meine Heimat gegen den totalitären Sowjetstaat zu verteidigen. Dazu stehe ich heute noch uneingeschränkt, was nicht heißen soll, dass ich die seit dem Grünen Turnschuh-Außenminister praktizierten Auslandseinsätze gut finde, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#119 von Andreas Poths , 05.01.2015 10:36

Zitat von kifomentalerkitt
Moin Stummis,

einige haben ja hier u. a. auch die Kostenfrage für einen Militärtransport auf Schienen in den Raum gestellt. Logo, Schwertransportwaggons haben ihren Preis und die Panzer- und Fahrzeugmodelle auch.

Aber deshalb mal die ernste Frage nach den Ausmaßen eines solchen Zuges. Es ist doch sicher nicht damit getan, einfach ein paar Panzer und Unimogs auf die Waggons zu stellen und fertig ist die Laube. Wie sollte, wie müßte denn die realistische Darstellung eines Transportes einer Panzerkompanie (Beispiel) mit allem Drum und Dran aussehen? Und würde da überhaupt ein einziger Zug ausreichen? Wer in "militärischen Ballungsgebieten" wie z. B. Kaiserslautern wohnt kennt sicher die Transporte, aber auf dem platten Land sieht man sie ja eher selten.

Kifo



moin kifo,
je nachdem, welche Epoche man darstellen möchte, kann man sogar einzelne Panzer auf Strassentiefladern darstellen. Mittlerweile vergibt die Bundeswehr Aufträge an private Speditionen, um z.B. einzelne Schad-Kfz zur instandsetzung zuzuführen.
Du siehst, von minimal bis exorbitant ist mittlerweile alles "drin"....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#120 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.01.2015 10:40

Moin,

bei mir ist das Militär nur mittelbar vertreten, nämlich in Form von Kriegsfolgeschäden. (Pola-Stadthausruinen).


epoche3b

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#121 von CR1970 , 05.01.2015 10:42

In Crailsheim kamen "zu meiner Zeit" viele Militärzüge durch. Es gibt da einiges an Bildmaterial. Auch wurden hier Militärzüge an der Laderampe verladen. Deswegen gibt es bei mir (wie im echten Leben) auch die Bundeswehr auf der Anlage (1 Zug mit allerlei Panzern, Geschützen, LKws). Ob der Zug allerdings vorbildgerecht in der Zusammenstellung ist, glaube ich nicht ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#122 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 06.01.2015 09:41

Why not?

Bei mir läuft hin und wieder ein Panzerzug der BW. Gezogen von zwei schweren Dampfloks. Was soll nun daran verwerflich sein? Güter gehören nun mal auf die Bahn.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#123 von josurasi ( gelöscht ) , 10.01.2015 21:00

Kennt ihr das Güterwagen Set von Trix mit zwei Schwerlastwagen und zwei Panzern?
Da es ja für Gleichstrom ist braucht man da einen anderen Radsatz oder ähnliches?


josurasi

RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#124 von Elchrich Elch , 13.01.2015 17:52

Für mein H0-Projekt habe ich schon eine Militärpatroullie geplant. Passt auch thematisch rein. Warum auch nicht?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

#125 von saturaluna , 14.01.2015 13:57

Da ich von Natur aus ein Pazifist bin beantwortet sich die Frage schon von selbst.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   

Welche ep.III-dampflok-neukonstruktion soll mätrix bringen ?
Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz