RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#1 von MarcAnton74 ( gelöscht ) , 24.12.2014 12:43

Hallo Stummis,

ich hab mir vor einiger Zeit einen Lima ET403 Lufthansa Airport Express (Wechselstrom) mit Rundmotor bei eBay geschnappt. Und jetzt sollte das gute Stück mit einem ESU LokPilot V4.0 M4 digitalisiert werden.

Gesagt, getan, gelötet - der Decoder wird einwandfrei erkannt und zumindest das Fahrtlicht lässt sich auch problemlos schalten. Sofern ich dann allerdings versuche loszufahren, macht der Motor nur einen kurzen Schritt und der Decoder geht wohl in den Überlastmodus und lässt sich nicht mehr bewegen.

Bleibt die Frage, wo hier das Problem liegt. Den Rundmotor habe ich direkt an den Decoder gelötet, auch mit den Vorwiderständen ist das Ergebnis dasselbe.

Muss hier nur an den CV Einstellungen was geändert werden? Eignet sich der Decoder nicht? Fragen über Fragen - und das zur Weihnachtszeit... vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich hier falsch mache. Danke schon jetzt für eure Unterstützung!

Grüße,
Markus


MarcAnton74

RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#2 von X2000 , 24.12.2014 13:01

Prüfe zunächst einmal den analogen einwandfreien Lauf des Motors, falls noch nicht geschehen. Der Motor sollte auch so mit einem Lopi drehen. Feintuning kann anschließend gemacht werden. Widerstände lötet man nicht ein, allenfalls Drosseln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#3 von MarcAnton74 ( gelöscht ) , 24.12.2014 13:08

Hallo X2000, analog lief der Motor einwandfrei, hatte ich vor dem Umbau tatsächlich geprüft. Darauf bin ich bei einem meiner ersten Märklin Umbau schon reingefallen, das passiert mir kein zweites Mal. Und sorry das ich zu den Drosseln Widerstand geschrieben hab, auch da hast du natürlich recht. Aber selbst mit den Drosseln von ESU läuft der Motor kurz an und bleibt dann komplett stehen.
Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht hast ja noch eine Idee...
Grüße,
Markus


MarcAnton74

RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#4 von Majestix , 24.12.2014 13:27

Hallo Markus,
hast Du die Möglichkeit im analogen Betrieb die Stromaufnahme des Motors zu messen? Vielleicht verbraucht der Motor tatsächlich zuviel, dann währe Deine erste Vermutung richtig. Der Lopi4.0 M4 verträgt am Motorausgang 1100mA. http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...che-daten/#c129


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#5 von kurtbroer , 24.12.2014 13:54

Hallo Markus,
mein Vorschlag: ersetze den Lima-Motor gegen einen "Model Torque"-Rundmotor, die sind nicht überteuer.
(Umbausätze mit Ritzel und Halterung kosten um die 30-40 Euro, recherchiere mal im www. Viel günstiger ist dies: absolut baugleiche Motoren befinden sich übrigens in CD-Laufwerken alter PC´s; dort sorgen sie für die Rotation der CD. Ein solches Laufwerk hast du vielleicht im ausgedienten PC, der unbenutzt im Keller liegt, noch zu Hause.)
Wenn Du die Bastellösung bevorzugst: dazu benötigst Du noch das Ritzel (Kunststoff oder Messing, ca. 3-5 Euro), das auf die Achse des Motors gesteckt wird. Der Motor lässt sich wunderbar in den Magneten des alten Lima-Motors klemmen.
Da wirst Du in Verbindung mit einem guten Dekoder durch hinreißende Fahreigenschaften belohnt werden, an die der Lima-Motor nicht ansatzweise hinankommt. Für analogen Betrieb sind die Lima-Motren geeignet, für Digitalbetrieb meines Erachtens weniger.
Ich habe so schon einige Lima-Modelle für Märklin digitalisiert, sie laufen alle richtig gut (und die Motoren stammen in der Tat aus alten CD-Laufwerken).
Gruss
kurtbroer


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#6 von brotherherby , 24.12.2014 14:23

Model Torque"-Rundmotoren gibt es in der Bucht anscheinend nicht mehr.
Als Alternative könnte man nehmen von lemo-solar.de den sogenannten CD-Rundmotor (Artikel 6020), Preis € 2,30 oder eine teurere Alternative den Flachscheibenläufermotor 20 Ø x 8,2 mm (Artikelnummer 20088Z) Preis €37,00, der aber natürlich ganz andere Fahreigenschaften erbringt.
Auf jeden Fall der Umbausatz von Modell-Torque hätte auch €35,00 gekostet aber der Motor ist der selbe CD-Motor wie der von lemo-solar um € 2,30.
Allerdings muss man sich dann noch das Ritzel besorgen und zum einbauen muss etwas gebastelt werden um den Motor zu fixieren.
Ich habe die Befestigung und Zentrierung des Motors mit einem Plastikring gelöst.



Frohe Feste und ein Gutes Neues Jahr!
LG
Herbert


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 24.02.2011


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#7 von jogi , 24.12.2014 14:29

Hallo , Jogi hier


Kann es sein , das noch ein Anschluss vom Motor mit dem Chassis Verbindung hat ??? . bei einem originalem AC Modell wohl eher nicht .
Und wo ist der blaue Draht angeschlossen ?


Motor im eingebautem Zustand nochmal mit Gleichspannung testen , aber VORHER die Drähte , Motor zum Decoder ablöten , sonst ist der Decoder hin .

viel Erfolg



Frohe Weihnachten allen wünscht

Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#8 von Heggedotz , 24.12.2014 15:19

Hallole,

der Lima-Rundmotor ist eigentlich unkaputtbar. Ein wenig Pflege und Wartung sollten allerdings sein. Dann klappt es auch mit dem Decoder.
Ein Kollege von der Insel hat da mal bezüglich Motorpflege was zusammengestellt:



ansonsten gibt es statt des teuren Lemosolar-Motors eine preisgünstige Alternative namens Susu-Motor, ebenfalls aus CD-Rom Laufwerksmotoren:

http://www.ebay.de/itm/Lima-H0-Motor-Ers...=item3ced27830c


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#9 von X2000 , 24.12.2014 15:23

Wenn ich mich recht erinnere hat der DC eine Verbindung von einer Bürste zum Rad. Die muss weg! Motortausch wäre auch eine gute Idee.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#10 von kurtbroer , 24.12.2014 15:39

Zitat von brotherherby
Model Torque"-Rundmotoren gibt es in der Bucht anscheinend nicht mehr.
Als Alternative könnte man nehmen von lemo-solar.de den sogenannten CD-Rundmotor (Artikel 6020), Preis € 2,30 oder eine teurere Alternative den Flachscheibenläufermotor 20 Ø x 8,2 mm (Artikelnummer 20088Z) Preis €37,00, der aber natürlich ganz andere Fahreigenschaften erbringt.
Auf jeden Fall der Umbausatz von Modell-Torque hätte auch €35,00 gekostet aber der Motor ist der selbe CD-Motor wie der von lemo-solar um € 2,30.
Allerdings muss man sich dann noch das Ritzel besorgen und zum einbauen muss etwas gebastelt werden um den Motor zu fixieren.
[...]


Die lemo-solar Alternative kannte ich nicht, Herbert; das würde ich aber auch dem "Model Torque" Angebot vorziehen, dann noch ein Ritzel besorgen und den Motor einbauen. Macht also ca. +/-10 Euro Material, es wäre die Tat wert.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#11 von Heggedotz , 24.12.2014 15:52

Der Susumotor ist noch günstiger incl. Versand und hat bereits ein Ritzel!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#12 von brotherherby , 24.12.2014 16:22

Zitat von Heggedotz
Der Susumotor ist noch günstiger incl. Versand und hat bereits ein Ritzel!



Hast auch einen Link zum dazugeben?


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 24.02.2011


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#13 von Heggedotz , 24.12.2014 16:23

Lest ihr eigentlich auch ein paar Beiträge vorher, oder immer nur den letzten Post?

Siehe mein Beitrag von 16:19 Uhr!

Für Dich aber hier noch einmal:

http://www.ebay.de/itm/Lima-H0-Motor-Ers...=item3ced27830c

Wer ohne Ebay auskommen will, kann auch direkt bestellen und es wird noch billiger... Versand kommt aber extra dazu...:

http://www.hakanpaa.net/susumotor_de.htm


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#14 von MarcAnton74 ( gelöscht ) , 24.12.2014 21:17

Hallo Jungs, der Geist der Weihnacht ist über mich gekommen und hat mir des Rätsels Lösung offenbart. Ich bin noch am überlegen ob ich mich jetzt schämen oder stolz sein soll.

Des Rätsels Lösung war der schwarze Draht

Der Schwarze Gleisanschluss war nicht zuverlässig. Hier ist die Lima Mechanik wohl inzwischen so wackelig geworden, das sobald der Zug angefahren ist nicht mehr genug Gleiskontakt bestanden hat. Direkt an die Achsabnahme im Fahrgestell angelötet und der ET403 fährt einwandfrei.

Manchmal sollte man(n) einfach denken bevor man spricht (schreibt).

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe und die Vorschläge. Ich versuch jetzt mal meine CD und DVD Laufwerke wieder zusammenzuschrauben

Bleibt mir noch euch schöne Weihnachten zu wünschen!

Grüße aus dem Niederbayerischen
Markus


MarcAnton74

RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#15 von X2000 , 25.12.2014 00:12

Was schrieb ich um 14.01h? Erst mal sehen, dass das Ding analog auch gut läuft. Ok, nun geht es ja.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#16 von MarcAnton74 ( gelöscht ) , 25.12.2014 08:24

Lieber x2000, wie auch ich geschrieben hab, analog lief er wunderbar. Zumindest die fünf runden auf dem kleine testoval. Und wenn du dann den Originalen Löt Punkt von Lima übernimmst... Trotzdem auch dir danke für deine Unterstützung, auch wenn dein Schreibstil nicht immer der feinen englische Art entspricht.
Schöne Weihnacht!


MarcAnton74

RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#17 von drum58 , 26.12.2014 18:57

Zitat von Heggedotz


Wer ohne Ebay auskommen will, kann auch direkt bestellen und es wird noch billiger... Versand kommt aber extra dazu...:

http://www.hakanpaa.net/susumotor_de.htm



Hallo,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich habe keine Info gefunden:
Der Susumotor (oder vergleichbare aus CD-Laufwerken, habe gerade einen ausgebaut) läuft ja mit 5,9 V. Muss ich den über Vorwiderstände anschließen bzw. kann ich im Decoder die Spannung einstellen und mit welchem CV?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#18 von Heggedotz , 26.12.2014 19:17

Hallo Werner,

Die Frage ist berechtigt: Email schicken an marko[at]hakanpaa.net

In der Ebay-Auktion schreibt er Folgendes:

"Nennspannung kann 3 V, 5 V oder 5,9 V sein; es hängt davon ab, welchen Motortyp ich im Lager habe. Betriebsbereich 2-12 V.
Bitte beachten Sie, dass der Susumotor wesentlich niedrigere Spannung braucht um anzufahren, als der Lima-Motor. Lima Transformatoren haben oft eine grobe Spannungsbereich von 7-14 V weil der Pfannkuchenmotor erst bei etwa 7 V anfährt. Bei 7 V kann der Susumotor schon wie eine ICE laufen weil er schon bei etwa 1 V anfährt. Ich empfehle Transformatoren die ein feineres Regelbereich haben, also praktisch alle ausser Lima!"


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#19 von kurtbroer , 26.12.2014 19:46

Hallo Werner.
Die Motoren habe ich ohne Vorwiderstände eingebaut. Handelsübliche Dekoder kommen mit den Motoren gut klar.
Wenn Du dir nicht sicher bist, probiere es einfach aus. Schiefgehen kann eigentlich nichts.
Gruß
kurtbroer


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 14.01.2012


RE: Lima ET403 mit Rundmotor und ESU LokPilot V4.0 M4

#20 von Ronaldchen , 26.12.2014 20:16

Zitat von MarcAnton74
Hallo Stummis,

ich hab mir vor einiger Zeit einen Lima ET403 Lufthansa Airport Express (Wechselstrom) mit Rundmotor bei eBay geschnappt. Und jetzt sollte das gute Stück mit einem ESU LokPilot V4.0 M4 digitalisiert werden.

...
Muss hier nur an den CV Einstellungen was geändert werden? Eignet sich der Decoder nicht? Fragen über Fragen - und das zur Weihnachtszeit... vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich hier falsch mache. Danke schon jetzt für eure Unterstützung!

Grüße,
Markus



Hallo,

Ob es bei der M4 auch so geht aber dies sind die Werte die ich bei original Lima Motoren und Lopi 4 hab.
CV 53 = 37 bzw 40 CV 54 = 120 bzw 170 CV 55 = 22
Alles andere OK vorausgesetzt laufen die Dinger dan ausgezeichnet..

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz