RE: Digitalumbau Fleischmann 1156: Motorschild

#1 von Rudy_S ( gelöscht ) , 24.12.2014 14:48

Hallo

Momentan versuche ich meine Fleischmann 1156 (DRG Br 56 für Wechselstrom) für Digitalbetrieb um zu bauen. Den Decoder habe ich schon eingebaut, aber weil ich beim Messen immer noch ein Kontakt feststelle zwischen die zwei Anschlusspunkte auf dem Motor, traue ich mich nicht um die Lokomotive auf den Gleisen zu stellen. Im Internet erwähnt man ganz oft das massefrei machen des Motorschildes. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das in meiner Lok ein Motorschild 504709 drin ist, und wahrscheinlich die ältere Version. Da sprechen alle über das trennen der Kontaktbrücke. Mein Problem ist aber, das es mich überhaupt nicht gelingt, um an der Hinterseite des Motorschildes heran zu kommen. Es bewegt sich zwar, aber es ist auch noch das Schneckenrad im Wege, und das bewegt sich auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das machen soll?

Schöne Grüße
Rudy


Rudy_S

RE: Digitalumbau Fleischmann 1156: Motorschild

#2 von carioca , 25.12.2014 14:26

Hallo Rudy
Die Leiterbahn musst Du auf der Vorderseite trennen. Du musst das Motorschild nicht abschrauben. Pass nur etwas mit den Metallspänen auf.
Vielleicht hilft Dir das:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...56/flmbr56.html
Gruss Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann 1156: Motorschild

#3 von Tini , 25.12.2014 18:24

Hallo Rudy,

das Problem Motorschild betrifft nur Fleischmann-Modelle mit dem sog. Rundmotor.

Meine BR 56 hat aber einen Bühler-Motor mit Schneckenantrieb. Deine ja offensichtlich auch. Da brauchst Du am Motor bei der Digitalisierun nichts machen.

Dein Problem muss wo anders liegen. Gib mal etwas mehr Details Deines Umbaus bekannt u. stelle eventl. einige Bilder ein. Dann können wir Dir sicher weiter helfen. Bei mir war der Umbau eigentlich problemlos.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann 1156: Motorschild

#4 von Rudy_S ( gelöscht ) , 27.12.2014 15:14

Vielen Dank für die Antworte!

Ich habe mittlerweile die "brücke" zwischen die zwei Anschlusspunkte entfernt. Glückstreffer! Danach lief die Lok ganz perfekt.

Falls es Ihnen interessiert: Weil der Umbau nicht zu viel kosten darf, verwende ich meistens Decoder von Tams. Ich weiss nicht was ihr davon hält, aber ich bin damit ganz zufrieden.

Gruß
Rudy


Rudy_S

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz