RE: Doppelte Gleisverbindung Hosenträger mit Mä-K-Gleis

#1 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 26.12.2014 11:36

Hallo liebe Gleisbauer,
ich habe folgendes Problem:
In der Einfahrt zu meinem Bhf brauche ich eine doppelte Gleisverbindung, auch Hosenträger genannt. Da ich hier alles mit Mä K-Gleis baue habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, da ich auf der einen Seite (Einfahrtsseite) schlanke Weichen verwenden möchte, aber auf der Ausfahrtseite die normalen Weichen benutzen müsste. Es ist mir klar, dass ich die normalen Weichen hier kürzen müsste, so dass diese auch einen Abzweigwinkel von 15 Grad haben. Ausserdem bietet Mä keine Kreuzung mit 30 Grad Winkel.
Diese Aktion muss ich deshalb machen, weil:
1. Die gesamte Längenausdehnung mit überall schlanken Weichen wäre zu lang.
2. Die normale Mä Kombination aus normalen Weichen und 45 Grad Kreuzung sieht doof aus und der Parallelgleisabstand ist viel zu groß.
Meine Überlegung:
Kreuzung 30 Grad von Fremdanbieter, z.B. Peco mit Nachrüstung von Pukos und entsprechender Beschneidung der Weichen.
Geht das ???
Meine erfahrung ist, dass sich K-Weichen sehr besch... bearbeiten lassen.
Ist es vielleicht einfacher so was komplett mit Fremdhersteller zu bauen und auf Pukos umzurüsten? Weichen Walter ist mir zu teuer!
Ich habe hier Bedenken, dass mein Fuhrpark ((hauptsächlich Märklin von 1967 bis heute und auch ein paar Fremdhersteller in Wechselstromausführung) hier Mucken macht. Insbesondere, da ich diese Stelle nicht so gut erreichen kann.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch
Marcel

MarcelHarald

#2 von BigDiesel , 26.12.2014 13:56

Hallo Marcel,

schau mal hier

Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen

BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#3 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 26.12.2014 14:59

Danke für den Link,
der hilft schon.
LG
Marcel

MarcelHarald

#4 von Te22 , 04.01.2015 17:45

Schau mal dort (NL-sprache) aus 2259 und schlanke Weichen; abstand 57 mm.
Vielleicht wenn du http://translate.google.com/translate?de...topic%3D14728.0
brauchst ...
Vorbilde MadMenno Bau Aktivitäten:

und

Grüße,
Jan Willem

Te22
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#5 von Helgasheimkeller , 04.01.2015 17:59

Hallo Marcel Also das bearbeiten der K Gleise geht mit einem Drehmel und Diamantscheiben bzw Kleine Flexscheiben recht gut. Noch komfortabler geht es mit der Proxxonkreissäge und einem Hartmetallbestücken Sägeblatt. Damit lassen die Schwellen mit den Metallpukos wunderbar sägen. Gruß Werner

SabrinaMirijam

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#6 von Te22 , 04.01.2015 20:39

Zitat von Helgasheimkeller
Diamantscheiben

Und Alleskleber, denn die meiste Gleisstücke lassen sich wieder einschieben, aber ein wenig Leim braucht man doch auch.

Grüße,
Jan Willem

Te22
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#7 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 06.01.2015 16:20

Hallo,
erst mal DANKE für die Tipps.
Ich werde den Hosenträger ähnlich der Bilder bauen.
Am Wochenende habe ich als erstes Projekt eine einfache schlanke K-Weiche mit beweglichem Herzstück auf festes Herzstück und Radlenker umgebaut. Die alte Mechanik ist besch...eiden und man kann die Weichen so nicht gescheit einschottern. Die OP ist voll geglückt. Geklebt habe ich mit Uhu Plus. Alle Probeläufe mit neuen und alten Radsätzen haben funktioniert. Die Weiche wird nach Einbau über Servo oder Motor angetrieben.
Habt ihr einen Tipp, wie man die Schienen aus den Kleineisen ziehen kann ohne diese zu beschädigen? : : :
M hat an den Schienenunterkanten den Schienenfuss eingekerbt und auf beiden Seiten nach unten gebogen. Flext ihr diese Kerben weg? Wenn ja wie? : : :
Für Tricks bin ich dankbar.
Gruß
Marcel

MarcelHarald

#8 von Helgasheimkeller , 06.01.2015 16:41

Hallo Es ist richtig die Kerben mußt Du mit einer Flexscheibe im einer Kleinbohrmaschiene (Dremel) wegschleifen. Ich habe meine K-Weichen auch so umgebaut . Damit das eleganter aussieht habe ich zum teil neue Profiele von Metergleisen genommen. Als Antriebe verwende ich die Motorantriebe von Conrad. Die schalten sehr sicher(bei mir seit 7Jahren ohne ausfälle bis auf 1 der nach öffnen und justieren auch bis heute Läuft.)

Hier die Bilder von der Weiche und den Antrieben unterflur Gruß Werner

SabrinaMirijam

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#9 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 06.01.2015 17:36

Hallo Werner,
auch ich habe mir die Conrad W-Antriebe besorgt. So wie ich das auf Deinem Bild sehe läßt Du den Weichenhebel dran und dort greift der Draht vom Motor.
So wurde es auch im Forum und www beschrieben.
Was mich hier noch stört, ist die Plastikmechanik zur Weichenzunge. Arbeitet die zuverlässig? :
Der Vorteil ist man kann die Weiche bei falscher Stellung aufschneiden und auf die andere Seite eine Weichenlaterne einklipsen.
Ich hatte mir überlegt, dass ich den Draht vom Motor direkt an der Stellschwelle befestige.
Was ist besser?
LG
Marcel

MarcelHarald

#10 von Helgasheimkeller , 06.01.2015 19:35

Hallo Marcel Man kann das auch direkt in die Stellschwelle einklipsen, nur muß man das sehr genau justieren denn der Stelldraht würde von dem Schleifer überfahren, deshalb habe ich das so gelöst. Für die Schattenbahnhöfe muß ich mir noch etwas einfallen lassen weil ich ohne zu sprengen nicht rankomme, aber ich hab ne Idee. Gruß Werner

SabrinaMirijam

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#11 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 07.01.2015 12:43

Hallo Werner,
hast Du Dir zum Sprengen ein paar Silversterböller aufgehoben?
Tipp: Wenn Du von unten ran kommst - Vielleicht hilft ein Bohrer mit Bohrtiefenbegrenzung. Kann man auch einfach selbst machen. Ein Stück Besenstiel in der richtigen Länge abschneiden. Mittig der Länge nach durchbohren. Auf den Bohrer aufstecken. Jetzt schaut nur die Bohrerspitze auf der Länge raus, wie deine Platte dick ist.
Unter meinen c-Weichen habe ich gleich Ausschnitte gesägt, so dass ich immer an den Antrieb ran kann.
Gruß Marcel

MarcelHarald

#12 von christos563 , 13.01.2015 09:15

Dear friend Marcel,

Hi from thessaloniki, greece, 13-1-2015.

I like K-type of marklin, especially the switches 2275 that have an angle of 14 degrees and 26'. It is better to use an 2275 and not any 2271. So either marklin or any other modelling maker must create a diagonal with an angle of 28 degrees and 52' in order to cover the necessity of laying more complicated types of stations.
The specific parallel center-to-center spaces are 57 mm if we use only the 2275, 22715 and 2274 and they are very narrow and must be thought as unacceptable.
The oldest standard spaces are 77.40mm for M-tracks, 77.50mm for C-tracks and 64.65mm for K-tracks. And I believe that Marklin have to create two or more combinations and diagonal intersections in order to lay more extraordinary schemes of stations.
If we use 1x2203 the distance goes from 57 mm to 64.65 mm.
With 2x2203 it goes to 72.30mm. With an 2201 it goes to 79.95 mm.
With 4x2203 it goes to 87.60 mm.
It depends to Marklin to select the length of intersection and promote a special solution for this problem.

My greetings and wishes for happy new year,
Christos Stratopoulos, christos563

christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)

#13 von Jörg Schw , 15.01.2015 15:35

Hallo Marcel,
ich habe mal vor gut 20 jahren einenHosenträger für einen Freund gebaut.
Zwei Schlanke Weichen und zwei Schlanke Doppelkreuzungsweiche unter einhalten des 57mm Gleismittenabstands.
Die Kreuzung in der Mitte ist eigenbau.
Habe leider keine Bilder vom Bau.
Hier sind aber zwei Bilder wie sie fertig eingebaut ist und gut 20 Jahre in Betrieb.
Gruß Jörg.

Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung 6021
Stromart Digital

#14 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 17.01.2015 13:46

Hallo,
bis jetzt habe ich die Kreuzung und die Weichen mit der Flex bearbeitet. Wenn ich heute dazu komme wird geklebt. Theoretisch müsste es passen.
Wenn ich es fertig habe, versuche ich mal mein erstes Bild einzustellen.
Gruß
Marcel

MarcelHarald

#15 von Te22 , 17.01.2015 18:40

Zitat von Helgasheimkeller
Hallo Marcel Man kann das auch direkt in die Stellschwelle einklipsen

Es gibt noch ein dritte Möglichkeit. Dazu benutzt man die Stellschwelle um die Ecke. Man braucht also ein Stuck Feder mit Hake (90 Grad), und substituiert die Marklin plastic Stellhebel. Damit fasst man die Stellschwelle im Mitte an. Und so kommt es nie zu Kontakt mit Schleifers. Es gibt irgendwo ein URL mit Photo

Oft gebrauchte Methode:

Noch ein andere Methode findest du Hier

Grüße,
Jan Willem

Te22
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#16 von Te22 , 17.01.2015 18:46

Zitat von Jörg Schw
Hallo Marcel,
ich habe mal vor gut 20 jahren einen Hosenträger für einen Freund gebaut.

Sieht auch sehr schön aus. Und vielleicht ist es auch besser Kreuzungen sebst zu machen.
Jedenfalls eigene Kreuzungen maskieren die falsche Geometrie besser.

Grüße,
Jan Willem

Te22
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#17 von christos563 , 31.05.2015 18:16

GOOD afternoon from thessaloniki, hellas.

I am afraid this is very wrong. As you know from the old catalogues (1985-2010) there should be an option for 64.65 mm for the standard K tracks system. Either 77.40 or 77.50 mm. this is able with some combination of 2203, 2204 and 2293 pieces. We must limitate the use of 2205 in the curves and think that the space of 57 mm is wrong.

my friendly greetings, christos

christos563  
christos563
RegionalExpress (RE)

#18 von Te22 , 11.06.2015 01:03

Zitat von christos563

I think that the space of 57 mm is wrong.

Hello you too, Christos, from Amsterdam.

The 57 mm distance in parallel curves is only possible in radius tracks of almost 800 mm or more.
As soon parallel track follow the 2251 or smaller curves, the distance between the two track should be that
of the normal railroad switches (2260/2261/2262), e.g. 64 mm, not 57 mm.

What we are discussing here are crossovers, combinations of for example 4x 2271 (22715) switches or 2 double slip switches with two switches, being used in straight tracks in stations and so on. These switches series are called "Soft" with a curved radius of 902.4 mm , an angle of 14.43 °, and a straight length of 225.0 mm . The Marklin standard for these switches is track to track 57 mm in my Marklin catalog from the year 2008. So Marklin invented the distance but forgot to produce the right angle crossing. And indeed, with some hacking and sawing 57 mm distance is possible in a crossover as you can see on the pictures with switches of this "Soft" Line.

I prefer the usage of 2271, because they are more reliable after some modifications than the 22715 equivalents at least for 2+3 track combinatorial usage. The older switches are better isolated, and the iron rails are slightly smaller than the newer series, so easier to use isolaton shoes.
The result is almost equal to an old Roco product, of a about 460 mm long crossover (track to track distance 55 mm).
I bought one of those in the eighties. See pictures:

Grüße,
Jan Willem

Te22
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog