RE: Eine Platte muss her!!

#1 von olsche ( gelöscht ) , 26.12.2014 19:56

Hallo leute,
nachdem der Weihnachtsmann uns eine Startpackung Regionalexpress nebst Ergänzungspackung beschert hat und leider bereits duch unachtsamkeit ein Puffer wider angeklebt werden musste, ist schnell der Entschluss gefasst worden eine Platte anzuschaffen.
So der Familienrat hat also getagt und nach einigem Möbelrücken ist ein Platz gefunden worden.
Wir haben die möglichkeit die Platte als Winkel wandanliegend zu bauen. Die länge A beträt 245cm und B beträgt 200cm die höhe haben wir mit 80cm veranschlagt um einen schrank darunter zu bekommen.

Nun geht es darum welche tiefe wir nehmen.
Um mit dem C Gleis 2 Gleisig zu fahren sind 100cm nach meinem wissen von nöten - bei 3 Geleisen 107cm.
Angedacht ist eine Tiefe von 110cm um für die Zukunft vorbereitet zu sein.
Aber bei 110cm tiefe und 80cm höhe wird es schon ganz schön schwer in den hinteren bereich zu fassen um arbeiten zu können.
Wenn mann im innenwinkel steht und dann ganz in die Ecke greifen will das geht wohl garnicht.
Mein Sohn hatte allerdings sofort die Idee das man eventuell die Ecke hinten schräg abschneiden könnte da die Gleise eh nicht direkt über Eck lafen sondern bekanntlich im Bogen. Hier könnte dann eine Möglichkeit geschaffen werden um von da Arbeiten zu können.

Was haltet Ihr von der Idee?
Was schlagt Ihr für Materialien vor? (angedacht ist eine 15mm OSB Platte auf 5 Böcken gestellt)

Mfg
Olsche


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#2 von KLVM , 26.12.2014 20:25

Hallo, frohe Weihnachten und offiziell herzlich Willkommen als nun frischer+aktiver Modellbahner!

Offensichtlich scheinst du ja handwerklich einigermaßen bewandert zu sein.

eine Platte ist für den Anfang sicher nie verkehrt. Vor allem, wenn noch kein fixer Gleisplan existiert, sind viele Gleisfiguren mal schnell auf und abgebaut. Der Nachteil einer reinen Platte ist, dass sie erstmal nur eine Ebene hat. Daraus ergibt sich dann eine Art "Kreisverkehr".

Wenn es dann fortgeschrittener wird mit der festen Anlage, wird das Bedürfnis nach mehreren Ebenen und Schattenbahnhöfen aufkommen. Das ist dann anspruchsvoll als der Platten-Kreisverkehr. Für solche Anlagen gilt die sog. "Offene Rahmenbauweise" als Maß aller Dinge. Auf einem Holzgitterrahmen werden die Strecken in den verschiedensten Höhen frei geführt, das Gelände wird dann mit klassischerweise mit Fliegengitter und Gips modelliert. Du bekomst dort tolle Ergebnisse, bist aber u.U. Jahre mit Landschaftsbau beschäftigt. Das Ergebnis ist stationär und in den wenigsten Fällen transportabel. Der Aufwand und die fehlende Flexibilität ist das was mich persönlich derzeit daran abschreckt.

Nichtsdestotrotz gibt es aber auch ganz interessante Plattenanlagen. Einfach mal Google oder Youtube nach alten Tischbahnanlagen, Werks- oder Messeanlagen durchsuchen...

Jedenfalls sollte man sich mit den Möglichkeiten des Moba-Landschaftsbaus vertraut machen - um zu Wissen, wo man hinwill.

OSB-Platten als Untergrund habe ich bisher eher selten gesehen. Ich glaube, eine etwas dünnere, aber dafür mit einer unterliegenden Stützrahmenkonstruktion versteifte Sperrholzplatte wäre besser....


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 27.01.2013


RE: Eine Platte muss her!!

#3 von olsche ( gelöscht ) , 26.12.2014 21:02

Erst mal danke für die Antwort!

Es ist richtig es soll erstmal nur eine Plattform geschaffen werden um
Die Möglichkeit zu haben schnell mal was neues bauen zu können.
Vielleicht wird das Hobby ausschließlich auf diese Art ausgeführt.
Man weiss hält nie was draus wird.
Wenn ich das so betrachte denke ich aber das wir auf einer platte mit den maßen schon einiges
realisieren können, ich denke auf und Abfahrten sollten auch möglich sein.
Vielleicht sollten wir einfach anfangen.
In erster lienie geht es darum vom boden weg zu kommen.

Vieleivht hat jemand noch weitere Ideen bezüglich des plattenmaterials.
Ich würde gerne morgen aus dem örtlichen baumarkt oder holzfachhandel was holen.

Mfg


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#4 von olsche ( gelöscht ) , 26.12.2014 23:29

hi,
so ich habe mich weiter schlau gemacht und bin zum entschluss gekommen: einfach so auf böcke stellen ist nicht gut.

ich werde wohl einen vernünftigen rahmen bauen müssen mit quer und längststreben. wenn das ordentlich gebaut ist reicht in meinen augen eine 10mm osb platte als ebene völlig aus denn wo hin soll die gehen wenn genug streben vorhanden sind.

wir werden ja eine tiefe von 110cm bekommen. ich würde längststreben im abstand von 36cm verbauen. es kämen also auf 110cm 4 streben (2 aussen 2 innen). querstreben würde ich der einfachhalthalber auch alle 36 cm einbauen.
ich hätte dann also ein raster von vierecken die ca. 36x36cm groß sind darauf würde ich dann die osb platte legen wollen.

folgende fragen stellen sich mir noch:
1: reicht das raster aus wenn eine 10mm osb verwendet werden soll ,oder sollte ein kleineres gewählt werden?? (auf eine latte mehr oder weniger kommt es nicht drauf an!)
2: aus welchem material (bitte mit Maßangaben) sollte diese rahmen/rasterbauweise erstellt werden?
3: als pfosten würde ich 60x60mm vierkantholz nehmen aussen rund herum alle ca. 80cm (auch hier lieber einer mehr als zu wenig)

wäre das so ok?
könnt ihr mir diese fragen beantworten?

danke!!

mfg


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#5 von Peter Müller , 26.12.2014 23:29

Zitat von olsche
Was schlagt Ihr für Materialien vor? (angedacht ist eine 15mm OSB Platte auf 5 Böcken gestellt)


Unsere erste "Platte" war eine 10 mm Pressspanplatte, wo ich längs zwei Dachlatten drunter genagelt hatte. Einen alten Schreibtisch und einen Tapeziertisch, der ausgedient hatte, drunter, und der Bauplatz war fertig. Darauf wurden dann Gleise verlegt, fast jede Woche ein anderes Gleisbild. So habe ich viele Varianten von Weichenvorfeldern und Bahnhofs-Layouts ausprobiert, bevor ich wusste, was mir am besten gefallen würde.

Die Pressspanplatten wurden später bei verschiedenen anderen Projekten im Haus als Rohmaterial verarbeitet. Wenn ich nicht auf den Boden ausgewichen wäre (5 * 1 Meter Platz waren mir dann doch zu wenig), hätte ich an der Stelle eine "richtige" Anlage in Spantenbauweise errichtet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Eine Platte muss her!!

#6 von GDT518 , 27.12.2014 00:13

Moin,

was fährst Du denn ? C-Gleis wurde angegeben, daher Märklin oder Trix ?

Ich habe 20mm starke und 150mm hohe Latten für den Unterbau genommen, ich baue jedoch Segmente 1200x600mm mit eine Strebe in der Mitte, also ca 1200mm x 300mm Felder.
Als Platte habe ich 12mm Sperrholz.

Pfosten sind bei mir 40mm Rundholz, jeweils an den Ecken.

Ich würde Deine Eckanlage in 3 Segmente unterteilen und mit M10 Schrauben+Fügelmuttern verbinden, so lässt sich die Anlage später recht einfach bewegen, oder auch komplett umbauen.

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Eine Platte muss her!!

#7 von mlok3L ( gelöscht ) , 27.12.2014 00:50

Hallo!

Ich hatte bisher immer eine Unterkonstruktion mit 40x40 oder 44x44 Pfosten (letzte Platte mit Rollen) und Querstreben mit Latten. Pfostenabstand 1 bis 1,5m. Als Platte habe ich bisher immer 20-25mm Spanplatten genommen und aufgeschraubt. Die Spanplatten habe ich, wegen dem Gewicht, geteilt (z.B. 100x70) und anschließend mit Verbindern zusammen geschraubt.

Das war (auch auf Rollen) immer ein recht stabiles Konstrukt.

Die Arbeits- oder Rollhöhe ist bei 80-90 cm. So kann man "über" die Anlage arbeiten.
Bei meiner neuen Anlage habe ich die Feldgröße bei ca. 1x1m und kann so "auf" der Anlage arbeiten.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Eine Platte muss her!!

#8 von ThomasR , 27.12.2014 07:31

Wenn die Anlage tiefer als ca 65-70cm ist, sollte sie von beiden Seiten zugänglich sein. Es sei denn, du baust gleich mal Tritte ein um darauf zu knien und so die Anlage begehbar zu machen oder ein schwenkbares "Bügelbrett" auf dem du liegend die Anlage bearbeiten kannst.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Eine Platte muss her!!

#9 von volkerS , 27.12.2014 09:22

Hallo Olsche,
da du ja über Eck bauen willst und die Platte aus einem Stück kaum transportabel ist, wäre eine Segmentbauweise von Anfang an vielleicht die beste Lösung. Eckelement 110x110cm, 2 Seitenelemente 110x62,5cm und 1 Seitenelemente 110x90cm.
Die Segmentrahmen aus 16mm Tischlerplatte 15cm hoch, Querversteifung alle ca. 40cm. (Achtung, wenn du das Holz im Baumarkt zuschneiden lässt, dem Mitarbeiter sagen, dass der Kern das längere Maß ist. Üblichweise ist beim Zuschnitt das längere Maß der Faserverlauf der Deckschicht und somit quer zum Kern.) Das Ecksegment mit 4 Füßen (höhenverstellbar) und dann noch an den Enden je 2 Füße, das reicht für den Anfang. Die Segmente mit Holzdübeln, M10-Schloßschrauben, Unterlagscheiben und Flügelmuttern verbinden. Als Abdeckplatte reichen 10mm Sperrholz. Nimm kein OSB. Das Eckelement würde ich mit 3 Platten abdecken (1x Einstieg im hinteren Eck). Die Rahmenhöhe ermöglicht später auch einen Schattenbahnhof.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eine Platte muss her!!

#10 von olsche ( gelöscht ) , 27.12.2014 14:51

hi,
welches sperrholz ist zu bevorzugen??
pappel??


mfg
olsche


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#11 von olsche ( gelöscht ) , 27.12.2014 20:28

Hallo,
einaml anbei ein entwurf eines rasters als pdf datei.

es sollen nun drei elemente werden. in der ecke 110x110cm danebebn über eck 90x110cm und das andere eck 138x110cm an jedem segment 4 pfosten.

es entsteht ein raster von 36,6cm x 36,6cm im eckmodul - 36,6cmx30cm im linken anbaumodul und 34,5cmx 36,6cm im rechten anbaumodul.

wäre das so ok??
als pfosten habe ich 54x54mm fichte/tanne gehobelt angedacht.


mfg


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#12 von volkerS , 27.12.2014 21:05

Hallo Olsche,
ich würde die große Platte (138cm) teilen. Wenn du erst die Eckplatte (110x110cm) stellst benötigst du keine Beine direkt daneben an den anzubauenden Segmenten. Die erweiternden Segmente haben immer nur außen Beine. Wichtiger ist, dass die Beine höheneinstellbar sind. Schau im Baumarkt oder bei dem schwedischen Möbelhaus mal nach Tischbeinen. Es gibt welche, die man innen am Rahmen befestigen kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eine Platte muss her!!

#13 von RB22538 , 27.12.2014 21:41

Hallo Olsche, und dass DU / IHR den Weg zu uns gefunden habt.

Als Azubi im Baumarkt, Abteilung Holz, & als Modelleisenbahner kann ich dir/euch nur anraten:

Kauf vernünftiges Holz! Ich sage ja immer: "Lieber einmal vernünftig investiert, als 3-mal neugekauft."


Das wären: Tischlerplatte oder Multiplex welche am besten 12mm dick sein sollte. Was ist Multiplex? Multiplex, auch Brettschichtholz genannt, gehört zu der großen Gruppe der Sperrhölzer und ist durch seine mehrfache Verleimung im "Kreuzverbund" (eine Lage vertikal, eine horizontal, eine vertikal, usw.) nahezu verzugsfrei. Die Gleise werden´s danken!

Eine weitere positive Eigenschaft ist: das Material ist leichter als OSB und ich kann davon ein Lied singen: Den Gewichtsunterschied merke ich jedes mal beim "raufhieven" einer Platte auf die große Sägebank im Baumarkt.
Damit sich das Ganze nicht auch noch durchbiegen kann, solltest du / solltet ihr einen Rahmen darunter scharauben. (ist mit Absicht so geschrieben ) Am besten sieht das dann wie ein Fensterkreuz aus.

*Foto zum verdeutlichen*

Eine tiefe von 110 cm, hast du ja selber gesagt, hindert dich/euch an Wartungsarbeiten. (Gleise putzen, entgleiste Loks aufgleisen, etc.)
Es wäre zu überdenken etwas Platz hinter der Anlage zu lassen, um auch mal dahinter zu können.

Sonst hätte ich keine Bedenken. Meine Vorredner haben schon gute Ideen da gelassen.

Doch einen Tipp habe ich noch! Habt Spaß mit der Modellbahn!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Eine Platte muss her!!

#14 von olsche ( gelöscht ) , 28.12.2014 13:57

Hallo,

ich brauch nochmal eure hilfe, ist echt nicht einfach da das richtige zu finden.
Es kommt nun noch eine neue erkenntnis hinzu die ich vorher nicht erwähnt hatte.

An der langen Seite (248cm) fängt ab einer Höhe von 90cm die 45grad Dachschräge an.
Wenn wir den vorhandenen Tisch "überbauen" wollen komme ich auf eine Höhe von 86cm (ich habe mich für eine Konstruktion aus 20x50mm Latten entschieden) Oberkante Platte.

Nun haben mein Sohn und ich uns aber überlegt, das wir an dieser Seite, da sie schön lang ist, die Möglichkeit haben eine Rampe zu bauen um auf eine weitere Ebene zu kommen.
Das ist dann bei der Höhe von 86cm kaum möglich da der Zug irgendwann die Dachschräge streifen wird

Ergo können wir den Tisch nicht überbauen und müssen mit dem Oberkantenmaß runter.

Jezt stellt sich uns folgende Frage: Es soll eine Rampe gebaut werden die auf eine Brücke führt. Unter diese Brücke soll ebenfalls die Möglichkeit betsehen das Züge darunter fahren können. Als brücken kommen die handelsüblichen Märklin Brücken in Frage.
Frage ist also a: Bis auf welche Höhe von Oberkante Platte muss die Rampe gebracht werden?
Frage b : Welche mindest Höhe muss von Oberkante Rampe nach oben vorhanden sein?

Aus diesen beiden Maßen würde sich unserer max. Plattenhöhe ergeben.

Danke


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#15 von olsche ( gelöscht ) , 28.12.2014 15:29

Also ich habe mal geschaut.
Ein Oberleitungsmast von Märklin (möchte mir die option offenhalten fahrdraht zu instalieren) hat 100mm Höhe. Die Rampe würde ich aus 10mm starken holz Bauen. Lichtes Maß von Grundplatte unterkante rampe veranschlage ich mit 110mm (dann müsste es möglich sein den Fahrdraht unter brücken zu bauen)
Also komme ich auf gesammt 220mm. Bei 900mm fängt die Dachschräge an. 900mm-220mm macht oberkante Grundplatte 680mm vom Boden.

Richtig? oder gibt es andere Möglichkeiten die in betracht gezogen werden können?

MFG


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#16 von hks77 , 28.12.2014 15:50

Zitat von olsche
Also ich habe mal geschaut.
Ein Oberleitungsmast von Märklin (möchte mir die option offenhalten fahrdraht zu instalieren) hat 100mm Höhe. Die Rampe würde ich aus 10mm starken holz Bauen. Lichtes Maß von Grundplatte unterkante rampe veranschlage ich mit 110mm (dann müsste es möglich sein den Fahrdraht unter brücken zu bauen)
Also komme ich auf gesammt 220mm. Bei 900mm fängt die Dachschräge an. 900mm-220mm macht oberkante Grundplatte 680mm vom Boden.

Richtig? oder gibt es andere Möglichkeiten die in betracht gezogen werden können?

MFG



100mm reichen auch als Durchfahrtshöhe.
Du musst ja nicht direkt unter die Brücke einen Mast stellen.
Bedenke aber die Länge der Rampe für 100mm Höhengewinn:
Das werden rund 4% Steigung inkl. Ausrundung bei 3m Strecke.
Dann bist Du oben angekommen. Runter willst Du aber auch wieder
Oder oben gibt es eine Kehrschleife und es reicht 1 Rampe.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine Platte muss her!!

#17 von olsche ( gelöscht ) , 28.12.2014 16:15

Kehrschleife ist angedacht


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#18 von Dreispur , 28.12.2014 16:42

Hallo !

Solltest im Eck abschrägen Ok für eingriff. Du hast aber vorne auch ein Eck . das kanst eventuell mit einen Dreieck zu 45 ° abflachen . Oder runden . So können Radien an der Vorderen Seite Platzsparender zur Tiefe gemacht werden .
Im Eckelement :
Du kannst auch ein Loch ausschneiden und diese Fläche abhebbar mit Häuser bebauen .Oder hier die Wendel einbringen .
Dein Raster kann ruhig größer werden . Im Rahmenbauart wirst ja nicht drauf rumkraxeln . Außerdem sind Steigungen besser auszuschneiden .
Zusätzliche Höhenbedingte Spanten kommen sicher noch dazu .

Holzart Pappel - Mehrschicht . Ist angenehmer zu bearbeiten .
Rahmen - Gerüst 16 mm
Gleistrassen 8-10 mm besser für Steigungen Auf - und Abfahrbiegung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.326
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Platte muss her!!

#19 von Helgasheimkeller , 28.12.2014 16:58

Hallo Olsche Ich würde die Anlage in mehrerren teilen bauen 120cm als Raster würde ich nehmen. Als Unterbau würde ich heute ein Rahmengerüst aus Metallwinkelprofil und darauf 18mm Leimholz aus dem Baumarkt nehmen. Diese Platten lassen sich gut bearbeiten und sind recht preiswert zubekommen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eine Platte muss her!!

#20 von mlok3L ( gelöscht ) , 28.12.2014 23:21

Hallo olsche!

Versuch mal bei 68cm unter der Anlage was zu arbeiten

Deine PDF kann ich nicht sehen Kannst Du die nochmal hochladen?

Zur Steigung: Vielleicht ist es möglich die Steigung quer über die Anlage (Anfang am Dachknick, Ende in der Zimmermitte) laufen zu lassen. Dann müsstest Du im Bereich der Dachschräge nur 5cm hoch kommen, die restlichen 5-7 cm sind ja dann im freien Raum.
Das habe ich auch mal bei einer Anlage gehabt. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit, die Masten weg von der Wand zu stellen, dann musst Du nur das Lichtraumprofil der Fahrzeuge einhalten: das bringt sicher nochmal 2 cm.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Eine Platte muss her!!

#21 von olsche ( gelöscht ) , 29.12.2014 20:47

So,
nach fast 12 stunden Arbeit inkl. saubermachen und materialbeschaffung ist einiges geschafft worden mit meinem 9 jährigem sohn.

wir haben erst einmal nur das eckstück und das längere anbauteil hergestellt mit dem linken wollen wir erst noch warten bis wir wissen welche höhen wir dort erreichen, außerdem reicht das erst mal zum spielen und erst muss wider was gespart werden.

es ist nun aus 22x60 tischerlerplatte ein gittergerüst (ausgeklinkt in den kreuzungen und zusammengesteckt/verleimt/verschraubt) entstanden darauf dann eine multiplexplatte in 15mm pfosten sind 54x54 fichte/tanne, alles wo es nur geht ordentlich verleimt und verschraubt.

wir haben die platte erst einmal auf 80,5cm höhe gebracht um zu schauen was da nun wo möglich ist mit rampen, ich hab gesagt "absägen können wir immer noch".

es hat alles reibungslos geklappt: ausser das ich bei vier leisten die kabellöcher nicht unten sondern etwas oben gebohrt habe, soll wohl nicht schlimm sein.

15mm multiplex ist vieleicht etwas dick aber so hat man ordenlich fleisch auch mal was anzuschrauben hatte ich mir gedacht.

so an alle erst einmal ein herzliches dank die mir tipps gegeben haben!
ohne euch hätte ich osb und latten fichte/tanne genommen.

ein tipp an alle: nehmt ordentliches material!!!

und nu mach ich mir ein bier auf!!!!

eine pdf ist im anhang.

wir sehen uns in einem neuen fred wo wir unsere anlage vorstellen ab dann wo es losgeht.

mfg


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#22 von volkerS , 30.12.2014 19:49

Hallo Olsche,
Glückwunsch.
Wo ist das PDF?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Eine Platte muss her!!

#23 von olsche ( gelöscht ) , 30.12.2014 19:52

Hab ein neues Thema unter meine Anlage eröffnet, alles weitere dort.
Hier ging es nur um die platte.

Mfg


olsche

RE: Eine Platte muss her!!

#24 von olsche ( gelöscht ) , 30.12.2014 19:53


olsche

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz