RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#1 von Tyset , 27.12.2014 01:27

Hallo erstmal!
Da dies mein erster Beitrag hier ist (ich hab bisher immer nur gelesen), kurz was zu mir: ich fahre Märklin H0, verschiedene Epochen, was eben so gefällt. Im Grunde ist es aber eher ne modernere Bahn mit angeschlossener Museumsbahn, wenn man so will . Ich war ursprünglich M-Gleis-Bahner, dann Karton-Bahner, habe die Eisenbahn jetzt wieder entdeckt und das M-Gleis gegen C-Gleis eingetauscht und möchte jetzt komplett auf Digitalbetrieb umzusteigen. Als (zukünftiger) Teppichbahner will ich einfach keine Kabel mehr sehen

Genau da fängt mein Problem im Grunde auch schon an: ich habe einen Märklin ICE 1, Art.-No. 3770, also ab Werk digital. Er fährt analog auch anstandslos. Im Digitalbetrieb ist er aber (wenn überhaupt), nur kurz (=wenige Sekunden) regelbar, dannach rauscht er mit maximaler Geschwindigkeit auf und davon. Die Lampen kann ich schalten (die Adresse stimmt also), allerdings leuchtet bei Vorwärtsfahrt vorne (!) die rote Lampe, hinten die weiße. Rückwärts leuchtet es vorne und hinten weiß.
Muss man dem Decoder eventuell sagen, dass man gerne digital fahren würde? Ich war der Meinung der erkennt das automatisch und hab auch keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.
Alle Kabel usw. sehen für mich erst mal korrekt aus. Geändert wurde da nichts, ich hab lediglich ein etwas loses Kabel wieder fester angelötet und außerdem ne abgebrochene Bürste aus dem Motor gefischt, aber das sollte damit ja nichts zu tun haben.

Leider komme ich da nicht weiter. Habt ihr eventuell eine Idee wonach ich suchen könnte oder was da falsch sein könnte? Würde mich freuen!

Viele Grüße,
Tyset


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#2 von King-Lui , 27.12.2014 01:46

Hallo Tyset,

du kommst ja mit deinem ersten Beitrag direkt mit einem Hammer rüber.

Das Phänomen, dass die Lok unvermittelt losrast, hatte ich bei einem nachgerüsteten mLD, den ich dann dem Altstoffrecycling zuführen dürfte.

Bin gespannt, ob unsere Spezialisten Lösungen für Dich haben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#3 von E7132 ( gelöscht ) , 27.12.2014 08:04

Hallo Tyset,

Du schreibst leider nicht, mit welcher Digitalzentrale du deinen ICE versucht hast, zu steuern.
Auch sind in deinem Profil keine Angaben enthalten.

Der Decoder deines ICE erkennt das Gleissignal als Wechselspanung analog und rauscht deshalb unvermittelt los.
Dies Phänomen hatte ich in der Praxis auch schon einige Male gehabt.
Die Ursache könnte zum einen an der veralteten Firmware der Decoder, zum anderen daran liegen, dass Zentralen, die mfx, MM2 und DCC gleichzeitig am Gleis anliegend senden, wegen der asymmetrischen Signalanteile Decoder unter Umständen verwirren können.
In deinem Fall würde ich zuerst prüfen, ob es möglich ist, DCC am Gleis abzuschalten. Märklin MS2 und CS2 haben solch eine Einstellmöglichkeit.

Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit, dass der Decoder selber defekt ist.


E7132

RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#4 von rhb651 , 27.12.2014 09:30

Hi,
Control80 deutet ja auf 6021 hin.

Bei meinem 3700 aus dem gleichen Zeitraum (wenn man die Liste von HFKern zu Rate zieht) konnte ich dies nicht reproduzieren. Er fuhr sowohl mit der 6021 als auch CS1R /IB wie auch die anderen ohne Probleme.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#5 von Peter BR44 , 27.12.2014 09:42

[quote="rhb651"]....Control80 deutet ja auf 6021 hin.......
Hallo Achim,

könnte auch die 6020 sein. mit der 6021 kam auch das Control 80F auf den Markt.
Mein 3770 fährt mit der 6021, IB/IR, MS-2 und der CS-2 problemlos.
Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell liegt es am Protokoll MM1.
Falls es die 6020 ist in Verbindung mit Control80 ist. Sie kann kein MM2.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#6 von Peter BR44 , 27.12.2014 09:44

Hallo Tyset,

nimm den Eistrain vom Gleis und schalte die Fahrtrichtung an der Zentrale um.
Setze nun die Garnitur wieder aufs Gleis. Das Licht sollte nun normalerweise wieder
richtig herum leuchten.
Aber bitte beim auf und abgleisen, die Zentrale auf Stopp stellen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#7 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 27.12.2014 12:13

Hallo,

also ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die 6021 an der Rückseite ein 4-poliges Mäuseklavier hatte. Dort musste eine bestimmte Schalterstellung eingestellt werden, damit alles richtig funktionierte. Ist das bei 6020 und anderen Geräten auch so gewesen? Ich hatte da mal versehentlich was verstellt und danach Probleme im Betrieb.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#8 von Peter BR44 , 27.12.2014 12:24

Hallo Jörn,

Zitat von Mo-Ba-Fan
...Ist das bei 6020 und anderen Geräten auch so gewesen?...


nein.
Das war nur bei der 6021.
Von daher wäre es gut zu Wissen, was er für eine Zentrale einsetzt.
Sollte es eine CU 6021 sein, könnte dieser Beitrag hier eventuell weiter helfen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#9 von Tyset , 27.12.2014 14:09

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Tut mir Leid, dass das mit der Zentral nicht klar genug war. Es handelt sich in der Tat um eine Märklin Control Unit 6021.
Die Dip-Schalter 1, 2 und 3 sind an, 4 ist aus. Ich fahre also mit dem MM2-Protokoll (zumindest nach meinem Verständnis).

Zitat von Peter BR44
nimm den Eistrain vom Gleis und schalte die Fahrtrichtung an der Zentrale um.
Setze nun die Garnitur wieder aufs Gleis. Das Licht sollte nun normalerweise wieder
richtig herum leuchten.


Das hat leider nicht funktioniert, die Beleuchtung ist immer noch falsch (wobei die rote Lampe am motorlosen Wagen nie leuchtet). Ich fürchte, dazu muss erst das andere Problem gelöst werden, dann versuche ich es einfach noch mal.

Was mir noch aufgefallen ist: beim Ausprobieren eurer Tipps konnte ich den Zug kurzzeitig normal steuern. Im Grunde hat alles normal funktioniert. Wenn ich den Zug aber für ein paar Sekunden auf maximaler Geschwindigkeit habe fahren lassen, konnte ich nichts mehr steuern, er ist dann einfach weiter gerast. Mit einem harten Fahrtrichtungswechsel aus voller Fahrt (grusel) konnte ich ihn dann (zumindest ein mal) wieder steuern. Manchmal rast er auch direkt nach dem er Strom bekommt los, ohne dass ich etwas mache.
Ich fürchte langsam, dass der Decoder hinüber ist .


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#10 von X2000 , 27.12.2014 14:25

Also ich rate mal zu einer Motorreinigung. Das mit dem Licht spricht für vertauschte Motoranschlüsse. Blau und grün tauschen. Das Nichtumschalten der Bel. hinten liegt wohl an der mangelnden Funktion des Schleppschalters. Mach den mal gangbar. Am besten gut mit SR24 tränken. Vom Gleis nehmen und wieder aufstellen und Umschalten bringt für die Bel. leider nichts. Viel Glück.

Wenn der Decoder platt ist, dann wird es teuer, sofern ein Originalteil wieder verwendet werden soll.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#11 von Tyset , 27.12.2014 14:40

Zitat von X2000
Das mit dem Licht spricht für vertauschte Motoranschlüsse. Blau und grün tauschen.


Ab Werk vertauschte Anschlüsse? Ist das realistisch bzw. wahrscheinlich?

Zitat von X2000
Das Nichtumschalten der Bel. hinten liegt wohl an der mangelnden Funktion des Schleppschalters. Mach den mal gangbar.


OK - Wo finde ich den denn?


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#12 von X2000 , 27.12.2014 14:54

Der Schalter sitzt im hinteren Drehgestell des Dummy. Kannst du erkennnen, wenn Gehäuse abgenommen. So wie du den Fehler der Bel. darstellst, ist da etwas vertauscht; nimm mal beide Gehäuse ab und teste das Licht, kann auch sein, dass eine Lampe gar nicht ausschaltet. Dann ist ggf. der Dec. hin. Aus der Ferne schwer zu sagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.12.2014 15:34

Nur so 'ne Idee von mir:

Ist die 6021 richtig ans Gleis angeschlossen? Das rote Kabel muss am Gleis an "B" und das braune an "0" angeschlossen werden.

Sind die Anschlüsse vertauscht, kann es zu den beschriebenen Effekten kommen.

Außerdem dürfen keine Entstörgarnituren mehr im Gleis vorhanden sein, wenn digital gefahren wird.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#14 von Peter BR44 , 27.12.2014 18:45

Zitat von Tyset
.......Die Dip-Schalter 1, 2 und 3 sind an, 4 ist aus. Ich fahre also mit dem MM2-Protokoll (zumindest nach meinem Verständnis)......


Hallo Tyset,

dann setz mal die DIP-Schalter an der CU 6021 au off - on - off - off.
So wie hier auf diesem Bild gezeigt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#15 von Tyset , 27.12.2014 19:05

Also verpolt waren die Anschlusskabel an das Gleis nicht. Entstörgarnituren gibt es auch keine.

Zitat von Peter BR44

Zitat von Tyset
.......Die Dip-Schalter 1, 2 und 3 sind an, 4 ist aus. Ich fahre also mit dem MM2-Protokoll (zumindest nach meinem Verständnis)......


dann setz mal die DIP-Schalter an der CU 6021 au off - on - off - off.
So wie hier auf diesem Bild gezeigt.



Das war es auch nicht. Nach wie vor ohne Änderung. Danke trotzdem für die Ideen.


Tyset  
Tyset
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#16 von Techniker ( gelöscht ) , 28.12.2014 21:12

Hallo Tyset,

hatte sowas auch mal bei einer Lok, die von MÄ anlässlich einer Reparatur zurück kam. Lok auf's Gleis, CU (6021) auf "go" und dann ganz schnell die losrasende Lok vom Gleis fischen, bevor sie aus der Kurve getragen wird. die Lösung war damals:

CU auf "Stop" - Lok auf's Gleis - Adresse eingeben (nn) - Regler auf null - CU auf "go" .

Und sofort hatte man das gute Stück wieder am Regler.

Der Grund für das Losrasen soll folgender sein:
Nimmt man eine fahrende Lok vom Gleis, behält der Dekoder die letzten "Fahrdaten" und damit geht es wieder los, wenn die Lok Strom kriegt.
Ob das Gedächnis bei den alten Dekodern auch so weit zurückreicht, weiss ich aber nicht.

Versuch macht kluch

edit 1: keine Änderung; DIP2 an der 6021 ist ja on


Techniker

RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#17 von leuchte119 , 28.12.2014 21:42

Hallo
Meines Wissens war der 3770 noch mit Mäuseklavier ausgerüstet.
Mal den Motorwagen öffnen, schauen welche Adresse eingestellt ist.
Wenn alle DIP - Schalter auf off stehen, fährt der ICE analog.
Hier kann dann auch eine Adresse aus der Liste - (Bedienungsanleitung) - eingestellt werden.
Ferner müssten 2 Drehpotis verbaut sein.
Einer für Höchstgeschwindigkeit und der andere für Bremsverzögerung.

Viel Glück und eine schöne Moba Zeit
Gerd

Der DIP - Schalter an der 6021 sollte so eingestellt sein, wie >Peter BR44< beschrieben hat.


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#18 von Techniker ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:14

Hallo Tyset, hallo Gerd,

alle 8 DIP-Schalter in einer Stellung? Lieber nicht, diese Schalterstellung war/ist bei den "alten" Delta-Dekodern mit 4 Schaltern möglich.

Bei Decodern mit 8 Dip-Schaltern dürfen 2 benachbarte Schalter (1 + 2), (3 + 4), (5 + 6) und (7 + acht) nicht in der gleichen Stellung stehen, da laut Schaltplan dann 2 unterschiedliche elektrische Potentiale an einem der 4 Eingänge des Chip's anliegen. siehe auch hier: [http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...maedig_6090.htm] und hier: [http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/adresse.htm] (hoffendlich durfte ich das hier so einfügen)

edit 1: in rot


Techniker

RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#19 von X2000 , 29.12.2014 13:50

Und wie erklärt man dann beim 36159 die Schalterstellung alle auf aus?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#20 von Peter BR44 , 29.12.2014 15:35

Hallo,

alle DIP-Schalter bei alten Lokdecoder auf off hieß,
dass man sie nun analog fahren kann/konnte.
Auf off dürfen diese DIPs in Nachbarschaft stehen.
Nur nicht auf on, da man ansonsten den Decoder schrotten konnte.
Man fabrizierte dadurch einen Kurzschluss.

Hier wird das Ganze noch deutlicher und besser erklärt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#21 von kalle.wiealle , 29.12.2014 16:59

Zitat von Peter BR44
Hallo,
Auf off dürfen diese DIPs in Nachbarschaft stehen.
Nur nicht auf on, da man ansonsten den Decoder schrotten konnte.
Man fabrizierte dadurch einen Kurzschluss.

Hallo zusammen...

Deswegen sollte man doch (..früher...), um die Adresse ändern zu lassen (oder zu wollen), auch
zum Fach-Händler gehen....die wurden auch extra dafür vom Hersteller geschult...lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#22 von Peter BR44 , 29.12.2014 17:01

Hallo Kalle,

dass war aber jetzt sehr böse!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#23 von X2000 , 29.12.2014 17:26

Um die 6080 Loks analog fahren zu können, brauchte man gar nichts ändern. Nur bei den Delta der DIP Ausführung war das dann so. Hat irgendwas mit Rechten zu tun.

Ist aber auch alles egal, denn dieser ICE Decoder ist wohl über die Wupper.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#24 von Techniker ( gelöscht ) , 29.12.2014 20:03

Hallo zusammen,

ja, Ihr habt recht! Ich meinte natürlich die "ON - Stellung", die einen Kurzen produziert. Mit Brille wär das nicht passiert .
Dieser Decoder sollte analog- und digital- Betrieb selbst erkennen, daher wäre eine 8-fache "off - Stellung" für 'analog' eigentlich überflüssig, wie Martin schreibt. Was passiert eigentlich, wenn man eine Lok mit 6090 Decoder (alle Schalter auf off) auf die 'Digital - Anlage stellt? Verhält die Lok sich dann wie eine Analoge Lok? (und zischt los?)
Gelobe Besserung

zu 36159: war in der Betriebsanleitung aber nicht beschrieben [http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...80_so-36159.htm] Sachen gibt's!


Techniker

RE: Märklin ICE 3770 fährt nicht digital obwohl er müsste

#25 von Lokmaster , 29.12.2014 20:18

Hallo

So alle Decoder mit Chip 701.13 haben eine Automatische Analog Erkennung!
Alle Decoder mit Chip 701.17 müssen die Dip Schalter für den Analogbetrieb auf Aus gestellt werden!
Decoder mit Chip 701.2X haben eine Automatische Analog Erkennung.
Alle Decoder mit Chip LME XXX hatten eine Automatische Analog Erkennung!
LME= Lenz-Märklin Elektronik.

Stummi hier werden sie geholfen,oder wie war das!?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz