Hallo Klaus,
hast Du Messungen gemacht?
Hier im Thread, Beitrag 99, sind die, die ich gemacht hatte. Nach entfernen von C4 sind die Spikes schmaler, von ähnlicher Amplitude aber mit Überschwingern nach oben. Meist stören diese Spikes nicht. Aber ich gebe mich mit einer Lösung, von der ich weiß, dass sie Rückwirkungen auf das Gleissignal hat, nicht zufrieden.
Mit der Lösung von PIKO erhältst Du ein Ergebnis, das möglicherweise in Deinem Setting und vielen anderen auch, keine oder nicht wahrnehmbare Störungen verursacht, aber kein strörungsfreies Gleissignal.
Ich habe versucht den Lesern klar zu machen, dass dann, wenn Störspikes generiert werden, es auch eine Frage des Zusammenspiels mit anderen Komponenten sein kann, bis wieder Störungen auftreten (siehe auch Beitrag 101). In meinem Setting hat 1 alte EXPERT Lok mit verkabeltem Decoder kaum Probleme gemacht, 2 dieser Art gleichzeitig machten bei mir regelmäßig Probleme. 10 Loks, die das Gleissignal nicht stören, machen nie Probleme.
Märklin hat nach bitteren Erfahrungen mit einem Zulieferer, auf Rückwirkungen getestet. Piko hat damals nicht an sowas gedacht, seinen Zulieferern vertrauen müssen, da sie solche Kompetenz nicht im Haus hatten. Und ich denke die Zulieferer haben nach dem Motto "Hauptsache der Stecker passt" geliefert was sie im Regal hatten und nie das Gesamtsystem getestet.
Die Frage ist, will man was haben, was gerade so eben läuft oder eine definitive Lösung.
@Robert, ich glaube Heinzi weiß was er will.
Gruß
H. Wissing