Hallo zusammen,
nach vielem Mitlesen im Forum möchte ich mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Christoph, bin 44 Jahre alt, habe nach 25 Jahren meine alte Märklin Eisenbahn aus dem Keller geholt und sie inzwischen mit Digital Startpackung, C-Gleis und einigem Fahrmaterial erweitert. Mit der Sanierung unseres Hauses habe ich nun im Keller einen 3,80x3,80m großen Raum für den Aufbau meiner Anlage reserviert.
Für die Gleisplanung habe ich mir schon unendlich viele Anregungen und Gleispläne angesehen, aber ich komme nicht und nicht vom meinem seinerzeitigen Lieblingsbuch "Märklinbahn und Landschaft" von Bernd Schmid los. Die Anlage bietet irgendwie alles was ich mir so vorstelle: Bahnhof, zweigleisige Hauptstrecke mit weiten Bögen, eine Paradestrecke und vor allem eine atemberaubende Nebenstrecke im Gebirge.
Da die Raummaße leider etwas kleiner sind als es der Original-Gleisplan erfordert, mußte ich in meiner Planung vor allem beim Bahnhof Burghausen Einschränkungen vornehmen. Ein Kompromiss ist wohl der Entfall des BWs. Generell bin ich mit beim Bahnhof ein wenig unsicher, wie ich den im Detail umsetzen soll. Hab fürs Erste zu den Bahnsteigen noch einige Abstellgleise für Lagerhalle und/oder Lokschuppen eingeplant.
Ein weiteres Thema sind die Durchfahrtshöhen. Durch die Verkleinerung mußte ich den BH Burghausen ein wenig absenken, aber teilweise wird es ein wenig knapp. Die Gleiswendel für die Bergstrecke ist im Original schon ähnlich konzipiert und dürfte dort an die 4% betragen. Ansonsten habe ich versucht überall <=3% zu bleiben.
Was meint Ihr zu dem Entwurf?
Danke für Eure Rückmeldungen
Christoph
Wintrack:
https://www.dropbox.com/s/k5ddwbbu03kraa...-C_V12.tra?dl=0