RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#1 von lmhost ( gelöscht ) , 28.12.2014 13:41

Hallo zusammen.
Ich heisse Gabriel und bin 54 Jahre alt.
Ich Lese schon mehrere Jahre Lang im Stillen im Stummiforum mit.
Nun aber hat mich der Moba Virus wieder gepackt und das bedeutet dass ich wieder eine Anlage aufbauen möchte.
Ich habe schon Hunderte an Gleisplänen Angeschaut und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. ops:
Eigentlich dachte ich dass die Eckparameter die ich mir gesetzt habe nicht zu hoch gesteckt sind aber der Teufel liegt im Detail.
Es fängt schon damit an dass ich einen vernünftigen Schattenbahnhof planen wollte und schon daran eigentlich scheitere
Ich Dachte ich könnte diese Anlage hier für Meine zwecke abändern ---- musste dann aber Lesen oh mein Gott was ist das bloss für ein Gleisplan ? viewtopic.php?f=64&t=77932
Also es wird mir klar ich Brauche hilfe. Um dies ein bisschen klarer zu zeigen meine ich aus diesm Beispiel nur den Schattenbahnhof.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Angedacht ist der Schweizer Voralpen Land.
Impressionen :https://www.youtube.com/results?search_query=dvzo
https://www.youtube.com/watch?v=p-P4dv4VSPI
https://www.youtube.com/watch?v=tCcBbBM05qo


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land mit Textil Industrie

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Güter und Personen Verkehr

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche Museumsbahn mit Industrie betrieb Kieswerk

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Industrie Anschlüssen. Ich muss mich vom Gedanken verabschieden etwas Vorbildgerechtes zu machen ,somit Bleibt eigentlich Die Epoche und die Landschaft. Aber dies nur bedingt dem Original nachempfunden.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kieswerk Und Textil Industrie Gebaude.


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bin ganz offen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Am besten 1 Bahnhöf und 1 Industriebetrieb damit ein Betrieb von A nach B stattfinden kann.
Wichtig ist auch ein Schattenbahnhof der Sinn macht.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape


Leider steht mir nicht unendlich viel Platz zur Verfügung und die Anlage muss mit Modulen montiert werden und rollbar Sein. Am besten aus 3 mal 1.5x1.5 m Elementen

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteckform 4.5 x 1.5 Meter dies aber von jeder Seite zugänglich steht also nicht an der Wand.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 C Gleis da schon viel an Material vorhanden ist.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital CS2 und PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Konstruieren und Bauen, Digitaltechnik, Mit Landschaftsbau stehe ich auf Kriegsfuss hoff mich aber zu verbessern.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



nein

Ich habe mal den Titel treffender angepasst
Für jegliche Vorschläge wäre ich Euch dankbar.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.12.2014 16:04

Zitat von lmhost
Für jegliche Vorschläge wäre ich Euch dankbar.


Es steht leider nicht in dem Formular: der Grundriss des Raumes, das ist das wichtigste. Dann kommt das Gleissystem!!

Dann hast Du auch erkannt, dass die Schweiz, obwohl ein kleines Land, immer noch nicht auf deine Platte passt. Das ist schon mal gut. Es gibt so viele schöne EINGLEISIGE Motive in der Schweiz, wieso fängst Du nicht damit an zu planen.
Alles wird übersichtlicher und der Zugspeicher (SBF) macht dann auch keine Probleme mehr.
Nachsatz:
Die gewählte Vorlage ist auch nicht dwirklich der Hit, da gibt es wesentliche Bessere hier


pfahl_04

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#3 von lmhost ( gelöscht ) , 28.12.2014 18:29

Hallo

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe den Formular nun auch mit dem Raumgrundriss ergänzt.

Zitat
Es gibt so viele schöne EINGLEISIGE Motive in der Schweiz, wieso fängst Du nicht damit an zu planen.
Alles wird übersichtlicher und der Zugspeicher (SBF) macht dann auch keine Probleme mehr.Die gewählte Vorlage ist auch nicht dwirklich der Hit, da gibt es wesentliche Bessere hier


Vielleicht habe ich nicht so klar Formuliert dass ich von dem gelinkten Anlagen Beispiel ich nur den Schattenbahnhof Kopieren wollte aber der irgendwie doch nicht so gut sein soll.
Das Ziel wäre eigentlich den Bahnhof Bauma einigermassen auf die Anlage zu Bringen und Dazu noch den Bahnhof Neuthal
Mit dem Neuthaler Textilindustrie Gebäude.Als Untergrund dann einen Funktionierenden Schattenbahnhof der Keine Tücken hat und verkehrssicher sein kann.
Deswegen Dachte ich dass es gut wäre vielleicht mal mit dem Schattenbahnhof anzufangen damit die weitere Ebenen an den Schattenbahnhof sich Orientieren können.
Berichtigt mich bitte wenn ich hier nur Käse schreibe.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#4 von lmhost ( gelöscht ) , 29.12.2014 16:23

Ich habe mal Mich heute ins Zeug gelegt und mal etwas geplant.
Komme aber irgendwie nicht wirklich weiter.
Ich hänge mal den .tra Datei an den trööt mal an. Vielleicht kann mir jemand Weiterhelfen.
Das mit dem Eingleisigen verkehr ist leider auch nicht einfach so einfach weil man Verkerhrstechnisch ins gehaue kommt.
Ebene 3 Sichtbare Ebene
Ebene 4 Schattenbahnhof



Gruss Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#5 von lmhost ( gelöscht ) , 29.12.2014 19:50

Den Trööt habe ich mal Updatet mit neuem ergänzten Wintrack Datei und dem möglichen Schattenbahnhof.
Bitte beurteilt mal ob der Schattenbahnhof so brauchbar ist oder nicht. :
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#6 von lmhost ( gelöscht ) , 30.12.2014 16:51

Bahnhofs Ebene Erstellt.
Kritik und Kommentare Erwünscht.

Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#7 von hks77 , 31.12.2014 12:20

Hallo Gabriel,

mit welcher Wintrack-Version wurde der Plan erstellt?
Der zerschiesst mir meine Wintrack, wenn ich dort Änderungen vornehme.
Entweder hat der Plan eine Macke oder beim Zippen ist was schief gelaufen.

P.S. Hat noch wer Dasselbe bemerkt?
Ich arbeite mit Wintrack 12.02


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#8 von lmhost ( gelöscht ) , 31.12.2014 13:04

Hallo die Datei ist mit der Märklin Gleisplanung 2D/3D 60521 erstellt.
Ich habe nach einer änderung aber selber problem damit.
Ich werde den Wintrack 12 jetzt selber bestellen.
Da Märklin sein Software nie updatet wurde und ich immer mehr Probleme bekomme mit dem Original CD weil der auf neueren Betriebsystemen nicht erkannt wird.
Eigentlich war es ein Fehler damals den Märklin software zu bestellen anstelle on Wintrack.
Aergerlich.
Die .tra habe ich mal rausgelöscht bis ich herausgefunden habe wo das problem liegt.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.12.2014 15:33

Hallo Gabriel,

ich habe zwei grundsätzliche Fragen. Kannst Du in der Länge nicht noch etwas mehr herausholen? Der Raum ist in der Richtung ja fast doppelt so groß!

Und hast Du schon an eine Lösung mit Mitteltrennkulisse bzw. zweiseitiger Guckkastenbühne als Motivteiler gedacht? Das würde sich bei der Anlagenform mit zweiseitiger Zugänglichkeit anbieten.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#10 von lmhost ( gelöscht ) , 31.12.2014 16:38

Na ja leider kann ich da nicht noch mehr Platz belegen. Die Regierung hat dies untersagt. In der rechten Ecke stehen Bügelbrett und solche Sachen ausserdem Behälter für Wäsche und so. Im Süden des Raums ist eine Brüstung aus Glas über die fast 10 m Länge.
Der Kleine Raum oben links und der linken Wand entlang ist mein Werkstatt die sich nicht mehr verkleinern lässt.
Somit ist das eingezeichnete die maximale Fläche die ich ungestört nutzen kann für MOBA.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.12.2014 18:23

Hallo Gabriel,

ich will keineswegs für schief hängenden Haussegen sorgen. Wäre es aber zumindest denkbar, bei unveränderter Anlagengröße bei Betrieb mit abnehmbaren Ansatzstücken (Zugspeicher) zu arbeiten, die den Rest der Zeit z. B. unter dem Hauptteil gelagert werden könnten?

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#12 von lmhost ( gelöscht ) , 31.12.2014 18:38

Danke für Deine Frage
Könntest Du mir eine Idee geben was du so vorstellst ?
Also noch ein Modul ans rechteck anhängen für einen längeren Tisch ?
Oder einen Modul anhängen damit der Unterbau einen L form bekommt?
Ach ja Wintrack 12 habe ich Heute bestellt.
da kann ich ja eh alles neu zeichnen wenn die datei schwul geworden ist.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.01.2015 14:45

Hallo Gabriel,

ich habe gemeint, gerade nach rechts zwei Ansteckmagazine zum Garniturwechsel vorzusehen, damit Du den Fahrzeugtausch nicht (einzeln!) im "Untergrund" mit daher eingeschränkter Zugänglichkeit vorzunehmen brauchst.

Hoffe, das hilft,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#14 von lmhost ( gelöscht ) , 02.01.2015 12:16

Ja Du hast recht.
Ich muss mir echt was einfallen lassen.
So auf dem ersten blick geht mein Plan auf. auf dem zweiten blick offenbart sich eine schwäche die sich nicht wegdiskutieren lässt.
Und das ist dass lediglich 10 cm Höhenunterschied gibt zwischen Schattenbahnhof und Fahrebene.
Das ist ein konzeptioneller Fehler der sowieso weg muss. Ich glaube 25 cm müssen es schon Sein damit man einen Wagen vernünftig anheben kann. Kein Schattenbahnhof ist keine Option somit ist es klar dass nur mit einem Gleiswendel solche Höhenunterschiede auf meine Anlagengrösse überwunden werden können.
Also habe ich mit meiner Regierung geredet und ich bekomme noch einen Meter dazu allerdings nur einen 1x1 Meter Stück nach rechts. Also sozusagen einen Anhang für einen Gleiswendel.
Wie auch immer dies bedeutet dass ich sozusagen alles neu Planen muss.
Prioritäten sind wie gesagt ein Museumsbahnbetrieb mit anlagen für Dampf. Drehscheibe ist nicht wichtig.
Ich möchte auf der sichtbaren Teil der Anlage keine Gleiswüste sondern nach dem Motto weniger ist mehr.
Wichtiger ist dass noch platz bleibt für Landschaft Car System etc.
Trotzdem sollte ich Automatisierten Bahnbetrieb machen können mit der Möglichkeit auch manuell dazu rumfummeln zu können.
Wie Du siehst allein durch diese Eckparameter sind ja schon einige Beschränkungen gegeben.
Ich hoffe dass der Bestellte Wintrack in den nächsten Tagen bei mir aufschlägt.
Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2015 15:44

Hallo Gabriel,

so würde ich das versuchen, wobei natürlich eine Spiegelung an der Längsachse möglich ist:



Blau sind die Hintergrundtrennkulissen, orange die möglichen Ansatzstücke bzw. Wechselmagazine, welche natürlich vom unteren Ende des Wendels abzweigen können. Dieser ist zweifach eingleisig (Neigung gleichgerichtet), damit der Verkehr nicht zusätzlich eingeschränkt wird.

Der Bahnhof wird von einer Rohrbrücke (rot links) gedacht zwischen den Teilen des Textilwerks und einem Fußgängersteig (rot rechts) zur Tarnung der Kulissendurchfahrten eingerahmt. Den Ladebereich bzw. die Fabrik und das Depot habe ich nicht ausgearbeitet, aber er würde in der "Beule" sicher Platz finden. Die (einseitigen) Bahnsteige sind ganz an den Rand gerückt, der rechte Kopf führt direkt in den Wendel.

Links laufen zwei gleise "unsichtbar" weiter, die einspurige Streckenführung ist also nicht zu erkennen. Diese offenbart sich erst im gegenüberliegenden "Guckkasten", wo die Einmündung unmittelbar vor dem Tunnelportal (grau) erfolgt. Für den Betrachter wirkt das wie eine Kreuzungsstelle auf freier Strecke mit zusätzlicher Anbindung des Kieswerks, welches von einer steil aufragenden Felswand (grau) hinten abgegrenzt wird. Am linken Ende wird die Kulissendurchfahrt durch dichte Bewaldung (grün) getarnt.

Eine weitere Möglichkeit zum optimalen Ausnutzen des Platzes wäre, sowohl eine Wendeschleife des Car-Systems als auch einen Teil des Museumdepots in den ungestalteten linken Bereich zu verlagern. So könnte vom Lokschuppen nur die Stirnseite im sichtbaren Bereich liegen, und durch die Tore ginge es in weiterer Folge unauffällig durch die Kulisse hindurch. Somit könntest Du dahinter auch händisch Loks tauschen und für mehr Abwechslung im Betrieb sorgen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#16 von lmhost ( gelöscht ) , 05.01.2015 19:50

Danke Schön!
Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Ich werde den Gleisplan erstellen sobald Wintrack angekommen ist.
Ich werde den Thread dann mit Deinem Vorschlag mit tra ergänzen.
Dann blicke ich auch Durch wie sich der Vorschlag genau ausgeht.
Nochmals vielen Dank

Gruss
Gabriel


lmhost

RE: Planung Epoche III/IV Anlage mit V12 tra

#17 von lmhost ( gelöscht ) , 06.01.2015 23:02

Ich Habe nun Wintrack 12 Bekommen und schon mal den ursprünglichen Plan angepasst.
Nun sollte es keine Probleme mehr geben.
Die Datei ist im Anhang des Posts.
Bitte Kritik und Kommentare erwünscht.
Gruss
Gabriel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

lmhost

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz