Oh je! Noch eine lange Zeit zwischen den Updates.
Meine Entschuldigung ist, dass ich einfach zu beschäftigt war, um etwas zu schreiben! Jetzt, da ich eine kurze Pause mache, kann ich einen Rückstand aufholen, obwohl ich sicher bin, dass ich ein paar Bilder verpasst habe, die vielleicht geholfen haben, die Dinge zu erklären.
Zuerst baute ich ein kleines dreieckiges'Füllbrett' für die Ecke, wo sich das Layout um 90 Grad dreht - das bildet die Basis für eine Landschaft jenseits der Eisenbahn selbst, unterstützt einen Teil der Rückwand und bietet hoffentlich eine Möglichkeit, Rollmaterial auf den Traversierer zu bringen (mehr dazu später).

Nun war das Wetter bedrohlich geworden, so dass ich die gesamte Anlage in meinem Abstellraum wieder zusammenbaute und meine preußische Triebkraft einem Lauftest unterzog, das war sehr therapeutisch und angenehm. Es hat auch gezeigt, dass einige meiner Loks für den Einsatz auf der Anlage ungeeignet sind, leider ist der schöne Weinert T13 0-8-0T zu steif für eine kurze, aber enge Kurve und meine Roco T14 2-8-2T ist einfach ein zu schlechter Läufer - keine wirkliche Überraschung. Auch einige meiner Tenderloks sind geeignet, da sie zu lang für meine kleine Drehscheibe sind.
Mein Landschaftsexperte Doug hatte mir einige Gipsabgüsse von verschiedenen Gegenständen geliehen, darunter auch einige schöne "altmodische" Plattformteile. Diese zeigten, dass ich den Bereich, in dem solche Gegenstände installiert werden sollen, anheben musste, also baute ich den Bereich mit Streifen von Woodland Scenics Roadbed auf. Nachdem dies geschehen war, sahen die Plattformen viel besser aus.
Jetzt musste ich den Job in Angriff nehmen, den so viele Leute hassen - die Ballastierung. Mittlerweile war die Zeit knapp und ich musste die Anlage in einen bestimmten Zustand bringen, bevor ich sie zu meinem sehr guten Freund, Doug's Haus bringen konnte, damit er seine Magie in die Landschaft einbringen konnte.
Also musste ich mich beeilen! Ich entschied, dass die am wenigsten tränenreiche Art der Ballastierung darin bestand, einfach alles abzudecken, wo ich keinen Ballast sehen wollte.

Nachdem das Abdeckband angebracht war, war es einfach, einen kleinen Löffel zu benutzen und den Ballast aufzutragen. Nun, ich habe in der Vergangenheit einige schreckliche Erfahrungen mit "echtem" Splitt gemacht, also benutze ich diesmal C&L-Leichtballast, der meiner Meinung nach aus zerkleinerten Aprikosensteinen besteht - er soll leiser sein als normaler Stein und war recht einfach zu verarbeiten. Es scheint viel weniger abrasiv von den Fingerspitzen zu sein, wenn man es in Position bringt.
Nachdem ich den Bereich leicht angefeuchtet hatte, sprühte ich ihn sanft mit'nassem' Wasser und trug dann verdünnten, nicht hart werdenden Landschaftskleber von Woodland Scenics auf.
Der Trick ist jetzt, wenn der Kleber in die richtige Position gesickert ist - holen Sie das Abdeckband schnell ab, denn es ist ein Alptraum, wenn alles getrocknet ist. Indem ich jedes Stück Klebeband in einer Wanne mit Wasser abspülte, als es vom Brett kam, konnte ich auch eine ganze Menge Ballast zurückgewinnen. Es macht keinen Sinn, verschwenderisch zu sein, sage ich immer.

Erstaunlicherweise muss jede Sockelleiste mindestens 8-10 Stunden für den Ballast gebraucht haben, aber das beinhaltet auch das Aufräumen aller Schienen nach jeder Sitzung.
Bevor ich die Seiten jeder Schiene mit rostiger Farbe bemalt habe, habe ich einige Zeit damit verbracht, die kleinen Splitter, die sich an die Schiene geklebt hatten, zu entfernen, das war eine weitere ziemlich mühsame Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denke ich.
Das Schöne an der Arbeit an einem tragbaren Layout ist, dass es so einfach ist, die Bretter zu trennen und umzudrehen, um einen einfachen Zugang zu jeder Seite zu erhalten, was eine Menge Rückenschmerzen erspart.
In Erwartung dieser Aufgabe hatte ich in einen "Rusty Rails Painter" investiert, eine Miniatur-Farbwalze mit einem Tropfenauftragsgerät. Dadurch ging das Lackieren der Schienenseiten sehr viel schneller, als wenn ich vorher einen Pinsel benutzt hätte. Allerdings habe ich immer noch einen Pinsel benutzt, um die Punkte zu vervollständigen.

Bei klarem Wetter am Horizont war es wieder draußen mit der Anlage, so dass ich nun das gesamte Gleisbett verwittern konnte. Es war lange her, dass ich meine Airbrush benutzt habe, so dass ich erst eine gründliche Reinigung bekam, dann ein paar Übungsstöße, bevor ich auf die Strecke kam. Nach ein paar tiefen Atemzügen tat ich es, von beiden Seiten der Anlage, zuerst mit Grau, dann mit Gleisfarbe, und reinigte die Schienenköpfe beide Male. Bemerkenswert ist, dass dieser Job nur ein paar Stunden schnelle Arbeit erforderte.

Ich hatte auch mit meinen Backscene Boards begonnen, die vorerst einfache Streifen aus dünnem Sperrholz sind, die zum Teil aus anderen Projekten stammen und neutral hell- bis mittelgrau gestrichen werden sollen.

Als ich meinen Traversierer vor dem Blick der Öffentlichkeit schützen wollte, stieß ich hier auf ein bisher unvorhergesehenes Problem. Die Rückszene muss den Traversierer auch in ausgefahrener Position abschirmen, sonst ist der Traversierer nutzlos. Bei der Aufstellung in meinem Boxenraum verhindert die Wand, dass sich der Traversierer vollständig ausdehnt, aber im Freien reicht er über die Breite der Fußleiste hinaus.
Das würde bedeuten, dass die Backscene an der frischen Luft unterstützt werden muss!
Meine einzige sichtbare Lösung war, eine Sockelleistenverlängerung für das Traversenbrett zu bauen, und nachdem ich das getan hatte, dachte ich, dass ich auch ein passendes szenisches Erweiterungsbrett hinzufügen könnte.

Das Layout ist nun um drei neue Sockelleisten erweitert worden, von denen nur eine für den Heimgebrauch bestimmt ist und das war ohnehin schon immer geplant.
Ich war nun in der Lage, die Backscene-Bretter fertig zu stellen, die mir dann die Möglichkeit gaben, mit dem Bau der Szenerie "richtig" zu beginnen. Als Doug mir mitteilte, dass er noch nie an einer Schnittkulisse gearbeitet hatte und er sich fragte, wie wir die sehr offensichtlichen Fugen zwischen den Sockelleisten vermeiden könnten, hatte ich mir vorgenommen, "Hügel" direkt in die Hauptsockelleisten einzufügen.
Das war nun Panikzeit für mich, da ich noch nie über diesen Punkt hinausgekommen bin und mich in einem völlig neuen Terrain befand. Irgendwie kam ein Blitz der Inspiration auf mich zu - etwas, das mit den neuen Erweiterungen für den Traversierer zu tun hat.
Ich dachte, dass ich einen szenischen Teil für den Heimgebrauch (schlank) und einen separaten Teil für den Ausstellungsgebrauch (breiter) brauche. Dies brachte mich auf die Idee, einzelne Abschnitte, die keine Fugen haben würden, herauszuheben, da sich die Abschnitte nun über zwei oder mehr Sockelleistenfugen erstrecken können. Ich fühlte, dass dies die Art des Denkens war, die Iain Rice (ein Held des Eisenbahnmodellbaus und -schreibens) hoffentlich gutheißen könnte!

Ich sammelte alle meine verbliebenen Sperrholzstücke ein, musste aber noch den größeren Teil aus zwei Teilen zusammensetzen und als es darum ging, die rosa Schaumstoffplatten* auf die Unterplatte zu kleben, beschwerte ich alles mit all den schweren Gegenständen, auf die ich meine Hände legen konnte. 24 Stunden unter ca. 150 kg funktionierten recht gut.

Nun war es an der Zeit, die Hügel selbst zu schnitzen - der kleinere Abschnitt, den ich mit einem alten Brotmesser angegriffen hatte, aber ich fand es ziemlich schwer, mit dem größeren Abschnitt so zu gehen, dass ich daran dachte, meine Handsäge zu benutzen. Das funktionierte gut genug für die Hauptprofile, dann wechselte ich zu meiner Surform und konnte meine Landform ganz einfach fertigstellen.

Mit einigen logistischen Änderungen, die bei Doug's Haus in Bezug auf Raumfragen auftraten, stimmten wir zu, gemeinsam an meiner Landschaft in meinem Haus zu arbeiten, also räumte ich einen Bereich in meinem großen Schuppen ab und stellte Leberecht dort auf, bereit für eine Baustellenbesichtigung durch Doug.
Ich habe jetzt Dougs beeindruckende Sammlung von Landschaftsbauzubehör in meinem Haus und zusätzliche Jobs! Ich hatte die Gesichter meines Schnittes zu nah an der Strecke gebaut, so dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich diesen Bereich etwas zurückschneiden werde. Dies wird es uns ermöglichen, einige Behandlungen hinzuzufügen, die die Lage des Geländes vollständig verbergen sollten.
Nachdem ich in den letzten Wochen fast Vollzeit an der Anlage gearbeitet habe, mache ich ein paar Tage Pause - hauptsächlich für Familienangelegenheiten, das ist alles für den Moment, Leute,
John.
Warum sind diese in Großbritannien so schwer zu bekommen?