RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#51 von Allegheny1600 , 09.01.2018 16:10

Hi Holger,
Vielen Dank für Ihren Besuch, ich hoffe, Sie genießen weiterhin meine Anlage.

Hier ist der Traversierer mit eingeklebten Schienen und elektrischen Anschlüssen,
1

Mit einem Zug auf und fast fertig zum Abfahren,
2

Ich musste die Gleishöhe am Eingang des Traversers sehr leicht reduzieren, also benutzte ich einige dünne, kupferverkleidete Schwellen und während ich dabei war, fügte ich einen Aufliegerabschnitt hinzu, ich habe ihn getestet und er funktioniert. Dies ist nur notwendig, solange ich noch keinen Verriegelungsmechanismus gebaut habe, um jede Traversenspur in perfekter Ausrichtung zur Ausgangsspur zu halten.
3

Ich weiß nicht, ob man von diesem Bild wirklich sehen kann, aber die Fußleiste neben der Traversierung hatte eine leichte Verzerrung erlitten. Es war einfach zu viel Auf- und Abbewegung für meine kleinen Züge, um damit fertig zu werden, also schnitt ich das gesamte Schaumstoffbett aus und setzte ein fein geschliffenes Stück gebogenes Sperrholz ein, dann legte ich das Bett neu auf, es ist nicht absolut eben, aber jetzt viel besser.
Geschieht mir recht, wenn ich nicht das beste Sperrholz benutze, das es gibt.
4

Wie man von hier aus sehen kann, musste ich noch ein paar dünne Kartenstreifen unter die Schiene kleben.
5

Ich glaube, dass es eine schlechte Praxis ist, Fußleistenverbindungen auf einer Kurve zu kreuzen?
6

Leider war es hier unvermeidlich, ich habe wieder gelötete, kupferkaschierte Schwellen verwendet, um die Kreuzung zu verstärken, ich hoffe wirklich, dass das ausreichen wird. Im Moment sind diese nicht durchgeschnitten, aber sie müssen es sein, wenn es darum geht, die Bretter zu spalten.
Dank eines Kollegen auf einem Forum, der den Vorschlag gemacht hat, einen herausnehmbaren Gleisabschnitt zu haben, möchte ich dieses Problem lösen, wahrscheinlich die vier kupferverkleideten Schwellen und vier Kunststoffschwellen auf beiden Seiten, komplett mit Straßenbett und befestigt an einem dünnen Stück Sperrholz.
Prost für jetzt,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#52 von Allegheny1600 , 28.02.2018 16:01

Oh! Ein weiterer Monat oder mehr ist vergangen, aber zumindest habe ich meine erste Spur gelegt und (sehr) grob verkabelt.


Blick auf die Drehscheibe und den Lokschuppen.


Blick entlang der Waggonlinie auf die Stelle, wo der Steinbruch sein wird, auf der linken Seite.
Hier können Sie auch sehen, wo die Wandmontageeinheit um ca. 20 cm angehoben wurde. Dadurch ergibt sich ein ziemlich ebener, klarer Bereich' für die zukünftige Backscene.
Ob Sie es glauben oder nicht, das Anheben dieser Einheit nahm einen ganzen Tag Arbeit in Anspruch, was teilweise darauf zurückzuführen war, dass man sich bewegen und die angrenzenden Regale räumen musste.


Wir biegen um die Ecke, Steinbruch dahinter.


Auf die Traversierung.


Ich denke Ich habe einige Tests durchgeführt, und obwohl sie immer noch Metallachsen anziehen, sind sie etwas tiefer als normal versenkt, um diesen Effekt zu reduzieren, während sie dennoch eine zuverlässige Entkopplung ermöglichen.

Ich habe ein paar Tage damit verbracht, die Strecke zu testen (natürlich!) und diese großen modernen Dieselmotoren haben gut funktioniert.





Worauf ich nicht gezählt hatte, war die hervorragende Stromtragfähigkeit (& Speicherfähigkeit) dieser großartigen ESU-Diesel, sie rollten geradewegs über alle toten Abschnitte, als ob sie nicht da wären.
Versuchen Sie sogar eine große E-Kupplung, ganz zu schweigen von einer winzigen C-Kupplung, und sie halten überall an!
Also muss ich jetzt die Platinen aufteilen und alles umdrehen, um Punktmotoren und Mikroschalter zu montieren, um die toten Stellen zu versorgen. Erst dann kann ich die Anlage mit der kleinen Dampfleistung, für die diese Anlage konzipiert wurde, richtig testen.
Prost,


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#53 von Allegheny1600 , 19.05.2018 18:17

Um ehrlich zu sein, obwohl es einige Fortschritte gegeben hat, war es von der Sorte, die das Gehirn betäubt, weshalb ich es schwierig fand, viel darüber zu diskutieren.
Nachdem ich die gesamte Strecke mäßig erfolgreich verlegt und gelaufen war, habe ich das Layout ein wenig erschüttert und war sehr zufrieden damit. Das hat gezeigt, dass ich die Weichen motorisieren musste, um die Elektrofrösche mit Strom versorgen zu können, damit meine kleinen Dampflokomotiven zuverlässig arbeiten können.
Als ich die Bretter spaltete, um sie kopfüber zu bearbeiten, wurde mir klar, dass ich die Enden der Strecke schützen musste. Meine übliche Art, dies zu tun, ist mit'C&L' Track End Protektoren, aber es war lange her, dass ich einen benutzt habe. Da ich nicht sehr vorsichtig war, schaffte ich es, die ersten beiden meiner 12 Exemplare, die ich auf Lager hatte, zu brechen, bis ich wieder den Dreh raus hatte.


Irgendeine Ablage.


Bereit zum Löten.

Dann machte ich eine schreckliche Entdeckung: Ich brauchte eigentlich nicht 12, sondern 24 von diesen kleinen Mistkerlen! Nicht nur das, aber sie waren bei C&L ausverkauft und überall sonst konnte ich an das denken, das sie verkaufen konnte, einschließlich eBay. Ich habe eine "Suchanzeige" in einem meiner Lieblingsforen geschaltet und Gott sei Dank hat mir eine gute Seele geholfen.
Nachdem ich weitere sechs Pakete von diesen Dingen erhalten hatte, machte ich mich an die Arbeit, schnitt sie aus ihren Bünden, säuberte sie, stellte sie so ein, dass ich sie nach meinen Vorgaben biegen, biegen, löten und schließlich säubern konnte, da wurde mir klar, dass ich jetzt zu viele hatte!
Ja, ich brauche insgesamt 24, keine weiteren 24, Dummkopf! D'oh! Nun ja, sie werden für alle zukünftigen Pläne nützlich sein.


Zu viele!

Nun kam die Zeit, sie auf meine Bretter/Schiene zu montieren und mir wurde klar, dass ich einen 16mm Forstnerbohrer verwenden konnte, um sie in mein Holz zu setzen. Ich habe zwar die gleiche Größe, aber der Forstnerbohrer macht einen viel besseren Job und ich finde, er ist leichter zu kontrollieren.


Vorbereitungen.

Dies bedeutete jedoch eine zusätzliche Verzögerung, während dieses neue Tool ankam, so dass ich etwas anderes begann;
Das Bahnhofsgebäude!
Hier ist mein Kibri 39492 "Bahnhof Reichelsheim" mit seinen Hauptbestandteilen ausgelegt;


Ein wenig "Googling" zeigte, dass ein ähnliches Gebäude aus gelbem Ziegelstein gebaut wurde, also dachte ich, das würde eine angenehme Abwechslung zu dem mitgelieferten roten Ziegelstein bringen, also machte ich mich auf den Weg zu einem neuen Anstrich. Das bedeutet natürlich auch, dass ich den Lokschuppen neu streichen muss.
Ich musste auch die Fensterrahmen streichen, da weiße Fensterrahmen eine viel modernere" Sache sind. Als Farbe wählte ich dunkelbraune'Eichenbalken', da diese dem abgebildeten Gebäude ähnlich zu sein scheinen und ich keine Möglichkeit habe, sicher zu wissen, was das Original sein könnte.
Prost für jetzt,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#54 von reinout , 19.05.2018 21:47

Diese "track end protectors" (link) kannte ich bis jetzt nicht. Etwas mehr solide als die übliche Schraube. Jedenfalls gut zu wissen das es solches gibt.

Die Stromübertragung, funktioniert das gut genug? Ich bin gewohnt jedes Segment mit zwei dicke Drahten mit eine dicke "Ringleitung" zu verbinden. Dann sieht so eine "track end protector" ein bisschen fummelig aus. Funktioniert es im Praxis gut genug?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#55 von Allegheny1600 , 20.05.2018 13:33

Hallo Reinout,
Vielen Dank für Ihr Interesse. Ja, Sie haben die richtigen Artikel verlinkt.
Ich benutze diese Gegenstände nicht, um Strom zu transportieren, da ich glaube, dass sie nicht sicher genug sind, um das zu tun. Dabei verlasse ich mich immer auf den richtigen Stecker und die richtige Steckdose und lasse die Gleisabschlussprotektoren einfach zum Schutz der Schienen stehen.
Es ist knifflig, funktioniert aber sehr gut.
Prost,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#56 von Allegheny1600 , 07.06.2018 00:25

Mit meinen geschäftlichen Verpflichtungen habe ich mich entschlossen, mir etwas Zeit zu nehmen!
Also, weiter mit diesen verflixten Gleisabschlussprotektoren (TEP).



Hier ist eine Gruppe von ihnen während des Anpassungsprozesses.


Und, fertig!

Vielleicht möchten Sie sehen, wie ich diesen Prozess im Detail angehe?


Zuerst benutze ich eine fertige TEP, um das Ende der Sockelleiste grob zu markieren, nicht zu vergessen, den Mittelpunkt mit einer schlanken Bleistiftmarkierung zu markieren. Dann benutze ich eine Regel, um Unregelmäßigkeiten zu mitteln und zu korrigieren, und benutze dann ein Set-Quadrat, um mich mit der Schiene auszurichten. Das bringt mich ganz nah ran, aber die Dinge'bewegen' sich später immer noch.
Sie sehen den 16mm Forstnerbohrer, der darauf wartet, benutzt zu werden, direkt über meiner Markierung.


Wenn man mit dem Forstnerbohrer ca. 1,5 mm Holz ausbohrt, sieht man, dass er einen viel flacheren und saubereren Boden als ein normaler Flachbohrer hinterlässt. Beachten Sie die nächsten beiden Werkzeuge, die darauf warten, benutzt zu werden - kürzlich geschliffene Holzmeißel. Anmerkung: Diese wurden nur für das Bild gestellt, ich würde die Klingen normalerweise bis zum tatsächlichen Gebrauch aufbewahren, da diese Werkzeuge in der Tat sehr gefährlich sind.


Erstes Hacken mit dem ½ Zoll Stechbeitel.


Nach der Reinigung mit dem ¼ Zoll Fasenmeißel.


Vergessen Sie nicht, durch das Holz zu bohren, damit ein Draht passieren kann.


TEP in Position geschraubt. Ich verwendete sehr kleine 2mm Durchmesser, 10mm lange Möbelschrauben. Ich ziehe Schrauben den Stiften vor, da sie stabiler sind.


Schiene an die TEPs gelötet und Gleiszuführungen durchgeschleift und auch gelötet.
Das war's!

Die Gesamtzeit für die Fertigstellung dieses einen Gleises (zwei Schienen/TEPs) würde vielleicht zehn Minuten betragen, wiederholen Sie nun für jedes Mal, wenn ein Gleis eine Sockelleistenfuge kreuzt! Eine anständige Nachmittagsarbeit, komplett mit Teepausen (ich bin Engländer!), Rückenschmerzpausen etc.

Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich die Boards etwas "normaler" handhaben kann, ohne befürchten zu müssen, dass ich etwas fangen und Schienen herausreißen könnte, kann ich mit der Verkabelung weitermachen.


Hier ist das erste Brett weg von der Traversenplatine, die vor einiger Zeit verdrahtet wurde.
Prost für jetzt,


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#57 von Allegheny1600 , 18.06.2018 21:14

Ich nutzte das schöne Wetter und arbeitete draußen, unter dem Pavillon, da es bei direkter Sonneneinstrahlung einfach zu heiß war!



Hier ist die Drehscheibe, wiederum mit einem einfachen C-förmigen Bus, da das für alle Gleiszuführungen auf diesem Abschnitt ausreicht. Fast aus dem Bild ist der erste (Conrad) Punktmotor, den ich installiert habe.



Montieren Sie nun die Weichenantriebe auf der'verkehrsreichsten' Platine. Ich denke, dass Sie meine Bleistiftmarkierungen gerade sehen können, in denen ich die Ausrichtung des Punktes oben dann es ein einfacher Fall des Auskleidens des Motors entlang diesen Linien und des Erhaltens des Betätigungshebels in der rechten Position und im voila war! Schrauben Sie den Motor in Position und stellen Sie den Betätigungsdraht ein, ich verwende immer den mitgelieferten dickeren Draht.



Ich wusste, dass meine Mikroschalter von der Sockelleistenoberfläche gehoben werden mussten, also fand ich ein Stück Leistenholz, das einfach unter den Motorbetätigungshebel rutscht und sie vorbereitet hat.



Bei der Montage der Mikroschalter musste lediglich sichergestellt werden, dass der Weichenantriebshebel den Mikroschalterarm betätigen konnte. Merkwürdigerweise hatte ich einige kleinere Schalter auf Lager, aber diese größeren Schalter schienen besser zu funktionieren.



Nachdem nun der Großteil der physischen Arbeit unter den Platinen erledigt war, war es an der Zeit, einen kompletten Verdrahtungsbus einzubauen. Da dieses letzte Brett sehr beschäftigt ist, habe ich volle Loops um den ganzen Umfang des Brettes gemacht. Hier haben wir die meisten Schienenvorschübe in Position, später wurde mir klar, dass ich bei den Tropfern ein paar Schienenvorschübe verpasst hatte, obwohl ich Löcher für sie gebohrt hatte.



Nur eine Nahaufnahme der oben genannten, können Sie tatsächlich sehen, eines der Löcher, wo ein Track-Feed gehen sollte!



Sieht jetzt etwas komplexer aus.
Das Wichtigste ist, dass der Lenz LS150 Zubehördecoder jetzt mit allen Anschlüssen ausgestattet ist, einschließlich des Punktes auf einer benachbarten Platine und die Mikroschalter werden alle vom Bus und zum Weichenübergang V gespeist. Meine gute Freundin Les hat mir bei der Herstellung der Mikroschalteranschlüsse geholfen, denn alles, was ich zuverlässig tun konnte, war die "gemeinsame" Einspeisung in das V. Ohne Les' Hilfe bei der Identifizierung, welche der roten/schwarzen Drähte wo auf dem Mikroschalter hinführt, hätte ich mit einem elektrischen Tester eine Ewigkeit damit verbracht, erst den einen, dann den anderen Weg zu versuchen - ich bin wirklich so elektrisch inkompetent, also "Danke" an Les!
Auch die Buseinspeisung und die Verbindungen zwischen den Platinen sind vorhanden. Wahrscheinlich habe ich diese überarbeitet, da es sich um Abschnitte von Hochleistungs-HiFi-Lautsprecherkabeln handelt, die an beide Ausgänge von HiFi/Video-Phono-Steckern und -Buchsen gelötet sind, rot und schwarz, um den Busfarben zu entsprechen.



Fast fertig, zum Glück.
Ich hatte keine Ahnung, dass dieser Job so lange dauern würde! Hauptsächlich, weil ich mit einem Projekt wie diesem noch nie so weit gegangen bin - alle meine bisherigen Layouts waren entweder einfaches Power-Routing durch den Punkt oder fertig gebaut.
Hätte ich versucht, ein solches Layout mit herkömmlichen analogen Methoden zu verkabeln, wäre ich ratlos gewesen, weil es mir zu viel gewesen wäre. Mit einem Bus zwei Drähte für jedes Gleisstück - damit kann ich umgehen!
Ich würde sagen, dass ich zehn Tage lang durchschnittlich über sechs Stunden am Tag gearbeitet habe - ich bin sicher, dass andere, die mehr Erfahrung haben und wissen, was sie tun, viel schneller wären. Aber, ich bin damit zufrieden und abgesehen von einer kleinen Anpassung an einen Punkt, hat alles beim ersten Mal funktioniert.
Das muss Anfängerglück sein!
Prost,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#58 von Allegheny1600 , 22.06.2018 19:42

Nachdem ich anscheinend alle meine Verkabelungsarbeiten abgeschlossen hatte, wandte ich mich nun der Sicherstellung zu, dass meine derzeit kleinste Lok auf der Anlage funktioniert. Der ganze Sinn einer kleinen Anlage ist doch der Einsatz von kleinen Loks, oder?
Die Maschine, von der ich spreche, ist ein Trix T3 0-6-0 Panzermotor und'süß' ist eine angemessene Beschreibung dieser Maschine, da sie nur 98mm (4") lang ist. Ich hatte in deutschen Foren einen Trick gelesen, um die starre Aufhängung zu verändern und da sie bei ihrem vorherigen Test ohnehin nicht gut genug für mich funktioniert hatte, beschloss ich, etwas daran zu arbeiten.


Hier ist das Chassis bis auf die Knochen zerlegt. Bitte ignorieren Sie die Metallstange, die aus der Oberseite herausragt - es ist nur eine geschärfte Nähmaschinennadel, die ich als feinen Ritz benutze, aber hier balanciert sie das Chassis auf seiner Seite für das Bild.


Die Lok wird über ihre Hinterachse angetrieben, so dass sie in Ruhe gelassen werden muss, aber ich habe auf dem Chassis ca. 1mm über der Auflagefläche Spuren hinterlassen.


Dann habe ich das Material des Chassis (Lager) sorgfältig bis auf die Tiefe meiner Markierungen abgefeilt. Beachten Sie, dass die Mittelachse eine Aussparung für eine Feder hat. Ja, der Trix T3 hat eine gefederte Mittelachse! (Ich hatte gelesen, dass es das nicht tut). Sie können jetzt sehen, warum das Chassis komplett abgebaut werden muss, da Sie wirklich nicht wollen, dass Metallspäne in den Motor oder das Getriebe gelangen.


Einfach prüfen, ob die Abheftarbeiten erledigt sind.


Testen des rollenden Fahrwerks. Hier ist zu beachten, dass das Aufklipsen der Kunststoffhalterplatte jetzt eine schlechte Idee ist, da die Zahnräder noch hinzugefügt werden müssen und einer ihrer Sicherungsstifte nicht zugänglich ist, wenn die Räder durch die Halterplatte gesichert sind. Glücklicherweise kostete es nicht allzu viel Zeit, dies herauszufinden, aber es führte zu mehr Handhabung des empfindlichen Ventiltriebs - was Stress verursachte!


Umbau von Motor/Getriebe und Schaltung. Ich hatte bemerkt, dass die originalen Tonabnehmerdrähte etwas zu dick waren und vom Körper eingeklemmt wurden, also habe ich sie ersetzt.

Jetzt war ich bereit für einen elektrischen Test - nicht so sehr eine Katastrophe, sondern nur ein feuchter Knall!
Den Decoder/Loco auf meinem Programmiergleis zu lesen - nichts funktionierte, er war komplett tot. War es der Decoder oder was? Nein, der Decoder war in Ordnung.
Der Austausch des Decoders gegen einen Blindstopfen und die Tests auf meiner analogen Spur zeigten, dass es einen sehr intermittierenden elektrischen Kontakt gab - irgendwo.
Ich benutzte einen'Buzzer', um alle Tonabnehmer zu überprüfen und schränkte das Problem langsam auf den 21-poligen Decodersockel ein. Es schien, dass einige oder alle dieser sehr feinen Pins lose waren, etwas, an das ich mich vorher nicht erinnere. Ich entschied, dass das Verzinnen all dieser Pins mit Lötzinn den Zweck erfüllen könnte, und das tat es auch.


Der beleidigende 21-polige Steckverbinder mit Lötverzinnung.

Nach dem Einbau des Decoders und dem Testen auf dem Programmiergleis schien alles elektrisch in Ordnung zu sein. Endlich konnte ich die kleine T3 auf meiner Anlage testen und ich freue mich sehr, dass sie sehr gut abgeschnitten hat - als Chassis. Als ich bestätigte, dass alles gut aussah, musste ich nun den winzigen Muttern, die das Ventilgetriebe an seinem Platz hielten, eine Gewindesicherung hinzufügen, die Verkabelung sichern und das Gehäuse wieder aufsetzen. Dadurch wird das Gewicht der Lok auf 125 Gramm mehr als verdoppelt, so dass bessere Tests durchgeführt werden können.


Hier krabbelt sie ohne zu zögern über einen Punkt bei Geschwindigkeitsstufe 1.


Es ist schwer zu sagen und es gibt wirklich nicht so viel Bewegung, aber hier fährt sie über ein flaches Hindernis, eine Skalpellklinge.
Ich glaube, sie ist bereit für den Dienst.
Prost,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#59 von Emma 73 , 22.06.2018 22:53

Hallo John,
Du zeigst uns ein sehr interessantes Projekt. Ich finde es super, das Du uns auch zeigst, wie Du etwas machst. Besonders bin ich gespannt auf die Ausgestaltung Deiner Anlage, weil Epoche I Anlagen gibt es nicht so viele und es sind doch besondere Perlen in unserer Modellbahnszene. Also lass uns nicht so lange warten.

P.S. Schöne Grüße nach England – mögen unsere Mannschaften im Finale (Fußball) aufeinander treffen – mit Elfmeter schießen! Und wir alle wissen ja, wie das ausgeht!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#60 von Allegheny1600 , 23.06.2018 13:08

Hallo Emma,
Vielen Dank für Ihr Interesse, ich weiß es zu schätzen.
Ich fürchte, ich mag Fußball nicht besonders, weil unsere Spieler überbezahlte Primadonnen sind! Also, ich wünsche Deutschland alles Gute, wie Sie sagen - Deutschland schlägt England normalerweise im Elfmeterschießen! Ha, ha, ha, ha!
Ich liebe Eisenbahnen, Eisenbahnen, Eisenbahnen!
Mit freundlichen Grüßen aus England
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#61 von Frank1467 , 23.06.2018 13:41

Hallo John,
wirklich ein sehr interessantes Projekt, dazu noch in einer nicht zu häufig anzutreffenden Epoche. Es gibt ja mittlerweile vieles davon, was Lokomotiven, Wagons betrifft. Auch deine Berichte des Aufbau haben mein Interesse geweckt.

Du baust klasse, lässt uns daran teilhaben, man kann sich vieles von dir abschauen und aneignen
Faszinierend finde ich deine Lösung mit den Gleisübergängen an den Modulen, das sieht man nicht alle Tage.

Hoffe du verwöhnst uns weiterhin mit dem Bau deiner Anlage rost:

Viele Grüße nach Great Britain


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#62 von Allegheny1600 , 24.06.2018 12:26

Hallo Frank,
Das ist sehr nett von Ihnen zu sagen und ebenso, was Deutschland angeht.
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#63 von Allegheny1600 , 08.08.2018 22:46

Oh je! Noch eine lange Zeit zwischen den Updates.
Meine Entschuldigung ist, dass ich einfach zu beschäftigt war, um etwas zu schreiben! Jetzt, da ich eine kurze Pause mache, kann ich einen Rückstand aufholen, obwohl ich sicher bin, dass ich ein paar Bilder verpasst habe, die vielleicht geholfen haben, die Dinge zu erklären.
Zuerst baute ich ein kleines dreieckiges'Füllbrett' für die Ecke, wo sich das Layout um 90 Grad dreht - das bildet die Basis für eine Landschaft jenseits der Eisenbahn selbst, unterstützt einen Teil der Rückwand und bietet hoffentlich eine Möglichkeit, Rollmaterial auf den Traversierer zu bringen (mehr dazu später).




Nun war das Wetter bedrohlich geworden, so dass ich die gesamte Anlage in meinem Abstellraum wieder zusammenbaute und meine preußische Triebkraft einem Lauftest unterzog, das war sehr therapeutisch und angenehm. Es hat auch gezeigt, dass einige meiner Loks für den Einsatz auf der Anlage ungeeignet sind, leider ist der schöne Weinert T13 0-8-0T zu steif für eine kurze, aber enge Kurve und meine Roco T14 2-8-2T ist einfach ein zu schlechter Läufer - keine wirkliche Überraschung. Auch einige meiner Tenderloks sind geeignet, da sie zu lang für meine kleine Drehscheibe sind.
Mein Landschaftsexperte Doug hatte mir einige Gipsabgüsse von verschiedenen Gegenständen geliehen, darunter auch einige schöne "altmodische" Plattformteile. Diese zeigten, dass ich den Bereich, in dem solche Gegenstände installiert werden sollen, anheben musste, also baute ich den Bereich mit Streifen von Woodland Scenics Roadbed auf. Nachdem dies geschehen war, sahen die Plattformen viel besser aus.

Jetzt musste ich den Job in Angriff nehmen, den so viele Leute hassen - die Ballastierung. Mittlerweile war die Zeit knapp und ich musste die Anlage in einen bestimmten Zustand bringen, bevor ich sie zu meinem sehr guten Freund, Doug's Haus bringen konnte, damit er seine Magie in die Landschaft einbringen konnte.
Also musste ich mich beeilen! Ich entschied, dass die am wenigsten tränenreiche Art der Ballastierung darin bestand, einfach alles abzudecken, wo ich keinen Ballast sehen wollte.




Nachdem das Abdeckband angebracht war, war es einfach, einen kleinen Löffel zu benutzen und den Ballast aufzutragen. Nun, ich habe in der Vergangenheit einige schreckliche Erfahrungen mit "echtem" Splitt gemacht, also benutze ich diesmal C&L-Leichtballast, der meiner Meinung nach aus zerkleinerten Aprikosensteinen besteht - er soll leiser sein als normaler Stein und war recht einfach zu verarbeiten. Es scheint viel weniger abrasiv von den Fingerspitzen zu sein, wenn man es in Position bringt.
Nachdem ich den Bereich leicht angefeuchtet hatte, sprühte ich ihn sanft mit'nassem' Wasser und trug dann verdünnten, nicht hart werdenden Landschaftskleber von Woodland Scenics auf.
Der Trick ist jetzt, wenn der Kleber in die richtige Position gesickert ist - holen Sie das Abdeckband schnell ab, denn es ist ein Alptraum, wenn alles getrocknet ist. Indem ich jedes Stück Klebeband in einer Wanne mit Wasser abspülte, als es vom Brett kam, konnte ich auch eine ganze Menge Ballast zurückgewinnen. Es macht keinen Sinn, verschwenderisch zu sein, sage ich immer.



Erstaunlicherweise muss jede Sockelleiste mindestens 8-10 Stunden für den Ballast gebraucht haben, aber das beinhaltet auch das Aufräumen aller Schienen nach jeder Sitzung.
Bevor ich die Seiten jeder Schiene mit rostiger Farbe bemalt habe, habe ich einige Zeit damit verbracht, die kleinen Splitter, die sich an die Schiene geklebt hatten, zu entfernen, das war eine weitere ziemlich mühsame Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denke ich.
Das Schöne an der Arbeit an einem tragbaren Layout ist, dass es so einfach ist, die Bretter zu trennen und umzudrehen, um einen einfachen Zugang zu jeder Seite zu erhalten, was eine Menge Rückenschmerzen erspart.
In Erwartung dieser Aufgabe hatte ich in einen "Rusty Rails Painter" investiert, eine Miniatur-Farbwalze mit einem Tropfenauftragsgerät. Dadurch ging das Lackieren der Schienenseiten sehr viel schneller, als wenn ich vorher einen Pinsel benutzt hätte. Allerdings habe ich immer noch einen Pinsel benutzt, um die Punkte zu vervollständigen.




Bei klarem Wetter am Horizont war es wieder draußen mit der Anlage, so dass ich nun das gesamte Gleisbett verwittern konnte. Es war lange her, dass ich meine Airbrush benutzt habe, so dass ich erst eine gründliche Reinigung bekam, dann ein paar Übungsstöße, bevor ich auf die Strecke kam. Nach ein paar tiefen Atemzügen tat ich es, von beiden Seiten der Anlage, zuerst mit Grau, dann mit Gleisfarbe, und reinigte die Schienenköpfe beide Male. Bemerkenswert ist, dass dieser Job nur ein paar Stunden schnelle Arbeit erforderte.




Ich hatte auch mit meinen Backscene Boards begonnen, die vorerst einfache Streifen aus dünnem Sperrholz sind, die zum Teil aus anderen Projekten stammen und neutral hell- bis mittelgrau gestrichen werden sollen.





Als ich meinen Traversierer vor dem Blick der Öffentlichkeit schützen wollte, stieß ich hier auf ein bisher unvorhergesehenes Problem. Die Rückszene muss den Traversierer auch in ausgefahrener Position abschirmen, sonst ist der Traversierer nutzlos. Bei der Aufstellung in meinem Boxenraum verhindert die Wand, dass sich der Traversierer vollständig ausdehnt, aber im Freien reicht er über die Breite der Fußleiste hinaus.
Das würde bedeuten, dass die Backscene an der frischen Luft unterstützt werden muss!
Meine einzige sichtbare Lösung war, eine Sockelleistenverlängerung für das Traversenbrett zu bauen, und nachdem ich das getan hatte, dachte ich, dass ich auch ein passendes szenisches Erweiterungsbrett hinzufügen könnte.



Das Layout ist nun um drei neue Sockelleisten erweitert worden, von denen nur eine für den Heimgebrauch bestimmt ist und das war ohnehin schon immer geplant.
Ich war nun in der Lage, die Backscene-Bretter fertig zu stellen, die mir dann die Möglichkeit gaben, mit dem Bau der Szenerie "richtig" zu beginnen. Als Doug mir mitteilte, dass er noch nie an einer Schnittkulisse gearbeitet hatte und er sich fragte, wie wir die sehr offensichtlichen Fugen zwischen den Sockelleisten vermeiden könnten, hatte ich mir vorgenommen, "Hügel" direkt in die Hauptsockelleisten einzufügen.
Das war nun Panikzeit für mich, da ich noch nie über diesen Punkt hinausgekommen bin und mich in einem völlig neuen Terrain befand. Irgendwie kam ein Blitz der Inspiration auf mich zu - etwas, das mit den neuen Erweiterungen für den Traversierer zu tun hat.
Ich dachte, dass ich einen szenischen Teil für den Heimgebrauch (schlank) und einen separaten Teil für den Ausstellungsgebrauch (breiter) brauche. Dies brachte mich auf die Idee, einzelne Abschnitte, die keine Fugen haben würden, herauszuheben, da sich die Abschnitte nun über zwei oder mehr Sockelleistenfugen erstrecken können. Ich fühlte, dass dies die Art des Denkens war, die Iain Rice (ein Held des Eisenbahnmodellbaus und -schreibens) hoffentlich gutheißen könnte!



Ich sammelte alle meine verbliebenen Sperrholzstücke ein, musste aber noch den größeren Teil aus zwei Teilen zusammensetzen und als es darum ging, die rosa Schaumstoffplatten* auf die Unterplatte zu kleben, beschwerte ich alles mit all den schweren Gegenständen, auf die ich meine Hände legen konnte. 24 Stunden unter ca. 150 kg funktionierten recht gut.



Nun war es an der Zeit, die Hügel selbst zu schnitzen - der kleinere Abschnitt, den ich mit einem alten Brotmesser angegriffen hatte, aber ich fand es ziemlich schwer, mit dem größeren Abschnitt so zu gehen, dass ich daran dachte, meine Handsäge zu benutzen. Das funktionierte gut genug für die Hauptprofile, dann wechselte ich zu meiner Surform und konnte meine Landform ganz einfach fertigstellen.






Mit einigen logistischen Änderungen, die bei Doug's Haus in Bezug auf Raumfragen auftraten, stimmten wir zu, gemeinsam an meiner Landschaft in meinem Haus zu arbeiten, also räumte ich einen Bereich in meinem großen Schuppen ab und stellte Leberecht dort auf, bereit für eine Baustellenbesichtigung durch Doug.
Ich habe jetzt Dougs beeindruckende Sammlung von Landschaftsbauzubehör in meinem Haus und zusätzliche Jobs! Ich hatte die Gesichter meines Schnittes zu nah an der Strecke gebaut, so dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich diesen Bereich etwas zurückschneiden werde. Dies wird es uns ermöglichen, einige Behandlungen hinzuzufügen, die die Lage des Geländes vollständig verbergen sollten.
Nachdem ich in den letzten Wochen fast Vollzeit an der Anlage gearbeitet habe, mache ich ein paar Tage Pause - hauptsächlich für Familienangelegenheiten, das ist alles für den Moment, Leute,
John.

Warum sind diese in Großbritannien so schwer zu bekommen?


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#64 von steve1964 , 12.08.2018 08:32

Hallo John, das ist alles sehr perfekt und unglaublich viel Arbeit
aber es lohnt sich. Echt professionell was du geleistet hast.
Die kleine grüne 3 achsige Tenderlok ist ein echtes Schmuckstück.
Freue mich weiter deinen Bericht zu lesen. Bin sehr gespannt
auf die Gebäude und den Hintergrund...
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#65 von Allegheny1600 , 12.08.2018 11:22

Hallo Steve,
Danke für Ihre freundlichen Kommentare, ich weiß sie wirklich zu schätzen.
Mit freundlichen Grüßen,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#66 von Allegheny1600 , 27.09.2018 13:43

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun meine erste Show mit diesem Layout beendet habe, muss ich nun sozusagen in der Zeit zurückgehen und zeigen, wie ich das Layout für die Landschaft vorbereitet habe.
Zuerst habe ich eine dicke Schicht PVA auf die rosa Schaumstoffflächen aufgetragen und diese mit gips-imprägnierten Stoffstreifen beschichtet. Einige, die ich nass gemacht habe, aber nach einer Weile entschied ich, dass es besser sein könnte, es trocken zu machen und danach eine kleine Menge Wasser aufzutragen - das schien effektiver zu sein.
Nachdem dies erledigt und ziemlich trocken war, mischte ich etwas Gips mit braunem" Zementwerkzeug und bemalte großzügig eine ziemlich dicke Schicht überall.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Sie sehen, dass ich auch einige abgetragene Gipsgussteile aus Gestein eingebaut habe.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Der "Boden" ist genau das, was aus meinem Garten gesammelt, gemahlen, gesiebt und bei niedriger Temperatur für etwa eine Stunde gebacken wird. Wir wollen kein reales Wachstum, da es außerhalb der Skala liegt.

Es war jetzt, als ich entschied, dass ich wirklich etwas gegen die verbleibenden flachen Bereiche des Layouts unternehmen und sie mit der gleichen Behandlung behandeln muss.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ich war sehr zufrieden mit der Verbesserung im Bereich der Drehscheibe.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Die letzte Bodenbehandlung bestand darin, eine Mischung aus Chinchillastaub und meinem gesiebten Boden zu erzeugen, um zu versuchen, den sandigen Boden der Lüneburger Heide zu reproduzieren, wo das Layout festgelegt ist. Dies geschah, indem der Boden erneut mit einer dicken Schicht PVA beschichtet und dann auf Mischgutmengen gelöffelt wurde, gefolgt von einem großzügigen Sprühen von verdünntem PVA, um alles sicher an seinem Platz zu halten.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Das sind die Grundlagen, die ich jetzt an die Gipsgussteile denke.
Prost,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#67 von Mausebär , 27.09.2018 20:13

Hallo John,

schön zu sehen, wie es bei Dir vorwärts geht - so langsam wächst Leberecht .

Mit der Bodengestaltung hast Du Dir viel Mühe gegeben, scheint mir die perfekte Basis für die spätere Begrünung zu sein

Vielen Dank für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise - da kann ich bald schon das ein oder andere selber anwenden.

Auch die eingeschotterten (oder wie Du sagst "Ballastierten") Gleise gefallen mir sehr gut.

Freue mich schon auf die weiteren Fortschritte.

Viele Grüße nach England

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#68 von Allegheny1600 , 28.09.2018 11:41

Hallo Holger,
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Arbeit gefällt. Ich denke, du sagst: "Danke für die Blumen"? Ich muss bald einen Gegenbesuch in deiner neuen Anlage machen.
Ich bin glücklich, wenn dir meine Methoden gefallen, ich habe nur das getan, was mein guter Freund Doug Coombes mir gesagt hat und er studiert die Arbeit von Josef Brandl. Die Ideen fließen also von Deutschland nach England und zurück nach Deutschland!
Mit freundlichen Grüßen nach Deutschland
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#69 von Allegheny1600 , 01.10.2018 13:21

Vor einigen Jahren kaufte mein guter Freund Doug Coombes viele Silikonkautschukformen von der Werkstatt Spörle, einem leider inzwischen nicht mehr existierenden Unternehmen*. Aus diesen Formen können exquisiteste Gipsabgüsse aller Arten von Modellinfrastrukturen aus feinem Qualitätsguss oder Zahngips hergestellt werden.
Einer der Nachteile dieser Vorgehensweise ist, dass die Gussteile nicht nur recht zerbrechlich sind, sondern dass das fertige Teil auch ein ziemlich starkes Weiß ist! Um dies zu umgehen, haben wir beschlossen, mit der Zugabe von Trockenpulverfarbe zur Gipsmischung zu experimentieren.
Die erste Charge, die wir gemacht haben, war mit 3 Gramm Farbe bis 100 Gramm Gips, aber das war ziemlich dunkel, also haben wir dann auf 1 Gramm Farbe pro 100 Gramm Gips umgestellt. Das war besser, aber bei genauerer Betrachtung hätten wir vielleicht 1,5 Gramm pro 100 ausprobieren sollen? Die Zeit war kurz, so dass wir mit diesem 1%-Mix weitermachten.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Doug stellte die Materialien und Methoden zur Verfügung, ich habe hauptsächlich nur die Eselarbeit sowie die Qualitätswaage, den Gusstisch und andere Werkzeuge erledigt. Meine ersten Gussteile waren etwas zu dick, als ich die Techniken erlernte.
Innerhalb weniger Tage hatte ich eine ganze Reihe von Gussteilen für die Plattformen, Stützmauern, Fahrbahnen und Laderampen hergestellt. Ich habe tatsächlich etwas mehr gemacht, als nötig war, da ich vermutete, dass wir einige Brüche haben könnten, aber wenn ich vorsichtig arbeite, erinnere ich mich nicht an diese.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Jetzt begann die harte Arbeit!
Offensichtlich kann sich ein Gipsguss überhaupt nicht biegen und ich musste einige gebogene Abschnitte erstellen. Also beschloss ich, einige Abschnitte in kurze Streifen zu schneiden, einen feinen Kegel auf eine Kante zu schleifen und dann wieder zusammenzusetzen - einfacher gesagt als getan. Die wichtigsten Werkzeuge waren meine feine Modellsäge, feines Schleifpapier und eine ordentliche Feile. Einzeln dauert es nur ein paar Minuten, bis ein Stück Gips fertig ist, aber als ich die Anzahl der für meinen Schnitt verwendeten Stücke hochzählte, gab es über fünfzig Artikel - eek! Da geht die Zeit hin.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Ich fand das schlimmste Problem für mich, dass dieser Gips so fein ist, der entstehende Staub kommt überall hin und saugt beim nächsten Mal wirklich die Feuchtigkeit aus der Haut - ich muss Gummihandschuhe tragen, wie sie die Mediziner tragen. Seien Sie gewarnt, besonders wenn Sie empfindliche Haut oder Hautprobleme haben.

Ohne Titel von Allegheny1633, auf Flickr

Nachdem ich die Plattform verlegt und Rampen für die Enden der Plattform erstellt hatte, hatte ich trotz meiner besten (zu schnellen?) Bemühungen einige unansehnliche Lücken zwischen den einzelnen Teilen, also ging ich mit meinem weißen Geschwaderspachtel über all diese Lücken - den ich zuvor problemlos benutzt hatte. Es ist schönes Material für Plastikmodellierungen, aber nicht für Gipsmodellierungen!
Als Doug kam, um die Gussteile zu malen, fluchte er mich links und rechts, weil seine Farbe den Kitt nicht bedecken würde! Hoppla! Zukünftige Lücken MÜSSEN mit sehr flüssigem Putz ausgefüllt werden. Schließlich konnte er die Unterschiede abdecken, aber es brauchte viel mehr Farbe, als normal gewesen wäre, und so ging leider eine Menge Details verloren. Aus diesem Grund werden viele meiner Gussteile irgendwann einmal nachgearbeitet werden müssen.
Wie auch immer, mein dringend benötigter Urlaub näherte sich schnell, so dass die Anlage zu Dougs Haus transportiert wurde, damit er das Grün auftragen konnte.
Nächstes Mal,
John.

Ähnliche Formen können nun von diesen Standorten bezogen werden;
https://www.modellbaushop-joachim.de/
https://langmesser-modellwelt.de/silikonformen-h0/?p=5


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#70 von Allegheny1600 , 07.10.2018 16:36

Ich kann keine sehr detaillierte Beschreibung der nächsten Schritte des Layouts-Baus geben, da das in den fähigen Händen meines Landschaftsgurus Doug Coombes war, ich kann nur einige Fotos zeigen, die er mir als Updates geschickt hat, während ich mich entspannte.

Ich weiß, dass Doug einige Zeit damit verbracht hat, die Techniken von Josef Brandl und Gordon Gravett zu studieren und zu üben, aber das ist schon lange her, obwohl ich glaube, dass er sich vor Arbeitsbeginn einen Auffrischungskurs gegeben hat.

Zuerst lackierte Doug die Gipsabdrücke.
Landschaft auf Leberecht von Allegheny1633, auf Flickr

Man sieht, wie schwierig es war, meinen groben Versuch, die Lücken zwischen den Gussteilen zu füllen, zu verbergen, was Doug leider viel Ärger bereitete und er musste meinen Füller mehrmals überlackieren, was zu einem dunkleren Finish führte, als es sonst notwendig oder gewünscht war.

Landschaft auf Leberecht von Allegheny1633, auf Flickr

Landschaft auf Leberecht von Allegheny1633, auf Flickr

Glücklicherweise hatte ich keinen Füllstoff an den Stützwänden verwendet, so dass sie viel zufriedenstellender herauskamen und nicht nachgearbeitet werden mussten.

Als nächstes kam die Begrünung mit der elektrostatischen Waffe.

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Während ich schnell durch die Fotos arbeite, muss ich darauf hinweisen, dass es eine Menge Arbeit gab, nur um zu diesem Zeitpunkt zu kommen. Jeder Einsatz einer statischen Kanone deckt nur einen relativ kleinen Bereich des Geländes ab, zum einen, weil die Ladung bei Arbeiten weit weg vom Erdungsnagel verschwindet und zum anderen, weil an nassem PVA gearbeitet werden muss.

Nach dem Grasen kam das Jäten, d.h. das Hinzufügen von Unkraut, nicht das Entfernen.

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Als nächstes wurden Bäume hinzugefügt und mehr Unkraut um die Basen der Bäume herum.

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Ich hatte die Baumarten der Lüneburger Heide erforscht, darunter Fichte, Birke, Buche und Wacholder. Die meisten davon waren bei MBR Model of Poland https://mbrmodel.eu/en/ erhältlich und ich war sehr dankbar, dass sie alle auf Lager hatten und sehr schnell liefern konnten, das hat mir sicherlich den Speck gerettet. Es mag schön gewesen sein, meine eigenen Bäume zu bauen, aber ich habe weder die Erfahrung, noch die Zeit oder die Motivation, dies zu tun, wenn solche großartigen Modelle zu einem fairen Preis erhältlich sind.

Die wohl wichtigste charakteristische Flora der Lüneburger Heide ist jedoch die Heide, die überall zu wachsen scheint und eine prächtige Auslage bietet, MBR machen einen Purpurstrauch, der dem Original gut entsprach.

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Griechenland 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Eigentlich denke ich, dass meine Heide trotz Doug, der sie vom Original abschneidet, immer noch ein wenig groß ist, aber es ist das Beste, was ich bekommen werde, bis Doug oder ich lerne, wie man sie selbst herstellt, damit sie es wird.

Alle Bilder © Doug Coombes.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#71 von Jumbo-44 , 18.10.2018 18:03

Hin John,
great and very beautiful looking work!

Some comments:
- "Heide" hardly reaches the height of knees, so maybe you'll find a way to make it by yourself
- elements of 'Gips' better fit together if you rub them against each other; after that there will be no more gaps between them

Looking forward to news from your layout,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#72 von Stader Gleisbauer , 29.10.2018 16:15

Hi John,
another option to prevent the issue with the filler next time is to use the same Gips you used for the Walls as filler again. So you have the same Material.

Regards, Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#73 von Allegheny1600 , 08.11.2018 15:42

Danke, Mark und Christoph!
Ich werde Ihre sehr nützlichen Vorschläge zur Kenntnis nehmen.

Nun zu dem Versuch, den Stress zu beschreiben, den ich bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub erlebt habe!
Obwohl ich mich wunderbar von allem getrennt hatte, als meine Frau und ich nach Großbritannien zurückkehrten, kehrten meine Gefühle der Angst mit Nachdruck zurück, da noch so viel zu tun war. Wir hatten auch etwas eher regnerisches Wetter zu bewältigen, was zu einer Verzögerung bei der Sammlung der Anlage führte, aber ich beschäftigte mich mit der Reinigung der Küche, da meine reizende Frau Bev, mir erlaubt hatte, die Anlage hier und nicht unten im großen Schuppen zu montieren. So konnten die Arbeiten komfortabel durchgeführt werden.
Als ich zu Doug rüberkam und den Grundriss sah, war ich fassungslos! Er hatte wirklich eine ausgezeichnete Arbeit geleistet, muss ich sagen.
Nach einiger Diskussion fügten wir bestimmten Teilen der Landschaft weitere Vegetation hinzu und änderten einige Grasfarben in dunklere Farbtöne, ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Aussehen der Landschaft.
Wir haben dann das Layout in meine Küche übertragen und alles wieder aufgebaut. Dies war zumindest eine gute Praxis für die Ausstellung.

Leberecht by Allegheny1633, auf Flickr

Ich musste mich nun durch die umfangreiche Liste der Arbeitsplätze arbeiten, die ich während meines Aufenthaltes in Griechenland geschrieben hatte, wobei die erste Aufgabe darin bestand, eine größere Zuverlässigkeit bei der Umsetzung der Punkte zu gewährleisten. Mein erster Gedanke war, die Betätigungsstange mit dem Holm zu verkleben. Großer Fehler! Was bisher nicht ausreichend war, wurde nun völlig unbrauchbar gemacht. Bev kam Gott sei Dank zu Hilfe, mit ihrem Vorschlag für umfangreichere Betätigungsstangen, die aus ihrer Schmuckkollektion stammen. Ein wenig feilen und schneiden später wurde die erste neue Stange installiert und schön gearbeitet, danke Bev! Dies wurde für alle anderen Punkte wiederholt, was für eine Erleichterung, wenn sie alle funktionierten.
Als nächstes musste ich das Bahnhofsgebäude montieren, aber zuerst wollte ich Mörtellinien im Mauerwerk nachbilden. Einige Leute benutzen "Jif", aber ich hatte gute Berichte über "Roberts Brick Mortar Formula" gehört, also habe ich es versucht. Leider habe ich es aufgrund des Zeitdrucks länger als nötig gelassen, so dass es schwieriger wurde, als es hätte sein sollen, aber das Kratzen mit einem Zahnstocher hat dieses Problem gelöst, und ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es war dann sehr schnell und einfach, die Flat-Pack-Teile des Bahnhofsgebäudes zu montieren, ich war sehr zufrieden damit, wie es damals aussah. Kleine Details mussten noch gemacht werden, aber es war in einem guten Zustand für die Show, besonders nachdem ich ihr einen schnellen Witterungseinfluss von meiner Airbrush gab.

Leberecht by Allegheny1633, auf Flickr

Leberecht by Allegheny1633, auf Flickr

Dadurch gestärkt, gab ich dann die Mörtelbehandlung für den Lokschuppen und alle Komponenten für den Wasserturm, den ich dann schnell, aber präzise montierte - ich habe noch nie ein Gebäude so schnell gebaut! Ich möchte hinzufügen, dass ich den Lokschuppen vorher gebaut hatte, es war nur der Wasserturm, den ich in Eile gebaut habe. Diese beiden wurden auch mit einer schnellen Airbrush behandelt, um das Aussehen deutlich zu verbessern.

Leberecht at Leigh Show Sept 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Leberecht at Leigh show Sept 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Während ich diese Jobs machte, arbeitete ich auch an vielen anderen Jobs, von denen einige einen großen Zusammenbruch verursachten, wie beim ersten Anschluss meines digitalen Controllers Roco Z21. Zuvor hatte ich beim Testen immer meinen zuverlässigen NCE verwendet, aber ich dachte, dass Doug es vorziehen würde, die Roco Multi-Maus und damit die Z21 zu verwenden.
Leider stellte sich heraus, dass ich das serielle Kabel in die falsche Buchse an der drahtlosen (Wi-Fi) Klemme angeschlossen hatte, so dass rote Lichter auf der schwarzen Hauptbox blinkten! Ich dachte, das bedeutete, dass es einen großen "Kurzschluss" auf dem Layout gab, so dass Panik ausbrach. Glücklicherweise gab mir Doug ein Gespräch und, ruhiger fühlend, las ich die Anleitung noch einmal, schloss alles richtig ab und voila! Wir waren in Aktion und die Elektrik und die Weichen funktionierten nun so, wie sie sollten.
Ich habe auch endlich den Plattenspieler verkabelt und war sehr erfreut, als es perfekt funktionierte, was für eine Erleichterung!
Nachdem ich so weit gekommen war, wollte ich unbedingt mein Viessmann Signal einbauen, denn ich liebe die Wirkung dieser Mechanismen sehr, aber ich hatte nur einen 12mm Bohrer. Ich konnte das Loch vergrößern, indem ich mit dem Spiralbohrer wackelte, aber leider ging das Signal in einem leichten Winkel ein, egal! Leider entdeckte ich dann, dass der Ausgang meiner Lenz-Zubehördecoder falsch war, um mein Signal, Grr!

Leberecht by Allegheny1633, auf Flickr

Währenddessen war Bev damit beschäftigt, die Lackierung der Rückwandtafeln fertigzustellen und auch einen vorderen "Rock" aus grünem Stoff herzustellen, den ich für mein US-Layout gekauft hatte, den ich aber nie "richtig" gemacht habe, was bedeutete, auf die richtige Höhe zu schneiden, die Kanten zu nähen und "Klettverschluss" anzubringen, so dass der Rock leicht hinzugefügt und entfernt werden konnte.

Leberecht at Leigh show Sept 2018 by Allegheny1633, auf Flickr

Doug und Bev malten auch die Sockelleistenkanten, an denen noch rosa Schaumstoffkanten zu sehen waren (!), sowie zusätzliche Ballaststoffe bis hin zu Landschaftsabschnitten, Gebäuden und so weiter.
Ich wollte zumindest meinen Frachtbestand vor der Show verwittern lassen, aber die Zeit lief so spät, dass ich nur die Gelegenheit hatte, sicherzustellen, dass alles mit Kadee-Kupplungen ausgestattet war und die eine Lokomotive, von der ich wusste, dass sie unsicher war, von Rädern und Pickups gereinigt wurde.
Inzwischen hatten wir die Freitag-Teezeit erreicht, also war es an der Zeit, den Grundriss zum Ausstellungsort zu bringen.
Bis zum nächsten Mal.
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#74 von peki , 19.02.2019 20:06

Hallo John,

jetzt komme ich endlich zu einem Gegenbesuch!

Kompliment, mir gefällt das Gezeigte sehr gut. Beeindruckend finde ich u.a. wie Du die Kopfsteinplasterm Arkaden und Tunnelportale selber herstellst. Auch die Landschaftsgestaltung im Allgemeinen finde ich sehr gut.

Zur Epochenwahl brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Hier liegen wir ja auf einer Wellenlänge.

Darf ich Fragen, was Deine Beweggründe sind, gerade auch die Preußische Epoche darzustellen?

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Leberecht, Meine preußischen Abenteuer

#75 von Brumfda , 19.02.2019 22:40

Hallo John,


ein kleiner wunderschöner großer Traum, den Du da geschaffen hast. Du kannst gerne noch ein paar mehr Detailfotos reinstellen !


Schöne Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.409
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

🟢DE Alte Lok » neue kleine Anlage
Hielscher Wuppertaler Schwebahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz