Hallo,
hänge mit meinen Überlegungen schon etwas länger fest und dachte, vielleicht bin ich im Forum Gleichgesinnter richtig
Habe vor längerer Zeit beschlossen, mich der Modellbahn zuzuwenden. Nach vielem lesen, gucken, überlegen und ausprobieren (hatte als warm-up u.a. erst einmal alle gängigen H0-Gleise zur Probe eingeschottert...) durchwanderte von H0 über 1, LGB und N manches meinen Keller. Es entstanden zahlreiche Holzrahmen und eine zumindest fahrfertige H0-Anlage – aber nichts wollte richtig fertig werden. Habe dann einige Jahre RC-Modelle gebaut und geflogen und es dann noch einmal versucht. Über die Jahre hatte ich von N die meisten „Reste“, also ein kleines N-Projekt, dass auch realistisch fertig werden konnte und, als es fertig war, verkauft wurde (der Hintergrund war nur provisorisch).
https://www.dropbox.com/sc/rxce9cgdxx844...OlDL_YgJkISxuea
Nun soll es weitergehen, aber womit?
Folgende Erkenntnisse stehen im Raum:
• Eisenbahn bedeutet Tonnen von Stahl auf schmalem Gleis: das Verhältnis Radsatz – Schiene, wenn eine schwere Lok über Weichen umsetzt, läßt sich nur in größeren Spuren abbilden
• Eisenbahn bedeutet Weite. Bahnhöfe, Anlagen etc. , die im Original meist großzügiger dimensioniert sind, als sie tatsächlich genutzt werden, auch die Nutzlängen der Gleisanlagen.
• Modellbahn sollte möglichst authentisch wirken (aber auch Spaß beim Betrieb machen machen)
• Epoche III bietet (auch mir) am meisten
• Ein Zug muss fahren können, also etwas Strecke ist unerläßlich
• Elektrik nicht mehr als nötig (eigentlich müßte ich Mittelleiter fahren). Der Umbau einer Peco- oder Tillig Weiche klappt, ist für mich aber nur „notwendiges Übel“
• Module/Segmente haben viele Vorteile (man sieht schneller Ergebnisse, gutes Handling), sind einzeln aber nur bedingt betriebstauglich
Deshalb ist H0 (sorry) eher ein Kompromiss für mich zwischen fahren in N und rangieren in 0 oder 1. Dennoch tendiere ich derzeit zu einer kleinen Komplettanlage in H0e (Oval, kleiner Bahnhof, Anschlußgleis), dass über einen Abzweig im Tunnel auf weitere Segmente erweitert werden kann, einschließlich Normalspur. Oder warten, bis der Dachboden endlich mal fertig ist und es doch in 0 versuchen?
Wie habt Ihr diese Krux gelöst?
Und: welche Lösungen gibt es neben Schubstangen für H0-Weichen in Handbetrieb (bevorzugt Peco oder Tillig-Elite)?
Beste Grüße aus dem Norden