RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#1 von saturaluna , 29.12.2014 13:21

Hallo Kollegen,

wie bereits im Thread Anlagenbau angesprochen, beabsichtige ich mir demnächst eine neue Anlage im Keller zu errichten. Nun stellt sich mir die Frage nach dem passenden Gleissystem.

Zum Sachverhalt: Bei meiner alten Anlage hatte ich ausschließlich das C-Gleis verwendet und mit "Fremdfabrikaten", auch ohne Radsatztausch zumeist keinerlei Probleme. Nun aber spiele ich mit dem Gedanken, die neue Anlage, der besseren Gleisgeometrie wegen, evtl. mit den K-Gleis zu bauen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, inwieweit das Wagen Rollmaterial von "Fremdherstellern" wie z.B. LS Models, ACME, Roco, Artitec, Elotrains als auch ESU-Loks mit dem K-Gleis kompatibel ist?

Sprich, ist hier dann grundsätzlich bzw. zwingend ein Achstausch zu empfehlen oder laufen die Wagen Produkte anderer Hersteller auch mit den Original Radsätzen problemlos auf den K-Gleis? Und wie ist das Fahrverhalten von ESU Loks auf dem K-Gleis, sprich neigen diese da eher zu Entgleisungen als auf dem C-Gleis ?

Ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrungen geschweige denn ausgiebige Berührungspunkte mit dem K-Gleis. Von daher meiner vllt etwas naiv Anmut endende Frage.

Selbstverständlich habe ich zu dem Thema auch schon hier im Forum quer gelesen und auch Google ausgiebig bemüht. Aber bis auf diverse Aussagen bzw. vereinzelt dargestellter Probleme habe ich noch keine abschließend schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden.

Von daher freue ich mich über jeden weiteren hilfreichen Tipp und bedanke mich für eure Antworten schon mal im voraus

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#2 von Bobbel , 29.12.2014 13:31

@ Stephan...

... zu meinen K-Gleis-Zeiten habe ich die Radsätze immer getauscht. Seit dem ich
mit dem C-Gleis unterwegs bin ist dieses Procedere entfallen, im Gegenteil ich
habe die AC-Radsätze gegen die Original-Radsätze zurückgetauscht.

Einfach ausprobieren oder zur Vorsicht einfach die Radsätze tauschen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:34

Moijen

Das K Gleis ist mehr M Gleis... von daher eher die Radsätze tauschen, vor allem , wenn die alten Weichen mit den Blechzungen verwendet werden.
Die haben nur rudimentäre Spurführung.


Railion

RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#4 von MatthiasW , 29.12.2014 13:59

Hallo Stephan,

bei mir laufen zu 99% alle Wagen ohne Achstentausch auf dem K-Gleis. Hab aber auch kein R1 oder irgendwelche verzwickten Weichenkombinationen. Auf den schlanken Weichen rumpelt es etwas mehr, aber ansonsten laufen die ohne Entgleisungen bei mir durch. Vereinzelt waren ein paar Piko-Güterwägen dabei, die hätten evtl. mit anderen Achsen besser laufen können, aber die wurden mittlerweile verkauft.

Einfach ausprobieren mit den Orginal-Achsen, tauschen kannst du immer noch.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#5 von CRH380 , 29.12.2014 14:32

Hallo Stephan,

grundsätzlich laufen bei mir alle Wagen von Fremdfabrikaten mit AC Austauschachsen. Abgesehen von dem kleineren Radsatzinnenabstand (0,2 - 0,3 mm) der AC Achsen welcher einen reibungslosen Betrieb (K-Gleis) auf allen vorstellbaren Weichenkombinationen und auch kleine Radien garantiert wäre ein Betrieb auf Kontaktgleisen mittels DC Achsen nicht möglich.

Bei Lokomotiven von Fremdfabrikaten wird es bisweilen brenzlig. Z. B. meine ESU (AC) Lok Class 77, 31051, verfügt über zwei dreiachsige Drehgestelle; die Lok entgleist regelmässig selbst bei schlanken auf Abzweig gestellten K-Weichen. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit Brawa Loks. Beim Nachmessen stellte ich fest dass die Radsatzinnenabstände der ESU als auch der Brawa Loks bei ~0,3 mm grösser sind als Märklin. Interessanterweise ist das bei Roco und Lilliput nicht der Fall: alle meine Roco und Lilliput AC Loks entsprechen dem Märklin Radsatzinnenabstand.

Beste Grüße,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#6 von Bluesman , 29.12.2014 14:42

Hallo Stephan,

ich fahre zuhause auch alle möglichen Fabrikate in 1:87 auf C-Gleis, ohne die Achsen zu tauschen, aber auf Modultreffen gibt es immer wieder Probleme mit dem K-Gleis.

Das meiste davon geht zwar auf schlechte Gleislage, kaputte Weichen und knüppelige Übergänge zurück, aber letztendlich wirst Du ohne Achsentausch nicht glücklich werden.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#7 von Dirk Ackermann , 29.12.2014 14:44

Hallo Stephan,

also aus meiner Erfahrung muß bei Piko und ACME getauscht werden.
Fleischmann nur bei älteren Güterwagen und bei Roco muß nicht unbedingt getauscht werden sofern größere Radien verwendet werden. LS-Models ist nur mit AC-Radsätzen auf großen Radien einsetzbar. Beim Radius R3 von märklin wird es für LS-Models knapp.
Genauso ist es bei ACME hier mußte ich bei den ÖBB-Wagen die Schürzen in Drehgestellbereich deutlich kürzen.

Zu den anderen genannten Hersteller kann ich nichts sagen. Die ESU-Loks habe ich nicht in meinem Bestand.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#8 von klein.uhu , 29.12.2014 15:54

Moin Stephan,

Bei meinem Rollmaterial sind weit über 50% der Wagen aus den letzten 20 Jahren "Fremdmaterial" fast aller H0-Hersteller durcheinander, völlig problemlos. Allerdings Tausche ich grundsätzlich alle Radsätze gegen AC-Radsätze. Bei Wagen kenne ich da überhaupt keine Probleme.

Und alle "Fremdfabrikate" erhalten grundsätzlich keine Märklin-Kurzkupplungen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#9 von Peter Müller , 29.12.2014 16:22

Zitat von klein.uhu
Und alle "Fremdfabrikate" erhalten grundsätzlich keine Märklin-Kurzkupplungen.


Am Hausfabrikat musst Du dann aber ebenfalls die Märklin Kurzkupplung gegen eine andere Kupplung tauschen, sobald sie mit Fremdfabrikaten zusammen gekuppelt werden. Also am Besten die Märklin Kurzkupplung ganz verbannen, dann kann nichts mehr schief gehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#10 von klein.uhu , 29.12.2014 16:31

@Peter: wieso?
Das Problem und die Lösung kennen wir beide doch wohl - war aber hier nicht die Frage und ich halte nicht jedesmal einen Vortrag über Kupplungen!

Und für alle die es nicht wissen: Märklin-Kurzkupplung & Roco-Universalkupplung

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#11 von supermoee , 29.12.2014 16:41

Hallo,

Wenn der Radinnenabstand stimmt, fahren alle Fahrzeuge auf den K-Gleisen problemlos. Bei Liliput und Trix Fahrzeugen musste ich bis jetzt immer nachkorrigieren, weil bei einer Kombination von Standardweichen die Loks entgleisten. Es ist aber auch nur diese eine Stelle auf 225m Gleis. Auf den Rest der Anlage fährt sonst alles problemlos.

Bei Wagen lasse ich grundsätzlich die Achsen tauschen, weil ich die Rückmeldungen brauche. Bei den Loks benutze ich Leitlack.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#12 von Klaus5 , 29.12.2014 16:42

Hallo Stephan
Habe alles gemischt Alles grosse Radien und schlanke Weichen und Dkws
Mit AC Radsätzen laufen die Wagen besser.
Brawa Wagen nicht , LS Wagen mit Fremd Drehgestellen.
Esu und Brekina Loks nur Probleme
Liliput Roco Fleischmann Loks perfekt
Kurzkupplungen an Fremd Wagen funktionieren.
Habe zirka 30 % Fremd Loks und Wagen
Auf K kann ich auch alte Märklin Güterwagen laufen lassen.
Perfekte Mischung
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#13 von Hutze 61 , 29.12.2014 17:04

Hallo Stephan,

meine Erfahrungen:
Wegen meiner umfänglichen S88 RM tausche ich den Großteil der Achsen.
DC Achsen auf K-Weichen kann, muss nicht immer gehen, zumindest sollte wie ober erwähnt, sollte der Radabstand verkürzt werden (14,4 auf unter 14,2). Dies betrifft folgende von mir eingesetzte Fabrikate:

Roco/Flm/Brawa/Trix/Liliput/Rivarossi/LS Models/Hobbytrain.

Piko: Versuch mit Silberlingen problematisch trotz getauschter Achsen, da Drehgestelle an Wagenschürzen teilweise schleifen und bei leicht überhöhten Kurven zu Entgleisung führten. Zu den anderen 1:87 Pikowagen kann ich nichts sagen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#14 von berndm , 29.12.2014 20:58

Na das ist mal wieder eine Frage, bei der jeder eine andere Antwort hat.
Das einzige Konstante ist, dass bei nicht-Märklin Modellen auch eine nicht-Märklin Kurzkupplung (z.B. Roco Universalkupplung) montiert sein muss. Das sind die allseits bekannten Höhenprobleme.

Leider habe ich nur sehr ramponierte alte K-Gleise und ansonsten nur die neue(re) Bauform. Seit langem habe ich das Tauschen der Radsätze eingestellt.
Probleme mit den Radsätzen habe ich auch keine. Dabei lasse ich die Modelle (auch 303 mm Wagen) gerne zu Testzwecken in 360 mm Radien fahren und manchmal auch im Industriekreisradius. Klar das ist nur so zum Spaß und der Überhang der Modelle sieht grausam aus. Nur es gibt halt keine Probleme.
Die Modelle sind von ACME, LS Models, Heris, SaMo / Tillig, Lima, Rivarossi, Liliput, Brawa, Fleischmann, Roco und Piko. Mit den Achsen gibt es keine Probleme auch auf den alten K-Gleisen (es sei denn die sind so verbogen, dass auch Märklin Modelle entgleisen).

Wenn es Probleme gibt, dann sind das die Kupplungen. Hier muss man wirklich aufpassen und experimentieren. Aber dann springen die Modelle wegen Überpufferung aus den Gleisen und nicht wegen der Radsätze.

Mit C- und M-Gleisen habe ich auch kein Problem.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#15 von Volldampf , 29.12.2014 21:35

Hallo,

die Schmerzgrenze zwischen "ohne Probleme laufen" und "kultiviertem Fahrverhalten" ist wohl recht unterschiedlich. Meine Trix Loks laufen auf K-Gleisen alle, allerdings mit ordentlichem Fahrverhalten hat das nichts zu tun, denn sie fallen rumpelnd in die Herzstücke der Weichen.
Bei Waggons mit DC Achsen, egal welches Fabrikat, das gleiche.
Also habe ich alle Achsen/Radsätze getauscht und alle Probleme sind beseitigt.

Bei neueren Trix Loks ist allerdings das Problem, dass es zum Teil keine Tauschradsätze als ET gibt.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#16 von adlermika , 29.12.2014 22:10

Lokomotiven (nur DC Modelle)

ACME (ETR 500, E402A)
ESU (BR 215)
Fleischmann (BR 111, BR 218, BR 614)
Lima (ET 403)
Rivarossi (E652)
Roco (BR 103, BR 110, BR 111, BR 132, BR 140, 2x BR 181, BR 194, BR 62
Trix (E19 11)

Diese Lokomotiven habe ich alle als DC Version im Besitz und ohne das Radsatzinnenmaß zu
verändern liefen Sie auf meiner alten K-Gleis Anlage. Anzumerken ist dabei, dass ich nur schlanke
Weichen (links, rechts, doppelte Kreuzungsweiche) und die größeren Radien (ab 2241 aufwärts) genutzt hatte.

Wagenmaterial

ACME (IC Wetterstein, FD Königssee und einzelne Reisezugwagen - alle 1:87)
Fleischmann (1:93,3 Silberlinge; alte 1:100 IC/EC Wagen)
Hobbytrain (TUI Ferien-Express, D-Zug Wagen - alle 1:87)
LS-Models (Pop Wagen, TUI Ferien-Express, Alpensee Express, IC/EC Wagen - alle 1:87)
Roco (IC/EC/IR/FD/Umbau- Wagen, IC2000 - alle 1:87; alte IC/EC Wagen 1:100)
Trix (1:93,3 Silberlinge)

Bei allen diesem Modellen habe ich ebenfalls keine Achsen getauscht und sie liefen ohne Entgleisungen.
Allerdings möchte ich anmerken, dass die Wagen von LSM auf einzelnen schlanken Weichen ohne beweglichen
Herzstück ratterten.Dort fanden kleine Bewegungen statt (bei langsam Fahrten ersichtlich).

Alle anderen Lokomotiven oder Wagen (zum Teil gleiche Modelle wie in der Liste) haben AC Achsen. Dort muss man
erst gar nicht nachdenken. Ein Radsatzabzieher etc. habe ich bisher nie genutzt. Allerdings lässt sich damit
sicherlich alles korrigieren, sofern es Probleme gibt.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.12.2014 22:24

Zitat von Volldampf
Hallo,

die Schmerzgrenze zwischen "ohne Probleme laufen" und "kultiviertem Fahrverhalten" ist wohl recht unterschiedlich. Meine Trix Loks laufen auf K-Gleisen alle, allerdings mit ordentlichem Fahrverhalten hat das nichts zu tun, denn sie fallen rumpelnd in die Herzstücke der Weichen.
Bei Waggons mit DC Achsen, egal welches Fabrikat, das gleiche.
Also habe ich alle Achsen/Radsätze getauscht und alle Probleme sind beseitigt.

Bei neueren Trix Loks ist allerdings das Problem, dass es zum Teil keine Tauschradsätze als ET gibt.

Gruß Michael



Kann ich nicht so ohne weiteres nachvollziehen, meine Trix 22227 (BR 218 o/b); 22217/22232 (BR 218 rot) und 22267 (BR E10) laufen ohne Probleme auf meiner K-Gleis Testanlage. Ich habe noch nicht einmal, die Achsabstände überprüft bzw. angepasst.


OttRudi

RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#18 von contrans , 29.12.2014 23:07

Hallo,

Der OttRudi ist Indianer. Kennt keinen Schmerz. flaster:

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#19 von TheK , 30.12.2014 01:19

Es kommt nicht auf den Hersteller, sondern auf die Art des Fahrwerks an – allgemein ist ein Fahrzeug umso anfälliger, umso länger der Achsstand ist.

Ein Gbs mit seinem extrem langen Achsstand von 8m ist so anfällig, dass sie wahrscheinlich schon mit einer minimal unpassenden Achse der eigentlich richtigen Norm ständig rausrasseln – die von fast allen Herstellern verbauten Lenkachsen helfen zwar Höhenunterschiede besser auszugleichen, dürften die Spurführung weiter verschlechtern. Ich hab da einen Gbs der OSE, der das sehr gerne demonstriert.

Andersherum kann ein Militär-Schwerlastwagen mit 6 Achsen auf 13m (SSym 46) wahrscheinlich zuverlässig mit RP25-Rädern (wenn nicht sogar H0pur) über M-Gleis laufen, weil selbst wenn eine Achse keine Richtung findet, das Drehgestell von den beiden anderen in die richtige Richtung gedrückt wird. Dieser Prozess existiert auch schon bei zweiachsigen Drehgestellen, wenn auch nicht ganz so perfekt – das gilt als einer der Gründe, wieso sich in den USA (wo schon seit langem *alles* Drehgestelle hat) RP25 komplett durchgesetzt hat.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#20 von storch1904 , 30.12.2014 12:28

Ich tausche bei allen Wagen die Achsen - auch wg. S88 Rückmeldung. Die umgebauten Trix-Loks behalten ihre DC-Achsen und laufen ordentlich.

Ich hatte bisher nur mit der ESU BR 151 meine Probleme, die rumpelt auch immer noch über die schlanke DKW 2275... vor Anpassung des Radsatzinnenmaßes ist diese Lok auch schon bei den schlanken Weichen entgleist. Aber bei ESU Loks auf Märklin Gleisen hat hier wohl jeder schon seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht...

Ach ja, Gleissystem 22xx, Mindestradius ist R2, ansonsten habe ich alte Weichen mit festem Antrieb und die neueren Weichen, schlanken Weichen und schlanken DKWs sowie sämtliche Kreuzungen im Einsatz.

Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#21 von jogi , 30.12.2014 13:04

Zitat von saturaluna
Hallo Kollegen,

wie bereits im Thread Anlagenbau angesprochen, beabsichtige ich mir demnächst eine neue Anlage im Keller zu errichten. Nun stellt sich mir die Frage nach dem passenden Gleissystem.

Zum Sachverhalt: Bei meiner alten Anlage hatte ich ausschließlich das C-Gleis verwendet und mit "Fremdfabrikaten", auch ohne Radsatztausch zumeist keinerlei Probleme. Nun aber spiele ich mit dem Gedanken, die neue Anlage, der besseren Gleisgeometrie wegen, evtl. mit den K-Gleis zu bauen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, inwieweit das Wagen Rollmaterial von "Fremdherstellern" wie z.B. LS Models, ACME, Roco, Artitec, Elotrains als auch ESU-Loks mit dem K-Gleis kompatibel ist?

Sprich, ist hier dann grundsätzlich bzw. zwingend ein Achstausch zu empfehlen oder laufen die Wagen Produkte anderer Hersteller auch mit den Original Radsätzen problemlos auf den K-Gleis? Und wie ist das Fahrverhalten von ESU Loks auf dem K-Gleis, sprich neigen diese da eher zu Entgleisungen als auf dem C-Gleis ?

Ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrungen geschweige denn ausgiebige Berührungspunkte mit dem K-Gleis. Von daher meiner vllt etwas naiv Anmut endende Frage.

Selbstverständlich habe ich zu dem Thema auch schon hier im Forum quer gelesen und auch Google ausgiebig bemüht. Aber bis auf diverse Aussagen bzw. vereinzelt dargestellter Probleme habe ich noch keine abschließend schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden.

Von daher freue ich mich über jeden weiteren hilfreichen Tipp und bedanke mich für eure Antworten schon mal im voraus

Viele Grüße
Stephan





Hallo , Jogi hier

Du möchtest kompl. neu bauen !?

Warum dann nicht gleich 2l ?? Bei vorhandenen Wagen lassen sich die Achsen tauschen .

Ja , da wären dann noch die vielen Lok`s !?

Ich habe 1987 den Umstieg nicht geschafft , weil : ( ich hatte ja schon " 25 Lok`s " !? ) und jede Menge M - Gleise ......... ??
die in der Aufbauphase noch ausgetauscht wurden .... . Gebaut wurde mit K - Gleis .
Kann mich heute noch wohin beißen , das ich den Umstieg nicht gemacht habe .


Aber zu Deiner Frage zum K - Gleis . Ich fahre alles auf dem Gleis , was mir gefällt , ROCO , FL, Rivarossi , LIMA , etc.
Lok`s werden passend gemacht ( Radsatz Innenmaß auf 13,9 - 14,2 angepasst , Grundsätzliches Maß gibt es nicht , probieren ist angesagt .)
Grundsätzlich läuft bei mir alles , der Aufwand ist sehr unterschiedlich . Ich habe viele Modelle , die es seiner Zeit von Verschiedenen Herstellern nicht als AC Modelle gab ,umgebaut .
DC Modelle ( Lok`s , Wagen ( nur auf die Räder bezogen )ohne Umbau , bzw. anpassen des Radsatz Innenmaßes ) auf K - Gleisen , kann , muß aber nicht funktionieren .
Selbst die neuen Modelle für AC von Fremdherstellern funktionieren auf K - Gleis nicht immer problemlos .


Wie gesagt , bei einem kompl. Anlagen Neubau würde ich einen Systemwechsel machen. Ist aber nur meine Meinung .

Viel Erfolg


Allen nur das Beste für 2015 und eine schöne Stummizeit


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.12.2014 21:42

Hallo,

Zitat von TheK
Dieser Prozess existiert auch schon bei zweiachsigen Drehgestellen, wenn auch nicht ganz so perfekt – das gilt als einer der Gründe, wieso sich in den USA (wo schon seit langem *alles* Drehgestelle hat) RP25 komplett durchgesetzt hat.


interessantes Argument - war mir bisher so nicht geläufig. Beim Vorbild haben die Drehgestellwagen eine höhere Toleranz gegenüber schlechter Gleislage, was wohl (neben den höheren Ladekapazitäten) ein Grund für ihre Durchsetzung zum Standard in den Staaten war.

Zum Thema zurück: Wäre ich anstelle des Threadherstellers, wäre Achsentausch für mich Pflicht. AC-Achsen laufen auf K-Gleis besser.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#23 von Peter Müller , 31.12.2014 01:41

Zitat von UlrichRöcher
interessantes Argument - war mir bisher so nicht geläufig.


Das kenne ich noch aus meiner ersten MoBa-Zeit als Jugendlicher mit einer puren Märklin-Bahn. Damals bekam ich den gewünschten Containerwagen (#4664) mit den mahnenden Worten überreicht, mit dem langen Achsstand wäre er ein Entgleisungskandidat. Und so war es dann auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#24 von saturaluna , 31.12.2014 13:13

Zunächst mal vielen herzlichen Dank an alle Kollegen, welche sich hier so zahlreich mit Ihren sehr informativen als auch hilfreichen Tipps zu Wort gemeldet haben

Nun das Thema scheint mir in der Tat in seiner Gesamtheit doch sehr komplex zu sein. Aber wenn ich für mich nun mal alle Antworten in einen Kontext bringe, so komme ich doch zu einem Entschluss.

Denn faktisch ist es so, dass ich fast ausschließlich Wagen Material (ca. 400 Stück) von Fremdherstellern besitze. Diese sind dann auch noch zu 90 % alle mit DC Radsätzen bestückt.

Von daher denke ich, wäre es ein zu großer (vor allem finanzieller) Aufwand diese alle auf AC Radsätze umzurüsten. Zumal es für so manches Wagen Fabrikat sehr schwierig ist, diese überhaupt passend zu erhalten.

Auch die Argumente die Weichen betreffend lassen mich eher davon Abstand nehmen das K-Gleis zu verbauen. Hier stütze ich mich auf die Aussagen einiger Kollegen, die Loks diverser Fremdhersteller betreffend, welche mit K-Gleis Weichen Ihre Schwierigkeiten haben.

So werde ich dann schlussendlich doch beim C-Gleis bleiben, denn ich denke das dieses für meine Bedürfnisse respektive Umstände dann doch eher das passendere zu sein scheint.

Ergo: Hier lasse ich dann den Grundsatz gelten "Schuster, bleibe bei deinen Leisten". Denn bisher lief ja alles (Loks als auch Wagen) problemlos auf meinen C-Gleisen.

Von daher werde ich wohl auch bei meiner zukünftigen Anlage lieber wieder auf das C-Gleis zurück greifen. Ich denke mit ein paar Anschauungstipps hier im Form (welche ja zahlreich vorhanden sind) lässt sich auch damit eine anständige Gleisgeometrie erstellen als auch eine schöne Optik erzeugen

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Resonanz und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, sowie alles liebe und gute für das neue Jahr.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Fremdfabrikate (Rollmaterial) mit K-Gleis gut kompatibel ?

#25 von adlermika , 31.12.2014 13:32

Hallo Stephan,

ein Kompromiss könnte es auch sein, schlanke C-Gleis Weichen zu verwenden und langgezogene Trassen mit
dem Flexgleis zu machen. Und sollte es doch mal eine Stelle geben, wo sich keine passende Weichen finden
lässt, könnte man sich da bei Weichen Walter melden.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz