Ich hab mal eine Frage:
Braucht man den bei den Viessmann Formsignalen noch ein zusätzlicher Signalsteuerstein?
Ich hab mal eine Frage:
Braucht man den bei den Viessmann Formsignalen noch ein zusätzlicher Signalsteuerstein?
Kurz: ja IIRC, kann eine Zugbeeinflußung schon durch das Signal selber erfolgen (keine Garantie, weiß ich nicht ganz sicher, weil ich sie eh nicht nutze), aber die Ansteuerung des Signals mußt Du trotzdem über eine Schaltung oder einen Steuerbaustein machen.
Kann ich die Signale also nicht einfach an die Märklin Stellpulte anschließen?
Ich glaub es gibt auch einen Unterschied bei Viessmann bei den Form- un Lichtsignalen.
Zitat von LETTIMANN
Kann ich die Signale also nicht einfach an die Märklin Stellpulte anschließen?
Ich glaub es gibt auch einen Unterschied bei Viessmann bei den Form- un Lichtsignalen.
Ja, das geht. Ein Schaltplan war da bei, die genaue Beschaltung dann incl. der Zugbeeinflußung aussehen muß. Irgendwie habe ich noch in Ernnierung, daß man bei Analogbetrieb mit Nutzung der Zugbeeinflußung noch irgendwo eine Diode mit in die Schlatung einbauen mußte.
Hallo Patrik;
die Viessmann Signale 46xx können wie Märklin Siganle eingesetzt werden.
Zugbeeinflussung ist auch möglich. Dioden brauche keine zusätzliche ingesetzt werden. Sie sind bereits für die Beleuchtung im Kabelanschluß eingebaut. Schaltplan unter www.viessmann-modell.de
Gruß
Gerhard
Spurweite | H0 |
Hat vielleicht jemand erfahrung mit den Viessmann Formsignalen zusammen mit dem Uhlenbrock Anfahr- und Bremsbaustein?
Danke für Antworten
Kennt jemand vielleicht noch andere Signale für einen guten Preis? (Ich bin Schüler und hab nicht so viel Geld für teure Signale)
Danke für viele Antworten im Voraus an alle.
[quote="LETTIMANN"]Kennt jemand vielleicht noch andere Signale für einen guten Preis? (Ich bin Schüler und hab nicht so viel Geld für teure Signale)
quote]
Moin !
Dann schau doch mal bei www.conrad.de nach unter den Signalbausätzen, ob das Gewünschte dabei ist. Die BS liegen zwischen 8,67 und 10,72 €uro...
Moin Bernd,
Zitat von Bernd MichaelsenZitat von LETTIMANN
Kennt jemand vielleicht noch andere Signale für einen guten Preis? (Ich bin Schüler und hab nicht so viel Geld für teure Signale)
quote]
Moin !
Dann schau doch mal bei www.conrad.de nach unter den Signalbausätzen, ob das Gewünschte dabei ist. Die BS liegen zwischen 8,67 und 10,72 €uro...
bei den Formsignalen fehlt dann aber noch der Antrieb und der kostet dann fast 15€.
mfG Stephan Türk
genaue Termine für2024:
Freitag, 13. Dezember ab 17:30 Uhr
in 2025 geht es am 24. Januar weiter
http://www.mist55.de
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Lettiman,
habe mir heute bei einem Powerseller in der Bucht selbst einige bestellt.
unter 21€ für ein Hp0, Hp1 (V 4500) ist die Mühe des Selbstbaus nicht Wert. Gieb einfach den Typ in der Suchfunktion ein und sich Dir den günstigsten Anbieter (Produktpreis + Porto)
Wenn Du damit immer noch über Budget liegts, überlege mal ob Du nicht gebrauchte Original M-Signale kaufst und diese mit Dioden etc aufwertest. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Link (habe Ihn gerade leider nicht zur Hand).
Viele Grüße und good luck
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |