RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#1 von lilwondair ( gelöscht ) , 31.12.2014 13:51

Hallo MB-Freunde,

Unlängst gab es bei Hofer (Ö-Aldi) ein Startpaket Autozug von Märklin. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir wieder eine MB anzuschaffen, fand jedoch während der letzten Jahre nie die richtige Gelegenheit - und auch keinen Platz dafür. Mittlerweile hat sich das Platzproblem gelöst, und mir sprang dieses Startpaket eben vor Kurzem "ins Gesicht". Das wurde natürlich gleich zu klein, also überließ mir der Fachhändler in meiner Nähe nach Überreichung einiger Euros einige Erweiterungspakete. - Vielleicht bringt der Hofer-Deal Märklin ja wirklich etwas!

Früher (Ende 1980er/Anfang 1990er) hatten mein Vater und ich eine Märklin-Bahn, die irgendwann verkauft wurde. Einige Lokomotiven und Waggons habe ich mir jedoch behalten, da ich das Ganze nie aus den Augen verlieren wollte. Nun stehe ich, der bei dem Paket, ohne lange zu überlegen, einfach zugegriffen hat, vor dem Problem, dass die alten Lokomotiven zwar auf dem C-Gleis fahren, sich jedoch nicht steuern lassen.

Im Netz habe ich bis jetzt zwar schon ein paar Seiten gefunden, die den Umbau beschreiben, jedoch dürfte es verschiedene Umbausätze geben: ich werde daraus nicht schlau.

Konkret geht es um den Umbau der Märklin 3039 - E110 auf einen Zustand, dass sie erstens mit dem Steuerungs-Dings des Hofer-Paketes, später auch mit "größeren" Steuerungen fährt.

Hier bietet Märklin ja einiges an -
http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...fosdecoder.html

Wäre also "digital Hochleistungsantrieb 60760" und "LokDecoder 60942" alles was ich dafür benötigen würde, oder spielt es das nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle?

Hinter dieser ewig-langen URL verbirgt sich der Ausgangszustand:
https://jpdscw-dm2305.files.1drv.com/y2p...3317.JPG?psid=1

Besten Dank

Christoph


lilwondair

RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#2 von Rauchgenerator , 31.12.2014 13:58

Esu Dekoder + Permanentmagnet ("Hamo"Magnet) beschaffen und einbauen.

Aktuell hat die Lok einen Rotor mit 3 Wicklungen, der so genannte Hochleistungsmotor hat 5.

Ich meine, mit dem alten Rotor fährst Du mit einem guten Dekoder ausreichend weich.
Das Umrüsten ist auch danach jederzeit möglich.

Alles, was es zum Einbau braucht (ausser dem Teilen) ist etwas Mut und Löten können.
Es gibt im Forum, im Netz und in der ESU Anleitung genug Hilfe, dass jemand, der einen Lötkolben halten kann, das auch hinbekommt.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#3 von didinieki ( gelöscht ) , 31.12.2014 13:59

Hallo,
willkommen im Club der Umbauer.

Die 3039 hat meines Wissens den kleinen Scheibenkollektormotor verbaut.

http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...9/03039_m_m.htm

Der Umbausatz 60760 ist deshalb nicht geeignet. Dieses Umrüstsetz ist nur für Lokomotiven geeignet die mit einem Trommelkollektormotor alter Bauart (3poler) ausgerüstet waren.

http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...ngsantrieb.html

Als Umbausatz bräuchtest Du in diesem Fall zunächst den Motorumbausatz 60943. Strassenpreis ca. 20 Euro.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60943

Dazu empfehle ich den Märklin Dekoderumbausatz 60942. Strassenpreis ca. 25 Euro.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60942.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen.


didinieki

RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#4 von lilwondair ( gelöscht ) , 31.12.2014 14:49

Danke an euch beide!

Habe mir einen ESU Dekoder und Magnet bestellt. Werde das mal versuchen - sollte kein Problem werden!


lilwondair

RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#5 von vohena , 31.12.2014 16:15

Hallo Dieter,

in dem Bild vom Christoph ist erschtlich, dass es sich um einen Trommelkolektor handelt. Daher wäre das Set 60760 ausreichend.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#6 von 3047 , 31.12.2014 16:32

Zitat von vohena
Hallo Dieter,

in dem Bild vom Christoph ist erschtlich, dass es sich um einen Trommelkolektor handelt. Daher wäre das Set 60760 ausreichend.

Gruß
Volker



Da hast Du vollkommen Recht. Dabei handelt es sich wohl um die Version (3), die bereits mit DCM ausgeliefert wurde. Diese Version ist wohl bei Vielen die Informationen ins Netz stellen unbekannt geblieben, ich hatte mich bei der kurzen Recherche verleiten lassen...

Als Dekoder halte ich den 60760 allerdings für unfähig. Ich bevorzuge deshalb Umbauset 60941 plus 60942. Diese Version schlägt meiner Meinung nach auch die Kombination ESU Dekoder und 3pol DCM mit PermanentMagnet, insbesondere beim neuen ESU V4. Der alte V3 hatte da erheblich besser gewirkt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#7 von lilwondair ( gelöscht ) , 31.12.2014 16:52

Zitat von 3047

Zitat von vohena
Hallo Dieter,

in dem Bild vom Christoph ist erschtlich, dass es sich um einen Trommelkolektor handelt. Daher wäre das Set 60760 ausreichend.

Gruß
Volker



Da hast Du vollkommen Recht. Dabei handelt es sich wohl um die Version (3), die bereits mit DCM ausgeliefert wurde. Diese Version ist wohl bei Vielen die Informationen ins Netz stellen unbekannt geblieben, ich hatte mich bei der kurzen Recherche verleiten lassen...

Als Dekoder halte ich den 60760 allerdings für unfähig. Ich bevorzuge deshalb Umbauset 60941 plus 60942. Diese Version schlägt meiner Meinung nach auch die Kombination ESU Dekoder und 3pol DCM mit PermanentMagnet, insbesondere beim neuen ESU V4. Der alte V3 hatte da erheblich besser gewirkt.




Oh - danke - dann wäre ich gar nicht so falsch gelegen. Werde mir noch überlegen, ob ich nicht doch das Märklin-Set einbaue.


lilwondair

RE: Wiedereinstieg / Umbau Märklin Lok analog auf digital

#8 von Illcoron , 31.12.2014 17:31

Hallo,

ich schmeise mal noch was ganz anderes in den Raum - sehr wohl bewusst, das ich da mit meiner Meinung hier im Forum ziemlich alleine stehe.

Wenn ich Märklin Loks auf Digital umrüste, dann nehm ich in der Regel den Uhlenbrock 76200. Mit dem Teil habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur aufpassen, dass man das Licht passend anschließt und nicht über die Fahrzeugmasse ableitet, wie in der Anleitung angedeutet. Sonst flackert es. Man muss aber nicht am Motor rumschrauben und er ersetzt quasi den analogen Umschalter. Aber ich finde den Uhlenbrock deutlich einfacher zu progammieren was CVs angeht als den ESU.

Aber ich glaube das ist Geschmackssache. Jeder hat da ja andere Vorlieben. Wieder andere raten zu TAMS oder noch was anderen. Damit habe ich allerdings gar keine Erfahrungen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz